Positioner

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Laura Alexandra, 16 Oktober 2008.

  1. Laura Alexandra

    Laura Alexandra New Member

    hallo,
    war jetzt heute beim KFO und hab den esten Teil der Spange herausbekommen. Zu Schluss meinte er dann noch, dass ich dann nächsten Mittwoch einen Positioner bekomme.
    Na ja ich hab mich hier im Forum mal umgeschaut und bishernur gelsen wie schlimm das Ding sein soll.
    Ist das echt so schlimm? Und Wie lange muss ich das am tag tragen? kann man damit überhaupt reden`?

    Hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten
     
  2. Zickzack

    Zickzack Member

    Ahaa, ich hab grad mal 'Positioner' gegoogelt und hab mir ein paar Bilder angesehen...jetzt weiß ich endlich, wie das Ding heißt, das ich mal hatte, genau sowas musste ich nämlich mal tragen, als ich so 7 Jahre alt war. Demnach hatte ich also mal nen Positioner. Ich hatte damals überhaupt keine Lust, es zu tragen, einmal ist es mir verloren gegangen und erst nach nem viertel Jahr wieder aufgetaucht, d.h. von regelmäßig getragen konnte bei mir keine Rede von sein.<br />Schlimm ist das Ding aber, soweit ich mich erinnern kann, auf keinen Fall...wobei das auf die Tragezeit ankommt. Ich sollte das, soweit ich mich erinnere, ein paarmal am Tag für ne halbe Stunde tragen, oder so. Heißt im Endeffekt, du hast das Ding im Mund und beißt eine halbe Stunde lang drauf und hälst so lange halt mal den Mund, bzw. beschränkst dich aufs Nicken und Kopfschütteln. ;-) Das wars dann aber auch, mich hat es nie arg gestört. Könnte daran liegen, dass ich erst 7 war, wen stört da schon so ne seltsame Zahnspange. Wie das dann bei dir ist, weiß ich nicht, aber schlimm ist es nicht und wehtun tuts auch überhaupt nicht, gibt nur einen leichten Druck.<br /><br />Viel Glück damit, und ich kann dir nur raten, es regelmäßiger und öfter zu tragen, als ich damals. ;-)<br /><br />Edit: Ich hab grad nochmal gegoogelt und folgendes gefunden: In der ersten Behandlungswoche mit dem Positioner sollte dieser möglichst 24 Std. täglich getragen werden. Die nächsten vier Wochen trägt der Patient das Gerät dann nachts und 4 bis 6 Std. täglich. Anschließend kann auf nächtliches Tragen reduziert werden. Nach 3 Monaten hat der Positioner in der Regel seine Funktion erfüllt.<br />Das stand unter dem Link: <a href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.service-dental.de/data/Image/positioner.jpg&imgrefurl=http://www.service-dental.de/index.php%3Fid%3D150&h=300&w=400&sz=12&hl=de&start=1&usg=__r7plXdXCQin-tpyNbmKEEqMxWJE=&tbnid=BIPmEG6ngwkOPM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dpositioner%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%26sa%3DG" target="_blank" rel="nofollow">URL</a> , kannst ja mal selber nachlesen.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da Du den Positioner zur Retention bekommst ist es mit einer halben Stunde am Tag nicht getan. Am Anfang wirst Du den 22-24 Stunden tragen müssen, danach immer weniger.<br /><br />Meines Erachtens ist der Positioner eines der 'schlechtesten' Retentionsgeräte, ich sehe Sinn darin nicht so ganz. Ich habe selber keinen gehabt, stelle mir das Tragen aber sehr unangenehm vor, Sprechen wird man damit wohl nicht können.
     
  4. Zickzack

    Zickzack Member

    Da muss ich Trinity zustimmen, den Sinn dieses Teils hab ich auch nie verstanden und sichtbar hat es eigentlich nie was gebracht...vielleicht ist es mir aber auch nie aufgefallen, weil es bei mir nur für Feinkorrekturen verwendet wurde.
    Und zu den 24 Stunden: Theoretisch klingt das ja toll, praktisch ist das gar nicht durchführbar, weil man ja zwischendrin schon mal ab und zu was essen sollte, und ein bisschen reden wäre auch nicht schlecht. Und nachts tragen funktioniert auch nie so richtig, mir ist der nachts nämlich immer rausgefallen (hält ja nur gut, wenn man draufbeißt) und lag morgens wer-weiß-wo rum.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also, den Sinn des Positioners habe ich schon verstanden, allerdings nicht, warum manche KFOs ausgerechnet den Unbequemsten aller Retainer dem Patienten andrehen. Mir sind die Vorteile des Positioners gegenüber anderen Geräten nicht klar.
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    <a href="http://www.kfo-online.de/profile11a.html" target="_blank" rel="nofollow">Hier wird der Sinn des Positiners beschrieben!</a>
    <a href="http://www.kfo-online.de/lexikon/P/positioner.html" target="_blank" rel="nofollow">hier auch!</a>


    <a href="http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE276DE276&q=Positioners&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de" target="_blank" rel="nofollow">Weitere Links</a>

    Masi
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das was da beschrieben wird, kann aber jeder andere Retainer auch. Warum es ausgerechnet ein Positioner sein muss, ist auch in den Links nicht erklärt.
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Oh, okay. Dann Laura Alexandra, wenn wissen willst warum du das Teil bekommst frage deinen KFO.

    Masi
     
  9. Laura Alexandra

    Laura Alexandra New Member

    na ja 24 Stunden geht gar nicht. Ich bin nach den Ferien wieder jeden tag bis 5 in der Schule und meine Mündlichen Noten sind eh schon schlecht genug^^ Mal ganz davon abgesehn davon dass ich den wenn ich zB mit meinem freund oder so zusammen bin den ja wohl auch rausnehmen muss...

    ist das mit den 24h am Anfang immer so? Ne Freundin von mir hat mir grad erzählt, dass sie den immer nur nachts tragen muss... mehr als 10 Stunden würden bei gar nicht gehn.. Ich leite nebenbei Jugendgruppen und arbeite ehrenamtlich als Sanitäterin^^

    @Zickzack: Danke für deine Antwort. ich hoffe mal, dass das bei mir auch so is... bis 10 stunden würd ich das auch noch ertragen^^
    Ich bin soo froh, dass ich die feste Spange los bin.. es kann nur besser werden

    Danke schonmal für eure Hilfe
    ich werde dann am Mittwoch mal berichten.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin soo froh, dass ich die feste Spange los bin.. es kann nur besser werden
    Ich möchte Dir den Mut wirklich nicht nehmen, aber leider fängt jetzt erst das Schwierigste an.

    Das Tragen des Retainers ist sehr wichtig und man kommt schnell in die Verlegenheit den einfach mal wegzulassen. 10 Stunden sind definitiv zu wenig. Frag doch Deinen KFO nach einem verträglicheren Retainer den man auch tagsüber gut tragen kann.

    Bekommst Du zusätzlich noch Lingualretainer oder nur den Positioner?
     
  11. Laura Alexandra

    Laura Alexandra New Member

    Erstmal nur den und er meinte irgendwie, dass das nicht anders ginge... aber ich kann ja nicht einfach in der Schule nichts mehr sagen^^

    Na ja für mich war die feste Spange die Hölle. Auf das eine Material im Draht hab ich allergisch reagiert aber die Spange musste trotzdem noch ne Zeit drinbleiben. Jetzt hat er sie rausgenommen, auch wenn er sie gerne noch ein bisschen länger dringelassen hätte. Aber die Allergie war schlimm. Immer war mein ganzer Mund blutig und hat gejuckt und gebrannt. Von daher muss es besser werden^^
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Aber die Allergie war schlimm. Immer war mein ganzer Mund blutig und hat gejuckt und gebrannt.</em><br /><br />Du arme - für sowas gibt's extra Nickelfreiezahnspangen, die sogar in dem Fall von der Krankenkasse bezahlt werden. Dein KFO scheint echt komisch drauf zu sein.
     
  13. Laura Alexandra

    Laura Alexandra New Member

    Ja das hat er auch gesagt.. aber er meinte das würde sich auch nicht mehr lohnen ich soll mich halt nicht so anstellen.
    ganz ehrlich: mir kommt er auch seltsam vor.

    Ein Hauptgrund warum ich Überhaupt ne Spange brauchte war ein Milchzahn (der Schneidezahn), der nicht rausfiel und den der Zahnarzt zu spät ziehen wollte. Der neue Zahn hatte also keinen Platz. Ich war also bei einem von vielen Kontrollterminen, als der KFO mir grad mit diesem Spiegeldings in den Mund guckt und mir plötzlich und ohne jegliche Vorwahrnung den Milchzahn zieht. (Beim Ziehen hat er dann festgellt, dass der ja doch nicht so leicht rausgeht wie er dachte und dann hat er halt noch mehr dran rumgerissen) ich hätt echt heueln können -.-
    na ja is ne alte Geschichte.
    Aber seit dem hab ich echt Angst vor dem typen.
     
  14. Met

    Met New Member

    Das ist ECHT fies.*Mein Beileid*

    Ich hab (höchstwahrscheinlich,allergietest kommt noch) ne Nickelallergie.
    hab meinen kfo schon drauf angesprochen,wie das wäre,wenn ich dann die brackets ect. drin habe. aber er meinte,dass der nickelanteil mittlerweile sehr gering in den brackets ist und innerhalb dessen wäre...also mit dem mund selbst keinen kontakt hat,weil da ein anderes metall drüber wäre.aber jetzt hab ich doch ein bischen schiss,dass meine schnute auch so reagieren könnte...aaah x.x
     
  15. Laura Alexandra

    Laura Alexandra New Member

    *dir mut zu sprech* das wird schon nicht passieren. Bei mir war das ein Extremfall und ich wünsche dir echt von ganzem herzen dass das bei dir nicht so ist
     
  16. Met

    Met New Member

    danke danke^^" ich hoff es auch,weil mein kfo eigentlich auch recht vertrauenswürdig ist. (allerdings versteh ich nicht so viel von dem,was er sagt,der spricht deutsch immer in seinem britischen akzent xD)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden