Overjet?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von naschi, 25 Juli 2008.

  1. naschi

    naschi New Member

    Hallo!

    Ich bin 35 Jahre alt und habe vor Kurzem eine Invisalign-Behandlung abgeschlossen. Ich hatte einen Engstand im Oberkiefer und einige schiefe Zähne im Unterkiefer. Nach dem Entfernen der Weisheitszähne im Oberkiefer und dem problemlosen Tragen von 37 Schienen im OK und von 12 Schienen im UK ist die Behandlung nun abgeschlossen. Ungefähr die letzten 5 Monate der Behandlung habe ich gegen meinen Überbiss von ca. 8 mm Gummiringerl vom OK zum Unterkiefer eingehängt.

    Da nun zu Behandlungsende der von Anfang an überstehende Eckzahn immer noch nicht ganz in der Reihe ist, hat mein Zahnarzt für ein case-refinement nochmals Abdrücke gemacht. Die Gummiringe sollte ich nun nicht mehr tragen, da mein Zahnarzt gemeint hat, dass es "eh schon recht schön ist und außerdem verschieben sich dann die Zähne und das sollen sie ja nicht mehr, bis wir die neuen Schienen bekommen". Ich war der Meinung, dass ich immer noch einen Überbiss hab (ca. 3 bis 4 mm), war mit dem Abwarten, welche Antwort von Invisalign kommt, aber zufrieden. Beim neuerlichen Zahnarzttermin bekam ich aber eine sehr überraschende Antwort. Und zwar ist mein Überbiss nun auf einmal nur dadurch zu korrigieren, wenn man die 4er zieht. Laut Aussage meines Zahnarztes helfen die Gummiringerl bei mir nicht bzw. haben nichts geholfen. Und außerdem hat er mir ja schon von Anfang an gesagt, dass man die 4er statt der Weisheitszähne ziehen sollte, da dann das Ergebnis besser sei.

    Ich weiß nun nicht: Was ist denn mit dem cleancheck? Wurde da der Überbiss nicht berücksichtigt? Meine Zähne im OK stehen noch nicht ganz gerade und ich bekomme auch noch gratis Schienen (case refinement) um sie zu begradigen. Aber gegen den Überbiss hilft das natürlich nicht. Falls ich ein "perfektes Ergebnis" (laut Zahnarzt) haben möchte, muss ich mir laut seinen Aussagen noch zusätzlich Zähne ziehen lassen. Die Backenzähne müssten dann aber wieder ein Stück nach vorn (jetzt haben wir sie mit den Schienen nach hinten geschoben).

    Ich steh jetzt vor der Tatsache, dass ich mich für eine längere und teurere Behandlung entschieden habe, die nur einen Teilerfolg gebracht hat. Zu Beginn hat mir der Zahnarzt mitgeteilt, dass entweder die 4er ODER die Weisheitszähne rausmüssen. Und jetzt sagt er, dass ich mir ja unbedingt eingebildet habe, dass die Weisheitszähne gezogen werden.

    Aber am meisten ägert mich, dass die Behandlung des overjets mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Denn wenn noch Zähne rausmüssen, brauche ich mehr Schienen als beim case refinement. Das fällt dann unter midcourse-correction und würde 500,- Euro kosten. Ich sehe aber nicht ein, warum eine Ergebnisverbesserung NACH Behandlungsende eine kostenpflichtige "midcourse-correction" ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich hab meine Spangen vorschriftsmäßig getragen. An mir liegt die Schuld ja nicht, dass die Behandlung nicht zufriedenstellend gelaufen ist!

    Ich tendiere dazu, mir keine Zähne mehr ziehen zu lassen und das case refinement in Anspruch zu nehmen. Die Frage ist nur: Was ist mit meinem overjet? Mein Zahnarzt sagt, dass Gummiringerl nichts nützen. Meine Frage: Sie haben ja schon genützt. Warum sollte der restliche Überbiss damit denn nicht auch noch verschwinden? Ich denke, es ist ja auch übertrieben, wegen 3 bis 4 mm Überbiss Zähne zu ziehen... Am liebsten würde ich die restlichen Spangen und wieder die Gummis nehmen.

    Ich würde mich über alle Meinungen zu meiner Problematik sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus dafür!

    Liebe Grüße,
    naschi
     
  2. Selina

    Selina New Member

    Hallo naschi,

    ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich mache auch eine Invisalign-Behandlung.
    Wie sah denn das Ergebnis auf dem ClinCheck bezüglich des Überbisses aus? Ich glaube, dass Invisalign sich immer darauf beruft, d.h. wenn du auf dem ClinCheck am Ende noch einen Überbiss hast, sagen sie, es ist alles korrekt. Wenn der ClinCheck natürlich perfekt ist, denke ich, müsstest du schon kostenlose Verbesserung bekommen. Ich weiß es aber nicht sicher.

    Wäre es nicht eine Möglichkeit, statt die 4er zu ziehen, nochmal alle Zähne ein Stück nach hinten zu schieben, wie es ja schon mal bei dir gemacht wurde?
    Ich glaube, ich würde mir auf jeden Fall nach einer solchen Behandlung von schon über 1 Jahr nicht noch die 4er ziehen lassen, das wirft ja wieder eine ganz neue Behandlung auf. Vielleicht lässt sich der KFO ja doch noch eine Zeit auf die Gummis ein?

    Nur meine kleine Meinung zu deinem Fall ;-)

    Liebe Grüße
    Selina
     
  3. naschi

    naschi New Member

    Hallo Selina!<br /><br />Vielen Dank für deine Antwort. <br /><br />Das mit dem ClinCheck ist eine gute Idee! Mein Zahnarzt wird ihn sicher noch haben und den werd ich mir anschauen. <br /><br />Alle Zähne noch ein Stück nach hinten zu schieben, hab ich meinem Zahnarzt eh schon vorgeschlagen. Er hat gesagt, dass das nicht geht. Versteh ich aber nicht - ist ja bis jetzt auch gegangen. Die Gummis möchte ich wieder haben, aber da sagt er auch, dass das nicht geht. Hab keine Ahnung, warum. <br /><br />Meine Vermutung ist inzwischen, dass die zahnärztliche Assistentin den Bissabdruck nicht richtig gemacht hat. Denn wenn ich mich so anschau, wüsst ich nicht, wo ich so einen starken Überbiss hätte. Die Assistentin hat mir, als ich gelegen bin und den Kopf nach hinten überstreckt hatte, das Zeug in den Mund gepappt und gesagt, dass ich ihn zumachen soll. Meiner Meinung nach kann man in so einer Lage den Mund nur mit einem Überbiss schließen.<br /><br />Ich glaub meinem Zahnarzt jetzt nicht mehr viel. Eine ganz neue Behandlung lass ich sicher nicht machen. Ich nehm die Schienen für's case refinement und dann ist Schluss.<br /><br />Wie kann man im Forum eigentlich ein Bild hochladen? Würd mich interessieren, was andere so zu meinem "Überbiss" sagen...<br /><br />Liebe Grüße und danke!<br />naschi
     
  4. Flowergirl500

    Flowergirl500 New Member

    Klick zum hochladen einfach auf den Button mit dem Drei-,Vier- und sechseck.Mit Bild kann ich das auch besser Beurteilen.:)
     
  5. Marko

    Marko New Member

    hallo naschi!

    mit großem interesse habe ich dein postig gelesen. ich habe auch einen überbiss und stehe noch vor der entscheidung die behandlung mit invisalign zu beginnen

    meine konkrete frage an dich wäre jetzt ob sich das deiner meinung nach gelohnt hat. laut meinem zahnarzt wäre bei mir auch plastikzüge notwendig...

    kommst du vielleicht aus dem raum wien? kannst du mir schreiben bei welchem zahnarzt du in behandlung bist und wieviel du zahlen musstest

    lg im voraus,
    marko
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden