Offener Biss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von nero, 10 Juli 2014.

  1. nero

    nero Member

    Hallo,

    ich habe einen offenen Biss an den Frontzähnen.
    Ist jemand von Euch erfolgreich an einem offenen Biss behandelt worden (ohne OP)?
    Könnt ihr mir im Raum Stuttgart einen Arzt (KFO) für so eine Behandlung
    als Erwachsener empfehlen?

    Danke

    Nero
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das kommt natürlich auf die Schwere der Fehlstellung an, sprich geht es mit Zahnbewegungen oder muß der Kieferknochen geändert werden. Beim Erwachsenen sicher nicht ganz einfach. Wenn es mit "etwas" Zahnbewegungen geht, dann sollte das recht problemlos gehen. Bei meiner aktuellen Behandlung hatte ich zwischenzeitlich einen leicht offenen Biss, wobei jetzt das Gegenteil eingetreten ist und die Backenzähne keinen Kontakt mehr haben. Dieser offene Biss wurde durch die Bögen der festen Spange geschlossen. Im Jugendalter hatte ich einen recht großen offenen Biss. Vermutlich auch durch das Pressen mit der Zunge. Damals wurden die Bögen entfernt und nur die Brackets blieben auf den Zähnen. Habe dann einen Positioner bekommen, der sich hinter die Brackets geklemmt hat. Der offene Biss war binnen Tagen geschlossen. Allerdings ein nicht ganz so angenehmes Behandlungsgerät.

    Gruß

    joda
     
  3. Yasmin L.

    Yasmin L. New Member

    Joda, musstest du denn auch zum Logopäden?
    Mir wurde gesaft, daß ein Behandlungsbeginn nur Sinn macht, wenn diese von einem Logopäden begleitet wird.
    Leider weiß ich überhaupt nicht, wie man sich das vorstellen soll. Auch nicht, was für einen Zeitaufwand das bedeutet...
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Yasmin,

    den Gang zum Logopäden habe ich abgelehnt, irgendwo ist ja auch mal Schluß. Ich habe das Problem, daß ich mit der Zunge gegen die oberen Schneidezähne drücke und so der Biss aufgeht. War bei mir auch schon während der ersten Behandlung im Jugendalter so und besteht bei mir nur so lange, wie die Spange drin ist. Wenn bei Dir allerdings schon jetzt dieses Problem besteht, dann kann der Logopäde die Zungenhaltung trainieren. Ich habe zur Vermeidung des Zungepressens jetzt Spikes hinter den beiden mittleren oberen Schneidezähnen. Sind im Prinzip nichts anderes, als Stacheln, die die Zunge am Pressen hindern sollen... Zum Zeitaufwand kann ich Dir also leider nichts sagen. Ich habe allerdings festgestellt, daß ich während der Behandlung echt pingelig geworden bin und ein Optimum erreichen möchte. Da sind mir die Dauer und teilweise auch die Gerätschaften inzwischen recht egal. Bin jetzt im 30. Monat, wobei 24 veranschlagt waren. Die feste Spange kommt jetzt aber im Sommer raus und dann bekomme ich einen Positioner zur Feineinstellung der Okklusion. Anschließend dann feste Retainer oben und unten und Schienen für oben und unten, für die Nacht.

    Gruß

    joda
     
  5. ordinary girl

    ordinary girl New Member

    Hallo :)
    Dieser Beitrag ist schon älter, deshalb denke ich das der Betreffende keinen Rat mehr braucht- aber vielleicht andere Betroffene. Ich bin bald 19 Jahre und seit meiner Kindheit in kieferorthopädischer Behandlung, da ich erblich und durch eine Zungenfehlstellung verschlimmert an einem frontal offenem Biss leide. Dieser betrug ca. 5 mm, sodass ich nicht in der Lage war mit den Frontzähnen abzubeißen und im Prinzip nur die Backenzähne nutze, was zu einer Überbelastung dieser führen kann. Da der offene Biss wie gesagt schon immer bestand, trug ich als Präventivmaßnahme viele Jahre eine lockere Zahnspange und musste Logopädie- Übungen gegen die Zungenfehlstellung machen. Ab 18 trug ich dann für ca. 8 Monate eine feste Zahnspange mit Elastics. Ich hatte ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass alleine eine feste Zahnspange das Problem lösen konnte. Selbst der renommierte Chirurg <Name entfernt> meinte allein eine Operation könnte die Fehlstellung beheben. Doch mein Kieferorthopäde <Name entfernt> leistete gute Arbeit und nun kann ich mit meinen Frontzähnen abbeißen. Ich habe im Unterkiefer einen Retainer, trug bis vor kurzem Aligner oben und muss noch ein Jahr lockere Zahnspangen oben und unten tragen. Ein offener Biss ist ziemlich aufwendig und langwierig. Doch ich würde allen eine ganzheitliche kieferorthopädische Therapie mit Logopädie empfehlen, bevor man sich unters Messer legt. Eine OP schließt den Offenen Biss sicher schneller und korrekter, damit meine ich, dass die Kieferberichtigung ein besseres optisches Bild hervorruft... Doch die Gefahren und Folgen sind risikoreich. Man könnte sich nach der OP nicht mehr wieder erkennen, man ist mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt und es können Lähmungen im Gesicht, wie auch langjährige Schmerzen zurück bleiben. Also bitte legt Euch nicht verzweifelt unters Messer, es haben viele bereut! Lasst Euch beraten, holt Euch mehrere Meinungen ein und hört nicht auf zu glauben, dass eine Änderung Eures Zustandes möglich ist- ich hätte niemals gedacht das eine feste Zahnspange so viel bewirken könnte!
    Gott liebt und wertschätzt Euch! Er leidet mit Euch, möge er Euch segnen und begegnen:)
    No Religion- just Jesus
    Peace & Love out lovely People
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Juli 2017

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden