Nochmal Fragen zur KFO-Auswahl

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Woelfin, 8 Juli 2007.

  1. Woelfin

    Woelfin New Member

    Hallo,

    wie gestern berichtet http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=3&topic=895
    möchte ich noch einmal eine KFO-Behandlung angehen, und bin jetzt auf der Suche nach einem Behandler.

    Erster Schritt ist ja sicher das Beratungsgespräch (normalerweise kostenlos?) wo man einen persönlichen Eindruck von Behandler und Praxis bekommt und erste Aussagen zu Behandlungsmöglichkeiten.

    Wenn der KFO sich da nicht gleich disqualifiziert, werden im nächsten Schritt dann Röntgenbilder, Abdrücke etc. gemacht, die bezahlt werden müssen (bin 29) und auf deren Basis der Arzt den (verbindlichen?) Behandlungs- und Kostenplan erstellt. An Preisen für diese Diagnose hab ich was zwischen 250 und 300 EUR gelesen, kommt das hin?

    Nun zu meiner Frage: es wird ja empfohlen, sich einen zweiten (evtl auch dritten) Behandlungs- und Kostenplan einzuholen, weil die Preise doch sehr schwanken können.

    Lässt man sich dazu dann vom ersten KFO die Röntgenbilder etc. aushändigen, und gibt sie dem nächsten zur Beurteilung? Oder bestehen die eher darauf, ihr eigenen Untersuchungen zu machen, zb weil es verschiedene Verfahren gibt und sie evtl. auf ein anderes spezialisiert sind?

    Ich würd mir schon gern verschiedene Meinungen einholen, aber dafür schon 600 bis 1000EUR liegenzulassen wär doch ziemlich heftig...

    Wie seid ihr vorgegangen bei der Auswahl?
    Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.
     
  2. wellness80

    wellness80 New Member

    Behandlungs - bzw. Kostenplan waren bei mir umsonst! Musste den Kostenvoranschlag (mitenthalten der Behandlungsplan) erst dann unterschreiben und er wurde verbindlich, als ich mich entschlossen habe die Behandlung dort durchzuführen.