neue Spange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 4 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi,
    ich habe soll ne neue Zahnspange kriegen (lose). Also am besten ich schildere euch mal meinen Behandlungsplan:

    zuerst hatte ich ca. 2 Jahre eine feste zahnspange (keramik brackets, weil vor den metall hatte ich schiss) nach einem halben Jahr feste musste ich 1 1/2 Jahre Gummis tragen. jetzt habe ich einen Kleberetäiner im UK und eine Aktive Platte im OK. Jetzt soll ich aber eine zahnspange kriegen die für den OK und Uk ist und zusammen hängt. mein kfo beschrieb sie als "Block".

    Könnt ihr mir helfen was das ist (Bilder wären auch gut)! Kommt der Retainer dann auch raus?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das wird dann eine Kombination aus loser Klammer für oben und unten sein. Ich finde gerade leider kein Bild. Ich vermute, dass der Retainer dann raus muss, weil die Auflageflächen direkt auf dem Retainer liegen. Aber am besten fragst Du Deinen KFO danach.

    Mein Tipp, wenn Du zufrieden bist, lass Dir auch einen Retainer im OK kleben. Habe ich seit heute auch - ist erstmal unangenehm, aber besser als jede lose Klammer.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das wollte ich auch aber er hat gesagt das man den dann abbeist. hattest du auch so ein Kombination?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jaja, die typische Ausrede - langsam kann ich es nicht mehr hören. Fast jeder KFO lehnt den Retainer im OK erstmal ab, weil man ihn sich angeblich abbeißt. Wenn man dann darauf besteht, geht's auf einmal doch. Ich bin in diversen Foren unterwegs und bei allen, die von einem Retainer im OK erzählen klappt das wunderbar. Komisch, oder? Es ist schwieriger im OK als im UK, das ist klar, aber wenn man sein Handwerk beherrscht ist es kein Problem den Retainer zu kleben. Die lose Klammer-Geschichte ist meines Erachtens nur Geldmacherei, auf die ich selber reingefallen bin. Feste Klammer, lose Klammer - hat nicht gereicht, feste Klammer und nun Retainer, weil ich darauf bestanden habe.
    <br />
    <br />Nein, ich hatte zwischenzeitlich nur zwei einzelne lose Klammer.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Was spricht denn gegen einen losen retainer? Ich hab jetz momentan einen für ok und uk und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nen festen hatte ich nie is das die bessere lösung nach der Festen Zahnspange? Denke mal für leute die die lose net oft tragen wäre nen fester retainer besser aber wenn man die klammer doch oft trägt geht nen loser doch auch oder liege ich da falsch?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, wenn man die lose Klammer oft genug trägt ist die sicher auch in Ordnung. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass man sie meist nicht oft genug tragen kann.

    Wie alt bist Du eigentlich? Ich bin halt berufstätig und da ist es schwierig die meisten losen Retentionsgeräte so lange zu tragen, wie notwendig. Wenn Du noch jung bist, ist das sicher einfacher. Aber dann wächst auch Dein Kiefer noch und in ein paar Jahren kann sich dann wieder vieles verschieben. Vielleicht auch durch die Weisheitszähne. Mein Fazit bleibt: Egal in welchem Alter, der festen Retainer ist zum Abschluss der Behandlung immer die beste Lösung.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich bin auch schon 17 trage das gerät auch nicht soo regelmäßig^^ also nur nachts wies gefordert ist naja am WE halt nicht is auch bissel doof wenn du mit deiner freundin zutun hast und dann die spange find ich iwie net so klasse naja und wie alt bist du?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hi,
    hat irgend einer mit so einer Kombination erfahrung? Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht. Kann man mit so nem Teil gut reden, fällt es sehr auf.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin 29. Und genau das meine ich, man schafft es selbst mit 17 nicht mehr die Klammern oft genug zu tragen.
    <br />
    <br />Soweit ich weiß, kann man mit diesen Blöcken irgendwann auch halbwegs verständlich reden. Ganz ohne Genuschel geht's aber nicht.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    hi,

    meint ihr wenn ich diesen "Block " tag und nacht trage das ich ihn dann schneller los bin? Ich kanns mir irgendwie auch nicht so gut vorstellen mit so nem "Block" herrum zu laufen. Weil wenn die Spange für OK und UK ist dann ist dass doch voll doof mit reden und sooo.... weil die Spange hängt dann ja im Mund lose drinnen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    meint ihr wenn ich diesen "Block " tag und nacht trage das ich ihn dann schneller los bin?

    das glaube ich weniger, weil der "Block" ja nichts mehr verschiebt, sondern nur "festhalten" soll. Und wenn deine Zähne zb 6 Monate "gehalten" werden müssen, dann wirst du ihn auch diese Zeit tragen müssen, unabhängig davon, wie lange du den "Block" pro Tag getragen hast. natürlich ist länger tragen immer besser, aber die gesamtdauer wird sich dadurch nicht verkürzen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hi Ich,

    hast du wohl erfahrung mit so nem Teil?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist ein Retentionsgerät, damit braucht man keine spezielle Erfahrung. Retention bedeutet die Zähne in der Position zu halten, wie sie jetzt sind. Da ist die lange Tragedauer entscheidend (also nicht die Dauer am Tag, sondern die Gesamtdauer). Meist muss man lose Retainer 2x solange tragen wie die feste Spange. Also, 1 Jahr feste Klammer == 2 Jahre loser Retainer.

    Tu Dir den Gefallen und lass Dir einen festen Retainer kleben. Dann haben sich all Deine Sorgen erübrigt.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Den habe ich ja im UK, aber wie schon gesagt mein KFO will mir keinen Retainer im OK kleben.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann musst Du ihn nochmal darum bitten. KFOs machen das fast immer, wenn man darauf besteht.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Aber mein Problem ist auch noch dass mein UK durch mein schnelles Wachstum nach hinten rutscht (ich bin 13) und deswegen hilft der retainer da nichts. gibt es noch ne möglichkeit außer Kobination oder Retainer?
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich dachte, Du wärst 17...immer diese Gäste. Ihr müsste Euch mal Namen geben, sonst kann man das nicht auseinander halten.

    OK, wenn Du 13 bist und sich das so verhält, wie Du sagst bringt der feste Retainer wirklich nichts. Da wird wohl nur der Block übrig bleiben. Ich habe mal ein Foto gesucht. Ungefähr so, sollte das aussehen (Aktivator - unten rechts):

    <a href="http://www.niceteeth4u.de/herausnehmbare_spange.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.niceteeth4u.de/herausnehmbare_spange.ht m</a>
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Danke für das Bild ich geb mir mal den Namen Jules. Wie ist den eigentlich deine Behandlung verlaufen?
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, Jules ist wesentlich besser als Gast :).

    Im Grossen und ganzen bin ich jetzt zufrieden. Aber auch bei mir hat mein KFO rumgezickt mit dem festen Retainer im OK, weswegen ich dann erst eine lose Klammer bekam. Die konnte ich nicht tragen und ich bekam wieder eine feste Klammer um das alles wieder gerade zu machen. Nun habe ich den festen Retainer und gewöhne mich langsam dran. Immerhin muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr darum machen :).
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Wieso konntest du die erste lose Klammer nicht tragen? Wenn du (bei spangen trägern) etwas älter bist wie das dursch. Alter 12-16. Wie hast du dann das Beruflich geschaft? Was machst du eigentlch beruflich wenn ich fragen darf?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden