nach brackets -spange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von scaramouche, 12 März 2007.

  1. scaramouche

    scaramouche New Member

    so, hab jetzt endlich meine brackets im OK rausbekommen und ne lose spange gekriegt, die ich laut ärztin am besten die nächsten 3 monate IMMER (außer essen) tragen soll...

    jetzt hab ich über die ganze obere vorderfront nen breiten weißen streifen unter dem sich der draht verbirgt. (sieht etwas doof aus...)

    hab das noch nie gesehen, hat das jemand von euch?
    is es denn wirklich so schlimm wenn ich sie ab und zu (beim fortgehen ect.) rausnehme?

    kann ich eigentlich mal fragen, ob sie mir gleich nen festen oben retainer reinmacht, dass ich die platte nicht tragen muss??
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    hab das noch nie gesehen, hat das jemand von euch?

    Ich selber habe das zum Glück nicht, aber schon ein paar Mal gesehen. Das scheint irgendwie in Mode zu kommen.

    is es denn wirklich so schlimm wenn ich sie ab und zu (beim fortgehen ect.) rausnehme?

    Ja, es ist schlimm. Ganz ehrlich, jede Stunde, die Du sie am Anfang nicht trägst kann fatale Folgen haben.

    kann ich eigentlich mal fragen, ob sie mir gleich nen festen oben retainer reinmacht, dass ich die platte nicht tragen muss??

    Natürlich. aber die Kosten musst Du selber tragen. Der feste Retainer wird von der Krankenkasse nicht bezahlt.
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi zusammen,
    hab das noch nie gesehen, hat das jemand von euch?

    Ich selber habe das zum Glück nicht, aber schon ein paar Mal gesehen. Das scheint irgendwie in Mode zu kommen.


    @Trinity: Weiß jetzt nicht ganz, was ihr beiden da meint. Kannst du vielleicht ein Bild suchen? Oder einen solchen Retainer mir genauer erklären?

    is es denn wirklich so schlimm wenn ich sie ab und zu (beim fortgehen ect.) rausnehme?

    Ja, es ist schlimm. Ganz ehrlich, jede Stunde, die Du sie am Anfang nicht trägst kann fatale Folgen haben.


    Was ich nur bestätigen kann... habs am "eigenen Leib" erfahren. Die Veränderungen, die deine Zähne machen können, sind jetzt vielleicht nicht fatal, wie Trinity ausdrückt, wenn du die Spange manchmal nicht trägst, aber das Problem an unseren Zähnen bzw. deren Stellung ist ja, dass schon weniger als 1 mm entscheidend sein kann, ob jetzt Zähne gut aufeinander passen oder nicht. Also mein Tipp: Bespreche das mit deinen besten Freunden, damit die Bescheid wissen und du nicht (mit Spange im Mund) hinterher alles erklären musst - das erleichtert das ganze schon mal und dann wird das auch nicht so tragisch sein, die ersten paar Wochen die Spange wirklich die ganze Zeit zu tragen... alles hat ein Ende - glaubs mir ;-)

    Grüßle Luke
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht habe ich das ein wenig dramatisiert, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es schnell ingnoriert wird, wenn man das nicht dramatisiert :).

    Bilder....ich habe welche gefunden, aber ich vermute, das sind private Bilder und möchte sie deshalb hier nicht posten. Ich schicke sie Dir per Mail.
     
  5. Luke

    Luke Member

    Vielleicht habe ich das ein wenig dramatisiert, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es schnell ingnoriert wird, wenn man das nicht dramatisiert :).
    Schon ok. Man weiß eben nie, was für einem Menschen man die Tipps gibt. Wenn es einer ist, dem man alles 10 mal sagen muss, ist deine Drohung sicherlich richtig. Einer verängstigen Person wird das aber nicht gut tun... egal, ich will das Ganze hier jetzt nicht dramatisieren ;-)

    Danke für die Bilder! Ich habe solche Retainer um ehrlich zu sein noch nicht gesehen... auch wenn ich sie jetzt nicht so der Hammer finde, ich glaube sie wären mir damals lieber gewesen als diese blöden Tiefziehschienen. Im Übrigen glaube ich hat dieses Plastikteil um den Draht schon einen Grund: Der Draht hat nicht so eine große Fläche um die Zähne zu stabilisieren. Möglicherweise ist das der Grund...

    Grüßle Luke
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Grund ist recht einfach, Die Plastikdinger werden an die Zähne genau angepasst, sodass sie alles richtig stabilisieren. Bei den normalen losen Spangen sind die Frontzähne ja noch recht frei.

    Einer verängstigen Person wird das aber nicht gut tun.

    Naja, wie verängstigt kann man noch sein, wenn man die feste Spange hinter sich hat :)? Ausserdem kann man da nichts falsch machen, zu oft tragen geht schließlich nicht... Ich sag mal, lieber verängstigt sein ist an der Stelle nicht das Falscheste. Alles andere geht nach hinten los.

    auch wenn ich sie jetzt nicht so der Hammer finde, ich glaube sie wären mir damals lieber gewesen als diese blöden Tiefziehschienen.

    Glaube ich nicht. Ein Bekannter von mir quält sich mit den Dingern richtig rum.
     
  7. scaramouche

    scaramouche New Member

    danke für die vielen und raschen antworten!

    werde versuchen das teil wirklich nur selten rauszunehmen.

    nochmals wegen dem retainer:
    macht das jetzt schon sinn danach zu fragen?
    würden die zähne dann fix in dieser stellung bleiben? auch ohne platte?
    wieviel kostet das?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, die Zähne würden dann fest in der Stellung bleiben. Ob das jetzt schon Sinn macht, hängt davon ab, ob die lose Klammer noch etwas bewegen soll oder nur zur Sicherung dient.

    Kostenpunkt ca. 200-300€ pro Kiefer.
     
  9. scaramouche

    scaramouche New Member

    hm.. ne, die klammer sollte nur sichern..

    der preis wäre zu verkraften v.a. im vergleich zu noch mind. 3 monate dieses teil tragen.

    bzgl. des UK (da hab ich noch brackets) -da wärs mir ja egal, da sieht mans nicht so schlimm.. aber halt oben.

    werde das nächste mal nach einem retainer fragen!
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nach den drei Monaten musst Du das Teil auch noch mindestens nachts tragen. Also bis Du das los bist, dauert's noch mal mindestens die doppelte Zeit Deiner Spangenbehandlung.
     
  11. scaramouche

    scaramouche New Member

    was... 3 jahre??
    mit dem retainer würd ich mir das sparen, oder?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, mit dem Retainer würdest Du Dir das größtenteils sparen. Einziges Problem sind die Backenzähne, wenn die mitgesichert werden müssen, muss noch ein loses Gerät her. Das kann der Lingualretainer nicht.
     
  13. scaramouche

    scaramouche New Member

    danke für die antwort.
    gehe in 2 wochen wieder zum arzt und dann werden wir schon sehen.
     
  14. scaramouche

    scaramouche New Member

    hatte ganz vergessen hier reinzuschreiben

    nachdem ich am letzten tag vor den osterferien beim ko war konnte er mir aus zeitgründen keinen draht im ok anbringen, hat mir aber als überbrückung über die osterfeiertage eine kunststoffschiene angefertigt..

    gestern war ich dann noch mal dort und habe im ok den draht bekommen und ne schiene für die nacht..

    hat alles ohne probleme funktioniert.
    weiß echt nicht, warum ich so in panik war...

    achja, wenn alles gut läuft (und meine zähne brav das tun, was sie tun solln) bekomm ich die brackets im uk in einem monat raus
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja schön, dass es doch noch so gut gelaufen ist.
    <br />
    <br />Dein KFO passt aber mal wieder genau ins Bild...warum nicht gleich so, sondern lieber erst mal den Patienten mit dem losen Ding 'quälen'? Naja, so hat der KFO nochmal schön ein paar Euro mehr verdient...
     
  16. scaramouche

    scaramouche New Member

    naja, da geb ich nicht ihm die schuld -ich bin bei zwei kfos in behandlung..
    längere geschichte warum..
    jedenfalls ist die eine beim anderen, mehr oder weniger noch in der lehre, und hat mir das ding verpasst...

    ab jetzt geh ich eben nur noch zu ihm.
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist ja nicht so, dass ich so was zum ersten Mal lese. Es ist leider so, dass der Umweg über die lose Klammer sehr oft gemacht wird (auch bei mir). Vielleicht ist Dein KFO aber wirklich 'unschuldig'.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden