muss jetzt aktivator tragen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von ninchen456, 1 Mai 2007.

  1. ninchen456

    ninchen456 New Member

    hallo...
    hatte bisher 2 aktive platten ( OK und UK ) seit einem halben Jahr und musste sie nur in der Nacht tragen.
    Gestern war ich beim KFO für einen Abdruck´und soll am Donnerstag einen Aktivator bekommen den ich 16 Stunnden tragen muss.
    Was bewirkt der Aktivator ? Wieso kann es sein, dass ich den länger als 2 aktive Platten tragen muss?
     
  2. Luke

    Luke Member

    hi ninchen,
    Was bewirkt der Aktivator ?
    er soll deine Kiefer näher zusammen schieben - also in den meisten Fällen soll der Uk ein wenig nach vorne und der Ok nach hinten.

    Wieso kann es sein, dass ich den länger als 2 aktive Platten tragen muss?
    Das ist einfach zu erklären: Der Aktivator gehört zu den funktionskieferorthopädischen Geräten. Diese haben keine aktiven Elemente wie z.B. bei der AKTIVEN Platte Dehnschrauben, Spiralen o.ä. sondern wirken nur mit der Nutzung der Zungen- oder Lippenkraft. Im Klartext heißt das: So eine Spange wirkt nur, wenn man damit den Mund bewegt wie beim Sprechen oder Singen, etc. Deshalb muss man sie auch tagsüber tragen, damit sie da richtig wirken kann. Es ist wirklich ganz wichtig, dass du das einhälst, denn nur nachts bringt so eine Spange wirklich nicht viel!

    Wie alt bist du denn? Wie sieht dein weiterer Behandlungsplan aus? Wie lange hattest du jetzt die aktiven Platten?

    Grüßle Luke
     
  3. ninchen456

    ninchen456 New Member

    hallo luke

    Ich bin 14 und hatte die aktiven Platten seit letztem Sommer.
    Was meinst du mit Behandlungsplan?
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi ninchen,
    Ich bin 14 und hatte die aktiven Platten seit letztem Sommer.
    Ein wenig seltsam ist diese Reihenfolge schon, da die von den aktiven Platten erreichte Stellung der Zähne bei einem Aktivator sich schnell wieder verschieben kann, da dieser die Zähne nicht so stabil halten kann... aber dein Kfo wird schon wissen was er macht. Mit 14 einen Aktivator zu tragen ist vielleicht nicht sehr angenehm, aber durchaus ertragbar und sinnvoll, da du noch im Wachstum bist und somit die Möglichkeiten des Aktivators voll ausgenutzt werden können.

    Was meinst du mit Behandlungsplan?
    Den haben wohl deine Eltern bekommen (heißt auch manchmal Heil-und Kostenplan). Dort steht, welche Geräte bei dir während der Behandlung wohl zum Einsatz kommen werden. Mich interessiert das deshalb, weil imch - wie schon erwähnt - die Reihenfolge angewandten Geräte ein wenig überrascht. Sollst du noch eine feste Spange bekommen? Wann ungefähr?

    Grüßle Luke
     
  5. ninchen456

    ninchen456 New Member

    uppsi...ich meine nicht seit letztem sommer sondern seit sommer 2005 also schon fast 2 jahre..also meine eltern meinten das der aktivator das letzte sein soll der meinen kiefer an die richtige position schiebt...ich werde ab morgen weiter berichten wenn ich ihn eingesetzt bekomme
     
  6. Oli

    Oli New Member

    Hallo Ninchen,

    wollte nur mal hören wie es so bei dir gelaufen ist. Hast du eigentlich ICQ??? Viele Grüße Oliver
     
  7. ninchen456

    ninchen456 New Member

    jaa ich komme grade vom KFO und habe jetzt meinen Aktivator im Mund.
    Er ist bunt, hat zwei Schrauben um den Kiefer zu erweitern und jede Menge Draht. Beim Einsetzten hatte ich ein sehr komisches Gefühl weil wenn ich den Mund aufgemacht habe kam die ganze Zahnspange mit...naja ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.
    ACHSO: nächste Woche bekomme ich eventuell noch einen Bogen oder so der an einem Band im Nacken befestigt ist. Mein KFo hat irgendeinen Namen genannt aber ich konnte ihn mir nicht merken.
    Weis jemand was das ist?

    ps: icq bekomme ich noch
     
  8. wellness80

    wellness80 New Member

    Meinst Du nen Headgear...oder so?

    Anbei: Alles Gute für Dich!
     
  9. ninchen456

    ninchen456 New Member

    jaaaa genau von sowas hat er geredet...
     
  10. Ace

    Ace New Member

    hmmm hätte mir das mit dem warum auch am tag tragen erklärt hätte ich es vielleicht auch öffter getahn aber der hatt mir nie gesagt das der aktivator nur richtig funktionirt wenn man spricht und so.

    hmm schade......


    mfg
    Ace
     
  11. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo,
    find ich ja ganz spannend mit einem Aktivator im Mund durch die Gegend zu laufen. Ich hab jetzt eine Feste oben und unten. Der Unterkiefer wurde vorletzte Woche versorgt. Endlich, das hat ja auch länger gedauert, bis es dazu kam. Der Tiefbiss musste erstmal etwas behandelt werden.
    Ist dann schon ein komisches Gefühl zu entdecken, dass der UK dem OK nun gleichgestellt ist. Mit der Zunge hat man ja immer noch die Vorstellung, dass der OK schon wesentlich weiter ist und auch mehr zu fühlen ist.

    Aber: Ich dachte immer mit einem Aktivator kann man kaum reden geschweige denn den Mund kaum auf und zu machen, sonst liegt einem der Aktivator doch schräg. Wie funktioniert das dann mit der Zunge? Die ist doch von Kunststoff umgeben. Wie kann die dann den Mundraum mitgestalten, mitformen? Da bin ich gespannt auf Antworten. Gruß Alexis
     
  12. Luke

    Luke Member

    Hi Alexis,
    also ich hatte selbst einen Aktivator und mit "ein wenig" Übung klappt das Sprechen wirklich. Natürlich wird jeder merken, dass du eine Spange trägst, aber man kann auf jeden Fall verständlich sprechen lernen.

    Als ich oben die Zugen- und Lippenkraft erwähnte hatte ich vor allem auch die Kaukraft vergessen. Die funktionskieferorthopädischen Geräte wirken, indem man sie "im Mund hin und her schiebt" bzw. sie z.B. mit der Zunge an die Zähne drückt und das passiert eben alles am häufigsten beim Sprechen. Zugeben die Zunge spielt da eine geringe Rolle als die Kau-und Lippenkräfte.

    Grüßle Luke
     
  13. Jules

    Jules New Member

    Hey,

    ich habe auch einen Aktivator! Wenn du willst kann ich dir in ICQ noch was dazu erzählen ( ICQ 363-488-590) Es stimmt dass man mit dem Aktivator reden kann, aber auch nur so viel das man sich über das notwendigeste Unterhalten kann mehr aber auch nicht.

    Ich finde wenn an dem Teil noch ein Headgear dran wäre, würde das mit dem sprechen super funktioniern weil dann der HG die spange nach oben hält wenn man spricht!

    Das mit der Zunge ist so bei mir: Die liegt im dem Plastikteil drinnen, und wenn ich den mund auf mach kann sie "den mundraum mitgestallten" ;)

    Grüße Jules

    Und vielleicht bis dann in ICQ
     
  14. Luke

    Luke Member

    Hi Jules,

    Wenn du willst kann ich dir in ICQ noch was dazu erzählen
    Wenn du mich gemeint hast... ich brauch darüber nichts mehr zu wissen.

    Es stimmt dass man mit dem Aktivator reden kann, aber auch nur so viel das man sich über das notwendigeste Unterhalten kann mehr aber auch nicht.

    Mehr hatte ich auch nicht behauptet.

    Ich finde wenn an dem Teil noch ein Headgear dran wäre, würde das mit dem sprechen super funktioniern weil dann der HG die spange nach oben hält wenn man spricht!
    Nein, leider ist das nicht so! Ich hatte beides in Kombination und der Headgear hat das Sprechen eher noch erschwert!

    Grüßle Luke
     
  15. Jules

    Jules New Member

    Hey Luke

    Nein keine Angst du warst da nicht mit ICQ gemeint!

    Nein, leider ist das nicht so! Ich hatte beides in Kombination und der Headgear hat das Sprechen eher noch erschwert!

    Tja ich hatte auch mal beides irgendwann ich fands leicheter aber dass kann ja unterschiedlich sein!

    Grüße Jules
     
  16. Luke

    Luke Member

    Tja ich hatte auch mal beides irgendwann ich fands leicheter aber dass kann ja unterschiedlich sein!

    Okay, wenn du aus Erfahrung sprichst, dann seh ichs ein!
     
  17. Jules

    Jules New Member

    Konnste ja nicht wissen!
     
  18. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hi Jules,
    wie lautet denn deine ICQ Nummer? gruß Alexis
     
  19. Jules

    Jules New Member

    Meine Nummer ist 363-488-590
     
  20. Aeffli

    Aeffli New Member

    Hallo Ninchen
    Ich werde auch bald einen Aktivator erhalten. Kannst Du mir Deine Erfahrungen mit diesem Teil im Mund schildern? Habe ein sehr mulmiges Gefühl beim Gedanken, ein so riesen Teil im Mund zu haben.
    Danke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden