Mundvorhofplatte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von nico792, 5 Januar 2011.

  1. nico792

    nico792 New Member

    Mein Kfo erzählt seit einer Zeit, dass etwas konstant gegen die Schneidezähne drückt und somit gegen meine feste Zahnspange wirkt. Er meint es kann davon kommen, dass ich nachts auf dem Daumen nuckel. Ich hielt dieses natürlich für völlig absurd.
    Allerdings betätigte mir jetzt meine Freundin, dass mein Kfo recht habe und ich beim schlafen den Daumen im Mund hätte.
    Daher meine Frage: Muss ich jetzt nachts eine Mundvorhofplatte tragen? Geht das überhaut in Verbindung mit Brackets? Oder reicht gar ein normaler Schnuller nachts?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oder reicht gar ein normaler Schnuller nachts?
    Ein normaler Schnuller würde ja das gleiche bewirken wie das Lutschen am Daumen. Ich denke schon, dass das einer Mundvorhofplatte in Verbindung mit Brackets geht, schließlich liegt die Platte nur lose im Mund. Ich persönlich würde aber erstmal von der anderen Seite anfangen und mal nachts Stoff-/Wollhandschuhe (weil ich mir die schon ziemlich eklig im Mund vorstelle) anziehen und schauen ob das hilft :).
     
  3. nico792

    nico792 New Member

    Das mit den Handschuhe is eklig. Das mach ich nicht. Außerdem mach ich das ja nicht bewusst. Im Schlaf bekomme ich das nicht mit und würde dann auch am Handschuh nuckeln. Wie sind denn die Erfolgschancen das Nuckeln abzugewöhnen?
     
  4. pussy3333

    pussy3333 New Member

    1:1000000000 du machst das ja nicht bewusst der körper hat das gespeichert du kommst da wohl nicht drum rum sry
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es geht ja darum sich das abzugewöhnen. Von welcher 'Seite' ist ja egal :).
     
  6. nico792

    nico792 New Member

    Aber werde ich dann nicht abhängig davon an der Mundvorhofplatte zu nuckeln? Also müsste ich die dann mein Leben lang zum schlafen tragen?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Im Normalfall sollte die MVP dazu dienen Dir das dauerhaft abzugewöhnen.
     
  8. nico792

    nico792 New Member

    Ja aber gewöhn ich mir es dann nicht an an der MVP zu nuckeln? Oder wie is die Funktionsweise?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Nicht zwingend muss man sich einen anderen Habit aneignen, wenn man denen einen losgeworden ist.<br /><br />Die MVP dient in erster Linie dazu den Weg zum Mund zu versperren und Dir damit das Daumenlutschen abzugewöhnen. Deswegen sagte ich, dass es ggfls auch von der 'anderen Seite' aus funktionieren könnte.
     
  10. nico792

    nico792 New Member

    Was passiert, wenn ich meinefeste rausbekomm? Kann man die auch gleichzeitig mit ner losen tragen?
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    nico792

    frage, dass bitte deinen KFO, ob das geht.

    Ich bin zufällig über folgendes gestoßen: <a href="http://www.youtube.com/watch?v=-hjXnWZO-FU" target="_blank" rel="nofollow">YouTube-Video (Auf Engisch)</a> - Vielleicht passt das auch hier zum Thema.

    Masi
     
  12. nico792

    nico792 New Member

    Da kann ich auch meine Hände anner Bettkante fesseln. Ich brauch ne dauerhafte Lösung fürn Mund.
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Stimmt, das mit diesem Daumenschutz bringt wahrscheinlich so ziemlich nichts und ist vor allem sehr unangenehm. Ich habe mal gehört, es gäbe Mittel, die man sich nachts auf die Finger schmiert, damit es dann so widerlich schmeckt, dass du zumindest davon aufwachst. Das könnte eine Lösung sein. So eine Mundvorhofplatte müsstest du ja sonst jahrelang tragen, und ich denke mal, die ist alles andere als angenehm.
     
  14. yuanyelss

    yuanyelss New Member

    One day my friend tell me that he wanted to
     
  15. nico792

    nico792 New Member

    Hab Freitag ne Mundvorhofplatte bekommen und muss echt sagen, dass die echt angenehm zum schlafen ist. Klappt auch alles gut mit meinen Brackets.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wie lange musst du die dann tragen? In der Nacht bis ans Ende der Behandlung? Oder noch Jahre drüber hinaus?
     
  17. nico792

    nico792 New Member

    Jaa muss ich. Im August habe ich meine feste Spange rausbekommen und eine lose bekommen. Da ich diese bis jetzt 24 Stunden tragen musste, konnte ich bis jetz die Mundvorhofplatte nicht tragen. Nun muss ich nur noch 16 Stunden tragen und kann somit zum Schlafen wieder die Mundvorhofplatte tragen.
     
  18. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich würde mir das Nuckeln einfach abgewöhnen, dann bist du durch mit dem Thema. Ab einem gewissen Alter wäre mir das auch unangenehm, wenn man mal wo anders schläft.<br />Zum abgewöhnen gibt es unzählige Möglichkeiten.<br />Z.B. Daumen vor dem zu Bett gehen mit Knoblauch oder Chili einreiben oder 'ne Tinktur aus der Apotheke verwenden. Auch die bereits erwähnte Idee mit dem Wollhandschuh ist nicht Wirkungsvoll.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bitte nicht mit Chili! Wenn man da mal nachts mit dem Daumen ans Auge oder andere Schleimhäute kommt, hat man schnell ein ganz anderes Problem.
     
  20. Dennis R

    Dennis R Member

    Kenne da so einen Härtefall (der allerdings etliche Jahre jünger ist), dem haben die Eltern alles was es nur gibt auf den Daumen geschmiert, damit er das genuckel mal irgendwann lässt. Schließlich hat nur Chili geholfen.
    Außerdem reibt man sich mit dem Daumen nicht im Auge.
    Das Problem von Nico wird wahrscheinlich psychisch sein, wie meistens in solchen Spät-Fällen.
    Wenn ich er wäre, würde ich die Baumwollhandschuh-Variante ausprobieren.
    Aber die Mundvorhofplatte ist ja nicht die Lösung auf Dauer. Das ist nichts anderes, als wenn jemand dauerhaft Zahnschmerzen hat und dagegen morgens, mittags und abends ne Kopfschmerztablette nimmt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden