Lose Zahnspange OK mit über 30

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Richard81, 8 März 2013.

  1. Richard81

    Richard81 New Member

    Hallo, wer hat Erfahrungen mit losen Zahnspangen in meinem Alter. Aufgrund vom Engstand meiner Zähne bekomme ich eine lose Zahnspange im OK die ich Tagsüber und Nachts tragen soll. Später bekomme ich noch eine für den UK. Wie ist die Eingewöhnung und das Sprechen? Was haben eure Mitmenschen dazu gesagt? Meine Freundin stört es nicht. Sie unterstützt mich. Freu mich auf eure Antworten.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vermutlich wirst Du eine lose Spange mit einer Stellschraube in der Mitte bekommen, um den Engstand etwas zu entspannen. Meiner Erfahrung nach, ist es damit unmöglich ohne Probleme zu sprechen. Ich hatte eine solche Spange als Nachbehandlung nach der festen Spange und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. Die im UK war deutlich besser aber auch hier habe ich die Sprachprobleme nicht wegbekommen.

    Meiner Meinung nach hättest Du Dir mit eine festen Spange einen größeren Gefallen getan. Als berufsstätiger Mensch ist es m.E. nur schwer möglich auf die geforderten 16 Stunden zu kommen, wenn man nicht auf seine Sprachfähigkeiten verzichten kann :).

    Aber das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung - andere mögen Besseres zu berichten haben.
     
  3. Richard81

    Richard81 New Member

    Das ist bei mir folgendermaßen. Ich habe einen Bürojob. Kann also die Spange soweit immer tragen. Von Zeit zu Zeit halte ich Kundenschulung ab und habe Kontakt zu Kunden. Da war es mir wichtig die Spange herausnehmen zu können. Eine feste wäre beruflich dann ein sehr großer Nachteil. Die Reinigung der Zähne ist auch ein Aspekt der mir besser gefällt. Ich weiß, das es sicher auch etwas länger dauert mit der losen Spange, aber ich denke ich bin so konsequent. Was mich noch interessiert. Du sagtest 16h täglich. Ich weiß noch nicht wie lange ich die Spange genau tragen muss. Mein KFO sagte aber nicht nur Nachts. Somit denke ich auf jeden Fall auch Tagsüber. Auf die 16h käme ich ja sogar schon, wenn ich die Spange ab 15:00 bis früh um 7:00 Uhr tragen würde?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Richtig. In der Zeit kannst Du allerdings auch nicht essen, Zähneputzen, solltest nur Wasser trinken und auch sonstige Aktivitäten, können unangenehm sein (Du sprachst von einer Freundin :) ). Die 16h solltest Du auch so oft wie möglich einhalten, sonst bist Du ewig damit zugange - KFOs "untertreiben" da auch gerne mal, um es dem Patienten nicht ganz so schwer zu machen. Bei mir haben bspw. 8 Stunden nicht mal zur Sicherung des Ergebnisses gereicht, der KFO sagte, ich bräuchte sie nur nachts zu tragen.


    Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, Aber es ist nicht so, als hätte ich keinen Kontakt zu Kunden gehabt :). Die wenigsten Menschen haben ein Problem damit, wenn das Gegenüber eine Spange trägt. Man überschätzt das sehr. Die Reinigung ist zwar nervig, aber im Vergleich zu einer losen Spange und dem stetigen Hintergedanken, dass man sie jetzt doch eigentlich tragen müsste, würde ich die immer wieder vorziehen. Ausserdem fand ich die lose Spange schmerzhafter.

    Ich will Dich auch nicht verunsichern, ich habe schon von Patienten gelesen, die äusserst gut mit der losen Spange zurecht kamen. Wenn Du die Disziplin aufbringst, sie konsequent zu tragen, ist das sicher keine schlechtere Wahl als eine feste Spange - aber jedes Schleifenlassen wird eben oft teuer bezahlt.
     
  5. Richard81

    Richard81 New Member

    Ok, ich lasse es auf mich zukommen. Da ich ja etwas ändern will gehe ich davon aus die Spange auch konsequent zu tragen.
     
  6. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo Richard,
    ich finde es mutig von dir, die Behandlung mit losen Spangen zu machen. Finde ich eigentlich noch mutiger als als Erwachsener mit der festen rumzulaufen, da man noch mehr Kommentare hören wird wie: Ach, das geht auch bei Erwachsenen noch - hatte ich als Grundschüler auch mal, warum nimmste keine feste Zahnspange - du wirst noch merh erklären müssen als die MB-träger.

    Da ich ja auch lose Spangen trage, kann ich dir sagen, dass wirklich etwas passiert, auch bei 16 Stunden Tragzeit oder auch mal weniger. Immer, wenn die Spangen firsch nachgestellt sind, empfiehlt es sich, sie so häufig wie möglich zu tragen und wenn man merkt, dass sie wieder lockerer (die Spangen) werden, kommt man auch mal mit der kürzeren Stundendauer hin.

    Du wirst dich da reinfinden, wann es geschickt ist, was zu essen, etc...
    Ich kann deine Zähneputzen ohne Spange und Vorträge halten ohne sehr gut verstehen. Wenn man den Rest des Tages nichts wichtigen öffentlichen Gespräche hat, kann deine Wahl der größtmögliche Komfort für dich sein.
     
  7. Richard81

    Richard81 New Member

    Hallo Ophelia, vielen Dank für deine Tipps und deinen Zuspruch. Sie werden sicher sehr hilfreich sein für mich. Es motiviert mich alles durchzustehen. Wenn ich das Sprechen durch häufiges Tragen in den Griff bekommen ist das schon ok. Ich habe den Vorteil, das aufgrund meiner Anatomie der Lippen die Zahnspange so kaum sichtbar sein wird. Hat man vorn an den 4 Schneidezähnen immer diesen Draht. Hast du noch mehr Tipps für den Alltag. Wie bewarst du die Spangen außer in den Dosen auf. Ich hatte gelesen, das man sie am besten reinigen kann, indem man sie in klares Wasser legt. Wie gut sind Reinigungstabletten für die Spange?
     
  8. ophelia33

    ophelia33 Member

    Meine Zahnspangen sind ohne Kunststoff, nur aus Draht. Ich reinige sie nur mit Wasser und Zahnpasta, putze sie also einfach beim Zähneputzen mit, fertig. Wie das bei den anderen ist, keine Ahnung. Würde mal vermuten, dass es ebenso ausreicht, sie bei jedem Zähneputzen mit zu putzen. Warum die manchmal anfangen zu riechen, wie einige schreiben, und was man dagegen machen kann... ? Es gab aber schon mal Beiträge zu diesem Thema - bemüh mal die Suchfunktion.
    Ob die vorn den Draht über die Schneidezähne hat, kann ich dir nicht sagen. Gibt solche und solche, hängt von der Funktion ab. Die meisten Retainer haben die schon. Du hast ja eine lose Klammer zur akuten Komplett-Behandlung, da kann das auch anders sein. Dein KFO weiß das aber. :)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich glaube, der Bogen bei den normalen losen Spangen ist immer da - ich habe jedenfalls noch keine ohne Bogen gesehen. Die Zahnspange kann einfach mit einer Zahnbürste (bitte eine separate Bürste nehmen, weil die Borsten schnell verbiegen) und Zahncreme mitgeputzt werden. Für die Faulen gibt es die Tabs. Aber auch da muss gelegentlich mal geputzt werden. Alle paar Wochen kann die Zahnspange in ein Essig/Wasser-Gemisch so lange wie mögich gelegt werden (1:1). Danach gründlich drüber putzen und auch Zahnstein und Co. werden entfernt.
     
  10. Michael

    Michael Active Member

    Der Labialbogen wird bei herausnehmbaren Spangen immer mit eingebaut. Sei es, um den Druck von den Lippen auf die Zähne zu nehmen, oder um passiv den Zähnen anliegen zu lassen, damit sie nicht nach vorne wandern oder aber aktiv, also mit Druck an den Zähnen anliegen zu lassen, um die Zähne zu bewegen...
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Wegen Reinigung der losen Zahnspangen - reinigt ihr morgens nach dem Rausnehmen oder abends vor dem Einsetzen? Vor allem das mit den Tabs meinte ich jetzt bzw Reinigungsmitteln. Mindestens kurzes Abspülen setze ich bei beiden Varianten einfach mal voraus :p
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kommt darauf an. Als ich nur mit Bürste gereinigt habe, habe ich direkt nach dem Herausnehmen die Spange gereinigt, damit das nicht über den Tag eintrocknen kann. Da die Spange ja länger in der Tab-Flüssigkeit liegen, habe ich das meist abends gemacht und danach noch mal kurz abgebürstet.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden