Lose Spange mit 28?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Sonja_28, 13 März 2008.

  1. Sonja_28

    Sonja_28 Guest

    Hallo alle,

    ich habe einen starken Vorbiss - wenn ich die Zähne aufeinander beisse, ist sind die Zähne des Unterkiefers ca. 1 cm hinter denen des Oberkiefers. Nun habe ich vor etwas mehr als einem Jahr eine lose Spange bekommen. Für diese Spange wurden mir noch zwei Zähne gezogen, jeweils der 3. bzw. der 4. links und rechts von den Schneidezähnen oben. Der Arzt hat sich damals für eine lose entschieden, weil das die Zähne weniger angreift, meinte aber vage, dass evtl. noch eine feste nötig werden könnte...

    Bisher spüre ich kaum einen Effekt. Der Kiefer scheint etwas zurück gegangen - ich beisse nicht mehr mit den unteren Zähnen auf das Zahnfleisch hinter den Schneidezähnen - aber wirklich nur ein kleines Stück. Ich spüre zwar schon einen Druck - beim Reinmachen und Rausnehmen, und stelle sie ab und zu ein bisschen nach. Langsam scheint es mir aber, als ob das Nachstellen eher deshalb nötig ist, weil die Spange irgendwie "ausleiert". An den Lücken durchs Zahnziehen hat sich noch überhaupt nichts getan.

    Ich habe gerade ein bisschen gelesen und sehe eigentlich überall die Info, dass eine lose Spange in meinem Alter bei einem Vorbiss eher wirkungslos ist. Was meint Ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich muss noch zwei Dinge dazu gestehen: trage sie inzwischen nur ca. 10 Stunden täglich - die ersten 2 Monate hatte ich sie immer, jetzt eigentlich nur nachts und zu Hause, da ich (etwas spät und überraschend) einen tollen Studienplatz bekommen habe und das in der Uni blöd ist... kann nach wie vor nicht richtig sprechen mit dem Ding.

    Zum anderen war ich schon ca. 7 Monate nicht mehr beim Kieferorthopäden zum Kontrollieren. Die Spange war schon so teuer, und mit dem Studium kann ich mir die regelmäßigen Termine für je über 100 Euro einfach nicht leisten.

    Liegt es vielleicht einfach daran, dass ich sie zu wenig trage - oder ist der geringe Erfolg auch mit diesen Tragezeiten merkwürdig? Habe ich dann das Geld (und die 2 gesunden Zähne) einfach für nix "rausgeschmissen"?

    Freue mich über Antworten!

    Danke und Grüße
    Sonja
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine lose Spange kann auch in Deinem Alter noch funktionieren. Aber selbt bei kleinen Fehlstellungen ist eine Tragedauer von 10 Stunden viel zu wenig. 10 Stunden reichen gerade mal um die Zähne in der Stellung zu halten, wie sie gerade sind. 16 Stunden sind eigentlich Standard um Zähne noch zu bewegen. Bei groben Fehlstellungen ist es fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist eine lose Spange zu tragen, aber da sollte man Deinem KFO mal vertrauen.

    Wenn Du seit 7 Monaten nicht mehr zu Konrtrolle warst, bringt das ganze ja irgendwie sowieso nichts mehr, bzw kann sogar schaden. Zahnbewegungen können so nicht mehr kontrolliert werden, wenn Du auch noch an der Spange rumschraubst.

    100€ pro Termin sind bei einer losen Spange auch schon arg viel und entsprechen nicht meinen Erfahrungen (~20-30 Eur alle 7-8 Wochen). Wie kommt denn der Preis zustande?
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Also ich finde das sehr eigenartig.

    Meiner Einschätzung nach kann in deinem Alter der Kieferknochen nicht bewegt werden - weil ja sicher ausgewachsen.
    Bewegt werden können mit einer Spange nur mehr die Zähne.

    Frage: Woher (Land) kommst du?

    Ich find es komisch, dass dir für jeden Termin ein Betrag verrechnet wird - und 100 euro sind schon sehr viel Geld.

    Lässt du dich von einem Zahnarzt oder KFO behandeln?

    Eigentlich muss dein Arzt nach 7 Monaten von einem Behandlungsabbruch deinerseits ausgehen.

    Eigenartig ist auch, dass die Lücken offenbar durch die lose Spange geschlossen werden sollen - kann ich mir grad gar nicht vorstellen.

    10 Stunden tragen ist sicher zu wenig! (Weil die Zähne ja dann mehr Zeit haben sich wieder zurückzustellen - als sich an ne neue Stellung zu gewöhnen).

    LG
     
  4. Sonja_28

    Sonja_28 Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort - das beruhigt mich ja schon ein bisschen und ich werde sie dann doch wieder öfter zu tragen.

    Wie der Betrag zustande kommt - tja. Habe gerade die letzte Rechnung ausgepackt, da steht einfach „Kieferumformung und Einstelllung in Regelgebiss" - das Ganze für 116 €. Er hat die Zähne kontrolliert und die Spange etwas gebogen, das Ganze hat nicht sehr lange gedauert. Das ist eben wirklich viel Geld ca. alle 2 Monate im Studium... Zwischen 20-30 Euro kostet das bei Dir nur? Vielleicht sollte ich den Arzt wechseln...

    Zum "Rumschrauben": ich biege nicht wild daran rum, bin ja nicht verrückt ;-) - ich habe eine zum Nachstellen, die man in der Mitte mit einer Büroklammer, Draht o. Ä. enger stellen kann. Zumindest nach meinem Empfinden passt bzw. drückt sie noch genauso gut wie am Anfang.
     
  5. Sonja_28

    Sonja_28 Guest

    Sorry, jetzt habe ich Fragen überlesen:

    Ich komme aus Deutschland und bezahle das privat (ohne Kasse). Bin bei einem "Zahnarzt für Kieferorthopädie" in Behandlung. Ist es nicht üblich, dass jeder Besuch dann kostet? Ich hab keine Ahnung und auch online nicht viel dazu gefunden...

    Und zu den Lücken: der Arzt hat damals oben und unten einen "ausgesprägten Schmalkiefer" diagnostiziert, geplant war, dass sich die vorderen Zähne seitlich verschieben und so die Lücken schliessen. Und genau da kann ich wirklich gar keinen Effekt sehen...
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zum "Rumschrauben": ich biege nicht wild daran rum, bin ja nicht verrückt ;-)

    Schon klar, ich meinte das "Rumschrauben" auch wörtlich. Du weißt aber nicht, wie weit Du schrauben darfst und kannst nicht kontrollieren ob sich andere Zähne wie geplant bewegen usw.. Auch eine lose Spange ist nicht starr und wird gelegentlich vom KFO verändert, wenn sich Auffälligkeiten zeigen, die so nicht geplant waren. Die wirst Du nicht sehen.

    Arzt wechseln wird nicht so leicht sein, denn das Wagnis mit einer losen Spange in Deinem Alter einen Überbiss zu korrigieren und Lücken zu schließen ist schon sehr groß. Du wirst vermutlich keinen mehr finden, der das übernimmt. Und schon gar keinen, der angefangene Arbeit von einem andern KFO übernimmt.

    Ehrlich gesagt habe ich keinen guten Rat für Dich, wenn Du Dir eine weitere (vernünftige) Behandlung nicht leisten kannst. Du kannst versuchen die Spange auf eigenes Risiko weiter zu tragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du damit nicht glücklich wirst.
     
  7. pdh

    pdh New Member

    Mein Rat wäre - den KFO anrufen und die Lage schildern. Meld dich doch einfach mal dort und sag, dass du die Behandlung weiterführen möchtest, du dir aber über die Kosten nicht ganz klar bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Besuch 100 Euro kostet.

    Ansonsten kannst du das vergessen (sry meiner Meinung nach), eine Selbstbehandlung führt sicher nicht zum Ziel.

    Die Lücken können sich im Prinzip nicht schließen - weil ja die Spange Einkerbungen für jeden einzelnen Zahn hat - also können die Zähne sich nicht so einfach durch Weitertragen in die Lücken bewegen - da muss schon der KFO was abschleifen.

    Also nimm dir ein Herz und ruf mal dort an - wirst sehen die sind sicher verständnisvoll und dein Finanzproblem wird sich sicher auch lösen.

    LG
     
  8. Sonja_28

    Sonja_28 Guest

    Hallo,

    noch einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

    Ich werde den Arzt wohl anrufen und schauen, ob ich mich mit ihm wegen der Kosten einigen kann - ich hoffe sehr, dass ich mit ihm günstigere Behandlungen aushandeln kann. Habe wenig Lust, für den Rest meines Lebens mit Zahnlücken und schiefen Zähnen rumzulaufen...

    Liebe Gruesse
    Sonja
     
  9. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey,
    ich würde sagen du solltest dir trotzdem noch anderen rat holen,
    es stimmt zwar das nicht jeder kfo die behandlung weiter macht aber aber einge schon ... versuch es doch mal ...
    oder rede erstmal mit deinem ...
    viel glück noch

    felixXx
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    es stimmt zwar das nicht jeder kfo die behandlung weiter macht aber aber einge schon

    Es geht in dem Fall um die spezielle Behandlung. Mit 28 eine lose Spange zum Schließen von Lücken - wird schwer einen KFO zu finden, der da mitzieht und nicht gleich eine feste Spange verpassen will.

    In dem Fall weiß ich nicht mal, ob die KK die Kosten für das Beratungsgespräch übernimmt.
     
  11. Brigitte Zwicky

    Brigitte Zwicky New Member

    hallo ich finde das heut zutage zu schnel eine feste klammer verordnet wird wil sie daran mehr verdienen man kann mehr als man denk nauch als erwachsen mit loser klammer behandel ich zb schaue doch mal rein samfte-zahnklammern fr dr Dolklic sie baratet ein ist spezialistin für lose klammern
     
  12. Sensation71

    Sensation71 New Member

    Guten Morgen zusammen,

    ich kann zu der Fehlstellung/Behandlung nicht viel beitragen, außer das ich es sehr gewagt finde diese Korrektur in nahezu Eigenbehandlung durchzuführen.

    Warum ich hier antworte - ich habe auch in der Anfangsphase den KFO gewechselt und es ging absolut ohne Probleme. Kurze Rücksprache mit der privaten KK (obwohl natürlich keine Leistungserstattung) und ich konnte mir wieder einen ZA meines Vertrauens suchen. Selbst der KFO ist m.E. verpflichtet die Röntgenbilder u.s.w an den neuen behandelden Arzt zu schicken, da Du sie ja in dem Sinne auch privat gekauft hast.

    Ich finde nichts schlimmer als bei einem ZA zu sein, bei dem man mehr negative Bedenken hat - zudem sollte man auch in der heutigen Zeit über Preisunterschiede sprechen können...

    Eine zweite Meinung würde ich 1000%ig einholen!!!
    Drücke Dir die Daumen und gehe mal die Sache an, so hat sie ja keinen Sinn ;-)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kurze Rücksprache mit der privaten KK (obwohl natürlich keine Leistungserstattung) und ich konnte mir wieder einen ZA meines Vertrauens suchen.

    Wenn Du alles selber bezahlst, hat doch die KK mit dem KFO und derBezahlung gar nichts zu tun. Kein Wunder, dass es denen dann egal ist, was Du machst :).
     
  14. Sensation71

    Sensation71 New Member

    @Trinity<br />Hmmm, verstehe ich da jetzt etwas falsch? Wenn ja *sorry* <br />Habe angenommen das auch Sonja_28 alles selbst bezahlt, da sie eindeutig über 18 ist und vielleicht keine 'medizinische Notwendigkeit' besteht... Konnte nicht lesen, dass ihre KK die Behandlung übernommen hat, dann wäre es selbstverständlich schwieriger.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Irgendwie hat die ganze Diskussion einen komischen Verlauf genommen :).

    Die KK hat die Behandlung auch nicht übernommen, aber einen KFO zu finden, der genau die Behandlung übermimmt (lose Spange zum Lückenschluss mit 28) wird nahezu unmöglich sein. Und manche KFO zicken meines Wissns generell rum, wenn es darum geht die Arbeit eines anderen weiter zu führen (also Brackets schon drin, oder lose Klammer schon vorhanden)
     
  16. Sjoukje

    Sjoukje New Member

    Sonja,
    man kann doch auch Ratenzahlungen vereinbaren. Das hab ich auch gemacht. Hab einen Heil- und Kostenplan bekommen, der einen bestimmten (Maximal-)Betrag beinhaltet und auf der Grundlage haben wir eine Ratenzahlung von in meinem Fall 100€/Monat vereinbart. Das kann man ja aber auch noch strecken. Also bevor Du Dir Deine Zähne ruinierst und umsonst gesunde Zähne hast ziehen lassen, würde ich das vorschlagen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden