Lippenbändchem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lisa, 26 August 2006.

  1. Lisa

    Lisa New Member

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob das wirklcih auf das Forum hier passt, aber ich habe eine Frage.
    Und zwar habe ich mit etwa 8 Jahren mein Lippenbändchen (ich weiß nichtm wie ich es sonst nennen sollte...) entfernt bekommen. Weiß jemand, wwarum dies notwending war? Kann es sein, dass es etwas mit meiner damals richtig großen Lücke zwischen meinen oderen Schneidezähnen zu tun hatte? Warum muss es nur bei manchen Leuten entfernt werden?
    Und zu letzt: Hat jemand von euch diesen kleine Eingriff auch schon mitgemacht?
    Ich würde mich über Antworten freuen......

    Liebe Grüße
    Lisa
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn das Lippenbändchen zu kurz ist, ist es für Fehlstellungen der Zähne verantwortlich. Grosse Lücken zwischen den Schneidezähnen sind die klasischen Indikation für das Durchtrennen des Lippenbändchens. Später erfolgt dann meist eine Rückbildung der Zahnfleisches an den Stellen, wenn das Bändchen nicht gekürzt wird. Also, sei froh, dass das so zeitig gemacht wurde.
     
  3. Lisa

    Lisa New Member

    Ja, bin ich auch, wenn du das jetzt so erklärst... dankeschön!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo lisa. Auch mein Lippenbändchen wurde mit ca. 8 jahren entfernt. Damals hieß es das sich dadurch die große Lücke zwischen den oberen schneidezähnen schließen würde. Hat aber leider nicht den Erfolg gebracht, nun trage ich mit 25 noch ne Zahnspange.
    Gruß Thomas
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schließen kann sich die Lücke durch das Durchtrennen natürlich nicht. Nur ein Erweitern kann dadaurch verhindert werden.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Trinity,

    hallo alle anderen

    Zitat : "Schließen kann sich die Lücke durch das Durchtrennen natürlich nicht. Nur ein Erweitern kann dadaurch verhindert werden."

    Das stimmt nicht ganz, bei meinem Bruder hat es als Kind funktioniert und die Lücke hat sich noch vor der KFO-Behandlung geschlossen. Er hat aber für andere Fehlstellungen auch noch eine Klammer gebraucht. Alles in allem hat es bei ihm aber viel besser geklappt als bei mir :-(.

    Da reagiert wohl auch jeder anders.

    Bei mir wurde auf das Durchtrennen des Lippenbändchens verzichtet, weil ich das bei einem Fahrrad-Unfall schon selber erledigt hatte ;-), abr die Lücke ist trotzdem geblieben.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Lisa

    Lisa New Member

    Hallo!
    Das heißt, mir wurde mein Lippenbändchen durchgetrennt, damit sich meine Lücke zwischen den Zähnen nicht noch weiter vergößert..... aber hätte man das nicht einfach direkt mit einer Zahnspange gehen können? Oder geht das nicht mit Lippenbändchen...
    LG, Lisa
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Lisa
    Nein, das Lippenbändchen hätte die Zähne wieder auseinandergezogen, weil es einfach zu kurz war.

    @gast
    Das stimmt nicht ganz, bei meinem Bruder hat es als Kind funktioniert und die Lücke hat sich noch vor der KFO-Behandlung geschlossen.

    Da der Kiefer sich als Kind noch sehr verändert kann sich die Lücke natürlich trotzdem noch schließen. Aber nur durch das Durchtrennen des Lippenbändchens ist das eher unwahrscheinlich.
     
  9. Lisa

    Lisa New Member

    Hallo Trinity,
    erstmal DANKE, dass du hier immer soo fleißig auf alle Beiträge antwortest, das ist echt eine große Hilfe...
    Und: Sorry, dass ich immer weiter rumlöchere, aber:
    Warum müssen denn manche Menschen es entfernt bekommen, und manche nicht?
    Ich meine, es bekommen doch beiweitem nicht alle Menschen das Lippenbändchen entfernt...
    Sorry, ich stell mich wahrscheinlich seeehr doof an, aber ich verstehe das einfach nicht...
    LG, Lisa
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    erstmal DANKE, dass du hier immer soo fleißig auf alle Beiträge antwortest, das ist echt eine große Hilfe...

    Genau deswegen mache ich das so gerne. Hin und wieder ein ernst gemeintes Dankeschön, ist das ganze wert :).

    Warum müssen denn manche Menschen es entfernt bekommen, und manche nicht?

    Weil bei manchen Menschen das Lippenbändchen einfach zu kurz ist. Das ist alt so. So wie manche Segelohren haben und manche nicht :).
     
  11. Lisa

    Lisa New Member

    Ach so...
    okay, danke schön! für alles...
    Lisa
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden