Lingualretainer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Tommy, 6 Mai 2007.

  1. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo zusammen. Meine Invisalign Behandlung ist nu vorbei und ich habe jetzt auch oben einen festen retainer.
    Was mich noch ein wenig stört ist das wenn man da mit zahnseide durchgeht und ein die Zahnseide reißt bekommt man das nur mit sehr sehr viel mühe wieder raus.
    Warum werden eigentlich keine Glatten Drähte eingebaut?
    Oder müssen die so "gedreht" sein?
    Ist euch das auch schon mal passiert das da die Zahnseide hängengeblieben ist? Wie geht ihr damit um?
    Viele Grüße Thomas
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum werden eigentlich keine Glatten Drähte eingebaut?
    Oder müssen die so "gedreht" sein?


    Die müssen so gedreht sein, weil dadurch gleichzeitig Stabilität und Flexibilität gewährleistet ist.

    Das Problem mit der Zahnseide habe ich auch. Die Superfloss ist am Schlimmsten, zwar lässt die sich leichter einfädeln aber sie fusselt dann auch mehr. Ein gute Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.
     
  3. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo Trinity. Das mit dem Draht leuchtet ein.
    Genau, die superfloss machen mir auch den ärger. Bekommst du denn die reste komplett wieder raus? Hat mich das schon zeit und nerven gekostet....*g*
    Habe aber irgendwo im Internet mal einen glatten draht gesehen. Naja, vielleicht gehört das fusseln dazu.....
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Versuch's mal mit der normalen Zahnseide. Damit gehts etwas besser, ist aber natürlich mehr Fummelei.
    <br />
    <br />Die Bilder, die ich so im Internet gesehen habe, sind leider nicht hoch genug aufgelöst um zu sehen ob die Drähte auch gedreht sind. Das merkt man ja doch nur mit der Zunge und ganz genauem hinsehen.
    <br />
    <br />Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Zahnseide nur selten benutze, deswegen ärgert es mich nicht so sehr. Aber bisher habe ich die Fussel auch immer rausbekommen und mit ein bisschen Übung werden das auch weniger Fussel, wenn man gelernt hat nicht mehr an den Draht zu kommen.
     
  5. Tini

    Tini Member

    hab mal 3 fragen zu diesem lingualretainer, weil ich das nach meiner behandlung unten und vor allem oben kriegen soll (meine eckzähne oben sind bzw. waren das größte problem)

    1. wird der draht immer nur an 6 zähnen oder auch mehr befestigt?

    2. wird der draht an allen 6 zähnen oder nur an den letzten (also vermutlich den 3ern) festgeklebt?

    3. ist das sprechen damit (anfangs) problematisch?
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Tini,
    habe sowohl im Uk als auch Ok den Kleberetainer und kann davon nur schwärmen! Zu deinen Fragen:

    1. wird der draht immer nur an 6 zähnen oder auch mehr befestigt?
    Es soll auch noch längere Retainer vom 6er zum 6er geben, allerdings hab ich das noch nie gesehen und üblich ist auf jeden Fall der "kleinere" vom 3er zum 3er.

    2. wird der draht an allen 6 zähnen oder nur an den letzten (also vermutlich den 3ern) festgeklebt?
    Auf alle 6 Zähne kommt ein kleiner Klebepunkt, auf die der Draht geklebt wird.

    3. ist das sprechen damit (anfangs) problematisch?
    Nein, auf gar keinen Fall. Genauso verhält es sich mit Essen, Zähne putzen, etc. Vielleicht kann es anfangs zu Blässchenbildung auf der Zunge kommen, aber es dauert keinen Monat, da nimmst du den Retainer gar nicht mehr wahr!

    Also du kannst dich auf jeden Fall glücklich schätzen, dass du den festen Retainer bekommst und nicht - meiner Meinung nach - die qualvolleren Alternativen ;-)

    Grüßle Luke
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Tini,

    Luke hat ja schon alles beantwortet, trotzdem gebe ich noch mal meinen Senf dazu ab.

    1. Ich persönlich habe einen 7-Punkt-Retainer alsoe vom 24er zum 13er. Das problem bei mir war auch der eine Eckzahn, deswegen wurde der so festgebunden.

    3. Es gibt eigentlich keine Probleme. Ich hatte am Anfang das Gefühl zu nuscheln, aber eigentlich stimmte das nicht :). Wichtig ist darauf zu bestehen, dass der KFO alles gründlich abschleift, sodass Du beim Zusammenbeißen keinen Unterschied zu vorher spürst. Bei mir wurde an einem Klebepunkt gründlich rumgeschliffen, damit das alles passt.
     
  8. Tini

    Tini Member

    hab noch ne frage *g*: bleibt immer der gleiche bogen mit den gleichen klebepunkten dran? also da wird nix mehr gewechselt oder?

    und muss ich trotzdem noch zu kontrolluntersuchungen wenns dann soweit is?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da wird im Optimalfall nichts mehr gewechselt. Normalerweise osllte der Lingualretainer ewig lange halten.

    Kontrolltermein hast Du noch, aber nur wenige. Also ein paar Wochen nach dem Einkleben noch mal und dann noch mal ein Jahr später. Das lässt sich aber verschmerzen :).
     
  10. Luke

    Luke Member

    Kontrolltermein hast Du noch, aber nur wenige. Also ein paar Wochen nach dem Einkleben noch mal und dann noch mal ein Jahr später. Das lässt sich aber verschmerzen :).
    Mein Kfo lässt mich sogar noch jedes halbe Jahr kommen zu Kontrollterminen und die sind löblicherweise sogar umsonst!
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oh, das ist freundlich. Aber bei Dir wird bestimmt auch nicht nur der Lingualretainer kontrolliert, oder? Du hattest ja auch noch eine Tiefziehschiene und bist noch im Wachstum.

    löblicherweise sogar umsonst!
    Umsonst oder kostenlos ;-)?!
     
  12. Luke

    Luke Member

    Umsonst oder kostenlos ;-)?!
    XD Musste erstmal überlegen, was da jetzt der Unterschied sein soll ;-) ne, ist schon ok das er es macht und da es KOSTENLOS ist, umso erfreulicher!

    Du hattest ja auch noch eine Tiefziehschiene und bist noch im Wachstum.
    Ja, das mit dem Wachstum stimmt, allerdings die Tiefziehschiene trage ich ja nicht mehr. Auch wenn ich mir überlege, ob ich mir nochmal passive Platten geben lass (mit denen komm ich denk ich einfach besser zurecht), um die Backenzähne nochmal ein wenig abzusichern, denn 1. droht Gefahr durch die WHZ und zweitens ham die sich meiner Ansicht nach wieder ein wenig verschoben. Wenn ich könnte, würd ich nochmal die Schienen nachts tragen, allerdings hatte ich die damals überglücklich, dass ich sie los bin, einfach bei meinem Kfo liegen gelassen.

    Grüßle Luke
     
  13. Tini

    Tini Member

    wird der lingualretainer eigentlich direkt am gleichen termin eingesetzt, wo die brackets entfernt werden? oder liegen dazwischen nochma n paar tage?
     
  14. Luke

    Luke Member

    Hi Tini,
    die werden eigentlich immer an nem anderen Tag (2-3 Tage nach dem Entfernen) eingesetzt, da nach der Abnahme der festen Spange erstmal Abdrücke von dem (hoffentlich) perfekten Gebiss genommen werden müssen, anhand denen dann die Lingualretainer im Labor gefertigt werden. Und das dauert halt ein paar Tage.

    Grüßle Luke
     
  15. donna67

    donna67 New Member

    ist nicht ganz richtig...bei mir wurde direkt der Draht hinter die Zähne geklebt und das hält BOMBENFEST seit einhem Jahr :)
     
  16. Luke

    Luke Member

    hi donna,
    ist nicht ganz richtig.
    Doch wars ;-) Ich hab "eigentlich" geschrieben, weil das der Normalfall ist, natürlich gibts auch den Fall, dass man ihn gleich bekommt!
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir war's am nächsten Tag, weil mein KFO das Labor direkt im Zimmer nebenan hat. Wenn der KFO fix ist, geht das sicher auch fast sofort. Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden