Lassen Schmerzen von Bogenwechsel zu Bogenwechsel nach?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Carolyli, 4 März 2008.

  1. Carolyli

    Carolyli New Member

    Hallo liebe Zahnspangenträger,

    wie vielleicht einige von euch noch wissen, habe ich am 27.November 2007 meine feste Zahnspange bekommen. Ich hatte jetzt mein ersten Bogenwechsel hinter mir irgentwann letzen Monat. Ein Tag später hat es mir in etwa so doll weh getan, wie wenn man grade frisch eine feste Zahnspange bekommen hat. Aber was mir besonders aufgefallen ist, das kurz nach dem 1. Bogenwechsel meine Zähne im OK eigentlich Schnurgrade sind (zumindest aus meiner Sicht). Wenn im OK meine Zähne schon übernatürlich schnell grade geworden sind, kann man dann wohl schon frühzeitig die Spange oben rausbekommen?

    Naja, jetzt zu meiner richtigen Frage (die Frage ist eigentlich hauptsächlich an die User, die bereits ihre Spange ab haben oder schon länger ihre Spange haben gerichtet):

    Also, wenn ich jetzt ein stärkeren Draht bekomme, soll der ja die Zähne immer grader machen. Wenn aber jetzt z.B. nach dem 5. Bogenwechsel deine Zähne schon relativ grade sind, tut der neue Draht dann immer noch so doll weh? Weil ehrlich gesagt kann ich es mir nicht so vorstellen, 1 mal im Monat für 5 Tage totale Schmerzen zu haben und kaum was Hartes essen zu können...

    Ich hoffe auf schnelle antworten =]

    Alles Liebe
    Caroly
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Wenn im OK meine Zähne schon übernatürlich schnell grade geworden sind, kann man dann wohl schon frühzeitig die Spange oben rausbekommen?

    Da mach dir mal keine Hoffnungen. Man findet immer noch was, was man korrigieren kann und wenn du nicht nur schiefe Zähne hast sondern noch was anderes, dann kann das schon min. ein halbes Jahr dauern. In der Regel ist es doch eher länger als kürzer. Frag einfach mal deinen KFO.

    Also, wenn ich jetzt ein stärkeren Draht bekomme, soll der ja die Zähne immer grader machen. Wenn aber jetzt z.B. nach dem 5. Bogenwechsel deine Zähne schon relativ grade sind, tut der neue Draht dann immer noch so doll weh? Weil ehrlich gesagt kann ich es mir nicht so vorstellen, 1 mal im Monat für 5 Tage totale Schmerzen zu haben und kaum was Hartes essen zu können...

    Ich hab meine Spange jetzt schon fast 10 Monate. Ich hab schon ein paar Bogenwechsel hinter mir und es wird eher stärker als weniger. Das ist teilweise sogar unterschiedlich, je nachdem wie der Draht ist, ob er aus mehrern dünnen Drähten zusammen ist oder auch welche Form und Dicke. Es hört in der Regel immer nach ein paar Tagen auch auf und man kann dann auch eher mal was weiches essen schon am Anfang und muss nicht tagelang mit jogurt und pudding etc. leben. Außerdem wird der Bogenwechsel ja auch nicht jedes mal gemacht. Ich hab seit Dezember glaub ich keinen neuen Bogen mehr drinnen gehabt. Wenn nicht sogar November. Bin mir nicht mehr sicher. Es geht aber alles auszuhalten. Man gewöhnt sich schon in gewisser Weise dran.
     
  3. Iris

    Iris New Member

    Weil ehrlich gesagt kann ich es mir nicht so vorstellen, 1 mal im Monat für 5 Tage totale Schmerzen zu haben und kaum was Hartes essen zu können... Die Schmerzen waren bei mir bei jedem Bogenwechseln annähernd gleich stark.
     
  4. Carolyli

    Carolyli New Member

    Die Schmerzen waren bei mir bei jedem Bogenwechseln annähernd gleich stark.

    Bei mir auch, zumindest bei meinem ersten.
     
  5. Tini

    Tini Member

    die schmerzen nehmen nicht ab, ich hab eher das gefühl die nehmen zu, weil die bögen ja auch immer stärker werden.

    und mach dir keine hoffnungen dass du sie früher rausbekommst - am anfang sind die veränderungen immer total heftig und zum ende hin gehts immer langsamer und schleppender.
     
  6. Hatschepsut

    Hatschepsut New Member

    Mein erster Bogenwechsel war der Horror, aber dieses Mal war es kaum zu spüren. Ich war sehr erstaunt. Allerdings will ich den Tag nicht vor dem Abend loben, denn in zwei Wochen bekomme ich erneut einen neuen Bogen und vielleicht sieht es da ganz anders aus.
     
  7. pdh

    pdh New Member

    Meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe für die Schmerzen:

    1. Es müssen am Anfang der Behandlung Zähne stark korrigiert werden und das schmerzt dann ordentlich.

    2. Man ist halt etwas schmerzempfindlicher als so manch andrer.

    Ich zähl mich grundsätzlich zu beiden Gruppen. Meine Erfahrung ist, dass, wenn die Zähne schon halbwegs im Bogen stehen, die Schmerzen nach nem Bogenwechsel nicht mehr so arg sind und nur mehr ein bis drei Tage dauern.
     
  8. Hatschepsut

    Hatschepsut New Member

    Vor allem gibt es auch "verschiedene Schmerzen" nach dem Bogenwechsel bei mir:

    Einmal die kontinuierlichen Schmerzen, die permanent da sind und wie ein Ziehen sich anfühlen. Zum anderen Druckschmerzen, wenn ich was esse. Diese verschwinden jedoch sofort wieder, wenn der Druck (z. B. durch essen) nachlässt.
     
  9. josiii14

    josiii14 New Member

    Also ich trage meine spange schon 1,5 Jahre und am Anfang tat der Drahtwechesel bei mir schon weh dann ging es eig.
    Aber das kommt denke ich mal auf die dicke des drahtes an weil der ja immer dicker wird. Letzte woche habe ich einen Draht bekommen der tat schon sooo doll weh als mein KFO ihn reingemacht hat :(
    Es hat dann einige Tage gedauert bis ich wieder richtig essen konnte.

    Lq
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden