Lücken von gezogenen Zähnen schließen mit loser Apparatur möglich ?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von dajarosa, 10 März 2011.

  1. dajarosa

    dajarosa New Member

    Hallo , ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Ich bin 17 und habe seit 9 Monaten eine feste Zahnspange mit brackets. das Grundproblem war Engstand , weshalb sich nach einem halben Jahr herausgestellt hat das Zähne gezogen werden. Und zwar 4 Zähne ( die 4. und 5.) also nicht im Frontzahnbereich sondern eher seitlich. Da die Fehlstellung der Vorderzähne bereits nahezu behoben ist mache ich mir momentan gedanken ,ob es nötig ist , die feste zahnspange jetzt noch ein Jahr zu tragen , oder ob es möglich wäre die Lücken anderweitig zu schließen. Dadurch , das ich nach der behandlung sowieso noch eine lose Zahnspange oder retainer werde tragen müssen , frage ich mich weshalb man damit nicht jetzt schon anfangen könnte, da das dauerhafte Tragen der ZS zu erheblichen Einschränkungen beim Essen und Allgemein führt , wenn die Behandlung mit loser ZS ein halbes jahr länger dauert , man aber wieder normal essen kann , wäre das eine große erleichterung für mich .

    Daher die Frage an euch: Weiß jemand ob in diesem Fall auch lose Apparate die Lücken schließen können ?

    vielen Dank
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Das Hauptproblem dürfte sein, dass die lose Spange vor allem tagsüber eine sehr große Einschränkung darstellt. Bist du dann auch bereit, die in der Schule / bei der Arbeit zu tragen?
     
  3. dajarosa

    dajarosa New Member

    Ich bin soweit von der normalen Tragezeit 10-14 Stunden ausgegangen.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Das wär dann eher zu wenig, da kannst du es vergessen ... Zumindest dauert es dann ewig ...
     
  5. dajarosa

    dajarosa New Member

    okay , danke soweit. Ist das denn deine Einschätzung oder hast du damit Erfahrung ?
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Halb halb. Mein erster Kieferorthopäde weigerte sich, feste Spangen einzusetzen. Damals wurde alles bei mir mit einer Losen korrigiert, später hatte ich bei einam anderen eine Feste bekommen, wegen Weisheitszähnen. Da ging es wesentlich schneller.
     
  7. dajarosa

    dajarosa New Member

    gut danke :) das lässt ja hoffen. Hoffentlich finde ich einen KO der wie dein erster ist . Das die Behandlung mit einer festen Zahnspange schneller geht, da stimme ich dir absolut zu. Auch wäre eine Korrektur bei mir nur mit loser sicherlich nicht möglich gewesen. aber jetzt geht es ja "nur" noch um die Lücken
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Aber dir ist klar, dass du die dann wahrscheinlich auch in der Schule oder bei der Arbeit tragen musst? Und dass, wenn es überhaupt möglich ist, das Reden sicher zumindest mal schwieriger wird? Also ich würde mir das überlegen ....
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden