Korrektur überbiss

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Vanessa, 6 November 2006.

  1. Vanessa

    Vanessa New Member

    Also ich hab schon meine zahnspange...und jetzt soll ich irgendwann auch noch diesen flex developer kriegen zur korrektur meines überbisses-ich könnte heulen jetzt frag ich mich gibt es nicht außer dem headgear noch andere ausweichmöglichkeiten???
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Vanessa,
    auch hier muss ich leider sagen: Die meisten Spangen oder Zusatzappararturen, die irgendeine Art von Fehlstellung der Kiefer zueinander korrigieren sollen, sind oft unangenehm! Da wäre der Headgear, Delairemaske oder face-mask, Flexdeveloper... neija und speziell in deinem Fall würd da vielleicht nur noch das Herbstschanier gehen, aber auch das ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Vielleicht informierst du dich nochmal bei deinem Kfo, aber ich glaube, da gibts nicht wirklich viele Möglichkeiten. Was hast du denn so sehr gegen Headgear oder Flex-Developer?

    Grüßle Luke
     
  3. Linny

    Linny New Member

    Huhu ^^
    Willkommen im CLub :D
    Ich bekomme auch den FD .. Ganz schön groß das teil !!
    Bei mit soll auch der Überbiss korrigiert werden ..
    Jasper Jumper gibts auchnoch .. ist aber i-wie genauso wie der FD ..
     
  4. Vanessa

    Vanessa New Member

    Ja mein kieferorthopäde hat mir vom jasper jumper abgeraten, weil der wohl schnell brechen soll...also mein problem um auf deine frage -luke- einzugehen, ist das ich einfach panik vor den schmerzen habe und na ja auf die "hamsterbacken" freu ich mich auch nicht gerade- linny wann bekommst du denn den FD...kannst ja dann mal vielleicht schreibene wie du damit klar kommts und wie das einsetzten war!!!
     
  5. Linny

    Linny New Member

    Also ich weiß nicht wann ich den bekomme.. in 3 Monaten oder so?!

    Und Hamsterbacken.. darauf steh ich auch nicht :(
    Hoffentlich wirds nicht soo schlimm!!

    lg

    Linny
     
  6. Saskia16

    Saskia16 New Member

    Hallo Vanessa,
    ich hab seit etwa einem Monat einen Headgear zur Behandlung von meinem Überbiss. An das Teil gewöhnt man sich sehr schnell und es ist gar nicht so schlimm zu tragen.
    Gruss Saskia
     
  7. moritz

    moritz New Member

    hallo vanessa,

    mir ging es vielleicht ähnlich. aber entscheidend ist auch wie alt du bist.
    ist wie bei mir mit 35 jahren das wachstum abgeschlossen, sind funktionskieferorthopädische geräte nicht mehr geeignet gewesen.

    bei mir ging es nur noch mit dem hg und sowieso mit multibandapparatur.

    an die oberen molaren kam mein hg und es hat nach fast zwei jahren geklappt, der biss wurde erfolgreich zurück verlagert. den rest macht bei mir jetzt nur nun noch die festsitzende spange. aber auch das ist bald vorüber.
    vielleicht dann hast du glück, gehts z.b. mit herbst-schanier. wenn du noch im wachstum bist, frag doch mal den kfo nach dem jasper jumper. dies kann aber so glaub ich zur überlastung der ankerzähne fühten.

    ps.: auch wenn es ein hg wird, kann ich nur sagen, alles geht vorüber und danach ist man glücklich für das schöne gebiss.

    toi,toi,toi :#I# !

    moritz
     
  8. Michelle

    Michelle New Member

    Ich bekomm auch sonen tollen Flex-Developer.. -freeu- ..
    Nayah, aber als ich das erfahren habe, fand ich das eigentlich ganz okay.. mir wurde das als wenig stoerend und sehr flexibel beschrieben. Also mein KFO meinte, dass man den Mund immernoch ganz normal bewegen kann und auf diesem einen Prospekt, wo ich mir das Ding mal anschauen durfte, sah es ziemlich weit hinten angebracht aus, was fuer mich hieß, dass es normalerweise gar nicht zu sehen sein duerfte. Er wies mich auch darauf hin, dass es eventuell zuerst unangenehm an der Wange sein koennte, weil es yah doch ein zusaetzlicher Fremdkoerper sei, aber ich empfand das als wenig schlimm.. jetzt im i-net habe ich nochmals Bilder angeschaut und da sah es leider doch so aus, als wenn man es sehen wuerde.. -.- Das find ich jetzt doch leicht doof. Nayah.. muss man durch. Er meinte zu mir, dass ich dieses Ding nur ein halbes - dreiviertel Jahr tragen muesste. -puuh- Ich hoffe, ich bekomm es so schnell wie moeglich wieder raus.. hab auch ein bisschen Angst vor dem Einbau, weil man das i-wie so komisch einharken muss und nayah.. ich weiß nicht. Aber was mir viel groeßere Sorgen macht: Hier stand etwas von "Hamsterbacken" :eek: Sieht man das Ding von außen wirklich so sehr? Oh man.. das waere fuer mich yah der Horror schlecht hin.. Hat jemand soetwas und koennte mir eventuell ein Foto schicken, ob man das von außen sieht.. eventuell vorher - nachher oder so? Wuerde ich mich sehr drueber freuen. Hat auch noch einige Zeit, d.h. Linny, wenn Du das machen wuerdest, wenn Du das tolle Ding hast? Bekomm meine Zahnspange erst i-wann im September und das Teil erst ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr spaeter. Vielleicht koenntest Du dann yah auch berichten, ob man es beim sprechen sieht? :) Wie alt bist Du eigentlich, Linny?

    Liebe Gruesse, Michi :)
     
  9. Linny

    Linny New Member

    So nach langer abwesenheit melde ich mich wieder *gg
    Ich bin 13 und duu?
     
  10. Linny

    Linny New Member

    Aber ich bekomm vllt garkeinen FD mehr .. Ich bekomm eine art feste Spange mit stäbchen .. mehr weiß ich leider auch noch nicht =(
     
  11. staegi

    staegi New Member

    Hey Linny

    Ich denke, du bekommst ein Herbstscharnier...


    viel spass damit -.- , bei mit ist das "stäbchen" welches auf der Seite hochführ bereits 2 mal gebrochen und am anfang scheuert es auch ziemlich..

    Nach einer gewissen zeit gewöhnt man sich aber daran, sodass man es nicht mehr heftig merkt =)


    Ich bin dennoch froh, wenn ich das "teil" endlich los werde^^

    mfg staegi
     
  12. Linny

    Linny New Member

    Huhu :)
    Danke für die Infos ^^

    Ich wiiilll nicht :(
    Aber Montag bekomm ich erstmal Abdrücke und die Brackets ab :))
    Danach die Woche bekomm ich dann die Spange
    Jaaaaaaaaaaa glatte Zäähne !! +STOLZ+

    UNd danke , Spaß werd ich haben *lol*

    Ich melde mich Montag , weil ich dann mal nachfrage *gg
     
  13. Linny

    Linny New Member

    OK hab Nachgefragt , bekomme enen Herbst xD
     
  14. stephann

    stephann New Member

    Bei geringem Überbiss...hilft da auch wenn man nur im ok eine feste Klammer hat im uk auf beiden Seiten Bänder und dann Gummizüge von oben nach unten oder muss man sich wegen eines sehr geringen Überbisses auch auf nen Herbst oder HG gefasst machen?
    mfg
     
  15. Memi

    Memi New Member

    Ich glaube kaum, dass bei einem geringen Überbiss gleich ein Headgear zum Einsatz kommen muss. Ich habe auch einen leichten Überbiss gehabt, "durfte" mir dann 2 Monate Gummibänder zwischen OK und UK Spannen und dann war es um den Überbiss schon fast geschehen. Allerdings waren die Gummibänder wohl ein bisschen stark, denn meine KFO rotierte ganz schön als ich dann ankam und meinte ich müsse die auf keinen Fall weitertragen. OK, davor hatte ich kurz noch einen Aktivator.
     
  16. stephann

    stephann New Member

    Okay das hoffe ich :)
     
  17. blendi

    blendi New Member

  18. luisa

    luisa New Member

    Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage .. ich habe zZ den FD drin und mich würde interessieren wie lang bei euch das alles gedauert hat also nur wie lange der FD drin bleiben musste ... feste Zahnspange bleibt ja eh länger drin .. liebe Grüße
     
  19. Linny

    Linny New Member

    Ich habe auch nur nen leichten Überbiss und nen Herbstschanier reinbekommen zum Glück aber ohne Brackets ^^
     
  20. alinak

    alinak New Member

    hi ihr ahb auch ne überbiss gehabt und jetzt nur noch ne stufe were eigentlich schon fertig mit der behandlug aber hat sich alles durch ne klink aufenthalt evrschoben !!!konnte deswegen jetzt erst wider mit der behandlug anfangen und soll jetzt ne fste bekommen könnt ihr mir vielleicht sagenb was noch so alles von zahnspngen auf mich zukommt oder was für welchen ??
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden