Knirschen, die 2.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von mukki, 27 Juli 2009.

  1. mukki

    mukki New Member

    hallo zusammen,

    nachdem ich meine erste Knirschschiene das 1. Jahr habe und nun den Zahnarzt gewechselt habe, hat dieser mir ein "Angebot" für eine neue Aufbissschiene gemacht, da die alte wohl nicht mehr ganz so dolle ist.
    Doch was mich daran etwas stutzig macht, diese neue soll ca. 1.250 € kosten:

    Der Plan sieht u.a. vor:

    Aufstell. e. Heil- und Kostenpl. für Prothetik 28,--
    Abformung beider Kiefer u einf. Bissfixierung 33,--
    Befunderhebung d. stomagtognathen Ststems 98,..
    Anatom. Abforum e. Kiefers m. ind. Löffel 98,--
    Registieren d gelenkbez. Zentrallage / UK 70,--
    Modellm. n arbitrarer Schanierachsenbest. 78 ,--
    Montage d Gegenkiefermod. mit Registraten 40,--
    Regist. UK-Bewegungen z. Einstell.halbind 140,--
    Diag.Maßn. einschl. subtr.addit. Korrektur 40,--
    Eingliederung Aufbissbehelf mit adjust. Oberfläche 160 ,--
    Korr. e. Aufbis m adj. Oberfläche, subtr. Maßnahme 35,--

    vorauss. Mat 115,--

    Da meine erste Schiene "nur" ca. 270€ gekostet hat, bin ich verunsichert, was da alles auf mich zukommen wird. Kann mir jdn helfen?

    Vielen Dank mal


    Mukki
     
  2. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Unbedingt zweite Meinung hören, ein anderer ZA bietet's vielleicht zu einem vergleichbaren Preis wie Dein erster an. Vielleicht auch den "Heil- und Kostenplan" mit einer Kasse besprechen: ob die nun zahlt oder nicht, da kennt man die rechtlichen Voraussetzungen. Ohne mich festlegen zu wollen, weil mir diese Qualifikation fehlt, klingen da doch einige Posten nach teuren KFO-bzw. Prosthetik-Leistungen, die "aus Versehen" auf diese Liste gerutscht sind.<br /><br />Bilbo
     
  3. mukki

    mukki New Member

    Gibts hier sonst noch Experten, die mit dem Kauderwelsch was anfangen können?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Gibts hier sonst noch Experten, die mit dem Kauderwelsch was anfangen können?</em><br /><br />Sei mir nicht böse wenn ich das mal sage, aber ich finde so ein Verhalten recht unverschämt. Da gibt sich jemand Mühe Dir zu anworten und alles was kommt "Gibt's noch jmanden der dazu etwas sagen könnte?". Bitte nicht vergessen, dass hinter Beiträgen auch immer Menschen stecken und die sich <strong>freiwillig</strong> die Mühe geben Antworten zu geben, die dann einfach zu "ignorieren" finde ich respektlos. <br /><br />Zwar total OT aber das musste ich mal loswerden.
     
  5. mukki

    mukki New Member

    So war die antwort nicht gemeint! Ich bin über JEDE Antwort sehr dankbar, da ich selbst wenig Ahnung habe.
    Dachte eben nur, ob vllt noch weitere Meinung zu diesem Thema vorhanden sind. Ich wollte in keinster Weise Bilbo3s Antwort missbilligen oder gar gering schätz. Sollte es trotzdem so angekommen sein, entschuldige ich mich hiermit!

    Viele Grüße

    Mukki
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sollte es trotzdem so angekommen sein, entschuldige ich mich hiermit!
    Vielleicht bin ich da ein bisschen empfindlich, aber so gar keine Reaktion auf eine Antwort finde ich schon doof, weil man sich da echt blöde vorkommt - wir sind ja hier auch keine Antwortmaschinen und man gibt sich Mühe und dann kommt vom Gegenüber einfach nichts.

    Wenn dann noch sowas wie "weiß sonst noch jemand etwas?" kommt, dann kommt das erstmal so rüber, als wenn die Antwort nicht für voll genommen wird. Ein schlichtes "Danke" an der Stelle hätte das ganze schon entschärft...wie gesagt, vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich :).

    Ausserdem wird sich schon jemand melden, wenn er etwas weiß, da ist ist die Frage auch ziemlich unnötig.
     
  7. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Doucement, Mesdemoiselles.

    Soweit es mich betrifft, beziehe ich Mukkis Wort »Kauderwelsch« nicht auf meinen Antwortversuch, sondern auf die in der Tat unzumutbare Abkürzungssprache in dem Heil- und- Kostenplan. Insoweit dann zu recht.

    Mukki, Deine Antwort war schon ziemlich rotzig. "Danke, hilft" wäre recht gewesen, "hilft nicht" wäre auch recht, aber ein klares "L.M.A.A." war unangebracht. Aber ich nehme Dir das nicht übel, ich beziehe das wiederum nicht auf mich, sondern auf Deine Seelennot, nachdem ich Dir offenbar auch nicht helfen konnte. Das betrachte ich als beigelegt.

    Trotzdem hat Trinity recht. Keiner von uns hier, die wir vielleicht antworten, verdient einen Pfennig daran. Daran sollte einmal erinnert werden. Im Gegenteil, es kostet unsere Zeit und unser Geld. Und nun: Entschuldigung angenommen und damit gut. -

    Ich persönlich gelte hoffentlich nicht als einer, der aufs Maul gefallen ist. Ich habe noch ganz andere Sträuße rein verbal ausfechten können, ohne die jeweilige Forum-Polizei zu rufen.

    Trotzdem tut es mir irgendwie gut, auch wenn ich kaum glauben kann, wie mir geschieht: Keine Geringere als Trinity zieht mit silbernem Harnisch, mit blankem Schwert ins Feld, und das mit meinem Panier!

    Ich danke Dir herzlich, Verehrte. Das hat mich wirklich berührt.

    Bilbo
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    beziehe ich Mukkis Wort »Kauderwelsch« nicht auf meinen Antwortversuch
    Auf die Idee bin ich auch nicht mal gekommen - offensichtlich prägt Dich die sonstige Reaktion auf Deine Ausdruckweise doch stark :). Nein, nein, "Kauderwelsch" hatte ich auch auf den HKP bezogen.

    Ich habe noch ganz andere Sträuße rein verbal ausfechten können, ohne die jeweilige Forum-Polizei zu rufen.
    Das ist leider die Bürde, die ich nun ständig zu tragen habe. Die wenigsten meiner Beiträge hier sind aus der Position eines Moderators geschrieben worden - leider kann ich das nicht an oder ausschalten, ich habe aber tatsächlich schon überlegt mir einen Zweitaccount zuzulegen um eben manchmal von diesem Moderatorenstatus weg zu kommen, da hat man doch auch mal mehr Freiheiten und muss sich nicht ständig korrekt verhalten :). Ich mache die Moderation hier wirklich gerne aber auch in diesem Fall war es mehr aus der Position des normalen Benutzers geschrieben, weil mir das mehrfach selbst passiert ist und mich geärgert hat.

    Keine Geringere als Trinity zieht mit silbernem Harnisch, mit blankem Schwert ins Feld, und das mit meinem Panier!
    Ja nun - kein Grund mich zu heroisieren :). Ich hätte das für jeden anderen wohl auch getan, auch wenn ich zugeben muss, dass Du schon jemand besonderes bist und Du sicherlich einige Bonuspunkt bei mir hast - auch wenn ich das als Mod vermutlich gar nicht sagen darf :).

    So, nun haben wir den Thread wohl komplett geschreddert - entschuldige Mukki, aber vermutlich ist das hier auch nicht das richtige Forum für Knirschschienen - ich schicke Dir mal einen Link zu einem anderen Forum per PN.
     
  9. mukki

    mukki New Member

    Hallo,

    hätte nie gedacht, welche Reaktionen ich mit einem Beitrag hervorufen kann, der - zugegebener Weise - nicht allzusehr bedacht war.
    Nochmals Entschuldigung!

    Vielen Dank Trinity für den Link.

    Grüße

    Mukki
     
  10. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Mukki,

    wie gesagt, für mich erledigt und gut (man kann mir viel nachsagen, aber nachtragend bin ich nicht). Viel Glück weiter mit einer Lösung, die für Dich akzeptabel und bezahlbar ist.

    -

    Liebe, verehrte Trinity!

    Geschreddert - vielleicht. Jedenfalls hat der Thread doch eine andere Wendung genommen...

    Ich atme tief durch und genieße jedes Wort von Dir.

    Es ist ja kein Geheimnis mehr, daß Du bei mir auch große Sympathien genießt (seit ich Dich so anreden darf, wie ich es eben mache). Einen Teil davon habe ich neulich in einem anderen Thread zu begründen versucht. Du hast gerade hier noch einmal einen anderen Teil illustriert.

    Ich weiß zu schätzen, was Du leistest und welche Bürde Du geschultert hast, nachdem Du ja versucht warst, alles ganz hinzuschmeißen. Jedenfalls ungefähr, denn ich habe nie selbst ein Forum moderiert. Aber ich stelle mir das genauso schwierig vor wie Du beschreibst, aus den gleichen Gründen.

    Es geht mir ja schon ohne Mandat so, daß ich manchmal am Liebsten mit dem Rohrstock dazwischenhauen möchte (natürlich nur auf die Tischplatte - Stichwort »festverdr...«). Was mir gar nicht zusteht, zuweilen habe ich mir wohl auch ungefragt Deine Autorität angemaßt. (Entschuldigung.)

    Dabei sind das nur die Ärger-, Kümmer- und Freudnisse, die ich so als ganz normaler User erlebe. Aber Du hast mich mehr als einmal wirklich beeindruckt, weil Du den Spagat hinbekommst, den Du als Bürde beschreibst.

    Das macht Dich eben aus, daß Du mit Deiner ganz eigenen Autorität aus Wissen und Erfahrung auch notfalls Wogen glätten kannst, und zwar ohne den "Mod" herauszuhängen. Seit ich das hier sehe, hat Trinity, die Forum-Polizistin, nie eingegriffen. Sie mußte es auch nicht, weil Trinity, die kluge Benutzerin, die Sache auch ohne Restriktivität im Griff hat. (Auch in ein paar Fällen von Postings, die letzlich mehr nervig als gefährlich waren.)

    Auch ohne sich immer "korrekt" zu verhalten, wie Du sagst - aber wer bitte gibt "Korrektheit" vor? Einen Zweit-Account benötigst Du jedenfalls nicht.

    Selbst wenn Trinity, die Kämpferin, blankgezogen in den Streit reitet, wie jetzt für mich, tut sie das als die Nutzerin Trinity. So schlägt sie sich trefflich und pariert auch Gegenhiebe. Trinity, die Polizistin, schaltet deswegen keinen aus dem Forum ab. (Der Delphin ist mit Sicherheit eine andere Geschichte.)

    Und diese ungezwungene Liberalität ist zu bewundern. Ich habe es nämlich in anderen Foren schon anders erlebt. Ich selbst könnte das wohl nicht, weil ich manchmal doch zu sehr polarisiere. Was ich mir aber zugutehalte, ist ein relativ gutes Einschätzungsvermögen.

    All das sagt mir nämlich etwas über den Menschen Trinity. Der gefällt mir sehr gut. Und ich liege über Menschen selten daneben. Du hast mir das gerade wieder gezeigt.

    Liebe, verehrte Trinity, meinen herzlichen Dank für Deine Sympathieerklärung. Sei gewiß, daß meine Wertschätzung für Dich noch weiter reicht als ich hier ausformuliere. Und bleibe bitte, wie Du bist. Auch als Mod.

    Beste Grüße,

    Bilbo

    (P.S. So negativ sind die Reaktionen auf meine Ausdruckweise gar nicht... :)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Bilbo,

    ich frage mich gerade, was die anderen Forennutzer wohl jetzt denken, wenn sie diesen Thread verfolgen :). Was soll ich dazu noch sagen? Danke? Es ist sicherlich nicht immer leicht, vor allem auch, weil man mehr negative als postive Rückmeldungen von den Nutzern bekommt und auch ich bislang keine Erfahrungen als Moderator hatte. Viele Moderatorenbeiträge sind also geprägt von einer Menge Unsicherheit und dadurch vorher sehr gut überlegt - auch ich habe natürlich meine Einschätzungen über einige hier, die haben aber sicherlich nichts in meiner Moderatorentätigkeit zu suchen.

    Ja, auch ich habe andere Foren erlebt und dabei sehr gute Negativbeispiele gefunden, woraus ich den Schluss gezogen habe, dass ich entweder Neutralität bewahren muss oder fachlich nicht mehr posten sollte.

    Wie auch immer, ich würde gerne noch ein paar Dinge zu Deinem Posting sagen aber ich fürchte, dass eine weitere Ausbreitung unserer Lobdudelei hier in dem Forum wirklich langsam fehl am Platze ist :).

    Ich möchte Dir aber hier noch für Deine Rückendeckung ond offenen Worte danken. Und hoffe, dass ich auch mal Kritik von Dir höre, wenn ich etwas falsch mache :).
     
  12. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Verehrte Trinity,

    schätze, sie werden sinngemäß denken: »da haben zwei erwachsene Menschen einander etwas zu sagen, die bestens miteinander auskommen«. :)

    Ja, mir schwante schon, daß Du beschämend wenig positives Feedback für Deine viele Arbeit bekommst. Unsicherheit habe ich Dir zwar nicht angemerkt, aber Du hast recht, soviel wird hier genügen. Wollen wir das in das Reich der P.M. verlagern? (Mache Du gern den Anfang mit dem, was Du hier nicht sagen wolltest, das erspart mir das Gefühl, aufdringlich zu sein.)

    Hier will ich Dir dann noch sagen, daß ich Deinen Rücken selbstverständlich immer decke, wenn immer ich Anlaß sehe. Das wird vielleicht öfter sein als bisher, obwohl Du Dich selbst wacker genug schlägst. Nur war mir bisher nicht so bewußt, daß Dir daran doch gelegen ist. (Typisch unsensibler Mann.) Aber glaube ja nicht, daß ich Dich irgendwo in der Not im Stich lasse, nachdem Du mich so verteidigt hast.

    Ich soll Dich kritisieren? Mache ich doch - bisher fällt die Rezension ausgesprochen positiv aus. Sollte mir irgendetwas gar zu sehr gegen den Strich gehen, werden mir offene Worte nicht fehlen, das bin ich so gewohnt. :)

    Für hier und jetzt die besten Grüße,

    Bilbo
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wollen wir das in das Reich der P.M. verlagern?
    Sehr gern. Ich melde mich bei Dir, wenn ich etwas Zeit habe. Ich vermute, dass ich für die PN ein wenig Zeit benötigen werde und das nicht so nebenbei bei der Arbeit machen möchte.
     
  14. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Muy bién. Fein! Ich freue mich darauf.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden