kleines problem-bänder-brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    @trinity:
    aha okay. naja mich hat das nur interessiert wegen der größe des brackets.

    Elmex Gelee.. das werd ich mir merken .. okay :) aber ich muss mal abwarten bis ich dann meine zahnspange endlich habe hehe.
    jaja zahnseide benütze ich sowieso immer. also die wollte ich sowieso weiter benützen, wenn es geht mit spange..

    *lool* "SCHON" entschieden.. okay da hast du recht haha.. aber bin dir bzw. euch allen sehr dankbar. denn solche erklärungen würde man glaub ich beim KFO nichteinmal bekommen hehe..

    hey darf man das wachs über die nacht drauflassen, auf den bändern. ich habe schon kleinere wunden weil die bänder ständig an der haut reiben. tut schon voll weh. gibts irgendwelche tips dagegen? oder eben nur wachs? darf man das über die nacht oben lassen? darf man das oft rauftun?
     
  2. Matze

    Matze New Member

    ich habe das wachs die ersten tage ständig draufgelassen, also auch über die nacht. da ist nichts passiert.
    du gewöhnst dich aber schnell daran, so dass du bald kein wachs mehr brauchst.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    also ist das kein problem wenn man es über nacht drauflässt. okay. naja ich frage deswegen weil ich gehört habe das das nicht gut für die zähne ist. deswegen wollte ich eigentlich ohne auskommen. gestern war es nicht schlimm. aber heute sinds kleine wunden und es schmerzt schon sehr, deswegen konnte ich nicht anders und musste es rauftun. dann werde ich es auch über nacht drauflassen
     
  4. Matze

    Matze New Member

    will dir zwar keine angst machen, aber warte erstmal ab, bis die ganze spange eingesetzt ist...
    geht aber wirklich schnell vorbei.
    wer schön sein will, muss eben leiden!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    hehe... ja ich weiß.. also ich habe gehört das man da staaaarke schmerzen hat. aber naja, ich wollte es ja so :)
    richtig: wer schön sein will, muss leiden
     
  6. Guest

    Guest Guest

    also ich war heute beim KFO, hab im UK jetz auch die bänder bekommen und ich hab sie auch gleich gefragt wegen den brackets gefragt. sie meinte sie hat diese halb metall, halb gummi.. das sind die damon?oder? naja aber sie sagte das diese ihrer meinung nach nicht zu einem guten ergebnis führen, also nicht wie die "normalen" brackets. und deswegen möchte sie diese nicht "gerne" nehmen. naja das ist für mich ein grund sie nicht zu nehmen. wahrscheinlich werden jetzt viele schreiben das das nicht stimmt oder so. aber das ist ja jeden seine meinung. ich vertraue meiner KFO schon. und wenn sie das so sagt. naja.. jeder KFO denkt sicher anders darüber nach.
    ich hab ihr gesagt das ich metall mit drahtligaturen möchte und sie meinte das das in ordnung geht, aber es wird vl ab und zu vorkommen das sie gummi nehmen "muss" weils damit einfach besser geht. aber sie hat gesagt das wenn man aufpasst was man ist, das sich dannn das gummi nicht so schnell verfärbt. stimmt das?? also wenn man wirklich sehr darauf achtet?
    es ist aber jetzt noch nichts sicher, sie zeit mir die brackets nächstes mal (also beim kleben dann) und da kann ich noch schauen welche ich will. ich wusste gar nicht das das noch so kurzfristig geht?
    was meint ihr denn zu dem ganzen?
    wie sind denn die anderen brackets? also die halb metall-halb gummi.. oder so.. ich wollte irgendwie schon gern selbstligierende, aber naja als sie mir das dann sagte das das ergenis nicht das gleiche sein wird... weiß nicht so recht. aber ich hab ja jetzt noch 10 tage zeit bis zum termin. *g* deswegen wollte ich euch nochmal "nerven" mit den brackets hehe.. sorry :D
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Halb Metal, halb Gummi, gibt es nicht. Höchstens halb Metall, halb Keramik, das sind die Damon3 Brackets. Das ist eine andere Behandlungsart und mit selbstligierenden Brackets soll es eigentlich schneller gehen als mit normalen Brackets, deswegen verstehe ich die Argumentation der KFO nicht.

    Du kannst das Verfärben der Gummis natürlich beeinflussen. Manchmal müssen wirklich Gummis genommen werden, das stimmt. Aber die bleiben dann meist nur 4 Wochen und dann tutes auch eine Drahtligatur wieder. Das Verfärben kannst Du etwas vermeiden, in dem Du keine färbenden Lebensmittel zu Dir nimmst, also: Tee, Kaffee, Curry (!!), Ketchup, Rotkohl, Cola, Chips, färbende Weingummi...etc. Es wird also schwierig :).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    achja halb metall, halb keramik.. stimmt..
    naja weiß ich nicht wirklich, sie meinte das so.. aber ich denke wenn ich darauf bestehen würde diese brackets zu nehmen würde sie es machen.. aber ich vertrau ihr da schon..
    naja da muss man dann schon einiges auslassen. aber das werd ich ja wohl aushalten und falls sie sich verfärben in der zeit geh ich einfach zum KFO. welche gummis wären denn die besten da? grau? schwarz?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde grau wählen - passt besser zu dem Metall der Brackets. Weiß soll sich auch nicht so schnell verfärben, wie die durchsichtigen. Aber sicher sichtbarer als bei grau :).
     
  10. Guest

    Guest Guest

    aso, naja ich werd mich sowieso hier NOCHMAL erkundigen wenn ich mal gummi bekommen sollte. aber ich denke das ich erstmal schon drahtligaturen bekomme, hoffe ich halt mal hehe..
    ja ich hab da auch mal was gelesen das sich grau nicht so schlimm verfärbt als durchsichtig oder eben weiß?.. hm ja.. was meinst du damit "aber sicher sichtbarer als bei grau"? versteh ich nicht *g*
     
  11. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Sternchen,

    ich habe auf den Metallbrackets "silberne" Gummis, das ist wahrscheinlich dasselbe wie grau, aber sie glänzen auch ein ganz kleines bißchen.

    Diese Gummis verfärben sich genauso wie meine durchsichtigen auf den Keramikbrackets, das fällt halt nur nicht so sehr auf, weil sei dann halt graugelb schimmern, während die durchsichtigen nur gelb sind und dann dringend ausgetauscht werden wollen;-).

    Gruß
    Andreas
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Genau das meinte ich - danke Andreas :).
     
  13. Guest

    Guest Guest

    aso, also merkt man das nicht sooo wie bei den durchsichtigen. naja ich hoffe mal das ich nicht oft diese gummis nehmen muss :( voll blöd alles..
     
  14. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Es ist alles nur halb so wild und man gewöhnt sich verdamt schnell an die Klammer, die Gummis und alles andere.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    naja aber das sieht voll ungepflegt aus wenn sich das gummi so verfärbt. deswegen find ich das alles so blöd.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja nu. Das ist ja nicht für die Ewigkeit :).
     
  17. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Mein Umfeld übersieht mitunter die ganze Klammer!!! Die meisten Leute sind nicht sehr aufmerksam. Ich denke, die wenigsten finden, dass meine Zähne ungepflegt aussehen, wenn ich mal wieder kurz vor dem Gummi-Wechsel bin. Es ist wirklich alles nur halb oder viertel oder weniger so schlimm, wie man vorher denkt.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @trinity: ja das stimmt auch wieder :) hehe.. aber weißt ja: ich und die gummis :D

    @andreas_neu: ja da hast du vielleicht recht. es schaut sicher niemand soo genau auf die klammer. naja so stört mich das alles ja nicht, ich denke eben nur das es ekelhaft aussieht wenn das so gelb ist. ich weiß es ja nicht sicher, habs ja noch nie wirklich gesehen ob das echt so schlimm ist.
     
  19. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Die Verfärbung hängt halt stark von der Ernährung ab. Aber trotzdem sind die Keramikbrackets viel unauffälliger als metallische.

    Aber schon nach 3 Wochen Klammer-Zeit hatte ich mich so sehr an alles gewöhnt, dass ich mich geärgert habe, dass ich nicht mutig genug war nur Metallbracktes zu nehmen. Ich stehe jetzt total zur Klammer, ganz anders als vorher :)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    ich denke, ich werde mich schnell an die spange gewöhnen, das wird nicht das problem sein :)
    nein darum gehts mir ja nicht, ob man die klammer sieht oder nicht. meine KFO hat mir ja auch die keramikbrackets vorgeschlagen, aber die möchte ich eigentlich nicht. denn ich habe kein problem damit das man die klammer sieht. das einzige was mir wichtig ist, ist das die zahnspange auch gepflegt aussieht.. deswegen möchte ich ja drahtligaturen, aber das geht nicht immer :(
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden