Kein Erfogl bei loser Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Stefan27, 26 Mai 2009.

  1. Stefan27

    Stefan27 New Member

    Hallo,

    ich hatte ca. 1,5 Jahre eine feste Zahnspange und schon seit 3 Jahre eine lose. Ich trage die Zahnspange mind. 12 Stunden am Tag. Als ich letzte Woche zu besuch war hatte ich meine Zahnspange nicht dabei und spührte schon wie die Zähne sich verbogen und schmerzten.
    Nach drei Tagen konnte ich sogar sehen, dass sie verbogen sind.
    Ich bin 27.

    Was kann ich tun?
    Brauche ich eine feste Zahnspange oder soll ich jetzt die lose andauernt tragen?

    Gruß

    Stefan
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Passt deine lose Spange immer noch?

    Wenn, ja, dann tragen, am besten 24 Stunden am Tag.

    Masi
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was kann ich tun?
    Trag die lose Spange so lange Du kannst um eventuell wieder das vorherige Ergebnis zu bekommen. Danach könntest Du Dich darum bemühen, Lingualretainer zu bekommen, die sichern das Ergebnis dauerhaft. In deinem Alter muss man schon an eine lebenslange Retention denken.

    Zähne verbiegen sich nicht, sondern verschieben sich :).
     
  4. Stefan27

    Stefan27 New Member

    Viellen Dank für eure Antwort.
    Die Zähne haben sich jetzt wieder zurück gesetzt und ich werde wohl liebe die Spange so oft wie möglich tragen.

    Wie ist es eigentlich mit dem Lingualretainer?
    Kostet zwar auch wieder Geld, aber hat man dann für paar Jahre seine Ruhe?

    Hab mir das im Internet angeguckt und es scheint eine sehr gute Lösung zu sein, besser als die Zahnspannge.

    Nebenbei: Ich habe eine, wie man es nun nennen mag, durchsichtige Zahnspannge ohne Drähte, die so ähnlich wie ein Mundschutz ist.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also hast Du einen Positioner? Oder zwei Tiefziehschienen?

    Der Retainer wird Dich wohl so um die 200€ pro Kiefer kosten. Ist aber meines Erachtens jeden Cent wert, bzw. kommst Du auch nicht drumherum. Wenn nach drei Jahren sich Deine Zähne wieder so schnell verschieben, weiß ich gerade nicht, wie lange Du die lose Spange noch tragen sollst :). Der bleibt dann für gewöhnlich (in Deinem Alter) bis zum Lebensende drin, vielleicht muss da mal etwas repariert werden, aber im Grund ist der recht "wartungsfrei".

    Schlimm, dass es immernoch KFOs gibt, die sowas nicht mal ansprechen...

    Kann sein, dass Du den Positioner (wenn es denn einer ist) dann noch nachts tragen musst, der hat ja auch noch den Sinn die Kieferstellung zu halten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden