Kaugummi in der GNE

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Arthur, 16 September 2015.

  1. Arthur

    Arthur Member

    Habt ihr gute Tipps gegen Kaubummi auf GNE Drähten und den Kunststoffschienen? Meine Tochter hat ihre GNE völlig vergessen... :rolleyes::D
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Hallo,
    reine Fleißarbeit, 30 minuten mit Zahnbürste und Interdentalbürste wars weg. KFO hat noch einen Blick drauf geworfen, alles raus gekommen.

    Sie war so genervt, das ich mir sicher bin, das sie das nicht wieder vergessen wird...
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Oh je, aber das wären auch meine Tipps gewesen. Seid froh, daß sie sich mit dem Klebezeug beim Kauen nicht noch die Kappenschienen von den Zähnen gezogen hat. Übrigens sollte sie, sofern ihr es nicht schon selber gemerkt habt, auch alles langfaserige meiden. Da hab ich so meine Erfahrungen machen dürfen. Die Lauchfasern waren auch erst nach 15 Minuten weg. Und im Gegensatz zum Kaugummi musste man die quasi abwickeln, da sie schlecht reißen...
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Ja, wobei da kaum gefahr besteht, das sie die heimlich nascht... Lauch und alles andere was langfasrig ist pürriere ich derzeit, damit der ärger nicht entsteht.

    Eigentlich weiß sie es ja, das sie kein Kaugummi etc. darf, und das war wohl auch weich genug, das es nchts abgerissen hat. Passender weise grade auf dem weg zur Schule im Kiosk gekauft und gleich rein damit... dann hatte sie den ganzen Vormittag eine weiße Schicht auf den Kappenschienen und um die GNE Drähte herum, wenig Appetitlich, beim Versuch den Kaugummi wieder rauszufummelnhat sie offenbar die Schraube auch etwas verstellt. KfO hat sie mit zuckendem Mundwinkel böse angeschaut und sie hat sich gebührend geschämt. mit Weg zum KfO etc. hat sie das heute eine Std. gekostet. Ich denke das passiert nicht so schnell wieder.

    Nehmen wir es als gutes Zeichen das sie die Zahnspange nicht mehr wahrnimmt. Sprachlich ist sie trotz der großen Dinger im Mund wieder perfekt.
     
  5. Nelchen

    Nelchen New Member

    Haha... Und mein KFO meinte mal: Sie können ruhig mal einen Kaugummi probieren...
    Ich habe nämlich vor der Behandlung quasi von Kaugummi gelebt. Natürlich zuckerfrei. : - )
    Aber ja - ich bin seit einem Jahr clean. Und wenn ich das hier so lese, weiß ich auch warum.
     
  6. Arthur

    Arthur Member

    Mal etwas weiter gefragt: kann es sein das die Vibraionen der elektrischen Zahnbürste die Schraube der GNE zurück vibrieren? ich bin auf auf jeden fall dazu übergegangen bei meiner Tochter nach dem Zähneputzen den Stand der Schraube zu kontrollieren, und oftmals hat die sich so verdreht, das ich in der vorderen Position nicht den Schlüssel grade eben nicht mehr einstecken kann. Beim Drehen kontrolliere natürlich das das geht. Ich drehe dann wieder so, das dies geht. Ist mit der GNE etwas nicht in Ordnung oder ist das normal?
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Ob das normal ist, kann mit Sicherheit nur der KFO beantworten. Ich hatte ja bereits zweimal in meinem Leben das Vergnügen eine GNE tragen zu dürfen. Da hat sich die Schraube nie verstellt. Ich hatte zwar die Bänderversion und keine Kappenschienen, aber das sollte in Bezug auf die Schraube nichts ändern. Allerdings gibt es auch Schraubenmodelle, bei denen die Schraube durch einen Clip gegen Verdrehen gesichert wird und quasi in den entsprechenden Positionen einrastet. Ganz ausgeschlossen schreint ein unbeabsichtigtes Verdrehen also nicht zu sein. Denkbar ist aber auch, daß entweder noch nicht genug Druck auf der Schraube ist und sie sich durch mechanische Reize, wie z.B. die Zahnbürste, verdrehen lässt, oder, daß schon so viel Druck darauf ist, daß sie sich selbstständig etwas verstellt. Letzteres würde aber ein sehr steiles Gewinde voraussetzen, was eigentlich nicht der Fall ist.

    Wenn es nur minimal ist, und ihr so klar kommt, dann würde ich den KFO beim nächsten Termin fragen. Wenn es aber so stark ist, daß ggf. nicht auszuschließen ist, daß die komplette letzte Aktivierung/Drehung zurück geht, dann solltet ihr sofort zum KFO. Dann wäre die GNE nutzlos. Hat sich denn schon etwas getan, ihr dreht ja sehr langsam/selten? Ihr könntet auch mal selber versuchen herauszufinden, ob es von der Zahnbürste kommt. Einfach immer mal wieder, vor allem vor dem Putzen, die Schraubenstellung kontrollieren.

    Vermutlich ist aber alles halb so wild und es liegt einfach am Schraubenmodell.

    Gruß

    joda
     
  8. Arthur

    Arthur Member

    Das habe ich angefangen, vor dem Putzen stimmte die Stellung noch genau, nach dem Putzen ganz minimal verstellt.
    Ja, nur alle drei tage 1/4 Umdrehung = 0,2mm. Bisher sehe ich noch keinen Unterschied, aber ich habe nicht den eindruck, das die Aktivierung komplett zurück dreht. Die Große spricht auch nicht von starkem Druck, sondern nur von "etwas Druck nach außen" der zumeist innerhalb von 30 -60 Minuten weg sei.
    Ich denke also das es tatsächlich an der Zahnbürste liegt, und das wir einfach nach jedem Putzen schaun, das die Schraube nicht verstellt ist.
    Ich werde es einfach bei dem nächsten mal beim KFO erwähnen. Nächste Kontrolle bei ihr ist erst Anfang November. Mein Termin ist am 1. Oktober, da kann ich ja auch mal nachfragen.
     
  9. Zubice

    Zubice New Member

    Kann man wirklich nur gut putzen
     
  10. Arthur

    Arthur Member

    Nachtrag: Im November noch hat der KFO die GNE mit Kunststoff zugeklebt weil die Weitung offenbar ausreichte. Das die Schraube sich verstellt hat. hatte er seiner Aussage nach auch noch nie, er sagte er hält sein Labor dazu an dies in Zukunft noch ein weiteres Mal zu prüfen bevor eine GNE oder ein anderes Gerät mir Stellschraube dort raus geht. Zumindest haben wir es gut hinbekommen mit 2-3 mal täglicher Kontrolle der Schraube um die Lockerung der Schraube gleich wieder zu beheben.
    Mitte Januar soll die GNE rauskommen und eine rausnehmbare Apperatur kommen.
    Derweil haben sich die Lücken zwischen den Schneidezähnen weithehend geschlossen, besser als sie vor der GNE waren.
    Meine Tochter sagte sie werde die GNE wenn sie raus kommt vermutlich irgendwie vermissen, so sehr hat sie sich daran gewöhnt. Sie will die GNE auf jeden Fall behalten wenn die raus kommt. Geht das überhaupt, oder wandert sowas gleich in den Müll beim KFO?

    Meistens merkt man bei ihr gar nicht das sie eine Apperatur hat. Ich kann nur hoffen mich auch nur halb so sehr an meine feste Zahnspange zu gewöhnen wenns soweit ist.
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Normalerweise kannst Du die Apparatur bekommen, wenn Du nett fragst... Aber Mitte Januar schon raus und dann nur eine lose Apparatur? Normalerweise soll eine GNE mindestens 3-6 Monate nach Abschluss der Dehnung im Mund verbleiben, damit der Knochenspalt wieder verheilen kann. Wie viele Stunden täglich soll die lose Spange denn getragen werden? Gerade bei der GNE ist die Rezidiv-Gefahr nicht zu unterschätzen... Lieber etwas länger Stabilisieren...
     
  12. Arthur

    Arthur Member

    Guter Hinweis, danke.
    Ich hab mir grade die HKP noch mal vorgenommen. Januar wäre bei der Variante gewesen, bei der sie im Anschluß eine feste Spange mit Gaumenbügel bekommt. Die Variante haben wir in der besprechung mit dem KFO dann nich gewählt, weil der meinte das bei den Bewegungen die anstehen eine feste Spange nicht notwendiger Weise erforderlich sei. Ich habe das verwechselt, gut das ich meiner Tochter noch keine Hoffnungen gemacht habe.
    Heute hat sie sich das erste mal seit langem wieder negativ über die GNE geäußert: Ihre Klassenkameraden fühlen sich gestöhrt duch Geräusche wenn sie nach der Frühstückspause Essensreste unter dem Bügel heraus"fauchen" oder saugen will.
    Ich kann mir schon vorstellen, das diese Geräusche nicht sehr schön sind, dennoch sollte da eine gewisse Akzeptanz sein, findet ihr nicht?
     
  13. Arthur

    Arthur Member

    Sozusagen eine Fortsetzung: Tochter hatte alles vergessen was man ihr gesagt hat und in ein Karamellbonbon gebissen, das hat ihr die GNE abgerissen.
    Ich hab die Kappenschienen erstmal gereinigt mit der Zahbürste, und ihr das Ding erstmal lose wieder eingesetzt, um einem Rezidiv vorzubeugen. Ich würde dann schauen, das ich mit ihr morgen auf einen Notfalltermin komme.
    Da die GNE eh bald raus soll ist das hoffentlich nicht so schlimm.
    Typischer Beitrag aus der Serie: KINDER!!!!
     
  14. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Arthur,

    wann soll die GNE raus kommen? Habt ihr schon einen Termin?

    Masi
     
  15. Arthur

    Arthur Member

    Anfang März soll die raus, Abdruck machen, wieder rein, mitte März dann ganz raus und lose Spange rein. So ist bisher der Plan, nun könnte man überlegen, wenn die morgen etwas Zeit haben, gleich die Abdrücke zu machen und dann die GNE wieder rein.
     
  16. Arthur

    Arthur Member

    Der KFO hat Abdrücke genommen und die GNE wieder eingeklebt. In 2 Wochen gibt es dann die neue, herausnehmbare Spange für die Große.

    Die GNE locker wieder einzusetzen war nach KFO genau die richtige Maßnahme.
     
  17. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ist doch wunderbar, wenn nun gleich die entsprechenden Abdrücke gemacht wurden konnten. Hoffentlich hebt die GNE nun die zwei Wochen noch. War sicherlich für deine große ein ungewohntes Gefühl ohne die GNE.
     
  18. Arthur

    Arthur Member

    Ja, da hat der KFO sehr gut reagiert, wäre auch mist gewesen, jetzt den Zement wegmachen, GNE wieder rein, dann anfang März GNE wieder aus, saubermachen, Abdrücke, GNE wieder rein, dann mitte März GNE raus... Da wäre die mitarbeit meiner Tochter vonanfang an herausgefordert gewesen, auch wenn sie den Mist natürlich selber angerührt hat, indem sie den Karamellbonbon gegessen hat.
    Wir hatten die GNE mit den Kappenschienen lose wieder eingesetzt, haben die nur vorher wie eine lose Spange geputzt. Daher ging es, aber sie sagte es fehle was, wenn die draußen ist. :D Die Kappenschienen haben keine sichtbaren Schäden, auch sonst sieht das Teil sehr gut aus. Jetzt wo es wieder richtig drin klebt sei es wieder wie gewohnt, sagt meine Tochter.
    Bin gespannt, wie sie mit der losen Spange klar kommt, oder ob sie versucht die heimlich raus zu nehmen. Ich denke aber nicht, das es da große Probleme gibt.
     
  19. Arthur

    Arthur Member

    So, die GNE ist raus, die lockere Spange ist da, udn die Große freut sich endlich wieder Sachen essen zu können die sie lange (fast ganz) vermisst hat. Zuhaus war gleich ein Karamell fällig. Die herausnehmbare Spange gefällt ihr, zumindest erstmal. Sie hat sich gleich was zu Lesen genommenund hat Sprechen geübt, indem sie ihrer kleinen Schwester vorgelesen hat. Im Moment ist sie sehr motiviert. Sie soll die Spange minimum 15 Std tragen. Mal sehen wie es wird.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden