Kassenmodel oder doch lieber das teurere Privatmodel?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Gabi Felzen, 31 Juli 2007.

  1. Gabi Felzen

    Gabi Felzen New Member

    Meine Tochter, 13 Jahre soll nun eine feste Spange bekommen. Die Zahnärztin rät uns zu einer Spange, bei der ich/wir noch 562,- zuzahlen sollen. Hier wird eine lokale Fluoridierung für 12,93, Versiegelung des Bracketumfeldes, 151,80, Behandlung m. Cervitec 11,64, Prof. Zahnreinigung analog 405 70,15, Prophylaxematerial 1972, Superelastische Bögen, GOZ 615 abz. Kassenleistung 200,-, Minibrackets, BOZ 610 abzgl. Kassenleistung 96,- fällig.
    Ist die Spange, die die Kasse zahlt denn wirklich so unanangenehm und so auffällig?
    Würden bei dem Privatmodel noch mehr Kosten auf mich zukommen?

    Danke für eine schnelle Beantwortung. Nächste Woche sollte die Entscheidung gefallen sein!!
    Gruss

    Gabi
     
  2. pdh

    pdh New Member

    Hallo Gabi!

    MMMh denk - die Aufstellung ist ja schon sehr genau -

    lokale Flouridierung und prof Zahnreinigung sollte auf jeden Fall gemacht werden - ob das unbedingt extra kosten muss kann ich nicht beurteilen.

    Mit den andren Sachen kann ich nicht wirklich was anfangen - bin aus Ö und selbstzahler (bei uns wird meist pauschal abgerechnet).

    Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach ob die Minibrackets selbstlegierend sind oder nicht.
    Wenn ja - unbedingt nehmen - das gibt nen Vorteil in der Behandlung - angeblich bezüglich Dauer und jedenfalls bezüglich Schmerzen.
    Wenn nein - handelt es sich ja nur um eine optische Entscheidung - dann find ichs nicht notwendig - weil sehen tut mans ohnehin - und andre können nicht unterscheiden ob Kassengestell oder Sondermodell.

    LG
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Gabi,

    die professionelle Zahnreinigung kannst Du auch beim Zahnarzt machen lassen, aber viel billiger wird das wohl auch nicht. Lokale Flouridiserung ist auch nicht so schlecht.

    Versiegelung des Bracketumfeldes: Das kommt darauf an, ob Du Deiner Tochter zutraust, dass sie sich gewissenhaft die Zähne putzt. Wenn nicht, macht die Versiegelung durchaus Sinn. Aber sie hat auch den Nachteil, dass sie manchmal einreißt und somit Minirisse entstehen in denen sich Belag ablagern kann.

    Superelastische Bögen sollen die Schmerzen vermindern und schneller die gewünschten Bewegungen ausführen.

    Bei den Minibrackets ist es wirklich nicht ganz unwichtig welche das sind. Da solltest Du nochmal genau nachfragen. Aber auch die Minibrackets, die nicht selbstliegierend sind, sind nicht nur optisch unauffälliger sondern auch in der Pflege einfacher.

    Cervitec ist eine Schutzlack bei freiliegenden Zahnhälsen - hat Deine Tochter so etwas überhaupt schon?

    Prophylaxemeterial...sehr pauschal, was soll das sein?

    Ist die Spange, die die Kasse zahlt denn wirklich so unanangenehm und so auffällig?

    Auffällig schon, ist eben das Standardmodell, das man bei Kindern so sieht. Unangenehm sind beide, aber die selbstligierenden Brackets mit Superelastischen Bögen sollen angenehmer sein. Da niemand den genauen Vergleich hat ist es schwierig hier etwas Defintives zu sagen.

    Würden bei dem Privatmodel noch mehr Kosten auf mich zukommen?

    Nein, denn das sind Zusatzleistungen, welche nichts mit der Behandlung direkt zu tun haben. Wenn noch Kosten auf Euch zukommen, dann ist das weil die Behandlung sich ändert. Das einzige was mir einfällt ist, dass eventuell gelöste Brackets selber bezahlt werden müssten. Aber da müsstet Ihr mit dem KFO abklären, ob sowas in den Kosten schon mit drin ist.
     
  4. Gabi Felzen

    Gabi Felzen New Member

    Danke für die schnelle Beantwortung, das macht mir die Entscheidung schon wesentlich leichter.

    Ich gehe nun davon aus, dass durch das Kassenmodel keine schmerzhaftere und auch wesentlich längere Behandlung erfolgen wird?

    500,-€ ist viel Geld, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist würde ich mir dies gern ersparen!

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

    Gabi
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich gehe nun davon aus, dass durch das Kassenmodel keine schmerzhaftere und auch wesentlich längere Behandlung erfolgen wird?

    Tja, der KFO wird Dir das Gegenteil sagen. Genau wissen kann das niemand, weil man eben den gleichen Patienten nicht gleichzeitig mit beiden Behandlungsmethoden behandeln kann.

    Sicher ist aber, dass die Mini-Brackets einen wesentlich höheren Tragekomfort und Hygieneerleichterung haben. Vielleicht könnt Ihr die einzeln beantragen.
     
  6. jud

    jud New Member

    auch vllt eine lösung wäre die teureren brackets nur im fronbereich der zähne zu kleben die man beim lächeln eben sieht. aber ich bin nur laie und weiß nich ob das bei allen geht, bei meinen gings :)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kommt auf die Brackets an. Das gleiche System sollte es schon sein - also nicht selbstligierend und die normalen Brackets zusammen. Geht zwar auch, macht aber wenig Sinn.
     
  8. bilszima

    bilszima New Member

    Also wenn ich deine Tochter wäre würde ich mich für das sonderzeug einsetzen weil die mikrobracks und so schon gut sind...
    ich bin aber auch aus österreich und hier zahlt man alles selber :-/ also meine behandlung kostet uns 4000 euro abzüglich 3x300 euro bleibn 3100
    nur um mal zu sehen wie gut du in dl dran bist ;)
     
  9. Gabi Felzen

    Gabi Felzen New Member

    Nachdem eine Freundin meiner Tochter auch das Kassenmodel trägt, findet meine Tochter es gar nicht so schlimm. Sie meint, der Unterschied ist gar nicht so erheblich und verzichtet auf 562,- € Extrakosten. Puh, noch mal Glück gehabt! Die Zahnreinigung und Vorbehandlung werden wir natürlich vornehmen lassen. Mit der Zuzahlung der 20 % (?) bis Behandlung abgeschlossen sind wir auch schon genug bedient. Haben gerade ein paar Monate Hartz IV hinter uns, davon müssen wir uns jetzt erst einmal erholen!

    Danke noch mal
     
  10. bilszima

    bilszima New Member

    warte nur mal bis deine tochter sch mit ihrer freundin streitet *g*
    nein spaß..
    ich finds gut dass deine tochter so vernünftig ist und da lieber das billigere nimmt wobei es aber vllt für die effektivität von vorteil wäre
    ist das kassenmodel selbstlegierend?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ist das kassenmodel selbstlegierend?

    Nein.
     
  12. bilszima

    bilszima New Member

    hey, ich bin österreicherin^^
    woher soll ich wissen was di deutsche kasse zahlt bei uns zahlt die krankenkasse sogut wie nix in form vo kieferorthopädie...
     
  13. Dr_No

    Dr_No Member

    ist das kassenmodel selbstlegierend?

    Das ist ein Widerspruch in sich. In Deutschland heißt Kassenmodell: Einfach, billig und für die Behandlung ausreichend.
    Das ist Stand der 70iger Jahre und wird sich auch nicht ändern
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden