Kann ich meine Spange weiter tragen?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 17 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Meine Zeit mit fester Spange ist seit ca. 1,5 Jahren vorbei.
    Ich habe die letzte Zeit eine Retainerspange getragen, etwa 10 Monate lang tagsüber und nachts, dann nur noch nachts und die letzten 3 Monate nur noch jede 2te Nacht.
    Der KFO hat neu geröntgt und gemeint ich bräuchte die Spange nun nicht mehr tragen.
    Er wollte sie zunächst da behalten, aber ich habe ein bisschen gebettelt und er hat sie mir dann überlassen mit dem Versprechen diese nicht bei ebay einzustellen (keine Ahnung warum dieses?).

    Naja, ich habe die letzte Woche ohne Spange geschlafen und es ist ein ganz schön blödes Gefühl so ganz ohne.
    Ich beobachte meine Zähne ganz genau, aber es scheint so, als wäre alles fest.

    Zur Sicherheit habe ich die Spange mal angezogen und es hat auch nichts gedrückt oder so.
    Sie passte wie immer.

    Dennoch habe ich grosse Angst, dass sich die Zähne zurückstellen und würde daher gern die Spange hin und wieder mal (z.B. am Wochenende wenn es nicht so stressig mit dem Früh aufstehen ist) tragen.

    Ist es schädlich für die Zähne eine Spange nur aus Angst heraus zu tragen, gerade wenn man sie länger ohne KFO- Aufsicht trägt?
    Ich war jetzt nur noch im 3-Monatsrythmus beim Arzt, also auch nicht so viel…

    Ich will und kann mich einfach noch nicht so recht von dem Ding lösen, vielleicht ist es auch die Unmöglichkeit zu begreifen, dass es nun (ich bin jetzt 21 Jahre alt) vorbei sein soll mit der Spange.
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Yvonne,
    diese Frage ist gar nicht mal so verrückt. Mir ging es mal ähnlich, da hab ich aber genau das

    aber ich habe ein bisschen gebettelt und er hat sie mir dann überlassen

    nicht gemacht gehabt. Das Gefühl, jetzt soll alles vorbei sein, kenne ich genauso. Aber ich kann dich beruhigen: Klar kannst du die Spange weitertragen, du kannst sie auch den ganzen Tag tragen und zwar jeden. Da sich nichts mehr verschiebt und so kann da nichts passieren. Aber eins nicht vergessen: Die Spange muss gereinigt werden!

    Viel Spaß an dem, was für mich abgeschlossen scheint

    Luke
     
  3. Lala

    Lala New Member

    Am besten du lässt dir im Ober- und Unterkiefer einen Kleberetainer anbringen. Dann brauchst du dir keine Sorgen darüber machen, dass sich deine Zähne verschieben könnten und die lose Spange brauchst du dann nicht. Kannst sie dann von mir aus auch bei ebay verscherbeln ;)
     
  4. hkn58

    hkn58 New Member

    klar kanst du es weiter tragen das ist auch besser
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden