jetzt geht´s mit 37 (!) bald los !

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von andreas1971, 29 September 2008.

  1. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    is gar nicht so schlimm. super dass du die gekauft hast, die sind enorm praktisch. als zusatztipp: es gibt spezielle Zahnseide für Zahnspangenträger nennt sich Superfloss
     
  2. andreas1971

    andreas1971 New Member

    danke,

    werde ich mir noch kaufen. brauche ich ja dann wie du sagst eh. hab auch eine braun el zahnbürste. da hohl ich mir noch den passenden aufsatzt.

    bis denne,

    andreas
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>werde ich mir noch kaufen. brauche ich ja dann wie du sagst eh.</em><br /><br />Versuch's, aber die Superfloss fusselt ziemlich rum - also ich war davon nicht so angetan. andererseits ist die normale Zahnseide auch eine ziemliche Fummelei.
     
  4. Reiner

    Reiner New Member

    hallo zusammen bin 39 jahre und werde demnächst auch eine feste spange bekommen brauch nur noch das ok von aok. bei mir hängt das mit einer kiefer op zusammen die nach der hälfte von der spangentrage zeit liegt . von der spange hab i kein angst auch wenn mann hier liest was man nimmer alles essen kann. mehr denk i mir von der kiefer op da hab ich schiss. kieferortopädin und kieferchiroge sagen ja es gehört gemacht hab kreuzbiss und fehlstellung und unterkiefergelenks brobleme. jetzt bearbeitet die aok gerade wegen bezahlung bin gespannt wie lang dann es noch dauert mit zusage. aber ich finde es gut das es hier so seiten gibt wo man drüber schreiben kann und erfahrung austauscht den will auch nicht aufgeben ich kämpfe weiter fals meine kieferbehandlung abgelehnt wird von der aok. melde mich wieder wenn ich mehr weis und lese e immer wieder herin also wünsch euch auch guten erfolg .
     
  5. andreas1971

    andreas1971 New Member

    hallo trinity,

    hab mir jetzt schon superfloss, sowie eine aufsteckbürste braun oral otho gekauft, munddusche von braun hab ich eh schon. hab mir auch noch ein paar infos über die brackets art eingeholt. so wie es aussieht, werde ich meiner kfo die empfehlung von minibracketss / speedbrackets geben. ich glaube bei meinen schiefen zähnen im uk ist für was anderes eh kein platz.

    bin gespannt was sie davon hält!?!

    andreas1971
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    sowie eine aufsteckbürste braun oral otho gekauft
    Die fand ich auch total unnötig - aber ich habe sie ja auch gekauft :).

    ich glaube bei meinen schiefen zähnen im uk ist für was anderes eh kein platz.
    Naja, wenn die Brackets nicht passen kommen halt später welche dazu. Minibrackets werden allerdings eher selten angeboten und dann noch die Gummiligaturen...nimm lieber Speed oder Damonbrackets.
     
  7. andreas1971

    andreas1971 New Member

    ja die sind ja auch schön klein und nicht ganz so auffällig. werde sie darauf mal ansprechen, vielleicht arbeitet sie ja damit schon.

    ps: meinst du wenn am anfang nicht alle auf dir zähne geklebt werden,
    werden manche noch dazwischen gemacht?

    lg
    andreas
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    meinst du wenn am anfang nicht alle auf dir zähne geklebt werden,
    werden manche noch dazwischen gemacht?


    Ja, wenn einige Zähne hinter anderen stehen, sodass keine Brackets draufgeklebt werden können, werden dort erst Brackets geklebt, wenn genug Platz ist.
     
  9. andreas1971

    andreas1971 New Member

    hallo,

    das wird wohl dann bei mir bei zwei zähnen dir fall sein vermute ich mal!
    müsste dann (wenn es so wäre) der bogen und alles was sie vorher gemacht hat neu gemacht werden? kostet ja dann wohl wieder extra geld oder?

    andreas
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, da müsen dann nur die Brackets zusätzlich drauf. Das wird dann bei einem Bogenwechsel mitgemacht, keine große Sache.
     
  11. andreas1971

    andreas1971 New Member

    bin mir überrascht! steh aber immernoch voll zu meiner entscheidung. der 18.11. rückt als näher, mal sehen wie ich mich kurz davor fühle?! werde mich wenn's geht für die speedbrackets entscheiden! hab schon viel gegoogelt und die find ich echt ok. der aufpreis wird wohl auch nicht so wild sein!?<br /><br />bin gespannt was die diagnostik (röngen, fotos,abdrücke, wachsbild)bisher kosteet? was meinst du ca. wieviel?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Aufpreis ist bei allen Bracket recht ähnlich 10-15€ pro Stück. Die Diagnostik kostet so 200-300€ - glaube ich. Zumindest war das bei mir so.
     
  13. Martin94

    Martin94 New Member

    Andreas, hast du dir schon überlegt, was du nimmst, wenn keine Speedbrackets angeboten werden?
     
  14. andreas1971

    andreas1971 New Member

    danke trinity für den ca. preis werde dann aufpassen. aber bis 300,- eur sind, meine ich wohl ok.

    martin, nein habe bisher nur im forum,google und von trinity die infos erhalten! kenn mich ja noch nicht so gut aus. gobt es was anderes, was meint ihr?

    andreas
     
  15. Cecelia

    Cecelia New Member

    Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen. Du scheinst Dich auch ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Beglückwünsche Dich zu Deinem Mut diesen Weg zu gehen.

    Ich hatte zwei Gespräche bei unterschiedlichen KFO´s und mein zweites Gespräch war der absolute Reinfall. Der Arzt konnte sich bei keiner seiner Aussagen festlegen und selbst bei einer Kostenaussage bekam ich immer nur zu hören, dass kann man erst sagen wenn er die Zähne ausgemessen, Abdrücke etc. erstellt hat. Für mich war damit sehr offensichtlich, dass es hier nur ums Geld machen ging. Wäre ich bei diesem Kfo zu erst gelandet, hätte ich die Sache von Anfang an wieder aufgegeben. Meine Behandelnde KFO ist klar in Ihren Aussagen (das ist mir sehr wichtig), beantwortet alle Fragen. Ich habe ein wirklich gutes Bauchgefühl bei Ihr und setze großes Vertrauen in Sie.

    Sie hat mir mehrere Brakets an einem Modell gezeigt. Vielleicht kann Dir Dein KFO an Hand eines Modells zeigen wie die Brakets aussehen, damit Du Dir eine Vorstellung zu Größe etc. machen kannst. Ich habe mich für den OK für 6 Keramikbrakets entschieden, Rest Metall. Das Einsetzen der Gummis war eine 5 Minuten Angelegenheit und nicht schmerzhaft, der Schmerz kommt dann aber nach einigen Tagen und das Essen wird schwieriger.

    Ich werde berichten wie es morgen war.

    Ich erinnere mich an meine Schulzeit, mein Englischlehrer (damals Mitte 30) hatte auch eine feste Spange und ich fand das sehr mutig und finde, dass das Tragen einer Spange doch für das Körperbewußtsein des Trägers spricht.

    Kosten für das erste Gespräch lagen bei mir bei 250,00 EUR (inkl. Fotos, Diagnostik, Abdrücke etc.)

    Dir auch alles Gute.
     
  16. andreas1971

    andreas1971 New Member

    danke für die infos.

    andreas1971
     
  17. andreas1971

    andreas1971 New Member

    dienstag bin ich dann soweit! meine kfo macht mir dann vorschlag über art der brackets und der therapiedauer. bin gespannt was dabei herraus kommt ?! ich frage sie auf jeden fall auch noch speedbrackets, oder so wasunauffälligeren.

    bis denne,

    andreas1971
     
  18. Cecelia

    Cecelia New Member

    Hallo Andreas,

    mach Dir keine Gedanken wegen der Auffälligkeit der Spange, ich habe wirklich nur interessierte und positive Reaktionen bekommen. Wie gesagt, ich habe im OK Keramikbrakets die fallen wirklich nicht auf.

    Bin mal gespannt was Dir am Di. angeboten wird. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Maßnahmen nach der Tragzeit der festen Klammer vorgenommen werden. Und ob bei einem Defekt der Brakets weitere Kosten auf Dich zukommen oder die im Preis inkl. sind.

    Viel Erfolg für Dienstag!

    Cecelia
     
  19. andreas1971

    andreas1971 New Member

    hallo cecelia,

    nee gedanken wegen der auffälligkeit mache ich mir echt kaum! freut mich das es bei dir nur positives feedback gibt.

    gespannt bin ich am dienstag auch!?
    danke für den tip, werde sie auf jeden fall darauf ansprechen, welche maßnahmen danach noch fällig werden (?).

    mit reparaturen an spange, muss ich dann wohl auch noch fragen.

    ist ja wirklich wahnsinn an was man(n) so alles denken muss.

    lg

    andreas1971
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden