Invisalign Refinement

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 8 Dezember 2023.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    seit langem melde ich mich auch mal wieder. Wie vielleicht bekannt, befinde ich mich wegen beidseitig wieder geöffnetem Biss erneut in Behandlung. Nach festen Spangen und GNE im Jugendalter und dann wieder mit Mitte 30, nun mit Invisalign. Behandlung 1 und 2 waren wegen Kreuz- und frontal leicht offenem Biss. Meine Zahnwurzeln sind leider schon immer (also nicht Spangenbedingt) recht kurz, so dass mir schon als Jugendlichem gesagt wurde, dass das Ergebnis nicht wirklich stabil sein wird. In der jetzigen, dritten Behandlung ist Invisalign das Mittel der Wahl, da die UK Front nicht bewegt werden soll. Hier wurde auch der 3-3 Retainer belassen.
    Nachdem das erste Schienen-Set nach 2/3 bei Schiene 16 leider trotz permanenten Tragens nicht mehr passte (leider offenbar kein Einzelfall und auch im Bekanntenkreis vorgekommen), wurde im Zuge eines Refinements neu gescannt und nach erneutem ClinCheck neue Schienen bestellt. Nach Schiene 10 sollte ich jetzt durch sein, aber der Biss passt noch immer nicht. Die Mittellinie ist leicht (ca. 1-2mm) verschoben und je nach „Tagesform“ besteht Kontakt nur bei den 4ern und 3ern. Ich trage gegen die wieder aufgetretene Klasse 3 aktuell beidseits Gummizüge von 3 UK nach 6 OK. Dadurch ist nun leider meine UK-Front trotz Retainer auch locker geworden, was sich aber wieder festigen wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, wie sind eure Erfahrungen mit Invisalign? Ich war schon von Anfang an von dem System nicht wirklich überzeugt, da es deutlich mehr Nach-, als Vorteile hat. Kann man damit überhaupt ernsthaft die Molaren ausreichend gut und zuverlässig bewegen? Auch, wenn ich keine andere Option habe, würde es mich mal interessieren. Ich habe wieder einen Termin zum Scannen und wir schauen mal in der Simulation, was sich noch machen lässt. Aktuell finde ich keinen wirklichen Biss. Seitlich und Vor/Zurück ist alles sehr „führungslos“. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ist etwas schwer zu beschreiben. Kostentechnisch ist das alles unproblematisch, da in „meinem“ Tarif unendlich viele Schienen enthalten sind, ohne, dass Mehrkosten entstehen. Auch die Dauer ist mir inzwischen völlig egal, aber wie gut lässt es sich machen, wann hört man auf, was ist nötig, was nicht… Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    joda
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @joda,

    Du hast so vielen Foristen hier geholfen, und ausgerechnet bei Dir
    sieht es nach einer never ending story in Sachen KFO aus.

    Die Invisalign- Vertreter sagen klar ja zu Deiner Frage, ob man mit diesen Schienen
    Molaren bewegen kann. Mein KFO behandelt mittelschwere Fälle auf Wunsch durchaus
    erfolgreich damit, aber Deine Probleme kann ich nicht einschätzen.

    Deine Zähne kommen nie zur Ruhe, finden ihre zugewiesene Endstellung nicht,
    keine optimale Okklusion, und scheinbar kann keine akzeptable Kompromisslösung
    gefunden werden.

    Du wirst nicht böse sein, wenn wir Laien - und ziemlich Invisalign-Unerfahrene -
    Dir überhaupt nicht helfen können.
    Wie denn, Du weißt diesbezüglich viel mehr als zB ich.

    @Blätterwald und @motzkuh haben erfolgreiche Schienenbehandlungen hinter sich,
    vielleicht könntest Du die anschreiben?

    LG RM
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo RM,

    danke für Deine Antwort und die lieben Worte. Bei mir ist das in der Tat eine never ending story. Wenn es nur um die Optik ginge, wäre es ja egal, aber bei mir ist/war die Funktion eben nicht mehr gegeben und es bestand die Gefahr der Überbelastung der Frontzähne. Die sind ja nicht dafür gemacht, dauernd den Kaudruck aufzunehmen. Dann noch die kurzen Wurzeln. Wenn dann noch nächtliches Pressen dazukommt, wird es problematisch. Invisalign ist sicher ein tolles System, aber es ist eben kein Allheilmittel, für das es oft gehalten und wie angepriesen wird. Liest man sich mal etwas ein, funktioniert es scheinbar nur bei einem ganz geringen Bruchteil der Fälle auf Anhieb und die Regel sind wohl mehrere Refinements. Interessant auch, dass hier so wenige damit behandelt werden/wurden.
    Wenn dann bei mir, wann auch immer, alles mal zumindest funktionell passen sollte, kommt das nächste Problem mit der Retention. Die hatte ich die letzten Jahre nun wirklich nicht vernachlässigt. Feste Retainer in UK und OK und jede Nacht lose Doppelspange. Naja, mal sehen, was es da vielleicht neues oder besseres gibt. Aber eins nach dem anderen.
    Ich war inzwischen beim meinem KFO. Mein Gefühl, dass es nicht passt, war leider richtig. Nach so vielen Jahren und so vielen Behandlungen, wird man ja langsam selbst zum Fachmann. Sowohl der Zusammenbiss, als auch die Mittellinie benötigen weitere Optimierung, damit alles (funktionell) passt. Es wurde mal wieder gescannt und Fotos gemacht. Jetzt heisst es warten, wie der neue ClinCheck dann aussieht. Bin man gespannt, wie viele Schienen es jetzt nochmal werden.
    Auf der anderen Seite muss ich es auch positiv sehen, dass man weiter optimieren kann. Im Alltag bereiten die Schienen ja eher weniger Probleme. Sie sind nur nervig, weil man ausser Wasser nun wirklich nichts zu sich nehmen kann. Selbst der Schluck Kaffee zwischendurch beutet, Schienen und Gummis raus, Trinken, Putzen, Schienen und Gummis rein. Da verkneift man sich das einfach. Eine bessere Diät gibt es nicht.

    LG
    joda
     
    RM2017 gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wenn man die Disziplin, die Du Dir seit Jahrzehnten für Deine Zähne abverlangst, aufbringen kann,
    schafft man eine Diät ganz locker auch ohne Schienen....
    Und dass Du die Retainer immer einsetzt, glaube ich Dir gerne.
    Ich geriet ja schon in Panik, als ich sie wegen coronabedingten Hustenanfällen für drei Tage weglassen musste.

    Aktuell hab ich hier auf @Andaruin gehofft, der mittlerweile seine Schienen haben müsste.
    Schade, dass er aufgehört hat, zu schreiben.

    Es gab einmal ein anderes Forum mit Unterforum Invisalign, und da las ich
    hauptsächlich von Problemen damit. Ja, klar, die Patienten, die gute Ergebnisse erzielen,
    schreiben kaum in Foren, so erfährt man nur Negatives in geballter Form.
    Und meist wollen sie unerkannt und unentdeckt bleiben.

    Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du und Deine Zähne endlich zur Ruhe kommen dürfen.
    Höchstwahrscheinlich wirst Du auch den Tag über Retainerschienen tragen müssen,
    das wird Dir wohl als kleinstes Übel erscheinen.

    Einmal schriebst Du von einem gelockerten Frontzahn? (Ich hab alle Deine Postings gelesen).
    Wurde der wieder stabiler?
    Berichtest Du uns weiter, würde mich sehr freuen.

    LG RM
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Klar berichte ich weiter, wenn es etwas neues gibt. Wenn man so lange, wie ich damit rummacht, dann wird mal leider auch etas pingelig. Mein Hauptproblem ist das nächtliche Pressen. Dagegen hilft keine Apparatur wirklich effektiv, weil die vertikalen Kräfte einfach groß sind und nicht abgeführt werden können.
    Nach der 2. Behandlung waren die Frontzähne in UK und OK schon sehr locker. Durch die festen Retainer wurden die dann wieder recht fest. Im OK habe ich aktuell keinen Retainer und die Zähne waren fest, lockern sich aber etwas, da sie extrudiert werden mussten, um den Overjet einzustellen. Die UK Front ist sehr sehr wackelig, aber da ist auch noch der 3-3 Retainer drin. Durch die Gummizüge kommt da aber Druck drauf und somit lockern die sich in Summe wieder.Das ist aber unter ständiger Kontrolle. Insofern gehe ich davon aus, dass sich das mit der Zeit dann später auch wieder stabilisiert. Hoffen wir das Beste.

    LG
    joda
     
    RM2017 gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast Du immer schon gepresst?
    Das kenne ich überhaupt nicht, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Nach der Befreiung von der Spange war mein erster Griff auf die Schneidezähne,
    alle, auch die Backenzähne, waren ganz fest, obwohl bei mir lange Zähne aufgerichtet
    und intrudiert wurden. Danach kamen die fixen Retainer drauf und am Abend waren die
    Hawleys fertig. Die letzten Bögen trug ich aber sehr lange.
    Und dann lockerte sich der 15er....
    Mein neuer KFO stellte fest, dass das der Hawley verursacht hatte und beschliff den.
    Zusätzlich bekam ich eine sogenannte Entlastungsschiene, unüblicherweise im OK.
    Die hat quasi eine dicke "Polsterung" darauf und ich wechsle sie mit dem Hawley ab.
    Trägt sich angenehm, meine ganze Behandlung war ja ein Kompromiss, erstens, weil
    zwei Implantate die Zahnschieberei einschränkten und zweitens, weil ich mich über eine
    UK-Vorverlagerung in meinem Alter nicht mehr drüber getraut hatte.

    Alles, was ich wollte, hat aber funktioniert, die steiler werdenden SZ im OK wieder gerade,
    der Überbiss nur um 1mm größer als der Regelbereich, Abbeißen wieder möglich,
    ja und optisch auch im Seitenprofil nett anzusehen.

    Immer werde ich bereuen, dass ich mich der zweiten Behandlung erst so spät gestellt habe.
    Wäre ich doch damals gleichzeitig mit meinen Kindern zum KFO gegangen....
    Dort sah ich nur insgesamt über 10 Jahre zu.

    Ich jedenfalls fiebere mit Deiner Behandlung mit und halte Dir die Daumen,
    dass sie gut für Dich ausgeht.

    LG RM

    Huch, jetzt hab ich Deinen Thread gekapert:oops: mit meiner Geschichte.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Ob ich schon immer gepresst habe, weißlich nicht. Ich habe allerdings wohl schon lange geknirscht, was man an den abgeschliffenen Eckzähnen merkt. Das Pressen ist leider noch ungünstiger und vermutlich mache ich das auch schon sehr lange.

    Bei Dir klingt das doch alles in allem recht positiv und ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis stabil bleibt.

    Eine Entlastungsschiene mit Auflagen im Molarenbereich macht bei mir keinen Sinn. Wenn ich dann nachts presse, drücke ich mir die Molaren wieder schön in den Kiefer. Etwas in der Richtung hatte ich mal. Idee war gut, Wirkung weniger…

    LG
    joda
     
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @joda

    jetzt hast du so lange hier anderen deine Erfahrungen weitergegeben und befindest dich jetzt doch wieder auf der "anderen Seite":rolleyes:
    Es ist wirklich erstaunlich wie sehr bei dir alles arbeitet. Ohne das ich deine Behandlungen der Vergangenheit kenne ist natürlich der Hinweis, dass du einen Starken Bruxismus ausgebildet hast hilfreich und erstmal die wahrscheinlichste Erklärung für mich, dass deine Zähne nicht so stabil bleiben wollen....
    Ich selbst habe das Problem wohl in einer leichten Form und wohl einige "Schleifspuren" aus der Vergangenheit.
    Seit ich allerdings meine nächtlichen Retainerschienen trage (zusätzlich zu den Kleberetainern) hat sich das wohl stark gebessert - das hilft dir natürlich nichts....das ist mir klar
    Der Ordnung und Vollständigkeit halber: Hast du mal versucht den Bruxismus anzugehen? Thema: Stressreduzierung
    Ich weiß, das ist nicht gerade einfach, aber eigentlich die Wurzel des Übels.

    Zu Invisalign kann ich leider auch keine Erfahrungen weitergeben. Das was ihr oben schreibt, kann ich aber größtenteils unterstreichen.
    Schienensysteme haben durchaus ihren Nutzen und Berechtigung, allerdings sicherlich auch Grenzen.
    Zum einen kommt natürlich die "Unsichtbarkeit" vielen entgegen, die ansonsten keine Behandlung durchgeführt hätten
    Allerdings: der "Goldstandard" ist und bleiben Brackets da hier mehr und bessere Bewegungsmöglichkeiten bestehen.

    Ist denn der KFO der gleiche seit Jugendalter? Er sollte ja hoffentlich deinen speziellen Fall kennen und das rundum im Blick haben.
    Wenn jetzt bei dir alles locker wird und ins rutschen kommt sollte das ja hoffentlich engmaschig überwacht werden.

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe das Beste für dich und deinen Biss.

    Beste Grüße
    Chris
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Chris,

    beim KFO aus dem Jugendalter bin ich mit Behandlung 2 und 3 nicht mehr. Das war zwar eine der größten Praxen weit und breit, aber eben auch völlige und unpersönliche Massenabfertigung. Räume mit 8 Stühlen und immer wechselnde Ärzte finde ich nicht wirklich zeitgemäß. Und das ist dort auch heute noch so.

    Früher hatte ich sehr viel Stress, aber das ist eigentlich vorbei. Früher hat mich meine Frau häufiger geweckt, weil ich mit den Zähnen geknirscht oder geknackt habe. Das ist seit längerem nur noch ganz selten der Fall. Ich denke, das Hauptproblem ist eben die Kombi Bruxismus und kurze Wurzeln.

    Naja, ich warte mal ab, wie jetzt die neue Simulation wird und hoffe, dass es dann stabiler wird. Aktuell passt ja der Biss gar nicht, was der ganzen Situation ja nicht wirklich förderlich ist.

    Die engmaschige Überwachung ist jedenfalls gegeben und da achte ich auf drauf, dass da nichts versäumt wird.

    LG
    joda
     
  10. SonjaMUC

    SonjaMUC New Member

    Hallo Joda,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich bin seit „2 Schienen“ auch „stolzer“ Invisalign-Träger und darf die Therspie über jedenfalls 78 Schienen für stolze 9.500,00 € durchführen. Im Moment befinde ich mich noch in der Eingewöhnungsphase, was nicht so großen Spaß macht. Habe das Gefühl, ich bin nur noch auf meine Zähne fixiert. In einigen Wochen soll ich auch Elastics bekommen.
    Bin an Deiner Erfahrung sehr interessiert, zumal für mich alles völlig neu ist, wenngleich ich einen tollen KFO und einen mit ihm zusammenarbeitenden Zahnarzt habe, die sich ganz toll um mich kümmern und jederzeit per Email, WhatsApp und Telefon für mich erreichbar sind.
    Aktuell bin ich damit beschäftigt, die Aligner in meinen Alltag zu integrieren. Als permanenter Kaffeetrinker im Büro ist das nicht so einfach, aber ich denke, das ist eine Frage der Gewöhnung.
    Wie war der Anfang bei Dir bzw. Euch?

    Liebe Grüße

    Sonja
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Sonja,

    sind es insg. 78 Schienen für beide Kiefer oder pro Kiefer so viele? Wechselst Du alle 14 Tage? Anfangs denkt man ständig über die Spange nach, das ist normal. Später bemerkt man sie dann gar nicht mehr. Die Elastics sind anfangs nochmal fies und tun teils auch weh. Das geht aber schnell vorbei. Mein Tipp: Einfach immer tragen, dann werden sie so normal wie die Spange. Gibt es einen Grund, warum Du Invisalign gewählt hast? Wie Du schon bemerkt hast, halte ich nicht viel von dem System. Es macht meiner Meinung nach nur dann wirklich Sinn, wenn einzelne Zähne nicht bewegt werden sollen oder dürfen. Die werbewirksamen Versprechungen sind doch recht optimistisch. Das Hauptproblem ist z.B., dass man eben zwischendurch mal nicht eben einen Kaffee trinken kann. Mal eben Spange raus und wieder rein ist es ja eben nicht. Kommen dann noch Elastics dazu, wird es so mühsam, dass man es sich einfach verkneift. Auch verhalten sich Zähne oft anders, als anfangs geplant. Dann muss erneut gescannt und geplant werden. Und unsichtbar sind die Schienen auch nicht, aber unauffällig. Was mir aber egal ist. Habe 24 Attachments, die auch immer auf den Zähnen kleben. Deutlich anders sind Brackets da auch nicht. Was den Anfang angeht, bin ich da nicht wirklich vergleichbar, da ich ja nun schon in der 3. Behandlung bin und insg. schon 10 Jahre mit Spange rumlaufe. Bei Fragen einfach melden und fragen.

    Gruß
    joda
     
    RM2017 gefällt dies.
  12. SonjaMUC

    SonjaMUC New Member

    Hallo Joda,

    vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort.
    Es sind bei mir 78 Zyklen, d.h. 78 Schienenpaare, also insgesamt 156 Aligners.
    Mein KFO, Zahnarzt und ich haben alle Alternativen besprochen und uns schließlich für Invisalign entschieden.
    In meiner Jugend hat ein Zahnarzt durch eine Fehlbehandlung des Überbisses meine beiden Frontzähne „zurückgedrückt“, ohne sich um den Rest des Kiefers ordentlich zu kümmern. Die Eckzähne schoben sich quasi seitlich über die Schneidezähne. Ich wuchs auf dem Land auf und da haben Zahnärzte oft selbst herumgedoktert, ohne einen KFO einzuschalten. Mein einziger Kontakt mit einem KFO war eine Entfernung der Weisheitszähne während meines Studiums.
    Niemand sagte mir in der Folge jedoch, was man machen könne… seit knapp zwei Jahren lebe ich nun beruflich in München und habe einen tollen Zahnarzt gefunden, der mit einem KFO, einem osteopathen, einem Physiotherapeuten und einem Logopäden eng zusammenarbeitet. Es ist auch davon auszugehen, dass meine sonstigen Beschwerden (Nacken-/Rückenschmerzen und Kopfschmerzen) im Zusammenhang mit der Kieferfehlstellung stehen. Einstimmig hat man mir Invisalign empfohlen (da man kürzlich mit einem vergleichbaren Biss nach 1,5 Jahren sehr erfolgreich war) und ich habe es einfach gemacht. Mit nunmehr 40 Jahren vielleicht etwas spät, aber ich hoffe, dass es auch bei mir klappt. Ich habe viel Positives und Negatives gelesen, aber für irgendeine Methode muss man sich ja entscheiden…

    Ich kann Dir ja mal ein Bild anhängen, damit Du eine Vorstellung von meinen „Problemzähnen“ bekommst.

    Liebe Grüße

    Sonja
     

    Anhänge:

    joda gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @SonjaMUC

    willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage speziell zu Invisalign und der Eingewöhnung dazu kann ich dir nicht allzuviel sagen - ich selbst hatte 2021 eine Behandlung mit Brackets begonnen und bin seit einem Jahr "Spangenfrei" und lebenslang wohl in retention.
    Ich denke aber egal ob Schiene oder Brackets- Anfangs merkt man es, dann irgendwann immer weniger - Irgandwann ist es ein Teil von dir und du er innerst dich nicht mehr daran wie es ohne war....
    Zumindest ist es so mit Brackets, die man ja nie "ablegt". Ich denke einfach mal mit Schienen ist es ähnlich - wobei der Effekt nie komplett sein wird, da du ja immer mal wieder am tag daran erinnert wirst, wie es ohne Schiene ist.
    Von daher wird die Gewöhnung sicher ähnlich, aber nicht vollkommen gleich sein. Aber du wirst dich daran gewöhnen und deine Gedanken sicher nicht ständig darauf fokusieren.

    Achja: Ich war bei Beginn der Behandlung 43 Jahre.....und ich kann dir eines sagen: Zu spät ist es NIE! du hast noch hoffentlich viele Jahre vor dir ohne Spange und die wirst du mit geraden Zähnen verbringen und in deinem fall hoffentlich ohne Nacken-, Kopf, und Rückenschmerzen! Von daher kannst du dir zwar wünschen die Behandlung früher begonnen zu haben, aber zu spät?.... Nein!

    Ich habe mich persönlich gegen schienen entschieden, da ich für mich persönlich das mal schnell einen Kaffe oder ein eis oder, oder , oder als viel zu großemn Nachteil erachtet habe. außerdem hatte ich als Jugendlicher eine negaive Behandlung bei der ich iene lose spange nie getragen habe - ich wollte eine feste, für herausnehmnbar bin ich nicht der Typ...wobei ich das wahrscheinlich heute als erwachsener, mit mehr Lebenserfahrung sehr wahrscheinlich gewuppt hätte....miene 2.Behandlung war ja auch intrinsisch

    Ich wünsche dir eine baldige Eingewöhung und einen guten Behandlungsverlauf

    Grüße
    Chris
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Sonja, fein, dass Du zu uns gefunden hast:).

    Du hast sehr schöne, gepflegte Zähne, es sind die seitlichen Schneidezähne,
    die noch etwas außerhalb des Kieferbogens stehen.

    Es ist nie zu spät, etwas für sein Gebiss und gegen die Probleme,
    die durch die Zahnfehlstellungen verursacht werden, zu tun.
    Ich war deutlich älter zu Beginn meiner zweiten KFO-Runde als Du;).

    Ja, der Alltag mit Schienen ist gewöhnungsbedürftig, aber für manche Patienten
    ist es das kleinere Übel. Gut, dass es Wahlmöglichkeiten gibt.

    1,5 Jahre vergehen wie im Flug, ich denke, dass sich das funktionieren könnte bei Dir.
    Seit fast vier Jahren befinde ich mich in der Retentionsphase, und die Zeit
    mit Spange dauerte 2 Jahre und 4 Monate. Ich erfreue mich an einem guten Ergebnis,
    das stabil bleibt - und ich bereue nur, dass ich mich nicht viel früher getraut habe.

    Dir wünsche ich eine möglichst angenehme Behandlung, es würde mich freuen,
    wenn Du bei uns weiter berichten würdest, Schienen-Patienten sind hier noch rar.

    LG RM, die auch in Bayern lebt
     
  15. SonjaMUC

    SonjaMUC New Member

    Hallo RM und Chris,

    vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte, die ich gerade heute sehr gut gebrauchen kann. Mein Tag begann heute nach einer Nacht mit massivem Druck auf den Zähnen (und neben einem schnarchenden Mann) weniger gut, da ich meinen Aligner im Oberkiefer einfach nicht herausgebracht habe. Wenn dann schon ein dampfender Kaffee auf einen wartet, ist man sehr frustiert. Nach 10minütigem „Gepfriemel“ wars dann endlich so weit, nur war der Kaffee dann schon kalt.
    Ich nahm es mit Humor und habe mir gleich einen neuen Kaffee gemacht. Aller Anfang ist eben schwer… Und ich fürchte, dass das bei jeder neuen Schiene 1-2 Tage etwas schwierig sein wird. Eigentlich bin ich ja ein sehr geduldiger Mensch (das behaupten zumindest meine Mitarbeiter), aber wenn ich unter Kaffee-Entzug leide, bin ich nicht ich selbst.

    Tatsächlich ist das Rausnehmen der Aligner im Oberkiefer (besonders die ersten Tage nach dem Schienenwechsl) die größte Herausforderung für mich. Ich kann mir kaum vorstellen, wie das bei Jugendlichen gehen soll, die naturgemäß nicht so diszipliniert und geduldig sind. Bei mir dürfte es aber in erster Linie an den nach vorne verschobenen Eckzähnen liegen, über denen die Aligner stramm sitzen, etwas klemmen und schlecht abnehmbar sind. Ich übe aber brav weiter…

    Interessanterweise macht sich trotz Weihnachten und kurzer Sportpause wegen erst kürzlich überstandenem Infekt die Aligner-Therapie bereits auf der Waage bemerkbar… Ich bin (vor allem im Büro) etwas gefährdet, was Naschen zwischendurch betrifft. Das fällt jetzt glücklicherweise weg. Und manchmal lasse ich auch eine Mahlzeit ausfallen, um mir das Herausnehmen der Aligner zu ersparen. Einige Kilo weniger könnten also ein schöner Nebeneffekt sein.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

    Liebe Grüße

    Sonja
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2023
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Sonja,

    Das habe ich schon öfter gehört, dass die neuen Schienen besonders straff sitzen und schwer zu entfernen sind.
    Soll es da nicht eine Abnehmhilfe dafür geben?
    Vielleicht kennt @joda einen Trick?

    Es sind aber Deine Schneidezähne (12 und 22) , siehe das Schema, die etwas abstehen.
    Für Dich und alle Interessierten stelle ich wieder einmal ein Bild dazu ein,
    was wahrscheinlich meinen Ruf als Oberlehrerin wieder bekräftigen wird;).
    Aber später wird es einfacher, wenn Du aufzählen kannst, zwischen welche Zähne die
    Elastics gespannt werden müssen.

    Die erste Zahl sagt, in welcher Kieferhälfte der Zahn liegt, also 1 und 2 OK, 3 und 4 UK.
    dann werden die Zähne von der Mitte aus durchnummeriert mit der zweiten Zahl.
    18 ist zB der Weisheitszahn, wenn man im OK rechts, im Bild links, weil es ja "umgeklappt" ist.

    LG RM


    Das Zahnschema: Zu jedem Zahn gehört eine Nummer


    [​IMG]
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Sonja,

    manchmal sitzen die Schienen schon sehr stramm und man hat gerade am Anfang Mühe, sie zu entfernen. Gerade, wenn man kurze Fingernägel hat und an der Innenseite zudem noch richtig unter den Rand kommt, wird es manchmal fummelig. Attatchments erschweren es dann noch zusätzlich. Es gibt simple Haken aus Kunststoff, mit denen Du Dir das Leben deutlich einfacher machen kannst.

    https://www.amazon.de/Unsichtbare-Z...3661483&sprefix=Haken+invi,aps,76&sr=8-1&th=1

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, auch immer auf den richtigen Sitz zu achten. Gerade bei so vielen Schienen, wie sie bei Dir geplant sind, glaube ich nicht, dass sie wirklich bis zum Ende der Behandlung hin passen bzw. Deinen Zähne zu 100% so reagieren, wie geplant. Solltest Du feststellen, dass sie vermehrt federn und nicht mehr richtig aufsitzen, dann unbedingt den KFO informieren. Er muss dann ggf. neu scannen, einen neuen ClinCheck anfertigen und neue Schienen bestellen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Paket „comprehensive“ gewählt hast, in dem quasi unendlich viele Schienen enthalten sind.

    Gruß
    joda
     
  18. SonjaMUC

    SonjaMUC New Member

    Liebe RM, lieber Joda,

    natürlich hast Du Recht, RM, es sind die äußeren Schneidezähne (12 und 22), die die Probleme beim Herausnehmen machen, und nicht die Eckzähne, wenngleich auch diese etwas sperrig sind. Das ist nur präzise von Dir und hat gar nichts mit „Oberlehrer“ zu tun. Keine Sorge… Ich mag Präzision.
    Heute Morgen ging es schon wieder besser, ich genieße gerade spangenfrei einen schönen Kaffee. *lach*
    Ich habe den Eindruck, dass es beim Schienenwechsel immer 1/2 Tage etwas problematischer sein wird, was ja eine gewisse Logik hat, da die Aligner nach einigen Tagen ja nicht mehr so stramm sitzen.

    @joda
    Dieses Problem hat mein KFO mit mir besprochen. Er erklärte mir, dass er zunächst immer nur weniger Schienen bestellt, da es sein kann, dass sich nicht jeder Zahn so bewegt, wie geplant. Falls das so sein sollte, gibt es einen neuen (kostenlosen) Scan zur Anpassung, damit ich den nächsten Satz passend bekomme. Ja, ich habe auch das Komplettpaket von ihm bekommen. Er garantierte mir, dass sich der Preis nicht ändern wird. Alles andere sei im Preis inbegriffen, d.h. zusätzliche Schienen (das garantiere Invasalign) und zusätzliche Scans (das garantiere er als KFO). Naja, bei fast 10.000 € (und das bisher als Selbstzahler, wobei der Kampf mit Beihilfe und privater KV noch nicht ausgefochten ist) kann man so einen Service auch erwarten.

    Mittlerweile hat meine private KV eingelenkt und will nur nochmals einen eigenen Gutachter die Diagnose meines KFO überprüfen lassen. Ich gehe natürlich davon aus, dass die richtig ist, aber man weiß ja nie, wie dies ein anderer Gutachter bewertet. Die Beihilfe ist da etwas schwieriger, aber ich bin auch nervig und habe einen langen Atem. Ich kann ja nichts verlieren. Ich habe entschieden, zur Not selbst zu bezahlen. Dann fährt man halt mal nicht so lang in den Urlaub, hat dafür aber über Jahre hinweg schöne Zähne und weniger gesundheitliche Probleme. Das ist mir sehr viel mehr wert. Und der große Urlauber war ich noch nie… Das Finanzielle ist daher gar kein Problem.

    Wie war das bei Euch? Hattet Ihr Probleme mit der KV?

    Den Haken (Remover-Tool) habe ich schon, komme aber bisher damit gar nicht klar. Hab mir beim ersten Einsatz gleich mal das Zahnfleisch verletzt. Aber das heilte gleich wieder. Bin ja mit Kamillosan-Spray ausgestattet. *grrrrhhh*

    Liebe Grüße

    Sonja
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Sonja,

    dann drücke ich mal die Daumen, dass die Versicherung bei Dir zahlt. Viel Hoffnung hätte ich da allerdings nicht. Einzige Chance ist, dass es sich ja um eine private Versicherung handelt, die GfK. doch etwas großzügiger ist. Bei einer gesetzlichen hättest Du gar keine Chance, da die bei Erwachsenen nur zahlt, wenn gleichzeitig eine Kiefer-OP nötig ist. Das ist aber auch inzwischen bei den meisten PKVs der Fall. Gerade die Beihilfetarife sind ja meist sehr beschränkt im Leistungsumfang und formal nicht viel anders, als GKVs. Was die Beihilfe angeht, hast Du meiner Meinung nach, keine Chance. Denn dort ist, wie bei den GKVs auch, ganz klar geregelt, dass nur gezahlt wird, wenn gleichzeitig eine Kiefer-OP nötig ist.

    Bei meiner ersten Behandlung war ich noch minderjährig, insofern volle Kostenübernahme der GKV. Bei der zweiten Behandlung war ich gesetzlich versichert, hatte aber eine Zahnzusatzversicherung, die KFO (mit 80%) beinhaltete. Von den 11.000€ wurden also 80% übernommen. Jetzt, bei meiner 3. Behandlung, bin ich privat versichert mit Beihilfe. Da wird nichts übernommen und ich bin Selbstzahler.

    Der Haken funktioniert nur, wenn Du ihn im richtigen Winkel von innen an den 7ern ansetzt. Dann nur etwas abheben und mit der Hand den Rest lösen.

    Gruß
    joda
     
  20. SonjaMUC

    SonjaMUC New Member

    Hallo Joda,

    danke für den Tipp mit dem 7er. Gerade eben hat es ganz gut funktioniert. Ich trage diesen Aligner-Satz aber auch schon wieder den 5. Tag, sodass es ohnehin besser geht.
    Allerdings tun die Schneidezähne gerade wieder mächtig weh, nachdem ich den Aligner entfernt habe. Auf mehr als einen Kaffee habe ich daher keine Lust, aber Kaffee gibt’s dafür doppelt.

    Langsam aber sicher gewöhne ich mich darin. Zumindest jetzt im Urlaub läuft es ganz gut. Wie ich das alles dauerhaft in meinen beruflichen Alltag integriere, muss ich noch überlegen. Eigentlich steht immer eine Kaffeetasse neben mir am Schreibtisch. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, sodass neue Routinen gefunden werden müssen.
    Aber das sind winzige Problemchen, die nicht der Rede wert sind. Jammern auf hohem Niveau. *lach*

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein neues gesundes und glückliches Jahr 2024.

    Liebe Grüße

    Sonja
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden