Invisalign oder Keramikbrackets?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 8 Dezember 2012.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    nachdem sich meine schön geraden Zähne in den letzten Jahren leider wieder deutlich verschoben haben, ist bei mir eine zweite (jetzt Erwachsenen-)Behandlung (die erste in Jugendjahren) notwendig. Mein Kieferorthopäde hat mir nun mehrere Möglichkeiten gezeigt, zwischen denen ich wählen kann. Ein genauer Behandlungsplan steht zwar noch aus, trotzdem möchte ich mich vorher schon mal informieren. Die Möglichkeiten sind Incognito, Invisalign und selbstlegierende Keramikbrackets.

    Die Incognito-Variante habe ich für mich gleich ausgeschlossen. Mal abgesehen von den Kosten, muß es diese Luxusvariante für mich nicht sein. Zumal die anfängliche starke Spracheinschränkung beruflich nicht akzeptabel ist.

    Bleiben die beiden anderen Varianten. Zunächst klingt Invisalign ja sehr elegant. Man sieht nichts, es stört kaum und man kann die Schienen zum Essen und Zähneputzen rausnehmen. Gerade da sehe ich die Probleme. Kann man die 22 Stunden Tragezeit pro Tag wirklich einhalten? Ich bin rel. viel unterwegs und kann mir daher nicht immer nach dem Essen gleich die Zähne putzen, was bedeuten würde, daß die Schienen dann nicht wieder eingesetzt werde könnten. Die 2 Stunden, an denen man sie pro Tag nicht tragen muß, erscheinen mir dann doch relativ kurz. Wie ich das einschätze, ist es dann auch mit gemütlichen Kino- oder Fernsehabenden vorbei, denn Snacks und Bier/ Wein sind dann tabu, es sei denn, man will ständig zum Zähneputzen laufen. Natürlich ist die Zahnhygiene bei festen Spangen auch wichtig, aber sie wirkt eben 24 Stunden, auch beim Essen.

    Sind da sie selbstlegierenden Keramikbrackets nicht die bessere Wahl. Ich hatte als Kind schon mal eine feste Spange und die hat mich in keiner Weise gestört oder beeinträchtigt, mal abgesehen von gewissen Tabus beim Essen. Ich habe diese Variante auf einem Modell gesehen und muß sagen, daß sie wirklich unauffällig ist und mich nicht stören würde. Der Kieferorthopäde tendierte allerdings leicht zu Invisalign. Mit ein Grund dafür ist, daß ich Knirscher bin und die Schienen da einen gewissen Schutz bieten. Eine Knirschschiene, wie ich sie zur Zeit nachts trage, kann mit einer festen Spang natürlich nicht getragen werden, da sie die Zahnbewegung verhindert.

    Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren? Wer mußt sich auch schon mal ähnlich entscheiden?

    Viele Grüße

    Joda
     
  2. Michael

    Michael Active Member

    Hi Joda!

    Ich hatte auch schon mal ne feste Zahnspange (damals Metallbrackets) und muss jetzt wieder ran.
    Für die zweite Runde mit Anfang 30 habe ich mich wiederum für ne feste entschieden, aber diesmal für Saphirbrackets. Damals hatte ich mit den Metallbrackets keine Probleme und kam super zurecht. Aus diesem Grund habe ich mich dann wieder für eine festsitzende Zahnspange entschieden. Außerdem kenne ich mich. Ich würde die Invisalign-Schienen nicht immer exakt 22 Stunden tragen und man vergisst schnell mal eine rein zu tun. Da würde sich die Behandlungszeit verlängern. Die feste ist drin und dann kann da nix schief gehn.

    P.S.: Am kommenden Donnerstag wird separiert und am 2. Januar bekomm ich dann die feste Spange eingesetzt...

    Gruß
    Michael
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hi Joda, also, ich habe eine feste Spange (OK Keramik, UK Metall) und komm damit gut klar. Nicht selbstligieriend allerdings, sondern ganz normale Brackets, Bögen, etc. Komme damit wunderbar klar, auch Zahnhygiene und so. Ja, 24 Stunden Wirksamkeit sind gegeben und die nebenwirkungen empfinde ich persönlcih als ... naja, es gibt schlimmeres, wirklich.

    Eine Bekannte von mir hat diese durchsichtigen Schienen und sie meinte schon, naja, ihre normalen Gewohnheiten muss sie ablegen - im Laufe des Tages 'ne Kanne Schwarzen Tee trinken, dabei was knabbern, etc. Zum einen verfärbt sich wohl diese Schiene durch den Tee, zum anderen muss man eben doch zum Essen immer die Schiene ablegen und vor dem Einsetzen Zähne putzen. Damit hätte ich acuh meine Probleme, denn mein Essverhalten ist auch so, daß ich immer wieder mal ne Kleinigkeit brauche. 3 größere Mahlzeiten am Tag wäre für mich einfach nicht machbar (oder eben eine lange Umstellzeit nötig). Mit der festen Spange ist das machbar, auch mit den elastics nun, die sind schnell raus und reingemacht und man muss eben nicht immer den Mund komplett durchputzen, bevor man sie reinsetzt. Und mögliche Verfärbugnen durch Tee, Rotwein, etc... !? Egal, weil man die ja eh nach kurzer Zeit austauscht :cool:

    Mußt halt auch echt schauen, was bei dir machbar ist in Deinem Alltag, das ist schon recht, daß Du so überlegst.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    das bestätigt meine inzwischen getroffene Entscheidung für die feste Spange mit Brackets. Allerdings ist alles davon abhängig, ob meine Zusatzversicherung das Ganze zahlt. Mal sehen, die Unterlagen sind eingereicht...

    Viele Grüße

    Joda
     
  5. Michael

    Michael Active Member

    Ist bestimmt keine schlechte Entscheidung.
    Das Ergebnis zählt^^
     
  6. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Bei mir standen auch Invisalign oder Brackets zur Wahl. Nachdem mir die KFO in der zweiten Praxis Pro und Contra aufgeführt hat, habe ich mich im Internet auch noch mal eingelesen und dann für Brackets entschieden.

    Ich kann keine drei Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen, das fängt schon beim Frühstück an. Ich frühstücke erst um 9 Uhr im Büro und müsste dann da schon das erste Mal wieder die Zähne putzen, was aber nicht immer klappen würde, da ich aufgrund des telefonischen Kundenkontakts oft eingebunden bin und meinen Platz nicht verlassen kann. Zudem würde es mir einfach fehlen zwischendurch mal einen Keks zu essen oder ein Glas Saft zu trinken, da wäre Invisalign schon ein tiefer Einschnitt in mein Leben und das wollte ich dann doch nicht.
    Ich weiß, dass man auch mit Brackets eingeschränkt ist, aber eben doch nicht so immens :)
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Inzwischen steht die Entscheidung für Brackets und wenn in einem Monat die GNE endlich draußen ist, dann geht es los (weiter)... Ich denke, es war die richtige Wahl.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden