Invisalign - Ein ewiges Hin und Her?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Geo, 24 Januar 2012.

  1. Geo

    Geo New Member

    Hallo Leute,
    hab nach meiner Festen Zahnspange einen Retainer im Unterkiefer.
    Für den Oberkiefer habe ich die Invisalign bekommen, da der Zahn rechts bzw links vom Eckzahn etwas zu klein ist und so eine Lücke zwischen Eckzahn zu diesem Zahn eben entsteht. Diese ist sehr klein, wenn ich aber keine Invisalign trage, verschiebt sich die obere Reihe der Zähne so, dass eine Lücke zwichen den Schneidezähnen entsteht.
    Ich trage sie eigentlich jede Nacht. Wenn cih sie aber mal für ein paar Tage nicht trage, sehe und spüre ich wie die Lücke wieder kommt und der Biss einfach nicht genau stimmt.
    Das würde doch bedeuten dass das nie ein Ende haben wird oder? Oder liegt es einfach daran dass ich die Invisalign noch sehr lange tragen muss?
    Danke
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde mir einen Retainer im OK kleben lassen. Verschieben kann sich immer irgendwas, auch wenn die Lücke sich irgendwann mal stabil schließt.
     
  3. Geo

    Geo New Member

    Das Problem bei der Sache ist, dass man den Retainer dann aber durch die Lücken zwischen Eckzahn und dem Zahn links davon bzw rechts immer sehen wird. Also die Lücke ist zwischen 52 und 53 bzw 62 und 63. Der 53bzw 63 ist an sich zu klein. Deshalb kann man die Lücke nicht schließen. Retainer bleibt immer sichtbar. Auffüllen lassen wollte ich nicht weil das nicht so toll aussehen wird glaube ich.

    EDIT: Von vorn sieht man die Lücken nicht, sind recht klein. Aber seitlich schon. Und dann wenn der Retainer drin wäre den dann auch.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Vielleicht kann man auch einen Teilretainer kleben?
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das sind alles Milchzähne, die Du da bezifferst :). Du meinst vermutlich 12/13 und 22/23. Wenn Du den Retainer nicht kleben lassen möchtest, wirst Du wohl dauerhaft die Tiefziehschiene tragen müssen. Das scheint ja nicht halten zu wollen. Wie lange ist die Behandlung schon beendet bzw. Trägst Di die Schiene schon? Und wie alt bist Du?
     
  6. Geo

    Geo New Member

    Bin 19. Im Oktober wurde die Behandlung beendet. Ich trage sie also sie also seit Oktober letzten Jahres.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist ja noch nicht so lange. Wann hast Du angefangen die Spange nicht mehr jede Nacht zu tragen?
     
  8. Geo

    Geo New Member

    Also ich habe die Spange einen Monat später regelmäßig getragen und dann im Zweiten vielleicht alle drei Nächte.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also ich habe die Spange einen Monat später regelmäßig getragen und dann im Zweiten vielleicht alle drei Nächte.
    Das ist meines Erachtens wesentlich zu früh. Selbst wenn die Schiene nichts mehr hätte korrigieren sollen, sollte die Spange noch länger jede Nacht getragen werden.

    Ich würde die Schiene jetzt wieder ein paar Monate/halbes Jahr jede Nacht tragen und dann noch mal schauen, ob es auch mal eine Nacht ohne geht - aber erstmal auch nicht mehrere Nächte ohne Schiene hintereinander.
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Was war denn gesagt, wie lange du Invalisign noch würdest tragen müssen?
     
  11. Geo

    Geo New Member

    Es wurde mir kein bestimmter Zeitraum genannt. Es wurde lediglich gesagt, dass wenn ich so damit klarkomme, der Retainer weggelassen werden kann. Aber diese Aussage als "auf Ewig" zu interpretieren kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde wohl jetzt ein halbes Jahr damit schlafen müssen um einen Entschluss daraus ziehen zu können.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, der Retainer im UK bleibt ja auch noch ein paar Jahre drin. Die Situation im OK ist da jetzt nicht großartig anders und da muss noch ein Weilchen gesichert werden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden