Ich dachte, ich hab das Schlimmste hinter mir?!

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von babe gestartet, 16 Februar 2012.

  1. babe

    babe Member

    Hey Leute,
    ich habe meine "aktive" Zahnspangen-Phase schon ca. 2 (oder 3?) Jahre hinter mir.
    Nun hatte ich gestern meine Abschlussuntersuchung mit Röntgenbildern und was eben alles dazu gehört.
    Die Zähne stehen super, alles so ziemlich perfekt.
    ABER die Weisheitszähne: Oben liegen beide perfekt, sie werden wohl kommen. Im Unterkiefer ist einer überhaupt nicht veranlagt und der andere liegt momentan noch waagerecht, befindet sich aber auch noch im Anfangsstadium (noch keine Wurzeln).
    Nun meinte mein KFO, dass es nötig wäre, auf jeden Fall auf der Seite, wo kein Weisheitszahn veranlagt ist, ein Implantat einzusetzen, sobald der Zahn oben kommt, weil dieser sonst keinen Gegenspieler hätte und zu weit wachsen würde.

    Ich soll das jetzt noch mit meiner Zahnärztin absprechen usw. aber momentan bin ich etwas geschockt, weil ich nicht mit so was gerechnet hatte.
    Hat jemand so was hinter sich? Kann darüber etwas erzählen?
    Ist das überhaupt notwendig? Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Vor allem, weil meine Mutter mir im Nachhinein sagte, dass sie auch nur einen Weisheitszahn hat, und der keine Probleme macht, obwohl er auch keinen "Gegenspieler" hat.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Erstmal Ruhe bewahren :). Dass da jetzt unbedingt ein Implantat her muss, halte ich - gelinde gesagt - für übertrieben. Da würde man eher noch den "Problemzahn" ziehen.

    Die wirklich sauberste Lösung wäre natürlich ein Implantat, würde ich bei jedem anderen Zahn auch so empfehlen. Aber die WHZ müssen ja überhaupt erstmal durchbrechen, es kann auch passieren, dass die nie durchbrechen. Wenn sie durchbrechen, dann schau regelmäßig nach, ob der Zahn zu weit aus dem Kiefer kommt und sprich dann mit Deinem Zahnarzt ab was gemacht werden soll: Ziehen oder Gegenzahn implantieren (ein Implantat an Stelle der WHZ ist absolut unüblich - ich frage mich auch, ob das technisch so ohne weiteres möglich ist, dort hinten).

    Da hat der KFO wohl mal wieder was losgelassen ohne darüber nachzudenken, wie das beim Patienten ankommt. Leider gibst Du nicht an wie alt Du bist, womöglich hast Du aber noch sehr lange Zeit Dich zu entscheiden.

    Entspann Dich erstmal. Sprich das mit Deinem Zahnarzt durch und ggfls passiert da innerhalb der nächsten Wochen/Monate/jahre erstmal gar nichts, wenn Dein Zahnarzt nicht zwingend das Geld für das Implantat einstreichen möchte :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden