Hm, weiß gar nicht wo das so richtig hingehört

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Max91, 11 April 2008.

  1. Max91

    Max91 New Member

    hi,
    ich bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und muss sagen, dass ich total begeistern bin...ich scheint ne ganze menge ahnung zu haben...vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

    also, ich habe zur zeit noch eine feste spange oben und unten...bekomme sie aber in 2 wochen raus...habe zu der festen spange links und rechts jeweils ein gummizug, und muss vorne so ne box spannen...quasi von dem ecktzahn rechts oben, nach unten, dann das gleiche an der linken seite...hoffe ihr versteht mich...

    so, und nun zu meinem problem...mein kfo meinte, dass ich danach so eine mega-riesen große lose spange bekommen soll...is quasi wie son boxergebiss...glaub heißt positionator oder so...soll aber zu dem teil noch nen gesichtsbogen bekommen...der kfo meinte, dass das so besser wär, als wenn ich den zur festen bekommen hätte...weiß aber gar nicht, wie ich mit dem teil überhaupt sprechen soll...und da man ja die lose nach der festen möglichst den ganzen tag tragen soll, versteh ich das alles nicht...hoffe ihr könnt mir helfen...

    liebe grüße,

    max
     
  2. Barfuesschen

    Barfuesschen New Member

    Mein Bruder hatte so einen. Aber nur in der Nacht. Hat dir dein KFO nicht gesagt, wann du ihn tragen sollst?
     
  3. Max91

    Max91 New Member

    hi...
    also, ich war dann heut nochmal beim kfo, weil ich das alles nicht so ganz verstanden hab...

    der kfo meinte, es gäbe zwei möglichkeiten...

    1. ich behalte meine feste zahnspange noch drin, bekomme nen headgear mit kopf und nackenband und trage den dann circa 16 stunden am tag...

    2. ich bekomme den positionator mit dem gleichen headgear und trage den dann 24 stunden...

    finde beide alternativen nicht sooo toll...aber denke mal, dass der headgear mit der festen besser ist, oder??

    soll mich bis übermorgen entschieden haben...

    würde mich über ne antowrt freuen...
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Positioner und Headgear geht eigentlich nicht zusammen. Vermutlich ist ein Aktivator oder Bionator gemeint?

    An Deiner Stelle, würde ich zur Festen mit HG tendieren. Dann hast Du wenigstens noch eine Chance verständlich zu sprechen :).
     
  5. Max91

    Max91 New Member

    hey...

    ich war dann gestern beim kfo und hab ihm gesagt, dass ich dann den hg zu der festen haben wolln würde...weil ich denke, dass es so einfacher ist, allein schon was das sprechen betrifft...

    der kfo war auch mit meiner entscheidung einverstanden...er meinte dann so, ich solle mich mal 5 minuten gedulden...ich wartete dann auf diesem komischen stuhl...dann kam er wieder und meinte ich möge bitte mal den mund wieder aufmachen...

    ich hab dann nen neuen bogen im ok & uk eingesetzt bekommen...dann hab ich auch noch so nen komischen bogen (gaumenbogen) oder so zwischen die backenzähne eingesetzt bekommen...er meinte, damit die backenzähne sich nicht verschieben können, wenn die den hg bekomme...

    naja, war wenig begeistert, weil der bogen schon ziemlich stört...

    und dann hab ich auch schon meinen hg eingesetzt bekommen...war ziemlich überrascht, weil ich dachte der müsste sowas noch genau anfertigen, wie ne ganz normale spange auch...aber dem war offensichtlich nicht so...hm, was soll ich sagen...fand das shcon ziemlich merkwürdig, da so nen bogen im mund zu haben, zumal das ja schon spannt, wenn der auch nur so drin is...

    dann wurden die stoffteile "angepasst"...erst hat der mir das nackenband "befestigt"...erst auf stufe 2...dann hat er sich langsam "hochgearbeitet bis er meinte, dass stufe 4 okay wär...naja, wa soll ich sagen..dachte ich wär dann fertig...da holt der noch das kopfband hervor...hat das dann auch angepasst...ebenfalls auf stufe 4...naja, dann hat der mir noch erklärt wie ich den einsetzten muss, was es zu beachten gibt, ect...

    hab denn dann mal gefragt wie lange ich das ganze denn tragen soll...er meinte er könne das noch nicht sagen, weil er nicht sagen kann, wie die behandlung "anschlägt"...aber soll das teil mindestens 16 stunden am tag tragen...weiß nur nicht wie ich das hinbekommen soll, weil das extrem schmerzt...ist das normal??

    soll alle 3 wochen hin zur kontrolle...er meinte, da kann man dann immer ne stufe erhöhen, damit das ganze schnell gehn würde...

    naja, die nacht war ziemlich mies, weil es alles ziemlich weh tat und ich auf dem rücken nicht schlafen kann...aber auf die seite legen is auch schlecht...naja...kann man nix machen...

    meine gummizüge darf ich übrigens ganz normal weitertragen...bin froh wenn das ganze vorbei is...

    so, genung von mir...

    liebe grüße,
    max
     
  6. pdh

    pdh New Member

    Dein Bericht liest sich ja sehr eigenartig. Das mal vorweg.

    Du solltest die Spange rausbekommen - und dann doch noch nen Headgear tragen?

    Und dann wurde doch auch noch ein Bogen gewechselt.

    Vielleicht schreibst mal was noch das Problem ist - oder du hüllst dich einfach in Schweigen.
     
  7. Max91

    Max91 New Member

    hey pdh...

    ich will mich nicht in schweigen hüllen...habs aber auch in meinem ersten schreiben auch schonmal beschrieben...aber versuche das ganze nochmal näher zu erklären...

    also...ich habe immer noch nen überbiss...der kfo hat versucht, dass ganze mit den elastics hinzubekommen...aber hat wohl nicht so funktioniert...dann hat er mir gesagt, dass ich aussuchen kann, ob ich nen positionator mit headgear krieg oder die feste noch drin lasse mit headgear...hab mich dann für die feste entschieden...

    warum der bogen gewechselt wurde, kann ich dir leider nicht sagen...habs auch nicht wirklich verstanden...der kfo meinte nur, dass es sinnvoll wäre, damit das ganze noch feinjustiert werden kann...außerdem würde der headgear ja ne gewisse kraft ausüben und dafür bräuchte der bogen eine gewisse stärke...

    hoffe ich habs dir jetzt besser erklärt...besser kann ichs leider nicht...bin deswegen auch ordentlich verärgert, weil ich mich echt drauf gefreut hab die spange rauszubekommen...aber is jetzt halt mal so...
     
  8. Streusel

    Streusel New Member

    Hey Max91
    Wie heisst dein KFO eig.?
    Lg streusel :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden