Herbstscharnier! brauche hilfe!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von othfan, 10 Januar 2011.

  1. othfan

    othfan New Member

    hallo zusammen !
    ich bin 14 im februar bekomm ich den ersten teil meiner herbstapparatur.¨
    Bei mir wird zuerst ohne die stange die spâange für oben eingebaut mein kfo hat gesagt das es bis auf den eckzahn kommt aber das möchte ich unbedingt verhinder weil man das total siht ,da wollte ich ihn fragen ob man den eckzahn auslassen und einfach brackets drauftun kann aber nun ist der in de ferien. im februr ist mein termin zum abdruck machen meint ihr das ich ihn dort noch fragen kann ? naja dann muss ich eben die spange ein halbes jahr "nur" oben tragen ,dann kommt die spange noch unten her und natürlich diese hässlichen stangen !! es regt mich sehr auf das ich dieses gerät tragen muss jedenfalls habe ich fragen : )

    1. Sieht man mit geschlossenen mund ?

    2.sieht man beim geöffnenden mund sehr ?

    3.Schmerzt es sehr ?

    4.fällt es beim lachen auf ?

    5.stört es beim reden ?

    ia wäre echt grossartig wenn ihr helfen könntet ich denke ihr könnt nachempfinden wie ich mich fühle wenn ich eine zahnspange habt / hattet.

    Vielen Dank jetzt schon
     
  2. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    hey

    ich hatte bis vor ca. 3 wochen selbst noch ein herbstschanier. Und es ist wirklich nicht so schlimm wie man am Anfang denkt.
    bei mir waren die bänder im OK auf den 6ern und 4ern (also 1 zahn nach dem eckzahn und dann nach hinten) und im UK von den 6ern zu den 3ern (von den eckzähnen aus nach hinten).

    der untere teil war eig die ganze zeit von der unterlippe verdeckt, sodass man da die bänder nicht so ohne weiteres sehen konnte. Das was man minimal gesehen hat (aber auch nur wenn man drauf geachtet hat) waren kleine knubbel unterhalb der unterlippe, da wo die teleskopstange an den eckzähnen befestigt war.

    bei locker geschlossenem mund sah man das schanier bei mir eig garnicht. wenn man wusste wo man drauf achten muss wie schon gesagt minimal die kleinen knubbel, aber das ist wirklich nur, wenn man weiß das da was ist. einem selbst fällts etwas auf, den anderen aberh garnicht.

    bei geöffnetem mund hat man es so beim reden minimal sehen können. Also so hin und wieder wenn man drauf geachtet hat mal was metallisches aufblitzen. Allerdings waren das bei mir die stangen die in den mund geführt haben und somit im dunklen lagen und nicht die bänder vorne an denen das ganze befestigt ist.

    mit schmerzen hatte ich überhauot keine probleme. es war manchmal ein bisschen nervig wenn man eine bewegung machen will, die aber dann durch das schanier verhindert wird. aber nach ein paar tagen hat man raus welche bewegungen wie möglich sind. Was etwas schmerzhaft ist ist wenn man erschütterungen auf den kiefer bekommt. aber das ist es ja so oder so, aber durch das schnier überträgt sich das halt auf die zähne. Aber so oft bekommt man ja eig keine erschütterungen da drauf und die schmerzen sind wirklich kaum mehr als wenn man ohne schanier einen schlag gegen den kiefer bekommt....

    beim herzhaft lachen sieht man es ein bisschen. das aufblitzen der stangen und je nachdem wie du lachst auch die knubbel vorne. Aber wenn du versuchst ein lachen zu vermeiden fällt das noch viel mehr auf. komische kommentare kamen bei mir so gut wie keine. Und wenn mal jemand doof geguckt hat hab ich ihn einfach ein bisschen geschockt indem ich mein schanier komplett gezeigt habe oder auseinander genommen habe (das ist eig nicht so vorgesehen das das mal eben so geht, aber die inneren teleskopstangen waren bei mir zu kurz, sodass ich das mal eben durch weites öffnen des mundes auseinander nehmen konnte. längere stangen gabs allerdings nicht. Soll aber eig nicht so sein, das man das auseinander nimmt, also stell dich nicht darauf ein das du es auch kannst). Als sie das ganze ding dann gesehen haben waren sie sehr schnell still. war sehr lustig. aber sowas kann man nur machen, wenn man sich damit wohl fühlt, alles andere bringt nichts. da wirst du deinen eigenen weg findne müssen um damit umzugehen.

    beim reden stört es anfangs ein bisschen, vor allem der metallmogen der an der zahninnenseite entlang läuft. man muss halt üben zu reden ohne mit der zunge an die zähne zu kommen. man nuschelt am anfang ein bisschen, aber nach 2 tagen wars beimir so, das mans kaum noch gemerkt hat, es sei denn ich musste laut reden, das war dann noch etwas schwierig, nach 1 oder 2 wochen ging das allerdings auch problemlos. womit ich etwas länger probleme hatte war mit der französischen aussprache, das liegt aber daran, das ich das nicht so viel rede wie deutsch, also dann auch weniger übung darin habe die französischen laute zu formen ohne mit der zunge die zähne zu berühren. mit ein bisschen übung war das dann allerdings auch kein problem mehr.

    es ist wirklich alles halb so schlimm, es lässt sich gut mit dem schanier aushalten, wenn man sich ein paar tage dran gewöhnt hat.
    Manchmal fehlts mir jetzt noch ;-)

    ich hoffe das konnte dich ein bisschen beruhigen und deine sorgen lindern.

    falls du noch fragen hast scheu dich nicht zu fragen, ich beiße nicht ;-) und ich werde versuchen die fragen so gut ich kann zu beantworten. les dir am besten aber auch mal die anderen themen zum herbstschanier durch, da werden vlt. auch noch ein paar fragen geklärt.
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    mach dir keine Panik, mit dem Scharnier bekommst du schöne Zähne und hast es nur kurze Zeit ;-).
    Ein Bekannter hat ein Herbstscharnier, und ich habe es noch nie sehen können. Auch wenn ich wirklich aufpasse, das einzige was ich sehe, sind die Brackets auf den Schneidezähnen.
     
  4. othfan

    othfan New Member

    Vielen Dank das beruhigt mich doch ein wenig.
    im februar habe ich den termin zum abdruck machen .
    ich werde euch sicher berrichten .
     
  5. othfan

    othfan New Member

    Blauesgift

    wie alt warst du bei deiner spange nd wie lange hattest du zeit um dich zu gewöhnen also bis du in die "öffentlichkeit" musstest?
     
  6. Dancer87

    Dancer87 New Member

    Was wird mit einem HErbstschanier denn gerichtet?


    Und zum Thema...du bist 14...da ist ne SPange total normal und glaub mir du wuerdest es spaeter sonst bereuhen...
     
  7. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    ich hab mit 18 das schanier rein bekommen und musste es ein halbes jahr lang tragen...
    ich war direkt nach dem einsetzen am gleichen tag wieder kurz in der schule weil wir ne stufenversammlung hatten wo ich hin musste, den nächsten tag war ich aber sofort wieder komplett da...
    ich hab auch sofort wieder gearbeitet, war also von anfang an sofort wieder ganz normal unterwegs.

    komplett gewöhnt (bis auf beim französisch reden) hatte ich mich an das ding nach so etwa einer woche... dann war das für mich vollkommen normal und ich hab teilweise vergessen das ich überhaupt eins hab...
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wegen deiner ersten Tage noch: Du bekommst auf den Backenzähnen durchgehende Bänder, also nicht so wie bei der festen Spange ein oder zwei einzelne. Und dazu noch auf den vorderen Zähnen die normalen Brackets. Vermutlich müssen die bei dir erst noch etwas bewegen, bevor die Stangen der Herbstapparatur eingesetzt werden können, sonst würdest du kein halbes Jahr warten müssen. Wird also wohl eher nicht machbar sein, da zu warten. Und immerhin, so kannst du dich erst mal an die Brackets gewöhnen, bevor die Stangen kommen.

    Alles Gute dafür

    A.
     
  9. othfan

    othfan New Member

    der unterkiefer wird vorgeschieben
    durch die stangen kann man den unterkiefer nur begrenzt bewegen
     
  10. othfan

    othfan New Member

    der unterkiefer wird vorgeschieben
    durch die stangen kann man den unterkiefer nur begrenzt bewegen
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Du hast mich missverstanden, ich meinte, dass, bevor der Unterkiefer nach vorne geschoben werden kann, möglicherweise erst noch im Oberkiefer Zähne bewegt werden müssen und du deswegen die feste Spange bekommst, zunächst ohne die Stangen. Wäre zumindest eine Erklärung, ein halbes Jahr ist ja doch eine gewisse Zeit ...
     
  12. kofu

    kofu New Member

    othfan ich muss dich warnen!!^^ Lasse dir diese Gerät auf gar keinen FALL einbauen. ich hab das jetzt und das schlimmste ist das das gesicht von einem, wenn ich es so sagen kann, "entstellt" ist. Man sieht so scheiße damit aus. die schmerzen sind eigentlich nebensache. noch etwas schlimmes daran ist das du damit garnich essen kannst. Ich empfehle dir mit dem KFO zu reden und ihm zu sagen das du das nicht möchtest und nach alternativen fragen.
    Alles Gute
     
  13. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    kofu, so schlimm ist das gerät nicht, geb dir eine chance dich damit abzufinden. Wenn du nur das negative siehst wirst du dich nie mit dem ding arrangieren können.
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    kofu, wie bist du denn damit zurecht gekommen, als dir die feste Spange eingesetzt wurde? Die ist ja auch recht auffällig. Oder war das nicht so ein Problem?
    Natürlich, so eine Spange sieht nie schön aus, aber man sollte davon ausgehen, dass der Kieferorthopäde egal welches Gerät nie aus purem Sadismus oder wegen dem Geld verordnet, sondern weil es nach seiner ärztlicher Meinung die einzige oder zumindest beste Lösung ist, dem Patienten zu helfen. Und wie Trinity vorher gesagt hat, es geht in den allermeisten Fällen nicht nur darum, schön gerade Zähne zu kriegen, sondern darum, später mögliche ernsthafte Gebissschäden und -funktionsstörungen zu vermeiden oder zu korrigieren. Und die können dann auch wirklich zu Problemen führen.
    Von da her, Zähne zusammenbeissen ist vielleicht nicht die beste mögliche Alternative, aber sicher dem Sinn nach :)
     
  15. othfan

    othfan New Member

    ok....sehr beruhigend...
    ich habe noch eine termin vor der spange zum abdruck nehmen denkst du dann ist es zu spät odr kann ich dann noch "nein!"sagen...?
    nd was hat sich den an deinem äusseren verändert??
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Und, hast du "nein" gesagt? Oder wie ging es? Oder hast du den Termin erst noch vor dir?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden