herbst?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 10 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    ich bin 16jahre und habe ein Übergebiss und am Oberkiefer leider etwas zu wenig Patz für meinen Eckzahn.
    ich habe vor 1jahr einen Aussenbogen bekommen, da ich ein "Bauchschläfer" bin habe ich sie nie getragen.

    Jetzt bin ich zu alt für einen Aussenbogen (laut Arzt) und muss etwas neues tragen:
    1. einen Herbst (wobei ich mir die laut Arzt selber zahlen muss! über 500€)
    oder 2. ich lasse mir einen Backenzahn ziehen und müsse eine "Herausnehmbare-Spange" trage (der Backenzahn wird später duch einen Weisheitszahn ersetzt)


    was würdet ihr machen? und wird die herbst wirklich nicht gezahlt?

    danke
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    nein die Herbst wird nicht bezahlt. Ich glaube mit meiner Meinung habe ich ein paar Gegner hier im Forum (gel Trinity ;-)), aber du hast nach unseren Meinung gefragt, bitte hier wäre mein:
    Ich wäre für Möglichkeit 2. Bei mir wurden auch 4 gesunde Zähne wegen Platzmangel gezogen und keiner hats bis jetzt gestört (weder mich noch meine Mitmenschen). Man sieht das wirklich kaum, schon gar nicht wenn es ein Backenzahn ist, der dann noch dazu später von einem Weisheitszahn ersetzt werden würde. Das Herbst-Schanier ist nicht gerade angenehm und 500€ ziemlich viel Geld. Wobei auch die lose Spange wohl später nicht umsonst sein wird. Trotzdem wäre ich für Möglichkeit 2!

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    und wer sagt das der Weisheitszahn nich anders aussieht?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Luke

    Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, dass ich etwas gegen das Ziehen von Backenzähnen hatte, aber in dem Fall finde ich das wirklich komisch. Mit 16 zu alt für einen HG ist irgendwie eine grenzwertig Aussage. Aber ich hoffe, der KFO wird es wissen.

    Bei mir wurden auch 4 gesunde Zähne wegen Platzmangel gezogen und keiner hats bis jetzt gestört

    Bei Dir waren es vermutlich die 4er oder 5er. Das ist üblich und meines Erachtens auch völlig ok.

    Man sieht das wirklich kaum, schon gar nicht wenn es ein Backenzahn ist, der dann noch dazu später von einem Weisheitszahn ersetzt werden würde.

    ??? Ein WHZ ersetzt nicht einfach mal so einen Backenzahn. Meistens werden Backenzähne aus Platzmangel gezogen, da macht es keinen Sinn, die WHZ drin zu lassen, denn dann hast Du wieder einen Platzmangel. Ausserdem kommen die meisten WHZ schief raus oder gerade da, wo man sie nicht gebrauchen könnte. Unkontrolliert (also ohne Spange) ersetzen sie keine Zähne und rutschen genau dahin, wo man sie haben möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

    @gast

    und wer sagt das der Weisheitszahn nich anders aussieht

    Deine Frage ist unklar. Wieso sollte der anders aussehen und wo wäre das Problem?

    ich lasse mir einen Backenzahn ziehen und müsse eine "Herausnehmbare-Spange" trage (der Backenzahn wird später duch einen Weisheitszahn ersetzt)

    Diese Möglichkeit würde ich auch favorisieren. Aber wie soll das mit dem WHZ funktionieren? Wie oben schon gesagt, rutscht der nicht einfach irgendwo hin wo man ihn gebrauchen kann. Schlimmer noch: Bei manchen kommen die WHZ gar nicht raus und bleiben einfach im Kiefer - und dann?

    Ich würde die Backenzähne und die WHZ ziehen lassen. Wenn Platzmangel da ist, haben meines Erachtens auch die WHZ keinen Platz - woher soll der auf einmal kommen?
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi Trinity,
    ich meinte nur so, weil du oft gegen das Ziehen bleibender Zähne bist... aber egal! Ja, das mit dem Whz halt ich auch für ziemlich riskant, diesen als "Lückenschließer" zu verwenden. Trotzdem ist diese Möglichkeit meines Erachtens auf jeden Fall besser als ein Herbstschanier.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin gegen das Ziehen der Zähne? Ist mir so noch nicht aufgefallen :).

    Ja, wenn das kontrolliert gemacht wird, wäre die Möglichkeit sicher besser als mit Herbst, aber das kann sich Jahrzehnte hinziehen, wenn die WHz nicht rauskommen wollen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    WHZs bleiben nicht im Kiefer "drin", sondern jeder Mensch hat unterschiedlich viele Anlagen. In den seltensten Fällen hat man alle vier Anlagen, d.h. es entwickeln sich gar keine Weisheitszähne. Vermutlich hat man durch eine röntgendiagnostische Aufnahme untere Anlagen entdeckt.

    Gesunde Zähne ziehen ohne eine nicht anders behebbare Kieferengstellung halte ich für Geldmacherei und bei Jugendliche in der Wachstumsphase sowieso, da sich der Kiefer noch entwickelt und die Zähne womöglich noch Platz finden.

    Soweit ich mich im informieren konnte gibt es sowohl zu einem "Herbstscharnier" immer eine schonendere Alternative. Aber bei ausreichender Leidensfähigkeit ist sowas sicherlich zu ertragen.
     
  8. Meike

    Meike New Member

    @ Trinity
    Bei Beginn meiner Behandlung war ich noch nicht mal ganz 16 und mein Kfo hat auch gesagt, dass ich zu alt für ein Headgear wäre.Dabei habe ich inzwischen Leute getroffen, die sind weit über 25 und tragen so ein Ding.
    Also manchmal weiß man auch nicht wirklich, was man jetzt glauben soll....

    Aber jetzt mal zum Thema, ich trage auch ein Herbstscharnier und bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit. Könnte mir vorstellen, dass das schmerzfreier ist als Zähne ziehen.

    lg Meike

    lg Meike
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @beobachter

    Die meisten Menschen haben vier WHZ angelegt und sie bleiben auch sehr wohl mal einfach im Kiefer drin. Dann sind sie voll entwickelt, bekommen aber einfach keinen Schub mehr, sodass sie nicht rauskommen.

    @meike
    Also ich war 27 als ich meinen HG bekam...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden