Herbst-Apperatur

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von TheSchmauli, 28 Juni 2011.

  1. TheSchmauli

    TheSchmauli New Member

    Hallöchen,
    ich(15 Jahre) hab vor ca. einem Monat mittgeteilt bekommen, das ich für den Preis eines kleinwagens eine Herbstapperatur und eine feste Spange erhalten werde. Die Herbstapperur wird 1 jahr drinnen bleiben, dannach wird die Spange folgen. Genau weiß ich bloß, das meine untere Zahnreihe um einen ganzen Zahn zur Seite verschoben ist. Es sei soweit verschoben, das die Zähne wieder in die "Fugen" reinpassen...
    So, nachdem ich jetzt schon leichte Panik krieg würd ich gern wissen, was ihr für Erfahrungen mit den Dingern gemacht habt. Besonder die Herbstapperatur würd mich interessieren.
    Bitte erlöst mich von der Panik...;D

    Liebe Grüße
    Paul
    __________________________________________________ _______
    schmauli.wordpress.com
     
  2. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    hallo.

    das herbstschanier ist halb so schlimm ;-)
    Ich hatte selbst ein halbes Jahr eins eingebaut... Ich bin echt gut damit zurecht gekommen.

    Da gibts einige Themen schon zu, in denen ich das ausführlicher geschildert habe, kannst ja einfach mal danach suchen ;-)

    Gruss
    Blauesgift
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also mit dem Jahr, das kommt mir nach allem, was man hier im Forum so hört, schon extrem vor. Natürlich kann man aus der Ferne nie Aussagen machen, vor allem als Laie, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es schneller gehen kann ...
     
  4. Haralt

    Haralt New Member

    Hallo Zusammen,
    mein Sohn (fast 13 Jahre) hat gestern die Herbst-Apparatur eingebaut erhalten. Ich als Mutter hatte jetzt schon einige schlaflose Nächte, was ich meinem Schatz damit alles zumute und würde mich freuen, wenn hier jemand meine Fragen beantworten und vor allem meinem Sohn Mut zum Durchhalten machen kann. Zumal vom KFO die Tragedauer auf 18 (!)Monate fixiert wurde.

    Wie ich im Forum gelesen habe, sind Schlaf- und die Anfangsschwierigkeiten beim Essen normal und legen sich diese aber bereits nach einigen Tagen bzw. wird es erträglicher. Das ist schon einmal eine gute Nachricht, die ich meinem Sohn gleich überbringen werde.

    Meinem Sohn wurde zusätzlich zur fixen Herbstschiene eine herausnehmbare"Kauleiste" angefertigt, womit eine Verbindung zwischen den Zähnen von OK und UK hergestellt wird. Die Kauleiste ist ständig zu tragen (außer beim Zähneputzen) und soll verhindern, dass die Zunge zwischen OK und UK rutscht und Nahrung seitlich abfließt. Mein KFO hat extra auf die Wichtigkeit des Tragens dieser Kauleiste hingewiesen.
    Zuerst dachte ich, es wäre eine große Erleichterung beim Essen, wenn die Backenzähne Kontakt haben. Tatsächlich jedoch verfägt sich das Essen jetzt zusätzlich auch noch unter der Kauleiste und das Sprechen ist, da diese Kauleiste nur auf den Zähnen am UK aufliegt, noch undeutlicher. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer "Kauleiste"?

    Ich freue mich über jetzte seriöse Antwort,
    eine besorge Mutter
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Haralt,
    heute sind schon weite Nächte vergangen nachdem dein Sohn die Herbst Apparatur eingesetzt bekommen hat. Wie geht es ihm nun mit der Herbst Apparatur und "Kauleiste"?

    Das undeutliche sprechen ist fast mit jeder innenligenen Zahnspange und losen Zahnspange normal, man muss sich daran gewöhnen.
    Ich hatte beides selber nicht, ich hatte selber Brackets. Am Anfang hat sich bei mir auch häufig das Essen verfangen und gegen Ende der Tragezeit fast nicht mehr. Gibt deinem Sohn noch ein bisschen Zeit sich an seine Zahnspange zu gewöhnen. Ich weiß, das ist lästig, aber zum Schluss kommt er sicherlich damit klar. Falls nicht, bitte mit dem KFO darüber reden, vielleicht kann er noch etwas an der Kauleiste anpassen.

    Hat er noch Sommerferien diese Wochen Sommerferien oder noch länger?
    Interessehalber habe ich noch eine Frage:
    Wie ist das Herbst-Scharnier eingebaut? Ich habe gesehen und gelesen es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Hat er dazu auch noch Brackets?

    Masi
     
  6. Haralt

    Haralt New Member

    Lieber Masi,
    danke für Deine rasche Antwort und natürlich gebe ich meinem Sohn noch Zeit. Diese Nacht war auch schon um einiges besser als die letzte. Die Kauleiste hat mein Sohn zum Schlafen (unerlaubterweise) nicht getragen.

    Zur Herbst-Apparatur: 8 Zähne (je 4 Eck- und Backenzähne) wurden mit Metallbändern eingefasst; an den so entstandenen Metallkronen sind auf der Wangenseite Befestigungsstifte für die Teleskop-Stangen. Ich hoffe, meine Darstellung ist verständlich.

    Brackets werden erst nach 18 Monaten zur Korrektur der Zahnstellung eingebaut. So ist jedenfalls der Plan laut KFO.

    Wir sind aus Österreich; die Semesterferien dauern noch bis 11.09., es bleibt zum Glück noch reichlich Zeit zur Eingewöhnung.

    Ich werde die Fortschritte berichten.

    glg Haralt
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Haralt,

    danke für die Beschreibung der Herbst-Apparatur. Zum Glück hat er nichts, wie du beschrieben hast, im Gaumen oder Zungenbereich, was es auch gibt. Oder hat er es auch?

    Dass er noch solange Semesterferien hat ist für ihn gut, dann kann er sich noch gut daran gewöhnen.

    Hatte er vorher schon einmal eine lose Zahnspange?

    Leider verstehe ich gerade nicht den Sinn der Kauleiste, (vielleicht könnt ihr anderen Zahnspangen.CC-User mir dabei weiterhelfen).
    Nimm es bitte nicht so ernst, wenn er diese Kauleiste nicht getragen hat. Natürlich, soll er diese so tragen, wie der KFO verordnet hat. Am Anfang ist immer eine Eingewöhnungszeit dabei.

    Masi
     
  8. Haralt

    Haralt New Member

    Hallo Masi,

    ich merke schon, meine Erklärung des Herbstgerätes war unvollständig.

    Mein Sohn hat hinten am Gaumen einen Bindedraht, der das Schlucken ordentlich erschwert, da dort ständig Nahrungsteile hängen bleiben und sich weder mit Schlucken, noch mit Flüssigkeitnachspülen lösen lassen. Momentan schiebt er sich die klein zerteilten Bissen mit der Gabel fast ganz in den Rachen, um diesen Draht zu umgehen. Zusätzlich wirft er den Kopf nach hinten wie ein Pelikan. Wenn dann doch was hängen bleibt, muss er die Finger zu Hilfe nehmen. Ich weiß nicht, ob es eine bessere Lösung gibt; ich hab ihn zwar gebenten zu versuchen, etwas "gewöhnlicher" zu Essen, kann ihm aber auch nicht sagen, wie es besser geht. Hast Du einen Tip?

    Begonnen hat die KFO-Behandlung vor ca. 1em Jahr mit einer Gaumen-Dehnung durch eine Expansionsplatte. Damit wurde der Gaumen um ca. 7 mm gedehnt. Die Dehnung wurde bis zum Einsetzen des Herbst-Apparates durch eine lose Zahnspange gehalten. Die Dehnung war notwendig, weil das Kiefer meines Sohnes zu eng war und die Zähne bereits in 2. Reihe aus dem OK gewachsen sind; die Alternative dazu wäre das Reißen von gesunden Zähnen gewesen.

    Der Sinn der Kauleiste ist (so wurde es mir vom KFO erklärt), dass damit alle Zähne des OKs mit denen des UKs schließen. Damit soll
    1. das Kauen erleichtert werden (mahlen der Backenzähne)
    2. Nahrung und Flüssigkeit nicht seitlich herausrinnen und
    3. die Zunge nicht zwischen die Zähne von OK und UK rutschen

    Die Kauleiste umhüllt lose alle Zähne des UK und erhöht diese um ca. 3 mm. Damit sollen obige Punkte 1. 2. 3. behoben werden.

    Dass Du nach dem Sinn dieser Kauleiste fragst lässt mich vermuten, dass nur mein Sohn so ein Teil hat, stimmts? Hattest Du obige Probleme nicht? Haben sich diese Probleme auch ohne Kauleiste gelegt?

    Vielleicht kannst Du / jemand aus dem Forum meine Fragen beantworten.

    Beim Durchlesen habe ich erst festgestellt, dass ich laufend die persönliche Anrede Du verwendet habe; ich hoffe das ist ok? Ich habe noch nie in einem Forum kommuniziert und kenne daher die Gepflogenheiten nicht. Wenn ich etwas falsch mache, dann sorry und bitte um kurze Info.

    lg, Haralt
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Haralt,<br /><br />danke für deine ausfürliche Beschreibung.<br /><br />Dann hat dein Sohn was hintersich, erst die Dehnung nun das Herbst Schanier. Ich frage mich, warum wurde das Herbst-Schanier dann nicht an der GNE befestigt und zugleichen Zeit mitbehandelt? - Dass kann nur ein KFO beantworten. Ich habe mal angenommen, dass die "Expansionsplatte" eine feste Zahnspange war.<br /><br />Das Problem zum Essen wurde hier im Forum schonmal behandelt. (Ich hoffe du wirst fündig) Ich hatte selber soetwas nciht und mir fällt spontan auch kein Tipp eines anderen Trägers ein, als man sich mit der Zeit daran gewöhnt und die Technik findet.<br /><br />Von der Kauleiste habe ich vorher noch nicht gehört oder gelesen, deshalb habe ich den Sinn hinterfragt. So wie du es erklärt hast, leuchtet mir der Sinn ein bisschen ein.<br /><br />Masi<br /><br />P.S: Hier im Forum wird die Anrede'du' verwendet, in allen Beiträgen, die ich gelesen habe.<br /><br />Hier ein ppar Tipps zu diesem Forum:<br />Anmeldungen / Accounts - Belästigung per PNs - Namensnennung der Ärzte<br />Auerdem gibt hier auch die Höfflichkeit, was man auch aus dem 'normalen' Leben kennen sollte.
     
    jonny power gefällt dies.
  10. Haralt

    Haralt New Member

    Hallo Masi,

    zwischenzeitlich ist alles ok. Mein Sohn kann schlafen, essen, sprechen (fast deutlich). Ich war aufgrund der Anfangsschwierigkeiten doch etwas überbesorgt. Jetzt geht es wirklich gut und ich denke, die 18 Monate werden wir schon rumkriegen.

    Allen, die das Herbst-Schanier auch vor sich haben, möchte ich hiermit Mut zusprechen. Es sieht viel schlimmer aus als es ist und erfordert nur etwas Geduld (einige Tage), und das Gröbste ist überstanden.

    lg Haralt
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Haralt,

    danke für den Statusbericht. Es freut mich zuhören, damit dein Sohn damit gut klar kommt. Ich hoffe für ihn, dass es auch in der Schule so bleibt, vor allem in den sprachlichen Fächern, leider weiß ich nicht genau, wie dieses bei euch in Österreich aussieht.

    Wie geht es mit der Kauleiste, trägt er diese nun immer?

    Masi
     
    jonny power gefällt dies.
  12. Haralt

    Haralt New Member

    Hallo Masi,

    er trägt die Kauleiste immer. Auf die Schrauben der Apparatur klebt er Wachs, Druckstellen im Mund behandeln wir mit 3%igem Wasserstoff, Heilsalbe und sanfter Massage. Schmerzen hat er überhaupt keine mehr und essen kann er eigentlich alles, außer Knupsriges (Gebäck, Pizza udgl.)

    Schulisch rechne ich mit Verständnis seitens der Lehrer und Mitschüler; in der heutigen Zeit sind Zahnspangen doch sehr Alltäglich.

    Haralt
     
  13. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Haralt,

    Schulisch rechne ich mit Verständnis seitens der Lehrer und Mitschüler; in der heutigen Zeit sind Zahnspangen doch sehr Alltäglich.
    Das hoffe ich für ihn. Denn, manche Lehrer sind leider sehr intolerant, zumindest in D.

    Würde mich freuen, wenn du uns Berichtest, wie es ihm im weiteren Verlauf seiner Behandlung ergeht. Dann können es die nachlesen, die eines Bekommen sollen.

    Masi
     
  14. Haralt

    Haralt New Member

    Lieber Masi, danke für Deine Hilfe. Hier mein Bericht für alle:

    Mein Sohn hat die erste 6 von 18 Monaten mit dem Herbst-Scharnier zwischenzeitlich hinter sich. Er hat keinerlei Beschwerden, am Gerät selbst war bisher auch keine Reparatur notwendig, die Kauleiste tut perfekt ihren Dienst. Das verbleibende Jahr steht mein Sohn locker durch (sagt er selbst!).

    Worüber ich noch nicht berichtet habe ist, dass mein Sohn in der Vergangenheit oft Kopfschmerzen hatte. Der KFO hat - verständlicherweise ohne Garantie - vor Beginn der Behandlung gemeint, dass die Kopfschmerzen von der Kieferfehlstellung verursacht sein könnten und mit der Korrektur sich dies vielleicht auch bessert. Ich habe mir das fast nicht zu hoffen getraut, aber es ist tatsächlich eingetreten, die Kopfschmerzen sind weg.

    Ich kann rundum nur Positives berichten und bin froh, dass ich mich FÜR das Herbst-Gerät entschieden habe. Meinen anfänglichen Sorgen waren zum Glück alle unbegründet.

    Haralt
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Haralt,
    vielen Dank für die Rückmeldung, es ist schön auch mal positive Berichte zu lesen. Das wird auch anderen Eltern bei ihrer Entscheidung helfen.

    Alles Gute weiterhin für Deinen Sohn.
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Haralt,

    es freut mich, dass du nun doch allen deine Erfahrung schildern kannst.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden