Habe Tiefbiss

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von juergen, 3 Mai 2011.

  1. juergen

    juergen New Member

    Hallo,

    bin neu hier und es ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage. Ich bin 29 und wollte einfach nur ein paar Fragen beantwortet haben.

    Gibt es hier Erwachsene, die ihren Tiefbiss mit einer losen Zahnspange behandelt haben und ohne chirurgischen Eingriff? Geht das?

    Wäre für ein paar Anworten dankbar.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. lalo17

    lalo17 New Member

    Hallo,

    Frag einen guten KFO oder besser gleich mehrere (im KFO-Bereich gibt es inzwischen sehr unterschiedliche Ansichten).

    Ich denke (auf Basis meiner eigenen Erfahrungen): Nur mit einer losen Spange wirst Du nicht auskommen. Gute KFOs können heute aber auch Sachen regulieren, wo früher die OP als einzige Möglichkeit erschien.
     
  3. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Jürgen,

    Lalo hat recht. Herausnehmbare Zahnspangen können kleine Wunder darin bewirken, Kippbewegungen an Zähnen durchzuführen - eine eiserne Tragedisziplin vorausgesetzt, die in Deinem Alter schon fast illusorisch ist. Gewisse wenig verbreitete Modelle mögen sogar noch mehr können.

    Auf keinen Fall können sie aber umfangreiche Kieferknochenumbauten bewerkstelligen, wie sie die Behebung eines Tiefbisses bedeutet. Vieles können diese Methoden inzwischen, aber das nicht. Das ist biophysikalisch unmöglich. Tut mir leid, ohne feste Klammer geht es nicht. Wohl aber ohne Operation! Auch da gebe ich Lalo recht.

    Du solltest Dich von der Auskunft eines einzelnen Kfos nicht entmutigen lassen, wenn Du keine OP willst - so zumindest klingt es aus Deinen Worten heraus. Aber auch nicht von einem einwickeln lassen, der Dir verspricht, herausnehmbar einen Tiefbiß zu behandeln. Das ist ungefähr so seriös, als wollte ein Arzt versprechen, mit einem Beingips einen Tumor zu heilen.

    Suche in der Tat den Kfo, der nach genauer Untersuchung genau Deinen Fall fundiert behandeln kann und will! Ich habe damals deren sechs konsultiert und wohl schließlich den richtigen gewählt.

    Gruß,

    Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden