Habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Kukla, 9 Januar 2008.

  1. Kukla

    Kukla New Member

    Hallo!

    Meine Tochter hatte vor 7 Jahren eine feste Zahnspange gehabt, die sie nach 8 Monaten wieder loswurde. Und seitdem muss sie so eine lose Zahnspange tragen. Das sind so durchsichtige Plastikschienen, die sie nachst auf Ihre Zähne anziehen muss. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Diese hatte sie auch früher jede Nacht getragen, aber so seit 3 Jahren macht sie das nicht mehr, weil sie meinte, dass es eh unnötig wäre und die Zähne bleiben jetzt wie sie sind.
    Doch jetzt hat sie gemerkt, dass ihre Zähne wieder eindeutig in die alte Position zurückgehen. Nun hat sie sich einfach so mal überlegt, dass sie die Schienen wieder nachst anziehen will, damit die Zähne wieder gerade werden. Doch schon nach der ersten Nacht kam sie mit fürchterlichen Schmerzen und meinte, sie konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, weil das alles weh tut.

    Nun komme ich zu meiner Frage: Lohnt sich überhaupt noch, dass sie die lose Zahnspange noch weiter trägt (und die Schmerzen ertragen muss) oder werden die Zähne sowieso nicht mehr dadurch gerade ???

    Bitte um eure Hilfe...
     
  2. DerOesi

    DerOesi Member

    Naja rein von der Überlegung her tut ja jede Spange beim ersten Einsetzen weh und wenn die Zähne schon in die alte Position unterwegs sind, kommt ja mehr der Stelleffekt als der Halteeffekt der Plastikschienen in Betracht.

    Ich bin zwar kein Kfo, aber die sogenannten Retainer sind ja nur zum Halten und nicht zum Stellen.

    Ich würde einfach mal beim Kfo des Vertrauens vorbei schauen und fragen, was es damit auf sich hat.

    Bis zu meinem 10 Geburtstag hat mein Gebiss nahezu perfekt gepasst und dann hat es sich innerhalb von nem halben Jahr verschoben und jetzt habe ich vor 2 Monaten die Mission "Zahnspange" begonnen - nichts ist für die Ewigkeit wenn man nicht aufpasst... Dabei haben wir die "Schlauen" im UK "rechtzeitig" entfernen lassen, aber leider wars lt. Kfo 2 Monate zu spät, da sich die Zähne schon minimal nach vorne gelegt hatten und dann gabs nen Dominoeffekt.

    Oben war mein Zahnarzt damals der Meinung, dass es sich ausgehen wird - leider falsch, die Zähne haben zwar ausreichen Platz aber die Schlauen sind schief durchgebrochen und drücke wie unten nach vorne.
    Jetzt setzt mein Kfo alles daran, die Zähne nicht ziehen zu müssen, da mein Körper schon mal einen Zahn abgestoßen hat und keiner sagen kann warum. Deshalb werden wir die Zähne erhalten, wenn auch mit Hilfe ner festen Spange.

    Was ich damit eigentlich sagen will, ist dass sich Kiefer und Gebiss auch im Alter bzw. im Wachstum noch sehr stark ändern können.

    Also ich an eurer Stelle würde sehr sehr rasch zum Kfo gehen, bevor wieder ne richtige Spange notwendig wird!!!

    Grüße aus dem kalten Österreich

    DerOesi
     
  3. Kukla

    Kukla New Member

    Ich habe ihr ja schon so oft gesagt, dass wir zum Kfo. gehen sollten, aber sie stellt sich da total quer. Sie ist so sturr und meint, er würde ihr doch eh nur wieder eine feste Spange andrehen wollen. Was sie aber überhaupt nicht will. Und da sie auch schon Ü 18 ist, müssten wir die Kosten selbst tragen. Und das kann ich mir im Moment als alleinerziehende Mutter nicht leisten.
     
  4. DerOesi

    DerOesi Member

    Also ich würde probieren nochmals zu nem Kfo zu gehen, und zwar weil:

    Eine Bekannte von mir hat auch ne Behandlung erfolgreich abgeschlossen, sprich die KK hat alles bezahlt. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass jetzt noch eine OP fällig wird, da sich der Kiefer stark verändert hat.

    Die Kfo hat jetzt mit der KK gequatscht und sind auf den Entschluss gekommen, dass die alte Behandlung "ruhend gestellt" geworden ist und jetzt fortgesetzt wird. Also jetzt wird die Behandlung auf Kosten der KK weitergeführt.

    Fakt ist, dass deine Tochter freiwillig zum Kfo gehen muss und zwar bald, denn sonst ist diese kleine Chance auf Kostenübernahme auch weg.

    Und auch wenn sie schon über 18 Jahre alt, was spielt das für eine Rolle...? Hier sind einige Leute, die schon sehr lange Ü18 sind und tragen die Spange mit Stolz und sind auch stolz darauf, den Biss korriegieren zu lassen. Ich für meinen Teil bin jetzt 21 Jahre alt und kriege morgen die Brackets im UK. In "unserem" Alter sollte man schon wissen, was wichtig ist. Also ich stehe halt schon über die vereinzelt blöden Meldungen drüber und ignoriere sie, wobei ich die Meldungen an einer Hand abzählen kann und die Spange habe ich jetzt seit knapp 2 Monaten...

    Grüße und halte uns bitte am Laufenden, vielleicht will sich deine Tochter ja hier auch mal anmelden :):)

    Grüße aus Salzburg


    DerOesi
     
  5. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Hey ..

    also ich würde sie denn nicht mehr tragen sondern zu einem kfo gehen...
    weil der weiß eher bescheid als wenn man die jetzt trägt und nichts bringt..
    lg
     
  6. Kukla

    Kukla New Member

    Ich kann ihr es nochmal sagen, dass sie zum Kfo gehn soll.... Aber eigentlich weiß ich schon ziemlich genau ihre Antwort. Wie ich schon sagte, sie ist total sturr. Bloß, sie denkt jetzt, wenn sie die lose Spange nachts trägt (auch wenn es höllische Schmerzen sind, wie sie es sagt) dass die Zähne sich dadurch wieder in die alte Position einschieben. So sehr sind ja ihre Zähne auch nicht verschoben, sie kann ja auch die Schienen ganz gut anziehen, nur dass es dadurch schmerzt.

    Aber sie meinte auch, als sie dmals die feste Spange bekam, dass es genauso weh getan hat, wie jetzt. Und dadurch denkt sie, dass die Zähne wieder auf die normale Position hin geschoben werden.
     
  7. Luke

    Luke Member

    Und dadurch denkt sie, dass die Zähne wieder auf die normale Position hin geschoben werden.
    Was auch stimmt. Mit den Schienen werden oft noch Kleinigkeiten verschoben am Ende einer Behandlung, also ist
    Ich bin zwar kein Kfo, aber die sogenannten Retainer sind ja nur zum Halten und nicht zum Stellen.
    nicht so richtig!

    Wenn sie nicht zum KFO gehen will, dann soll sie es erstmal mit den Schienen probieren. Nach regelmäßigem Tragen müssten die Schmerzen weggehen, wenn nicht -> Kfo!
    Aber wenn sie die jetzt trägt, dann mehr als 12h, am besten 16 oder mehr Stunden, sonst hat es keinen Sinn.

    Grüßle Luke
     
  8. talent76

    talent76 New Member

    @luke, wir sollten hier keinem irrtum erliegen. vielleicht erklärt uns kukla nochmal im detail, welche art der mobilen schiene ihre tochter hat; den es ist durchaus ein unterschied, ob diese als retainer gedacht ist, d.h. zur starren sicherung eines erzielten ergebnisses oder die platikschiene eine von vielen bzw. die letzte am ende einer reihe von unterschiedlichen schienen einer dynamischen behandlung war? letzere variante wird auch vielfach diskutiert unter dem dachmantel von "invisalign" - hierbei geht es aber um eine vielzahl von jeweils nur geringfügig unterschiedlichen schienen, welche die zähne im behandlungsverlauf dann in die soll-position schieben.

    für mich hört es sich aber nach der ersten variente, einem retainer an und stimme daher der meinung von oesi zu. so wie ich es verstanden habe, "missbraucht" deine tochter jetzt den retainer dazu, um die zähne in die positon des letzmalig erzielten behandlungsergebnisses zu bringen. aus meiner sicht fraglich, denn wenn sie die schiene 3 jahre lang nicht mehr drin hatte, dann denke ich ist die aktuelle position zu weit vom damaligen behandlungsergebnis weg, so dass man auch einiges kaputtmachen kann - insbesondere ohne ärztliche aufsicht. zähne sollten zwar stetig, dennoch in kleinen, gesunden schritten verschoben werden und nicht mittels "schocktherapie", denn sonst kann der schuss auch nach hinten losgehen. daher mein rat, zumindest den rat eine kfo einholen sowie wieder unter ärztlicher betreuung die schiene nachts zu tragen.

    ach ja: p.s. die zähne wandern ein leben lang, nicht nur in jungen jahren!
     
  9. Luke

    Luke Member

    Hi talent,
    wir sollten hier keinem irrtum erliegen
    Errare humanum, sed non Luke hac est.
    Zu Deutsch: Für mich liegt hier kein Irrtum vor.

    Ich kenn die Unterschiede zwischen invisalign und Retainer :p
    Auch für mich hört es sich nach Retainer an und zwar mit korrekter Bezeichnung: Tiefziehschiene. Die hatte ich auch und kenne mich damit also bestens aus! Und diese werden auch zur Korrektur von Feinheiten verwendet. Klingt komisch, ist aber so! Das ist hier im Forum so mit die größte Debatte bzw. das größte Rätsel gewesen... Kein Mensch versteht da die Handlung von Kfos "fertigen" Patienten nochmal sowas anzudrehen. Ist doch klar, dass jeder schnellst möglich seine feste Spange raus bekommen will und man staunt dann nicht schlecht, wenn man ein paar Tage später diese Schienen bekommt und sie 24h/7 Tage tragen soll (zumindest am Anfang - natürlich ausgenommen Essen, Zähne putzen, etc.). So richtig Sinn macht das eigentlich nicht... wieso nicht die feste drinne lassen, bis alles perfekt ist, danach dann Lingualretainer rein und wenn es eben nicht anders geht noch Schienen oder passive Platte zur Stabilisation der Backenzähne, die man aber dann nur nachts o.ä. tragen muss.
    Ich komm vom Thema ab...
    Was ich sagen will ist, dass es tatsächlich viele KFOs gibt, die die Tiefziehschienen noch zur Feinkorrektur einsetzen und somit diese von Kuklas Tochter getragen werden könnte. Du hast natürlich Recht: Schocktherapie ist nicht so das Wahre!

    die zähne wandern ein leben lang, nicht nur in jungen jahren!
    Und deshalb Frage ich mich, warum nicht sofort nach fertiger Behandlung Lingualretainer geklebt werden. (wobei diese mittlerweile umstritten sind...)
     
  10. Meike67

    Meike67 New Member

    Und deshalb Frage ich mich, warum nicht sofort nach fertiger Behandlung Lingualretainer geklebt werden. (wobei diese mittlerweile umstritten sind...)

    @Luke: Wieso sind Lingualretainer mittlerweile umstritten?
    Ich freue mich doch schon so auf meinen.
     
  11. Luke

    Luke Member

    @Luke: Wieso sind Lingualretainer mittlerweile umstritten?
    Die Schwester einer Freundin von mir studiert gerade Zahnmedizin und da haben die das gesagt bekommen. Anscheinend weil noch keine Langzeitstudien gemacht wurden (sozusagen sind wir momentan Testkandidaten für die Leute in 40-50 Jahren) und man davon ausgeht, dass die Lingualretainer vielleicht doch nicht so toll sind, weil sie die Zähne ja total starr halten. Ich weiß da nichts genaues, aber bei mir merke ich es auch manchmal, dass die Zähne trotz Retainer ein wenig locker werden... mal schaun.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    dass die Lingualretainer vielleicht doch nicht so toll sind, weil sie die Zähne ja total starr halten.

    Das ist ja nicht richtig. Dafür wird eben der spezielle Draht verwendet, damit die Zähne eben nicht total starr fest gemacht werden. Die Spange hielt die Zähne total starr, aber der Lingualretainer ist schon ein großer Unterschied. Meine Zähne lassen sich jedenfalls noch bestens bewegen.

    Klar sind wir Testkandidaten, aber es gibt auch keine wirklich guten Alternativen. Von einzelnen Problemfälle habe ich auch jetzt schon gehört...aber irgendwer muss sowas ja ausprobieren :).

    Ich weiß da nichts genaues, aber bei mir merke ich es auch manchmal, dass die Zähne trotz Retainer ein wenig locker werden... mal schaun.


    Das wiederspricht sich ja mit Deinem ersten Statement.
     
  13. Luke

    Luke Member

    Das wiederspricht sich ja mit Deinem ersten Statement.
    Wie Recht du hast :p
    Ich meinte damit, dass den Zähnen durch die Retainer der normale Bewegungsfreiraum genommen wird (so wurde es den Studenten gesagt). Bei mir widerum merke ich das daran, dass die Zähne sich locker anfühlen (ob sie es tatsächlich sind, kann ich nicht sagen). Aber genau das zeigt doch, dass die Zähne gar nicht stabiler werden, sondern eher dadurch noch lockerer.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir widerum merke ich das daran, dass die Zähne sich locker anfühlen

    Es kann ja nichts locker werden, dass fest gehalten wird und dem angeblich der Bewegungsfreiraum genommen wird :).

    Zähne sind immer ein bisschen locker, da sie federnd aufgehängt sind um auch leichte Stöße zu verkraften. Da Du im OK und UK einen Lingualretainer hast, hast Du keinen direkten Vergleich mehr, aber bei mir sind beide Zahnreihen komplett gleich locker/fest - und lassen sich gleich gut bewegen. Ich kann keinen Unterschied bemerken. Die Spange hingegen habe ich sehr deutlich bemerkt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden