Gibt es Möglichkeiten, dass die Krankenkasse über 18 doch mitzahlt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von studentin91, 25 Januar 2012.

  1. studentin91

    studentin91 New Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin 20 Jahre alt und Studentin.

    Als ich 17 war, wurde mir gesagt ich bräuche umbedingt Brackets, da meine Eckzähne noch meine Milchezähne sind und meine "Echten" noch schief im Zahnfleisch über den anderen liegenund auf sie drücken.

    Durch die Scheidung meiner Eltern hat mich aber keiner zum Kfo gedrängt.
    Nachdem ich 18 war, wurde ich dann angerufen, dass ich die Brackets jetzt selbst zahlen kann. Das wäre gut gewesen es vorher zu wissen :)

    Nun ja, jetzt bin ich 20, habe Schmerzen und meine Eltern geben mir nichts dazu. Ich habe monatl. ca 20 € übrig und muss aber ca. 5000€ für die Brackets zahlen.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das Geld auftreiben soll.

    Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, dass die Krankenkasse doch einen Teil dazu zahlt? Es ist ja nicht aus ästhetischen, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, ich weiß nicht mehr weiter.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, dass die Krankenkasse doch einen Teil dazu zahlt?
    Nein, Wenn keine Kiefer-OP gemacht werden muss, zahlt die KK nichts. Da gibt es auch keine Ausnahmen. Auch eine Zusatzversicherung dürfte schwierig werden, da dort Vorerkrankungen ausgeschlossen werden.

    Es ist ja nicht aus ästhetischen, sondern aus gesundheitlichen Gründen.
    Das ist leider fast nie aus ästhetischen Gründen, wenn man über 18 zum KFO geht.

    Als ich 17 war, wurde mir gesagt ich bräuche umbedingt Brackets, da meine Eckzähne noch meine Milchezähne sind und meine "Echten" noch schief im Zahnfleisch über den anderen liegenund auf sie drücken.

    Wie genau ist das gemeint? Sind die Bleibenden schon durchgebrochen? Auf welche Zähne drücken die bleibenden Eckzähne?

    Edit: Wegen der 5000€: Da würde ich noch mal einen anderen KFO befragen, das erscheint mir sehr teuer. Normalerweise ist eine Ratenzahlung beim KFO möglich, vielleicht kann man sich da irgendwie einigen.
     
  3. studentin91

    studentin91 New Member

    Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

    Ich war bei zwei Kieferorthopäden in Goslar und beide sagen es geht erst ab 5000€ los wird aber sicherlich mehr.
    Mir wurde eine Ratenzahlung über 150€ monatl. angeboten, aber ich kann allerhöchstens 50€ aufbringen und lebe dann schon am Limit.

    Die bleibenden Zähne sind noch nicht durchgebrochen, ein Kieferchirurg will die Milchzähne ziehen und die oberen nach unten holen. Dafür braucht er aber mehr Platz, deshalb die Brackets.

    Wie viel zahlt man denn sonst so?
     
  4. studentin91

    studentin91 New Member

    Achso und sie drücken auf die Schneidezähne, da sie ja schief liegen.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wo studierst Du denn? Vielleicht ist es in der nächstgrößeren Stadt günstiger. Auch ist die Erreichbarkeit meist besser, wenn man die Ärzte am "Arbeitsplatz" sucht, denn man kann sie schneller erreichen.

    Achso und sie drücken auf die Schneidezähne, da sie ja schief liegen.
    Ok. Das hatte ich auch gelegentlich nachts. Das hat nach ein paar Jahren aber aufgehört - schwacher Trost, ich weiß :). Hast Du die Schmerzen denn ständig?

    Also ich habe - vor 6 Jahren - 2600€ bezahlt mit Keramikbrackets, Retainer und loser Spange und 2x fester Spange. Ich brauchte allerdings nur im OK eine feste Spange, da der UK gerade war. Auch hatte ich sonst nur sehr geringe Fehlstellungen und nur ein Eckzahn war verlagert.

    Auf welchen Zeitraum ist die Spange bei Dir angesetzt gewesen? Und wie steht es mit dem Rest der Zähne? Sind die gerade?

    Eine schnelle Lösung, die auch von der KK übernommen wird, ist das Ziehen der bleibenden Eckzähne. Die Milchzähne können somit im Kiefer verbleiben. Das wird gelegentlich von Kieferchirurgen so gemacht, wenn der Rest der Zähne in Ordnung ist bzw. eine schneller Lösung her muss, halte ich aber für ungünstig. Und sollte nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht werden. Milchzähne können grundsätzlich ein ganzes Leben lang halten. Aber gerade die Eckzähne sind eben sehr wichtig für das Gebiss und die Stabilität, ggfls spätere Prothetik und sollten nicht grundlos gezogen werden
     
  6. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Stud.91,

    >>>Ich war bei zwei Kieferorthopäden in Goslar und beide sagen es geht erst ab 5000€ los wird aber sicherlich mehr.<<<

    Dann hast Du ja beide durch. Es gibt noch die in B.H., die ohnehin nur privat arbeitet. Oder die in den umliegenden (Uni-)Städten, wie von Trinity richtig angerissen. Wenn Du vertrauensvoll mit jemandem aus Deiner Ecke kommunizieren willst, gern per PM. Sonst viel Glück!

    Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden