Gewonnene / Verlorene Lebensqualität durch Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von CBrain, 28 Mai 2010.

  1. CBrain

    CBrain Guest

    Hallo,

    ich habe selber eine feste Zahnspange, hatte auch mal eine Lose, und ihr alle wisst hier ja auch sehr gut Bescheid über die Leidenswege einer Zahnkorrektur. Doch mittlerweile drängt sich bei mir immer öfter der Vergleich der gewonnen und verlorenen Lebensqualität auf:

    Nachteile lose Spange:

    - Ich habe (fast) unmittelbar nachdem ich die lose Klammer bekommen habe angefangen in mein Bett zu "sabbern", zwar nicht extrem aber man konnte es sehen, und konnte mir es danach auch schwer/gar nicht abgewöhnen.

    - Aussehen ist kein großes Problem bei der losen, man kann sie ja rausnehmen.

    - Erhebliche Sprachprobleme


    Hält sich ja noch in Grenzen. Zumindest würde ich diese Opfer jederzeit bringen.

    Bei der festen Spange ist das völlig anders. Sie stört mich seit mittlerweile einem 3/4 Jahr immernoch erheblich im Mund, zudem gehen da gerne mal Drähte kaputt und zerstechen einem den Mund, und dazu kommt der KFO, mit dem ich grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Manche Leute stehen der Spange ja gegenüber als wäre es der "Preis für die Schönheit", mir kommt die Spange eher wie gottgegebene Scheiße vor. So wie ... Staus. Sie nerven erheblich, man kann aber nix dagegen tun. Nur das eine Spange noch viel mehr stört. Zudem kommt das eine Spange einfach HÄSSLICH ist, niemand wird bestreiten das ein Gesicht mit Zahnspange immer schlechter aussieht als ohne, und gerade in pubertären Jahren, bei denen nunmal oft Schönheit für das Selbstbild wichtig ist.

    Und jetzt werd ich wahrscheinlich noch Herbstscharniere/HeadGear/OP brauchen. Bei HeadGear ist die Sache ganz klar: Behandlung wird abgebrochen. Eine HeadGear-Spange entstellt das Gesicht, man kann sich nicht mehr blicken lassen und man wird zwangsläufig Opfer von Schikanen (wenn auch nur zum Spaß) - das sind die Zähne nicht wert.

    Bei den Herbstscharnieren wirds knapp. Alex schrieb ja hier im Forum, sooo schlimm seien die Teile nicht, aber wenn man nicht mehr laut reden kann stellt das für mich eine nicht hinnehmbare Einschränkung der Lebensqualität dar. Ich könnte wahrscheinlich nicht für eine ein wenig verbesserte Ästhetik auf Sprechen / lautes, selbstbewusstes Vortragen verzichten ?!? Das kann ich mir schwer vorstellen.

    Wir sind bei OP. Komplikationsgefahr. 2 Monate Schmerzen. Danach vllt KFO los. Ich weiß derzeit zu wenig darüber um darüber zu schreiben.


    Dazu kommt, dass ich bei mir selbst noch NIE irgendeine Fehlstellung erkennen konnte?! Zu Beginn der Behandlung waren meine Zähne optisch perfekt. Klar, der Zahnarzt hat natürlich etwas nicht perfektes gefunden, beim näheren Hinsehen auch ich, aber diese minimalen optischen Abnormalitäten rechtfertigen keine Gesichtsentstellung durch eingesetzte Eisenteile. Okay, es verstärkt sich, aber das muss man doch im Verhältnis sehen ?!? Viele sagen, lieber jetzt als in 20 Jahren, aber warum ist das JETZT nichts wert?

    Für mich Übersteigt der Ärger, Schmerz und vor allem Frust mittlerweile den Nutzen der Spange. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.


    Danke für das ewig lange lesen,

    CB
     
  2. ella

    ella New Member

    Hallo CBrain,

    unabhängig von meinen Bedenken, die ich in dem anderen Thread geäußert habe, finde ich dieses Thema hier sehr spannend! Melde mich nach der Schule nochmal dazu zu Wort....

    LG,
    Ella
     
  3. rofl

    rofl New Member

    Hallo CBrain,

    Ich bekomme auch eine Zahnspange und kann leider zu den Schmerzen, zum angewöhnen und so nichts sagen aber was wür eine Zahnspange hast du den? Also normale, selbstligirende Keramik ... ? Wenn dich das aussehen so stört hättest du wohl eine Lingualspange od. Keramik spange nehmen sollen. Wenn du durch einen Headgear die Behandlung abbrechen willst sag doch deinen KFO das du die Behandlung ohne HG weitermachen willst.

    Wie lange musst du die Behandlung denn noch (geplant) machen ?

    Ich finde Zahnspangen auch nicht sehr schön und werd meine auch ein bisschen im Mund verstecken ;)

    Ich denke ein Herbstschanier fällt vom aussehen wenig/ garnicht auf außer vllt. bei breitem lächeln, ich meine beim reden wird der bestimmt nicht auffallen oder ? ? ?


    Vllt. hat deine Fehlstellung ein gesundheitlichen Grund?

    Liebe Grüße
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo CBrain,

    ich verstehe dich. Bei einem HG hätte ich wahrscheinlich auch auf die Barrikaden gegangen. Zu dem Herbst, kann ich nur sagen der KFO hat es bei mir (16 Jahre alt gewesen) mit Elastics gelöst und es hat ohne Probleme geklappt.

    Warst du schon mal bei einem zweiten KFO und hast dich von dem Beraten lassen? Vielleicht kann man es auch ohne HG und OP machen.

    Masi
     
  5. Christopher

    Christopher Member

    Hi CBrain, Masi,
    macht den leuten doch nicht immer so viel Angs vor dem hg.
    Natürlich trägt niemand freiwillig hg, aber bei manchen muss er eben sein.
    Klar wird man von einigen Mitschülern gehänselt usw., aber wenn man schon vorher an all diesen scheiss denkt, bekommt man ja noch größere angst.
    also etwas mehr gelassenheit und ich wünsche mir mehr achtung vor denen die eine zeit mit hg schon durchgemacht haben
    liebe grüsse
    chris
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    also ich muss Christopher Recht geben: HG tragen bedeutet nicht, dass man notwendig damit in die Öffentlichkeit muss, in den meisten Fällen wird es ausreichen, wenn man den nur nachts oder vielleicht noch nachmittags trägt. In der Schule, das dürfte die absolute Ausnahme sein ...
    Also, macht den Leuten nicht immer so viel Angst ...

    A.
     
  7. Debby

    Debby New Member

    Ich hab ja sone Quadhelix und damit vergeht wohl jedem die Lust am Essen. Schrecklich ist das Teil :-( weil man ganz vorsichtig sein muss beim runterschlucken. Sonst geht die Zunge wieder kaputt :-((
    Debby
     
  8. loisl1810

    loisl1810 Guest

    Alter, Steht doch einfachzu euren Spangen! Ich bin so selbtsbewust (und selbstüberzeugt) um mich nicht aus der ruhe bringen zu lassen, wenn ich im September eine Krieg, Scheiß drauf, halts durch!!
    MFG
    Loisl
     
  9. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Meine Güte was habt ihr denn alle für Komplexe? Ich hab mit 22 noch ne Spange setzen lassen andere sind da noch älter, meint ihr für die ist es lustig wenn man für einen Teenager gehalten wird? Aber gerade im Teenageralter tragen doch soooo viele ne Spange was ist dann also so schlimm daran wenn man als Teenager ne Spange trägt?? Ihr seid da alle nicht allein. Die schmerzen gehen ja vorbei und ich sags einfach wieder, was ist schlimmer, ein Leben lang mit schiefen Zähnen herumlaufen die eventuell auch noch schneller kaputt gehen (je nach Fehlstellung) von den weiteren gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Oder man trägt alt für 2 Jahre die Spange hat danach aber gerade Zähne die sich leichter reinigen lassen, es gibt weniger entzündungen, weniger Karies weniger Nackenprobleme etc. Also meiner Meinung nach ist das viel wichtiger als das aussehen und die schmerzen während dieser 2 Jahren.
     
  10. kali31

    kali31 New Member

    also, ich muß auch sagen, man soll einfach dazu stehen. für mich ist es gar kein problem mit der spange und ich bin schon 31. ich habe bis jetzt noch nichts negatives erlebt, die umwelt reagiert kaum darauf, oder wenn doch, dann nur positiv. meine freunde finden es alle toll und haben respekt, daß ich mich doch noch getraut habe.

    schöne zähne sind wichtig, finde ich und es ist was schönes, wenn man richtig befreit lachen kann. ich hab sehr lange mit meinen schiefen zähnen gelebt und fand es viel mehr belastend, als jetzt mit der zahnspange.

    die 3 jahre mit der festen stehe ich gerne durch, wenn ich nachher schöne zähne habe. auch wenn es manchmal zwickt. ich bin stolz auf mein silberlachen.

    aber es ist ja jedem selbst überlassen. wenn es jemanden so stört, dann soll er sich die zahnspange entfernen lassen und selbst entscheiden, ob er so weiterleben kann.

    lg, kali, eine stolze zahnspangenträgerin
     
  11. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Hi Kali,
    ich kann dir nur zustimmen.
    Ich hatte mit 40 meine Zahnspange und es hat sich gelohnt.
    Habe meine Spangenzeit jetzt ein Jahr hinter mir. Klar muss man durch die Behandlung durch und die Spange nervt auch gelegentlich.
    Ich würde es immer wieder tun und das einzigste was ich bereue ist, dass ich nicht viel früher eine Behandlung durchgezogen habe.
    Kann mich nach einem Jahr Behandlungsende immer noch nicht an meinen Zähnen sattsehen. Kein Spiegel ist vor mir sicher. Manchmal denke ich, dass ich echt einen an der Klatsche habe....! Auch auf allen Fotos lache ich nun und zeige gerne Zähne.
    LG
    Eine Stolze Frau die jetzt gerne gerade Zähne zeigt!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden