Geschockt über Internetseite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Masi, 4 Dezember 2007.

  1. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    //Edit: Bitte die ganzen Beiträge lesen!!!!

    Ich war geschockt, nach dem ich <a href="http://www.sanfte-zahnklammern.de/downloads/downloads.html" target="_blank" rel="nofollow">folgendes</a> mir durchgelesen habe.
    Ich hoffe, dass euch nicht so etwas passiert ist.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten gebt und ob jemanden so etwas schon mal passiert ist.

    Mfg Masi

    <a href="http://www.sanfte-zahnklammern.de/downloads/downloads.html" target="_blank" rel="nofollow">hier nochmal der Link</a>
     
  2. Meike67

    Meike67 New Member

    Ich hoffe, dass euch nicht so etwas passiert ist.

    Was meinst Du denn da genau?
    Auf der angegebenen Seite steht so viel und durcheinander und bunt und fast alles kann man auch noch anklicken.
    Mag das nicht alles durchlesen...
    Ist das der richtige Link?
     
  3. Karin

    Karin New Member

    hab da ein bißchen herumgeklickt und folgendes kommt mir spanisch auf dieser homepage vor: wer steht dahinter? der autor und seine qualifikation (zu finden beim impressum) welche soll das sein? doktortitel in naturwissenschaften?

    und dann der text zum haftungsausschluss: "Sie ersetzen keinen ärztlichen Rat, und keine detaillierten professionellen Anleitungen für Fachleute. Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit! Für sachdienliche Hinweise auf Fehler und für konstruktive Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar" die seite wirkt aber so, als stünde da ein facharzt dahinter und dann ist sich derjenige nicht einmal sicher, ob Fehler enthalten sind?
    solche flyer zu verteilen, halte ich für ziemlich unseriös ... und der einzig wahre satz den ich gefunden habe war: "Sie ersetzen keinen ärztlichen Rat"
    lg, karin
     
  4. ben denniak

    ben denniak Guest

    ich war auch auf dieser site. Ich denke da will sich jemand wichtig machen oder des is au son Spinner mit ner Verschwörungstheorie. Ich glaub nicht das man alle Fehlstellungen mit ner losen Spange beheben kann
    lg
    Ben
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Karin und ben denniak

    Danke, dass ihr euch diese Seite angeschaut habt und ich habe sie mir durch gelesen und wenn es stimmt dass manche Kieferorthopäden es wirklich so machen, dann sind diese doch nicht mehr vertrauenswürdig.

    Ich hoffe entweder, dass diese Seite einer wichtig machen will oder dass es stimmt was dort geschrieben wird. Leider kann kann nicht sicher sein.

    Mfg Masi
     
  6. Meike67

    Meike67 New Member

    Also für mich persönlich macht diese Seite keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Absolut nicht!
    Schon die ganze Aufmachung der Seite ist komisch.
     
  7. Caroly

    Caroly New Member

    Masi
    Was meinst du eigentlich genau auf der HP? Da steht so viel...

    Poste uns doch mal den dierekten Link zu der Seite, die dich schockiert?
     
  8. ben denniak

    ben denniak Guest

    wie ich vorhin schon sagte: vermutlich ein Spinner
    auch ich hab mich über die total unübersichtliche und bunte Aufmachung gewundert. ich hoff das sich niemand, der eine feste Zahnspange bekommt, durch diese Seite verunsichern lässt
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    spinner, eindeutig!
    die seite ist vom aufbau her einfach nur idiotisch! (ich sags einfach so wie ichs denke!)
    man weis nicht wo was ist und einfach alles kreuz und queer!
     
  10. Luke

    Luke Member

    Und ich komm hier einfach nicht weg... =)

    Die Seite ist hier im Forum schon öfters bestritten worden. Es handelt sich um eine Frau namens Larissa Dloczik. Im Impressum findet sich folgender Hinweis: Jahrgang 1967, studierte an der Universität Bielefeld und forschte im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, an der EPFL (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, Schweiz) und am HMI (Hahn-Meitner-Institut) in Berlin.
    Dr. der Naturwissenschaften, Wissenschaftlerin ohne fachliche Scheuklappen, zunehmender Schwerpunkt auf unabhängiger Beratung für Laien und Fachleute zu allen Methoden sanfter Kieferorthopädie.

    Die Seite ist nicht nur unglaublich schlecht aufgebaut, sondern enthält auch viele inhaltliche Fehler, macht Angst und bezieht sich teilweise auf nicht anerkanntliche Studien!
    Also-> Aufpassen angesagt! Am besten nie den Link hier posten, um was belegen oder zeigen zu wollen.
    Klar, kann man immer sagen: Es gibt "sanftere Methoden" für bestimmte Zahnspangen, allerdings baut wohl kein Kfo der Welt extra "Foltergeräte", wie GNE oder Lingualbogen ein, um die Patienten zu quälen. Manchmal sind eben bestimmte Geräte entweder unerlässlich, oder erwünschtes Ergebnis wird schneller erreicht. Vorallem sind meist die "Foltergeräte" günstiger, warum sollte das ein Kfo also machen? Um weniger Geld zu verdienen? Wohl eher nicht!

    Also nochmal: Lasst die Finger oder besser die Augen davon ;-)

    Grüßle Luke
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Luke und die anderen!

    Danke für euren hinweiß, ihr ratet von dieser Seite ab, könnt ihr mir sagen, welche Seiten gut dafür sind?

    Mfg Masi
     
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Habt ihr keine??
    <a href="http://www.uniklinikum-giessen.de/zmkkfo/Behandlungsgeraete.html" target="_blank" rel="nofollow">Aber ich habe selber eine gefunden!</a>
     
  13. Iris

    Iris New Member

    Ich glaub nicht das man alle Fehlstellungen mit ner losen Spange beheben kann Ganz nebenbei bermerkt wird das auf Dr. Larissa Dloczik Website auch nicht behauptet. Wenn Fehlstellungen, die auch mit herausnehmbaren Spangen therapierbar sind zunehmend mit festsitzenden Apparaturen therapiert werden, ist dies potentiell schädlich. Bei festsitzenden Spangen gibt es ein deutlich höheres Risiko von Schäden aller Art.

    Die Betreiberin der Seite als Spinnerin abzutun, ist wohl nur ein Auswuchs der Verdrängung. Schon verständlich, dass jemand, der bereits eine Spange trägt nicht gerne wahr haben will, dass diese Behandlung schädlich sein kann. So sehr ich mir die totale Unschädlichkeit von Multibracketbehandlungen als "Wiederzahnspangenträgerin" auch wünsche ...es wird dadurch trotzdem nicht wahr.

    Vorallem sind meist die "Foltergeräte" günstiger Das bezweifle ich irgendwie...
    (Übrigens zum Thema Wirtschaftlichkeit: Wer sich wegen einer Kieferfehlstellung behandeln lässt, fährt am aller günstigsten wenn er sich operieren lässt. OP-Kosten werden nämlich vollständlich von der Kasse übernommen)

    Würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten gebt und ob jemanden so etwas schon mal passiert ist. Es würde mich trotzdem interessieren, was genau du meinst....
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    also mein erster Kieferorthopäde hat genau das auch behauptet (hat auch funktioniert, die erneute Behandlung war nicht seine Schuld), aber angenehm wars auf gar keinen Fall, vor allem, weil man die losen Spangen dann sehr lang tragen muss .... Jedenfalls sollte man bei diesen losen Spangen auch mal dran denken, was das für ein Kind in der Schule bedeutet. Und wer von euch schon mal richtig fertig gemacht wurde, wird sich bestimmt hüten, der Vorstellung, das Kind mit loser Spange in die Schule zu schicken, zuzustimmen ...

    A.
     
  15. Iris

    Iris New Member

    vor allem, weil man die losen Spangen dann sehr lang tragen muss .... Ich glaube nicht, dass eine Behandlung mit loser Spange grundsätzlich länger dauert als mit einer festsitzenden. Ich hatte als Kind viel zu hoch stehende Eckzähne im OK (die waren so hoch oben, dass man sei auch beim Lächeln nicht mal ansatzweise gesehen hat!). Ich hatte die herausnehmbare Spange für 1 1/2 Jahre, wobei ich sie nur in der Nacht tragen musste. Ich bezweifle, dass man es mit einer festsitzenden Spange schneller behoben hätte. (Abgesehen davon wurde nur das Problem selbst therapiert und die restliche (-abgesehen von einem minimalen Engstand- gesunde) Bisssituation blieb gänzlich unverändert, was in Anbetracht der Tatsache, dass der gesamte Biss nach einer festsitzenden Spange eine sehr instabile Sache ist, ein großer Vorteil ist). Das Ergebnis der Behandlung mit herausnehmbarer Spange blieb -gänzlich ohne Retention- stabil (bis mir beherdete Zähne gezogen wurde und die Weisheitszähne durchgebrochen sind....aber das ist eine andere Geschichte...)

    Und wer von euch schon mal richtig fertig gemacht wurde, wird sich bestimmt hüten, der Vorstellung, das Kind mit loser Spange in die Schule zu schicken, zuzustimmen ... Kinder können nun mal ekelhaft sein. Dass eine herausnehmbare Spange eher zu Hänseleien führt als eine festsitzende kann man wohl kaum verallgemeinern. (rein optisch finde ich persönlich Brackets bei weitem unansehnlicher als die herausnehmbaren Spangen) Abgesehen davon wird es im Großteil der Fälle nicht notwendig sein die Spange auch in der Schule zu tragen.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Lang war gemeint pro Tag, nicht die ganze Behandlungsdauer :) Und noch ein Nachtrag übrigens: Ein Doktor in Naturwissenschaften bringt relativ wenig, wenn man sich mit Kieferorthopädie beschäftigt. Denn im Gegensatz zu Natur- und Geisteswissenschaften gibt es sehr wohl einen spezifischen Doktor in Medizin und Zahnmedizin.
    Anders gesagt: Durch ihren Doktor in Naturwissenschaften ist diese Person nicht viel qualifizierter, als es jemand wäre, der seinen Doktortitel mit einer Arbeit in Ingenieurswissenschaften erworben hätte. Zumal der Titel exakt der selbe ist.

    A.
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also ich musste lose Spange in der Schule tragen, das hat mir gereicht ...
    Wenn man selbst nie eine Spange hatte, ist es für Kieferorthopäden immer leicht, zu sagen, dass doch Kiner die mehr tragen sollten, weil es nur zu ihrem Besten sei und so.

    A.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden