Gerade Zähne sind keine Frage des Alters

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Flurin, 18 Februar 2023.

  1. Flurin

    Flurin Active Member

    Ja, die stehen nun Kant auf Kant und berühren sich nicht mehr wirklich, wenn ich normal zusammenbeisse. Nur wenn ich es darauf anlege bringe ich sie noch zusammen.
    Es gibt deutlich schmackhaftere Leckereien als dieses blauen Dinger. o_O:D
     
  2. Flurin

    Flurin Active Member

  3. Flurin

    Flurin Active Member

    Erster Kontrolltermin (Tag 26)

    Heute Morgen war ich bei der Zahnspangenschlosserin :), wo ich meinen ersten Service bekam. Um 8:45 war ich in der Praxis und musste zuerst 5 Minuten waten. Ausser mir, sass ein junger Mann, vermutlich um die 25 im Wartezimmer, der auch eine MBA trägt. Irgendwie war ich etwas angespannt, weil ein stärkerer Bogen schmerzen könnte. :confused: Der .014er-Bogen (0.35 mm) wurde mir für heute schon damals bei der Montage angedroht. Die Assistentin, die schon bei der Montage half, führte mich in den Behandlungsraum Nr. 3.

    Sie erkundigte sich wie es mir ginge und wie ich mich an die Spange gewöhnt hätte? Auf beides konnte ich mit "Sehr gut!" :cool: antworten. Mit flinken Händen entfernte sie die Ligaturen und die Bögen. Einmal mehr durfte ich einen der Bögen in die Finger nehmen. Der .012 (0.30mm) ist wirklich ein Nichts. Ohne die Bögen fühlen sich die Brackets sehr seltsam an. Der nun plötzlich spannungsfreie Zustand war auch ein seltsames Gefühl. Wie schnell man sich doch daran gewöhnt. o_O

    Dann kam Frau-KFO (die Praxismitinhaberin von meinem KFO) begrüsste mich und sagte, dass sie leider etwas kränklich sei :eek:, aber die Praxis am Laufen halten müsse :eek:, weil mein KFO immer noch im wohlverdienten Urlaub weilt. Sie würde deshalb nur Kontrollieren und eine der Zahnärztinnen werde heute ihre Arbeit machen, damit sie mich nicht anstecke. Die Zahnärztin hatte sie im Schlepptau, die allem aufmerksam zusah und zuhörte. Die KFO schaute sie meine Zähne genau an, bemerke den Kopfbiss den ich nun habe und dass sich wirklich schon einiges bewegt habe. Alles sei wie erwartet und auf gut Kurs. Ich würde die Zähne sehr sauber reinigen! Ich werde dieses Lob meine Schallzahnbürste und dem SuperFloss gerne ausrichten. :D:D

    Danach erklärte sie mir kurz, dass nun TiNi-.014er-Bögen (rund) eingesetzt würden. Oben sei das primäre Ziel immer noch die Frontzähne aus dem "Gefahrenbereich" zu manövrieren. Also nach hinten, weiter in dem Kochen hinein zu bewegen. Der Entstand werde erst später wirklich aufgelöst. Nebenbei werde die Nivellierung eingestellt und meine grossen Lücken würden sich durch das nach hinten Bewegen der Front langsam zu schliessen beginnen. Unten würden die Frontzähne leicht gekippt und auch nivelliert. Der nächste Termin sei erst in 8 Wochen fällig, damit die .014er genug Zeit bekämen, um ihre Arbeit zu tun. Und schon verabschiedete sie sich die KFO und die Zahnärztin übernahm.

    Sie zeigte mir die bereitliegenden Bögen und miete, der obere individuelle Bogen sei nicht nur stärker im Durchmesser, sondern auch stärker "verbogen" (=individuell abgepasst) um meine Frontzähne zielgerichtet zurück zu bewegen. Ich sah nichts von diesen individuellen Verbiegungen, die der Zahntechniker in den Bogen "gebacken" hatte, bei 500°C. Sie holte einen nicht individualisierten Bogen aus der Schublade und legte ihn üben den für mich individuellen Bogen. Nun waren die Abweichungen von der runden Standardform deutlich zu erkennen. Quasi mehrere genau vorausberechnete Dellen.

    Die Zahnärztin schnitt die neuen Bögen zu, setzte sie ein, bog die Enden zurecht und frage mich, ob etwas stechen würde. Dann übernahm wieder die Assistentin und strupfte erneut mit sehr flinken Händen die Ligaturen über die Brackets. Nun spürte ich die Spannung der neuen Bögen sehr deutlich. :confused: Der Abstandhalter zwischen dem 44er und 45er wurde nicht wieder montiert. An der Verblockung vom 13er bis zum 23er wurde nichts verändert. Die bleibt.

    Das war's. An der Reception habe ich noch einen Termin für den 15.9.2023 vereinbart und nach insgesamt 20 Minuten verliesst ich die Praxis schon wieder.

    Dieses Mal habe ich schwarze Ligaturen gewählt. Sieht gut aus, finde ich. :cool: Ich muss mal meine Freundin fragen, ob sie gescheite Fotos davon machen kann. Alleine kriege ich das leider nie gut hin. :(

    Momentan (ca. 1 Stunde danach) fühlt es sich exakt gleich an, wie mit den vorherigen Bögen. Kein stärkeres Druckgefühl. Und schon gar keine Schmerzen. Ich bin aber gerade unsicher, ob ich schreiben müsste "noch nicht" oder so ähnlich? :confused: Laut einem Arbeitskollegen von mir, ist biologisch gesehen das Maximum der Schmerzen nach ca. 50 Stunden zu erwarten. Deshalb könnte noch einiges mehr auf mich zukommen kommen heute oder morgen. :eek: Mal abwarten.
    (Dieser Arbeitskollege ist Orthopädiechirurg - in der Traumatologie - und machte als Student einst ein Praktikum im in der Kieferchirurgie. Heute entwickelt er Ausbildungsmaterial und ganze Weiterbildungskurse für Chirurgen.)


    Aus den gewitterwolkenverhangen Bergen grüsst der
    Flurin
     
  4. Coralle

    Coralle Member

    Hallo Flurin,
    das klingt doch sehr gut!
    Bei mir hat sich das Druckgefühl nach dem Bogenwechsel auch imer erst nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag so richtig entwickelt. Das muss bei dir aber natürlich nicht sein. Da du das Einsetzen der Spange ja schon weitgehend schmerzfrei überstanden hast, kann es ja sein, dass dir die Bogenwechsel auch nichts ausmachen. Das wäre doch prima!

    Viele Grüße
    Coralle
     
    Flurin gefällt dies.
  5. Flurin

    Flurin Active Member

    Schadensmeldung die Zweite! (Tag 26)

    Nun war ich gerade nochmals kurz bei der Zahnärztin bei meinem KFO. Der Grund war folgender:

    Nach dem Mittagessen versuchte ich mir die Speiresten mit der Zunge aus den Brackets zu lösen. Als ich oben rechts ankam habe ich mir die Zunge regelrecht aufgespiesst am Bogenende. Auaaaaaa… :mad::mad::mad: und es schmeckte danach noch eine Weile nach Blut in meinem Mund.:eek: Wieder im Institut angekommen prüfte ich den Schaden sofort vor dem Spiegel: Das scharfe Bogenende stand nicht mehr abgebogen in Richtung Zahn, sondern schräg nach aussen und oben. Interessanterweise spürte ich an der Wageninnenseite nichts davon.

    Die gut sichtbare Einstichstelle an der Seite der Zunge habe mit Mundisal behandelt und sofort der KFO-Praxis angerufen. Die Bürokratin meinte nach kurzer Rückfrage, dass die Zahnärztin gerade noch genug Zeit hätten den Schaden zu beheben, bevor der nächste Kunde auf den Stuhl müsse. Zum Glück ist meine Arbeitsstelle nur 5min vom KFO entfernt.

    Also bin ich sofort hin und konnte direkt auf den Behandlungsstuhl. Die ZA entschuldigte sie vielmals und beschloss nach einem prüfenden Blick :confused: auf die Schadensstelle, den Bogen ganz knapp abzuschneiden und ein Stopper zwischen den 16er und 17auf den Bogen zu clipen. Das soll verhindern, dass der Bogen ausfädelt.

    Gesagt und getan. 5 Minuten und das Problem war gelöst. :D

    Nun fühlt sich wieder alles normal an. Und zum Glück immer noch keine Schmerzen. Der 11er hat aber kräftig Druck im Moment. Nicht unangenehm, aber deutlich spürbar. Sonst alles wie gewohnt. :cool:

    Grüsse aus den Alpen
    Flurin
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Flurin

    Vorab befördern wir Dich vom Neo-Spangling zum "echten" Spangling,
    wie immer nach dem ersten Bogenwechsel:).

    Du beschriebst ja auch das Gefühl, als Du zum ersten Mal die gelockerten Zähne spürtest und dachtest, die Brackets wären abgefallen.
    Ich stelle mir das viel schwieriger vor, wenn man Schienen zum Essen abnimmt und dann diese Zahnbeweglichkeit bemerkt.

    Interessant, dass man die zarten Dellen im Bogen nicht erkennt ohne Vergleichsstück.
    Da sieht man aber, was genügt um Kräfte auszulösen.

    Schwarze Ligaturen - passend zu den Augen vielleicht;)?

    Ein paar Stunden nach der Einligierung neuer Bögen drückten sie bei mir etwas, aber eher die Vierkantbögen,
    die lösten heftigere Druckschmerzen aus, Spitzen gab es aber nicht so lang nachher.

    Wie war das gleich mit der selbsterfüllenden Prophezeiung?

    Woraus bestand denn Dein Mittagessen, dass es gleich ein Bogenende verbiegt?

    Eine Foristin kürzte den dünnen Bogen mit der Nagelschere selbst,
    unser @Peppi88 holte sich Werkzeug aus der Werkstatt für den Vierkanter -
    bitte nicht nachmachen - Deine Lösung gefällt mir besser:).

    Alles Gute und weitere Zahnbewegungen ohne heftige Schmerzen
    wünscht Dir
    RM
     
    Flurin gefällt dies.
  7. Flurin

    Flurin Active Member

    Das war ein gemischter Salat. Das einzig harte daran waren Croutons und Kürbiskerne über dem Salat.
     
  8. Flurin

    Flurin Active Member

    Mein heutiges Zahnspangenerlebnis (Tag 28)

    Heute Vormittag war ein Verkäufer für Laborequipment bei uns angemeldet. Er arbeitet für einen grossen Zwischenhändler, bei dem wir regelmässig diverses Verbrauchmaterial einkaufen. Es war einmal mehr einer dieser sinnlosen Verkäuferbesuche.:rolleyes: Das einzige wirklich Neue für mich war, dass der für uns zuständige Verkäufer gewechselt hatte. Der Neue wollte uns natürlich dringend "kennenlernen." Deshalb machte ich gute Miene zu diesem sinnlosen Spiel. Nicht zuletzt auch, weil es trotzdem um sehr grosse Beträge geht.

    Schon bei der, für mein Empfinden, viel zu kumpelhaften Begrüssung fiel mir auf, dass dieser etwa 30-jährige Verkäufer auch eine MBA trägt. Er trägt weisslich getarnte aber trotzdem sehr gut sichtbaren Brackets. Keramik war das aber nicht. Das fiel mir sofort auf.

    Zuerst führe ich ihn durch unser Labor und zeigte ihm, wo wir das Material einsetzen, dass uns sein Arbeitgeber regelmässig liefert. Ich erklärte ihm kurz, was wir erforschen und welche Prozesse wir oft durchführen. Danach zeigte ich ihm auch das Biochemie-Labor nebenan. Dann begaben wir uns in unser Sitzungszimmer.

    Auch mit dabei war "meine" in der Praxis sehr erfahrene Labortechnikerin. Sie ist die Chefin aller "meiner" Laboranten. Ein junger Laborant, der die im Urlaub weilende Laborchefin und den Labortechniker des Biochemieteams vertrat, stiess etwas später noch dazu. Unsere Sekretärin servierte am Anfang Kaffee und Mineralwasser.

    Der vollbärtige Verkäufer - vom Type Zürcher Hipster :confused: - war sehr, sehr bemüht um eine gute Stimmung und begann das Verkaufsgespräch mit etwas Smalltalk übers Wetter, die schönen Berge und so weiter. Für mich ist solches Verkäufer-Bla-Bla immer sehr langweilig und ich war deshalb mit meinen Gedanken bei den Berechnungen, an denen ich gerade arbeitete. Ich dachte: "Können wir bitte zur Sache kommen! Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit." :rolleyes:, sagte aber aus Anstand nichts.

    Dann wechselte er abrupt das Thema und er fragte an mich gerichtet: "Schmerzt ihre Zahnspange auch manchmal?" und drückte mit den Fingern an seiner Wange herum. :eek: Ich war sofort wieder voll in der Gegenwart und sagte: "Nein, Schmerzen hatte ich bisher gar keine. Manchmal ein starkes Druckgefühl. Gerade erst am Mittwoch habe ich neue stärker Bögen bekommen und trotzdem keine Schmerzen gehabt." Er antwortete: "Ich kann gut verstehen, was sie meinen. Ich habe gerade erst gestern stärkere Bögen benommen. Und es zieht gerade wie Hechtsuppe! Wie lange tragen sie ihre Brackets schon?", etc. Wir sprachen noch ca. drei Minuten über unsere Zahnspangen. :cool: Meine Mitarbeiter hörten interessiert zu.

    Er trägt oben und unten durchsichtige Saphire-Brackets, von denen das einzelne Stück offenbar rund 250.- CHF kostet.:eek: Den Lohn eines Verkäufers müsste man haben, dachte ich. ;) Das ist wirklich "Schmuck" in der Form einer Zahnspange. Oder umgekehrt?:) So viel Geld für Brackets würde ich niemals ausgeben, weil ich schon grösste Mühe habe den Vorteil der viel günstigeren Keramik-Brackets zu verstehen. :confused: Alle bukkalen Brackets sieht man, egal wie teuer sie sind. Dazu trug er weisse Bögen, die aber auch alles andere als unsichtbar waren.

    Danach begann das eigentliche Verkaufsgespräch. Es war sehr laaaaangweilig, weil nichts Neues!:rolleyes: Nur ein weiter Verkäufer, der einem erzählt, was man schon längst weiss. Wir betreiben schliesslich auch nicht erst seit gestern ein Chemielabor und kennen deshalb den Markt in diesem Bereich auch gut. Das Ertragen:mad: dieser total sinnlosen Verkaufsgespräche - alle paar Jahre wieder - ist offenbar die regelmässige wiederholte Prüfung:mad:, die man absolvieren muss, um die sehr lukrativen Rabatte zu erhalten. ;)

    Das Fazit dieser Begegnung:

    1. Das Angebot dieser Firma ist seit Jahren dasselbe. Eine neue hype Personalie ändert auch nichts daran.

    2. Es war sehr interessant und unverhofft einen anderen erwachsen Spangling zu treffen. Den Rest dieses Besuchs hätte ich nicht gebraucht.

    3. Manche Verkäufer verdienen scheinbar viel zu viel. ;);)


    Grüsse aus dem nebligen Bergtal
    Flurin
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ab 13,5 € das Stück im Einkauf für den KFO........

    Teures Vergnügen mit diesem Aufschlag:eek:.

    LG RM
     
  10. Flurin

    Flurin Active Member

  11. Flurin

    Flurin Active Member

    Ein Monat (Tag 30)

    Heute trage ich die Zahnspange genau seit einem Monat. Am letzten Mittwoch habe ich den ersten Bogenwechsel erlebt. Bisher war alles viel einfacher und angenehmer als erwartet. Weder nach dem Einsetzen, noch nach dem Bogenwechsel hatte ich Schmerzen. Ein starkes Druckgefühl, ja. Aber keine Schmerzen bisher.

    Das Essen war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon direkt nach dem Einsetzen konnte ich ziehmlich alles essen. Die Einschränkungen sind viel geringer als erwartet.

    Mein Zähne bewegen sich wirklich. Das wird nun immer besser sichtbar. Der 12er, 22er und 31er habe sich schon gut sichtbar bewegt. Siehe die Bilder. (Danke an meine Freundin!:))

    Alles in allem ist das Einmonatsfazit sehr positiv. Viel positiver als erwartet. :cool:

    Momentan spüre ich mässigen Druck von 15er bis 25er. Unten dagegen drückt es nur an den 3ern. Aber gut sehr haushaltbar. :p
     

    Anhänge:

    aquarius, nottilie und RM2017 gefällt dies.
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kaum zu glauben, dass Du, lieber @Flurin, in dieser kurzen Zeitspanne
    schon zum "echten" Spangling avanciert bist. Das wird man ja, wenn der
    erste Bogenwechsel (ihr nennt das ja Service;)) stattgefunden hat.

    Ja, hast Du daran gezweifelt, wo Du mit Osteoblasten, Osteozyten und Osteoklasten
    praktisch per du bist?

    Sogar sehr deutlich kann man beim Vergleich mit Deinen ersten eingestellten Bildern
    die Zahnverschiebungen erkennen.
    Und das alles ohne Schmerzen, an das Druckgefühl hast Du Dich ja - wie an die doch
    etwas vorsichtigere Nahrungsaufnahme - rasch gewöhnt.

    Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir, dass das so weiter geht,
    möglichst ohne außertourliche Boxenstopps:).

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Flurin

    es ist total cool zu sehen, wie deine Zähne sich bewegen. Ich fand die eigenen Bilder immer wieder motivierend und habe eigentlich bei jedem Bogenwechsel die alten Bilder verglichen.
    Faszinierend zu sehen wie sich Stück für Stück etwas tut. Manchmal ganz schnell innerhalb von Stunden, und manchmal so langsam, dass man es lediglich über Wochen und Monate feststellt, aber um mal Galilei zu zitieren:
    " Und sie beweg(t)en sich doch!"
    Im Sinne von Galilei wünsche ich dir weiterhin guten Durchblick und den Blick der Zielgerade immer im Teleskop voraus!

    Grüße
    Chris
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  14. Flurin

    Flurin Active Member

    Früh Morgens beim Zahnspangenschlosser (Tag 84)


    Heute Morgen früh war ich beim Zahnspangenschlosser.

    Die Assistentin entfernte die Ligaturringe und die Bögen. Den unteren Bogen brauchte sie kaum raus. Der hing auf der Seite im Röhrchen fest, wo letztes Mal nacharbeitetet werden musste. (lies weiter oben) Sie zog drückte und zog noch mehr. Am Ende ging der Bogen aber raus.

    Danach kam der KFO und schaute sich alles genau an. Er war zufrieden mit dem Fortschritt.

    Er legte im OK einen neuen für mich vorgeformten TiNi-Bogen in der Stärke .016 x .016 ein. Der erste quadratische Bogen. Der soll die Forntzänhe noch weiter nach hinten schieben. Die Verblockung von 13er bis 23er blieb unverändert. (.016 ing = 0.305 mm)

    Im UK gab's einen runden Stahlbogen in der Stärke Ø .016. Der soll die unteren Eckzähne drehen helfen. Danach legte genau zwei Ligaturgummis um die Brackets des 33er und 43er. Die sollen zusätzliche Kraft auf die Eckzähne geben.

    Danach durfte die Assistentin eine Powerchain von 36er bis 46er anbringen. War an den 3ern ein ziemliche Fummelei, weil es mit Ligatur und Powerchain ziemlich eng wird auf den Brackets. Die Powerchain soll helfen die immer noch grossen Lücken zuschliessen.

    Danach kamen die Ligaturen im OK drauf und nach ca. 30 Minuten war der Kontrolltermin vorüber. Der nächste Kontrolltermin ist am 14. November 2023.



    Nun wo ich das schreibe sitze ich in einer Boeing 777 irgendwo unterwegs zwischen Zürich und Singapur. Wir sind unterwegs in den Urlaub. Ich hatte nun also mehr als genug Zeit um die Wirkung der neuen Bögen und der Powerchain ohne zu viel Ablenkung bewusst zu erleben. Das Druckgefühl ist stark. Aber bisher in keiner Weise schmerzhaft.



    Nun noch eine kurzes Update zum kleinen Dentalset, welches ist für unterwegs zusammengestellt hatte: Aus disem Kit nutzte ich bisher vorwiegend folgende drei Dinge:
    1. Hölzerne Dental Sticks um hartnäckige Speiseresten zu entfernen.

    2. Mundisal gegen kleine Entzündungen.

    3. Wattestäbchen um das Mudisal aufzubringen.
    Alles andere habe ich bisher nicht benutzt.

    Mit Zahnpasta und der Schallzahnbürste reinige ich meine Zähne und die Zahnspange am Morgen und Abends. Abends jeweils auch immer mit Zahnseide. Letztes dauert etwas länger, aber das OralB-Superfloss macht es deutlich einfacher.




    Ich werde diese Nachricht ins Forum kopieren, sobald wir in Singapur angekommen sind.



    Grüsse von über den Wolken
    Flurin
     
    DomiGruen gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Flurin über den Wolken:)

    Der KFO war also zufrieden, finde ich gut, wenn er das auch sagt.
    Die 5er werden wohl als erste Zähne distalisiert werden, danach die 4er,
    wenn 3:3 verblockt bleiben, vielleicht zur gemeinsamen Stabilität?
    Im UK geht es schon ordentlich zur Sache, hoffentlich gelingt die Ablenkung später,
    wenn Du ausgestiegen bist.

    Ja, meistens kommt man mit viel weniger aus, als man für Notfälle immer mitschleppt.
    Hast Du einen Spiegel dabei?

    Einen wunderschönen, erholsamen und zahnspangenpannenfreien Urlaub
    wünscht Dir
    RM
     
  16. Flurin

    Flurin Active Member


    Mister Fox

    (Tag 144
    oder 4 Monate und 22 Tage)


    Heute kurz vor dem Mittag betrat ich wieder einmal die Praxis meines KFOs. Es schein mir ewig her seit ich das letzte Mal beim KFO war.

    Seit dem letzten Kontrolltermin sind 8 Wochen vergangen. Ich war in der Zwischenzeit zweimal im Urlaub Ich war zwei Wochen in Australien :cool: und zwei Wochen auf den kanarischen Inseln. :cool: Die Zahnspange ist während dieser Zeit wirklich ein Teil von mir selbst geworden. Wenn ich nicht gerade etwas esse, das etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert, spüre ich die Brackts nicht mehr. Ich war intensiv tauchen und auch das war problemlos. Die letzten 8 Wochen verspürte ich auch kaum je Druck. Nur Am Anfang konnte ich führen die die Bögen und die Powerchain meine Front zurückziehen. Ich esse alle. Wirklich alles. Und das durchaus auch mutig. Die Brackets halten viel besser als ich anfänglich dachte. Die letzten 8 Wochen hatte ich keine Schäden. Nichts Unvorhergesehenes.

    Es war erstaunlich voll in der Praxis heute.:rolleyes: Ich musste Schalgestehen am Empfang und das Wartezimmer war wirklich voll.:rolleyes: Ich musste stehen. Als ich mich zum Behandlungsraum 2 begab, konnte ich sehen, dass alle anderen Behandlungsräume besetzt waren. Ich wurde von einer Assistentin empfange, die ich noch die zuvor gesehen hatte. Sie stellte sich freundlich vor. Sie trug ein übersüsses Parfüm, dass einem in der Nase stach. :mad:

    Zuerst kamen die Ligaturen ab und die Powerchain raus. Die Bögen liessen sich wegen den Abgebogenen Enden nicht einfach aus den Röhrchen ziehen und als sie es versuchte, er schein der KFO. Der übernahm und zwickte die Enden einfach mit der Zange ab. Was das ein seltsamen Gefühl ohne die Bögen. Etwas fehlte. :confused:

    Dann musste ich zusammenbeissen und der KFO schaute sich alles genau an. Dann fragte er mich wie es mir erogenen sei, wie es sich die Zahnspange anfühlte und so. Danach verkündete er, das erste Etappenziel sei erreicht. :cool: Die Grobausrichtung aller Zähne sei geschafft. Meine oberen Frontzähe seinen nun aus der Gefahrenzone und genug intrudiert. Die störrischen unteren 3er bequem sich auch langsam in die richtige Richtung. Meine grossen Lücken - zwischen 5ern und 6ern - sind nun oben zur Hälfte und unten zu 3/4 geschlossen. Die Powerchain unten tat scheinbar ihre Arbeit. Es habe sich gelohnt den Bögen zwei Wochen länger Zeit zu geben, meinte er.

    Er sagte, er wolle nun den Zwischenstand dokumentieren und die nächste Phase beginnen. 6 Wochen früher als geplant! :D:D Ich bin also vor dem Zeitplan. :) Ein speziell für mich angepasster Bogen, der noch geplant war, wolle er weglassen und nun oben auch mit einem Standardprofil weiterfahren. Ab sofort gehe es nun um den Biss. Momentan habe ich einen Kopfbiss. Zwischendurch war ich deutlich im Verbiss. (Klasse 3) Das habe sich aber wieder etwas gegeben dank der Powerchain. Um nun den Umbau des Kiefers zu imitieren, werde er mir Klasse-3-Elastics geben. Gleichzeitig soll unten der Lückschluss und das Ausdehne der 3er weiterlaufen.

    Der KFO passte die Bögen ein und verschwand, worauf die Assistentin mit der Montage der Powerchain und Ligaturen begann.

    Oben gab es eine TiNi-Standard-Bogen in der Stärke .16 x .22 ing (= 0.406 x 0.559 mm) Unten ein Stahl-Bogen in der selben Stärke. Unten kam wieder die Powerchain drauf. Dieses Mal ohne zusätzliche Ligaturen an den 3ern. An der Verblockung vom 13er bis zum 23er wurde nichts verändert. Die bleibt weiterhin.

    Ich merke derzeit deutlich, wie der obere neue Standardbogen an meinen oberen Zähnen ganze andere Kraftvektoren aufbringt. Drückt gerade ganz schön stark momentan.

    Ich trage nun dunkelblaue Ligaturen und eine dunkelblaue Powerchain.

    Alls der KFO der Assistentin sagt, was zu tun sei, hörte ich sie fragen: "Der Hase?", und er: "Nein." Sie fragte darauf: "In dem Fall den Strauss?", und er: "Nein, den Fuchs!"o_O Und ich dachte nur "What the fuck?":eek: Es stellte sich heraus, dass ich Elastics aus dem "Zoo Pack" von der Firma Ormco bekommen sollte.;) Und "Mr. Fox" bezeichnet dabei die Elastics mit 6.35mm Durchmesser und eine Zugkraft von 0,981N (≈100g). :D

    Nun darf ich also möglichst 24/7 links und rechts den "Mr. Fox" tragen :cool: und die Spannung davon spüre ich nun schon ganz gut.:rolleyes: Die Gummis muss ich oben am 6er und unten am 3er einhängen. = Klasse-3-Elastics.

    mr.fox.jpg mr.fox2.jpg

    Der nächste Kontrolltermin ist am 20.12.2023, in 5 Wochen.

    Zum Abschluss kam der KFO nochmals und meine Zähen wurden fotografiert und danach erneut gescannt. Nach einer halben Stunde verliess ich die Praxis wieder und gering mit meiner Freundin Mittagessen. :D

    Soweit mein heutiger Zwischenbericht.

    Grüsse aus den winterlichen Alpen.
    Flurin
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2023
    RM2017 und Chris78 gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Flurin,

    wirklich sind mehr als 8 Wochen vergangen,
    seit Du über den Wolken einen Beitrag verfasst hast.

    Da hast Du Dich schneller als so mancher Spangling an die Brackets gewöhnt, Respekt.

    Leider kommt das öfter vor, dass einen Gerüche von Personen, die nah am Patienten dran sind, stören.
    Das Ärgste war einmal ein angehender Zahnarzt der Uni-Klinik, dessen Finger und Atem nach Zigaretten muffelten.

    Ja, die Front ist besonders empfindlich.

    Haben sich nun sichtbare Lücken zwischen 4ern und 5ern bzw zwischen 4ern und 3ern gebildet?

    Schick, die zwei Blautöne.
    Wow, aber die Elastics sind schon ein Kaliber, bei mir taten es "Owls".

    Nach dem Einsetzen neuer Bögen scheint ein guter Termin dafür zu sein,
    denn meistens beginnen die Druckschmerzen erst Stunden später.
    Deine Elastics kann man nicht so leicht mitessen, oder;).

    Das passiert kaum einem Spangling, ich freue mich für Dich:).

    Weiterhin eine gute, entspannte KFO - Reise
    wünscht Dir
    RM
     
    Flurin gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das hätte mich interessiert, nämlich, ob 4er und 5er gleichmäßig nachrücken (distalisiert werden).
    Hab ja kein Foto von der seitlichen Biss -Situation.

    LG RM
     
  19. Flurin

    Flurin Active Member

    Unten gibt es keine Lücken zwischen 3-4er oder 4-5er. Da steht alles total eng, wegen der Powerchain.
    Oben stehen 3-4er oder 4-5er nicht mehr gerade eng. Da geht die Zahnseide wirklich ohne Widerstand durch. Aber gross sind diese neuen kleinen Lücken nicht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen nun unten die Lücken komplett geschlossen werden mit der Powerchain. Oben erst später, weil die Okklusion sonst nicht zu stimmen kommt.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke:), jetzt kapiere ich einiges.
    Der UK wird jetzt mit Fox - Elastics in Position gebracht,
    die Zähne des OKs werden später dazu in Okklusion gebracht.

    Jetzt wird mir klar, warum bei mir zuerst nur der UK bespangt wurde,
    erst 11 Monate später der OK dazu. Das traf mich völlig unvorbereitet:eek:.
    Die KFO wusste noch nicht, wie weit meine Zähne sich intrudieren lassen
    und wie gut das Verschieben funktionieren wird.

    Der Unterschied - Dein UK zu weit vorn, mein UK zu weit hinten - und doch ähnliches Vorgehen.

    LG RM
     
    DomiGruen und Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden