Gaumennahterweiterungsapparatur drehen aber kein Druck und kein Schmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von SciBi442, 4 Oktober 2020.

  1. SciBi442

    SciBi442 New Member

    Hallo. Ich hatte am Montag die Gaumennahterweiterung und habe vor 2 Tagen angefangen zu drehen. Mir wurde gesagt, ich soll einmal morgens und einmal abends drehen. Als ich beim Kieferorthopäde war, haben die einmal für mich schon gedreht. Ich habe dort keinen Druck und auch keine Schmerzen gehabt. Dann freitagabends habe ich wieder gedreht aber wieder ohne Druck und auch ohne Schmerzen. Nun ist es bereits sonntagmorgens und ich habe wieder gedreht und auch wieder kein Druck und auch keine Schmerzen. Ist vielleicht irgendetwas falsch mit der Apparatur oder dauert es paar Umdrehungen bis ich etwas merke?
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Zur Gaumennahterweiterung kann ich keine Erfahrung beisteuern. Aber auch ich hatte mit der Incognito noch nie Probleme mit Druckgefühlen, die Zähne haben sich aber schon viel bewegt. Vielleicht ist das bei uns beiden eben so ;-). Im Zweifel aber frag bei deiner/m KFO nach!
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    An Deiner Stelle würde ich morgen den KFO anrufen und Deine Bedenken schildern. Wahrscheinlich wird er Dich in die Ordination bestellen.

    LG RM
     
  4. SciBi442

    SciBi442 New Member

    Mein Problem hat sich gelöst. Der Druck ist nach dem 5-7 drehen gekommen. Schmerzen sind bisher nicht da, aber ich warte noch darauf :)
     
    marsie gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Fein, vorerst Problem gelöst.

    Als "alterHase" möchte ich Dir noch einen Tipp mitgeben:

    Bei jeglichen Problemen dem KFO ein Loch in den Bauch fragen, nie abwimmeln lassen, bevor er Dir Deine letzte Frage beantwortet hat.
    Anfangs ist das schwierig, man fühlt sich klein und hilflos, aber denk daran: Du und/oder Deine Eltern zahlen einen Haufen Geld für die Behandlung, auch wenn die Kasse beteiligt ist, die ganzen Extras, die anfallen und man nicht einmal weiß, ob sie notwendig oder sinnvoll sind.

    Beratung und Fragen beantworten gehören zu Deiner Behandlung dazu- Du hast ein Recht darauf.

    Assistenten/Innen sind auch schnell genervt und wissen nicht immer genau, was sie da eigentlich tun.

    Steh nie von dem Foltersessel auf, bevor Du weißt, was der KFO gerade gemacht hat und was er vorhat mit Dir.

    Ich hab mir immer einen Spickzettel mit Fragen darauf notiert, denn nervös und aufgeregt ist man doch bei jedem Termin, vor allem, wenn es in der Ordination hektisch zugeht und der KFO (oder gar mehrere) von einem Patienten zum nächsten Patienten flattert (flattern).

    Ist das eigentlich in Corona- Zeiten besser geworden?

    Dir alles Gute zu Deiner weiteren Behandlung:).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ooooh hast du ein Glück!!
    Bei mir hat das so derbe weh getan! Nicht beim ersten drehen, aber beim zweiten, beim dritten und beim Vierten wäre ich am
    liebsten vor mir selbst davongerannt! Mein Mann hat mir die weitergedreht und ich hab immer schnell kurz vor knapp
    den Mund wieder zugemacht !
    Ab dem Fünften Mal ging es wieder.
    Aber ich hatte die GNE ohne OP, vielleicht tat es deshalb so weh!
    Viel Erfolg weiterhin!
    LG
    Bea
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ich glaube @SciBi442 hat auch keine OP, er ist 18, da versucht es der KFO sicher ohne, weil die Kiefer noch im Wachstum sind.

    LG RM
     
  8. SciBi442

    SciBi442 New Member

    Ich hatte die OP.
     
  9. SciBi442

    SciBi442 New Member

    Also bisher hatte ich keine Schmerzen. Ich bin beim 9. Tag drehen und morgen habe ich die letzten 2 Drehungen. Die Zahnlücke ist sehr groß geworden und ich habe nach dem Drehen nur einen leichten druck. Ich vermute mal, dass es an der OP liegt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden