Fragen zum festen Retainer...

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von cro1290, 6 Januar 2012.

  1. cro1290

    cro1290 New Member

    Guten Abend zusammmen,

    heute morgen war es endlich soweit. Ich habe meine feste Zahnspange rausbekommen. Nach der langen Prozedur (entfernen, abschleifen, polieren), machte man mir im OK und UK jeweils einen festen Retainer rein.
    Soweit so gut. Ich war zwar total überrascht, als mein KFO sagte, dass er mir Retainer reinmachen will, aber ok. Solang sich die Zähne nicht verschieben, soll es mir Recht sein.
    Doch nun der Schock. Nachdem ich ihn gefragt hatte, wie lange denn der Retainer drin bleiben müsste, da meinte er nur "für immer".
    Zuerst dachte ich, er macht nur Spaß...von wegen! Er meinte es tot ernst! :(
    Kann es wirklich sein, dass ich mein Leben lang einen Retainer im OK und UK tragen muss, nur damit sich die Zähne nicht verschieben? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...denn ich habe bereits gelesen, dass der Retainer bei einigen überhaupt nichts gebracht hat und sich die Zähne trotzdem irgendwann verschoben haben...
    Zusätzlich wurde mir ein Abdruck für eine Knirscherschiene gemacht die ich Nachts tragen muss. Doppelte Sicherheit, meinte mein KFO...
    Was ich allerdings nicht verstehe, wozu brauche ich einen Retainer, wenn ich sowieso eine Knirscherschiene für Nachts bekomme?
    Bitte klärt mich auf. Wäre euch sehr dankbar!

    LG
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, der Lingualretainer sollte eigentlich so lange wie möglich drin bleiben, am besten ein Leben lang, da sich die Zähne auch ein Leben lang verschieben können. Gerade in der Anfangszeit ist der Lingualretainer sehr wichtig, da er 24 Stunden wirkt. Deine Schiene ist ja gegen das Knirschen und hat damit einen anderen Zweck.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden