Fragen zu dem Wachs...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Windrose, 10 Juni 2010.

  1. Windrose

    Windrose New Member

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe heute meine feste Zahnspange bekommen =O
    Am Unterkiefer in der Mitte drücken die Brackets noch ein wenig, aber sonst ist es ok. Ich habe jetzt etwas Wachs draufgehtan und es ging auch besser, aber ich hätte da noch zwei Fragen:

    1. Das Wachs kann doch (rein teorethisch) den ganzen Tag draufbleiben, oder? Ist das ok, oder gewöhnt man dann sich nicht so schnell dran? Wie oft setze ich das Wachs am besten ein?
    2. Während des Essens muss ich das Wachs heraus nehmen - dass weiß ich. Wie ist es aber danach? Soll ich wieder das gebrauchte Wachs drauftun (irgendwie eklig aber Speichel ist so oder so dran) oder soll ich neues Wachs nehmen? Oder am besten gar keins?

    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten! Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und danke euch im Vorraus!
    LG, eure
    Windrose
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Theoretisch kann das Wachs den ganzen Tag draufbleiben, sofern es nicht vorher abgeht oder verschluckt wird (selbst das ist halb so schlimm - ist nicht giftig!)<br />Ich weiß nicht wie das mit dem gewöhnen ist, aber wenn es da noch ein paar Stellen gibt am Anfang die eben wehtun etc. würde ich auf jeden Fall Wachs draufmachen (auf die Brackets; nicht an die Backe :D). Das ist zumindest besser als aufgeratschte Wangen oder ähnliche blutige und/oder schmerzhafte Angelegenheiten. <br /><br />Während des Essens würd ich's rausnehmen (Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du's sonst verschluckst) Du kannst einfach das gebrauchte wieder ein bisschen neu kneten (vllt davor kurz unter Wasser abwaschen, dann ist's nicht so eklig) Ich hab's zumindest immer so gemacht.<br /><br />Aber das findest du schon selbst raus wie es gut für dich ist.
     
  3. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich hab den Fehler gemacht und nicht von anfang an den Wachs drauf gemacht als es weh tat. (Ging aber auhc schlecht, war den ganzen abend in der Stadt unterwegs) Daraufhin hatte ich die Zunge an 2 stellen offen, was echt unangenehm war, vor allem wenn ich gegen die scharfen kanten der Bänder gestoßen bin. Ich hatte es anfangs nur zum essen ab und nachts. Beim essen hab ich mich immer unterhalten (1 Tag nachdem ich die Zahnspange bekommen hab bin ich auf ein Seminar mit Jugendlichen gefahren). So bin ich da immer wieder gegen gestoßen und hab immer wieder minimal was angekratzt. Nach dem essen, sobald die schmerzen zu stark wurden, hab ich den wachs wieder drauf gemacht. Die Zeiten ohne Wachs habe ich dann je nach Schmerzen immer weiter reduziert, sodass ich nach einer woche komplett auf den Wachs verzichten konnte.

    Ich hab auch öfter Wachs mehrfach genommen, einfach kurz abgespült, was bei mir mit dem weichmachen gleichzeitig passiert ist (ich hatte wachs den man im heißen wasser weich machen musste und der dann beim abkühlen hart geworden ist).

    Ich würde einfach gucken wie es bei dir mit Schmerzen und offenen stellen ist. So wenig wachs wie möglich, so viel wie nötig. Danach hab ich mich gerichtet. Und das ist bei jedem ja unterschiedlich.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe es gar nicht benutzt und nach einer Woche hatte ich Ruhe. Da muss wohl jeder für sich den geeigneten Weg herausfinden.
     
  5. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    hi,
    also ich habe meine INCOGNITO Brackets im UK jetzt 2 Tage drin, und bei einzelnen Stellen hab ich schon etwas Wachs aufgetragen aber nur Nachts, am Morgen hab ich es wieder entfernt. Das Wachs aus den INCOGNITO-Brackets zu bekommen ist aber etwas fummelig, gibt es dafür nen Trick ?

    Lippi1976
     
  6. finchen 194

    finchen 194 New Member

    @ windrose

    habe auch am 10.06 meine feste zahnspange bekommen.
    ich nehme das wachs nur, wenn eine stelle gerade reibt.
    mir wurde gesagt, dass du das wachs den ganzen tag drauf lassen kannst, nur beim essen raus machen
    du kannst es auch mehrfach verwenden, nur vorher abspülen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden