Frage zur losen Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von LittleSunshine, 13 August 2008.

  1. LittleSunshine

    LittleSunshine New Member

    Hey Leute
    ich hab vor wenigen Tagen meine feste Zahnspange die ich ein Jahr und ein paar Monate tragen musste, abbekommen. Freu mich total, aber hab natürlich auch gleich für oben und unten eine lose Zahnspange bekommen (eine ganz normale ;))
    Meine Kieferorthopädin hat gesagt ich soll die lose Spange den ganzen Tag über tragen. Nur halt zum essen und zähne putzen usw. rausnehmen. Aber damit werd ich nicht ganz hinkommen.
    In der Schule werd ich die rausnehmen, weil sie mich beim sprechen ja echt belästigt und zum trinken find ich die auch nicht ganz optimal.
    Ich habe nur jetzt echt Angst, dass sich meine Zähne verschieben könnten, weil ich sie während der Schule nicht trage (also so zwischen 6-8 Schulstunden...je nachdem ;))
    Jetzt mal zu meiner Frage^^: Kann ich die Spange während der Schule draußen lassen? Sonst trage ich sie immer. Sowohl nachts als auch Nachmittags. Wenn ich bestenfalls nur ca. 6 Stunden Schule hab trag ich die Spange 18 h am Tag und wenn ich schlechtenfalls 8 Stunde habe trage ich sie 15 Stunden am Tag.
    Reicht die Stundenzahl damit sich meine Zähne nicht verschieben?

    LG LittleSunshine
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Reicht die Stundenzahl damit sich meine Zähne nicht verschieben?

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich kam im Schnitt auf 10 Stunden, das hat nicht gereicht. Gerade in der Anfangszeit ist es sehr gefährlich die Spange nicht lange genug zu tragen.
     
  3. josiii14

    josiii14 New Member

    Ich habe meine spange feste spange noch drin bekomme sie aber in wenigen monaten raus *freu*
    Mein KFO sagte zu mir das ich die lose Spange nur nach der Schule ein paar Stunden und dann die ganze Nacht trage soll.
    Ich denke mal das kommt auf das Gebiss an wie stark sie sich verschieben weil meine freundin die zahnspange vorsichtshalber jeden tag die ganze zeit getragen hat und die zähne haben sich trotzdem verschoben ! Vl solltest du mit deinem KFFo noch mal sprechen ;)

    Lq :)
     
  4. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich Zähne verschieben, wenn man die Zahnspange die ganze Zeit trägt.Dann war doch an der Spange was falsch, denn die sind ja nicht dafür gedacht, um Sie 24 Stunden am Tag umsonst zu tragen.
     
  5. Mimi

    Mimi New Member

    Ich hatte ganz am Anfang ne lose die ich den ganzen Tag tragen sollte, habs aber nur den halben gemacht. Also bei mir hats gereicht.
     
  6. Bilbo

    Bilbo New Member

    Hi Sunshine,<br /><br />Du sagst "schlechtenfalls 15 Stunden am Tag", eher 18 - zur Retention könnte das eigentlich reichen. Aber Trinity sagt aus Erfahrung, 10 Stunden reichen nicht, jedenfalls in der Anfangsphase. Es kommt wohl doch auf Gene an und darauf, wie stark die neu positionierten Zähne verankert sind. Spätestens jetzt liegt's an Dir, wem Du vertraust. Laß Dich mal so fragen: Möchtest Du, daß der ganze Aufwand zunichte geht?<br /><br />Ich nicht. Ich habe einiges in Kauf genommen für meine Zahnstellung. Ich trage meine lose Spange mindestens dreimal die Woche nachts und noch manchmal tagsüber. Gleiche Nebenwirkungen wie bei Dir: ich nuschle, ich schlürfe, essen geht gar nicht. Lasse ich das mal zu lange aus, spüre ich beim Einsetzen sofort, welcher Zahn sich wieder dreht. Wie alt ich bin, spielt dabei keine Rolle mehr. Es geht im Leben nicht um den Coolness Award (falls Zahnspangen denn uncool sind). Aber spar Dir das in meinem Alter, laß Dir soviel gesagt sein, zieh's lieber jetzt durch!<br /><br />Ich wette, auch Deine Freunde kennen und mögen Dich mit (und trotz) Spange. Also "don't have a cow". Die Klammer einfach zu tragen ist jetzt leichter als später. Klar, daß man mal Momente lieber ohne Spange hat. 18 Stunden sollten in jedem Fall reichen. Noch leichter solltest Du Dir's aber auch nicht machen.<br /><br />Das meint<br />Bilbo :)
     
  7. ruki

    ruki New Member

    hallo,

    seit freitag habe ich auch eine lose und ich habe ernste sprachprobleme... wollte wissen ob das gewöhnungsbedürftigt ist oder ob ich jetzt mit der spange nicht reden kann? bin 19 jahre alt. meine zähne waren eigentlich nie schief oder so mein problem war, dass mir oben die 2er fehlten und ich deshalb noch milchzähne hatte... naja deshalb haben sie bei mir nur lückenschluss und mittellinienverschiebung gemacht...

    die lose muss ich jetzt 6 wochen durchgängig trgaen. ich wollte wissen, wenn nich nun auf dauer nicht mehr deutlich reden kann, ob ich die spange für paar stunden auch raus nehmen kann? die schule hab ich zwar jetzt beendet gehe aber zur fahrschule... was soll ich machen
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ob Du mit der losen Spange sprechen kannst, hängt natürlich davon ab, was genau Duals Retentionsgerät bekommen hast. Aktive Platte, Tiefziehschiene etc.

    Wenn bei Dir die Mittellinie verschoben wurde und die beiden 2er fehlten, hast Du hoffentlich im OK und UK Lingualretainer bekommen, oder? Dann wäre es nicht so schlimm, wenn Du die Spange mal rausnimmst. Ohne Lingualretainer würde ich das nicht riskieren und schnellstmöglich zum KFO gehen und darum bitten - sind allerdings auch nicht ganz günstig und werden von der Kasse nicht übernommen. Meines Erachtens aber ein absolutes Muss - gerade wenn die Frontzähne so stark verschoben wurden.
     
  9. ruki

    ruki New Member

    Also meine sieht ungefähr so aus
    <a href="http://www.kfo-dr-wemhoener-budde.de/images/d_aktivator.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kfo-dr-wemhoener-budde.de/images/d_akti vator.jpg</a>
    bloß ich habe nicht so viele Drähte. Ich habe nur an den seiten zwei kleine, die sich an einen Backenzahn festklammern und Schrauben halt

    Wenn du mit Lingualretainer vergoldete Drähte meinst, die von innen dran geklebt werden, dann hab ich diese am OK und UK... aber soweit ich weiß, übernimmt die Kasse die Kosten dafür
     
  10. Christian123

    Christian123 New Member

    hey ruki
    hast du auch soeinen aktivator (also 1 teil)
    oder hast du 2 teile

    naja ich hab dir mal eine private nachricht geschrieben
     
  11. ruki

    ruki New Member

    also meine besteht aus einem einzigen teil und es nimmt sich dafür den ganzen innenraum, deswegen habe ich auch probleme beim reden, weil meine zunge keinen platz bekommt =(

    und morgens, wenn ich aufwache, dann tut mir meine zunge so weh, weil sie sich in den lücken der schrauben verklemmen und ich habe dann immer so einen komischen geschmack im mund, wie etwa dieses klebezeug =(

    naja nur noch ein jahr, dann bin ich endlich fertig damit...
    bin froh dass ich die feste bis zum abiball rausbekommen habe =)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Wenn du mit Lingualretainer vergoldete Drähte meinst, die von innen dran geklebt werden, dann hab ich diese am OK und UK... aber soweit ich weiß, übernimmt die Kasse die Kosten dafür</em><br />Ja, so in der Art. In den meisten Fällen sind die nicht vergoldet. Die GKV übernimmt die Kosten dafür meines Wissens nach nicht.<br /><br /><em>also meine besteht aus einem einzigen teil und es nimmt sich dafür den ganzen innenraum, deswegen habe ich auch probleme beim reden, weil meine zunge keinen platz bekommt =(</em><br /><br />Dann wird sich das auch nicht ändern.Ich denke mal, dass es nicht so dramatisch ist, wenn Du die Spange mal für ein paar wenige Stunden rausnimmst. Die Lingualretainer halten das ganze schon ganz gut und die lose Spange ist ja 'nur' noch zur Haltung der Backenzähne und Kieferposition - so klein kann Deine Felhstellung also gar nicht gewesen sein :).
     
  13. ruki

    ruki New Member

    danke dür deine antwort =)

    ich find es überhapt toll, dass es so eine seite gibt
     
  14. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Ruki, mit 19 bist Du mit 'ner losen sowieso ein Ausnahmefall. Da kann ich nur sagen, trag Dein Teil die sechs Wochen durch und zieh das an einem Stück ab. Fahrschule ist da kein Hindernis - der achtet auf Coolness in ganz anderen Sachen! Schließe mich ansonsten Trinity an. Wenn's Dich beim Fahren geniert, nimmst Du sie eben mal raus, aber nötig ist das auch nicht. In meiner Generation hatten nicht wenige beim Fahrenlernen noch HG.<br /><br />Gruß,<br /><br />Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden