Finetuning

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Imp, 7 September 2015.

  1. Imp

    Imp Member

    Hallo zusammen,

    ich frage mich gerade, wie der KFO gegen Ende der Behandlung eigentlich ermittelt, ob und wie die Zähne schon zueinander passen. Seine Sicht von außen ist ja nun doch einigermaßen begrenzt. Wie stellt er da fest, ob beispielsweise ein Backenzahnhöcker beim Zusammenbeißen auch genau die Mitte der Kuhle seines Gegenparts trifft, oder ob der Druck beim Zusammenbeißen auf allen Zähnen gleichmäßig verteilt ist?

    Vielleicht können mich diejenigen unter euch, die schon fertig mit der Behandlung sind (oder kurz davor stehen) mir einen Einblick geben. Danke schon mal dafür!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Viele KFOs machen zwischendurch noch mal Abdrücke. Und zum Abschluss werden ja auch noch mal welche gemacht.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Wie Trinity schon schrieb, werden gegen Ende nochmal Abdrücke gemacht und es wird zudem mit Okklusiobsfolien geprüft. Das Feintuning ist mit das Nervigste und ich weiß, wovon ich spreche ;)... Zudem kann zumindest der Erwachsene bzw. halbwegs informierte Patient schon recht gut Auskunft über die Okklusion geben. Mit der Zunge kann man da schon recht gut prüfen... Die Regel ist das aber nicht. Auch kann der KFO sicher auch von außen den Sitz beurteilen, er kennt ja die Zahnabmessungen und sieht die Achsen...
     
  4. Imp

    Imp Member

    Okay, die Abdrücke sind aber letztlich ja nur eine Momentaufnahme, und bis zum nächsten Termin kann (und soll) sich ja schon wieder etwas verändert haben. Wie funktioniert das mit den Okklusionsfolien?

    Ich selber bin da eigentlich ziemlich feinfühlig, meine ich. Daher merke ich auch recht schnell, wenn etwas nicht genau passt. Nur kann ich nicht immer genau sagen in welche Richtung, gerade wenn es sich von Zahn zu Zahn unterschiedlich anfühlt.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist schon klar, aber die Abdrücke zeigen ja ganz klar die Tendenz, ob es in die richtige Richtung geht. Und die Erfahrung des KFO spielt eben auch eine große Rolle, so daß er auch von außen vieles gut beurteilen kann. Die Okklusionsfolie ist quasi ein "Kohle- bzw. Durchschreibpapier", wie man es aus dem Schreibwarenbedarf kennt. Ein Streifen wird zwischen OK und UK gehalten. Dann musst Du zubeißen bzw. mit den Zähnen klappern. Die Kontaktpunkte der Zähne sind dann anschließend gefärbt.

    Übrigens setzt sich der Biss nach Entnahme der Spange noch etwas, so daß sich die Okklusion ein Stück weit selber optimiert.

    Ich kann Dich gut verstehen, bin in dem Punkt selber sehr pingelig und es wird bei mir schon viele Monate an diesem Feintuning gearbeitet. In der Front passt jetzt alles, nur zwei 7er müssen noch etwas gebändigt werden, was aber jetzt schnell gehen sollte.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden