Feste Zahnspange und Gaumenbogen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Niklas1995, 8 März 2012.

  1. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    Hallo.
    Ich habe gestern meine Zahnspange mit 17( schon ein dummes Alter:() bekommen.
    Dazu habe ich auch einen Gaumenbogen bekommen welcher mich am meisten stört.
    Er stört extrem beim essen . Das Essen bleibt immer drunter hängen etc.
    Außerdem habe ich einen Abdruck auf meiner Zunge , wo sie gegen den Gaumenbogen kommt.
    Dort tuht es auch beim schlucken und reden weh :( .
    Geht das wieder weg? Und habt ihr Tipps wie ich das mit dem Essen machen soll?
     
    A.Marlene gefällt dies.
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Ja, das geht wieder weg, keine Sorge. Auch die Abdrücke vom Gaumenbogen werden besser. Wichtig ist jetzt vor allem, dass du so schnell wie möglich wieder normal isst, denn sonst wirst du ewig weiter Probleme haben.
    Wenn du in der Praxis Wachs bekommen hast, um die Brackets abzudecken, solltest du das nehmen.
     
  3. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    Ja, was heißt normal Essen. Ich esse im Moment Suppe ,Joghurt... weil die Zähne doch noch etwas schmerzen beim zubeißen.
    Habe Wachso schon probiert, aber das hält an dem Bogen nicht, für die Brackets brauche ich es nicht, die Lippe ist nicht aufgeraut.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Normal essen, damit meine ich eben so schnell wie möglich normale Nahrung, also festes Brot und so. Auch ohne Wachs wirst du dich an den Bogen schnell gewöhnen.
     
  5. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    Grade hat sich der Draht aus einem Bracket gelöst. Muss ich damit jetzt zum Zahnarzt oder kann ich das selber machen?
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Nein, da musst du hin und bekommst einen neuen Gummi um das Bracket. Oder hast du diese Speedbrackets mit so einem Scharnier, das zugeklappt wird?
     
  7. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    jap, habe die brackets wo es zugeklappt wird.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn überhaupt, solltest Du damit zum Kieferorthopäden, nicht Zahnarzt. Du kannst versuchen den Bogen wieder einzulegen und das Schloss zu schließen. Wenn Du das nicht schaffst, müsstest Du zum KFO.
     
  9. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    Meinte ja KFO :D .War heute auch da. Ich habe 2 Drähte durch die Brackets. Der eine ist wohl nur dafür, dass sich die 4 Schneidezähne anfangs nicht bewegen. Der Artzt meinte wenn der nochmal raus geht ist egal.
    Eine Frage habe ich noch. Ich habe vorne am Schneidezahn so leichte Verfärbungen. Aber ich putze doch schon mega viel. Gerade dort kann ich es nicht verstehen, da mann da ja meinstens immer am meisten putzt. (Ich putze mit 4 Verschiedenen Bürste. Weiche bürste für zahnfleisch und hinter den zähnen und Kaufläche. Dese Bürste wo in der Mitte die Borsten kürzer sind , für die Zähne mit den Brackets. Dann die Buschelbürste für die Brackets und noch so eine die wie ne Klo - Bürste in klein aussieht :D für unter den drähten bzw zwischen den Zähnen.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du Bracketumfeldversiegelungen? Die verfärben sich gerne mal. Ansonsten können es auch Klebereste sein, die werden irgndwann auch gelb. Da könntest Du Deinen KFO bitten die zu entfernen.

    Übertreib's aber nicht. Zu viel putzen ist schädlich für Zähne und Zahnfleisch. Putze gründlich aber nicht wesentlich öfter als so.
     
  11. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    Die Verfärbung werden jetzt wieder wenniger :)
    Ma ne Frage: Es wurde mir gesagt ich darf kein Brötchen abbeißen. Das ist doch garnicht so hart? Wie ist es den z.B. mit Fast-Food wie Döner, Pizza oder Chicken Nuggets? Ich habe einen Freund (der hat nur oben eine Zahnspange) der isst ganz normal. Beißt also auch Pizza etc ganz normal ab.
     
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Niklas 1995,

    du solltest beim Essen ein bisschen aufpassen, aber ich habe auch (fast) alles mit der festen Zahnspangen gegessen, aber habe mir zum Beispiel Äpfel in Stücke geschnitten, bei mir ging kein Bracket deswegen ab.

    Masi
     
  13. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    So , war letzte woche beim KO zum nachstellen. Der Draht ging dann auf der Rückfahrt gleich raus und den nächsten Tag wieder hin.
    Dienstag oder Mittwoch schon wieder hin, weil ich gestern gestürzt bin und sich ein Bracket gelöst hat. Außerdem ist der Draht etwas verbogen.
    Andere Folgen des Sturzes sind dicke Lippe , große Schürfwunde im Gesicht, Schnittwunden in der linken Handfläche :( .
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Autsch, na dann gute Besserung, das reicht ja alles zusammen ganz gut ... Aber die Schmerzen vom neuen Draht halten sich in Grenzen?
     
  15. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Niklas,

    ich hoffe es geht dir nun besser. Kommst du immer noch gut mit deiner Zahnspange klar?

    Masi
     
  16. Niklas1995

    Niklas1995 New Member

    Ja komme gut damit klar. Ich hoffe nur dass ich in Zukunft nicht mehr so oft zum KFO , weil sich irgendetwas gelöst hat.
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Das ist vor allem in der ersten Zeit so, frag mich nicht wieso. Aber sie es in so fern positiv, andere haben nach einem Monat immer noch grausame Schmerzen :)
     
    brace94 gefällt dies.
  18. A.Marlene

    A.Marlene New Member

    Ich habe gestern meine feste Zahnspange bekommen und ich habe diese Speedbrakets, wann ungefähr hört das denn auf weh zu tun da dieser Gaumenbogen? Denn ich habe auch so einen bekommen.. :( Ich kann nix essen, nicht schlucken (habe immer einen total wässrigen Mund, ekliig) und reden kann ich auch niicht. Also wie lange dauert das??? :)
     
  19. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Bei mir ging das damals relativ schnell, so eins/zwei Tage.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden