Feste Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von Sascha See gestartet, 23 Mai 2007.

  1. Sascha See

    Sascha See New Member

    Es hört sich sicher sehr seltsam an,aber ich bin froh darüber,daß ich Zahnspangen trage. Die meisten von euch sind sicher froh,wenn sie ihre Spange rausbekommen,bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mir meine Zahnspangen freiwillig machen lassen,zuerst eine lose Spange,dann einen Headgear und nun will ich mir auch eine feste Zahnspange auf die Zähne kleben lassen (also Brackets). Meine sehr starke Vorliebe für Zahnspangen begann schon als ich 12 war und meine Mutter immer nervte das ich eine Zahnspange wollte. Doch sie meinte nur ich solle froh sein,daß ich keine Spange bräuchte. Damit war das Thema Spange erst mal vom Tisch. Doch meine Leidenschaft für Zahnspangen blieb. Als ich im Fernsehen eine Sendung über Zahnspangen sah, war für mich klar,ich muß mir eine Zahnspange machen lassen. Ich ging zu einer Kieferorthopädin und erzählte ihr das ich unbedingt eine Spange haben möchte. Sie wunderte sich zwar,aber sie bemerkte aus dem Gespräch auch wie entschlossen ich war endlich meine so ersehnte Zahnspange zu bekommen. Als sie mir dann 6 Wochen später meine Zahnspange einsetzte war ich total begeistert. Es fühlte sich wahnsinnig toll an eine Zahnspange zu tragen. Seitdem sind fast 3 Jahre vergangen und ich habe mich jetzt entschlossen mir Brackets machen zu lassen. Habe solange dafür gespart mir meinen Wunsch zu erfüllen eine feste Zahnspange tragen zu dürfen. Am 8.6. ist es dann soweit,obwohl mir meine Kieferorthopädin davor dringendst abgeraten hat,bin ich selber für mich verantwortlich und trage das Risiko selbst. Jetzt frage ich euch,weil ich doch ein bisschen Bammel davor habe meine Zähne könnten große Schäden davon nehmen. Soll ich mir eine feste Zahnspange einsetzen lassen? Wäre schön,wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

    Mfg euer Zahnspangensascha
     
  2. pdh

    pdh New Member

    Hallo Sascha!

    Also was mich interessieren würde ... hast du überhaupt ne Fehlstellung oder machst du das ganze NUR zum Vergnügen?

    Deine Geschichte hört sich nicht nach Fehlstellung an ... ich finds ungewöhnlich, dass ein KFO einem 40 jährigen lose Spangen verpasst ...

    Ich kann es fast nicht glauben, dass dir ein KFO eine feste Zahnspange einbaut wenn er selbst nicht findet dass du eine brauchst.
     
  3. estrela

    estrela New Member

    Hallo,

    solche Berichte gehören hier einfach nicht rein!!!

    Lg

    estrela
     
  4. pdh

    pdh New Member

    Also noch was von mir zu dem Thema.

    Ich würd mich freuen, wenn Sascha noch nen Kommentar abgibt ... inwieweit neben dem Fetisch auch ne Behandlung angesagt ist ... das hat er ja glaube ich noch nicht geklärt.

    Bezüglich KFO von Sascha kann man sich nur wundern, dass es jemand gibt der Zahnspangen verteilt (sofern wie vermutet) ohne medizinische Notwendigkeit. Wenn das so wäre gehört dieser Mensch eigentlich "aus dem Verkehr gezogen".

    Aber ich will Sascha nichts unterstellen, er hat ja nur geschrieben, dass er das freiwillig macht ... freiwillig machen wir das doch alle ... wer sollte einem zwingen ... also könnte nebenbei auch ne med. Notwendigkeit bestehen.
     
  5. Luke

    Luke Member

    *kopfschüttel*
    So langsam werd ich sauer!
     
  6. Finchen

    Finchen New Member

    Dein wievielter Beitrag is das gleich zu diesem Thema? Wie alt sollst du sein? 40? Nie im Leben sry aber es nervt einfach nur! Sowas gehört hier nicht hin und 20 Einträge zu dem selben Thema is eifach nur nervig und das schlimmste wirklich WICHTIGE Beiträge werden nach hinten geschoben durch so einen stuss ....
     
  7. Meike67

    Meike67 New Member

    Mich nervt´s auch schon lange .....
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Mach es nicht, das Risiko ist zu groß.
    Aber mich würde also auch mal interessieren, welcher Kieferorthopäde so was macht. Könnte mir vorstellen, dass die sich schon sehr gut absichern muss, dass du das freiwillig machst.
    Die Frau hat ja auch mal schwören müssen, ihre Aufgabe zum Besten der Menschen zu machen, die sich ihr anvertrauen. Und davon kann hier kann keine Rede sein.

    A.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jetzt frage ich euch,weil ich doch ein bisschen Bammel davor habe meine Zähne könnten große Schäden davon nehmen. Soll ich mir eine feste Zahnspange einsetzen lassen?

    Dann lass sie Dir doch einsetzen, wenn es Dich so glücklich macht. Passieren kann da nichts, wenn Du ordentlich putzt. Verschoben werden die Zähne ja scheinbar nicht. Aber wie lange soll die Spange denn dann drin bleiben? Ewig hält die ja auch nicht und dann immer wieder hin zum Reparieren?

    Die Frau hat ja auch mal schwören müssen, ihre Aufgabe zum Besten der Menschen zu machen, die sich ihr anvertrauen.

    KFOs sind meines Wissens nach nicht, an den Hippokratischen Eid gebunden und haben den auch nie geleistet - sonst dürften sie Patienten auch nicht ablehnen und das tun sie gelegentlich. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber irgendwo habe ich das wohl mal gelesen.

    Bedenklich finde ich es - Eid des Hippokrates hin oder her - trotz allem, wenn ein KFO sowas macht...naja, gibt ja Geld...:-/
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Äh, Trinity, wieso sollen sich die Zähne da nicht verschieben? Wenn ein Draht eingesetzt wird, wie bei einer normalen Behandlung?
    Und so viel ich weiß, sind Kieferorthopäden auch an Hippokrates gebunden. Aber so oder so, bedenklich bleibt das Ganze doch

    A.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Trinity, wieso sollen sich die Zähne da nicht verschieben? </em>
    <br />
    <br />Wenn wir das alle richtig verstanden haben, dann macht Sascha das ja nur zum 'Spaß' - also ist die Zahnstellung scheinbar in Ordnung. Vielleicht wird alles ein bisschen verschoben, weil es sich an den Draht anpassen muss, aber die minimale Verschiebung ist total unbdenklich.
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ja, aber der Draht übt doch dann Kräfte aus, nicht? Oder tut er das nur so lange, bis er in der Idealform ist?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oder tut er das nur so lange, bis er in der Idealform ist?

    Ja, natürlich. Der Draht wird (wenn die Zähne fast gerade sind) in Idealform gebogen. Wenn die Zähne sich daran angepasst haben, tut er nichts mehr. Er kann keine Kräfte mehr ausüben, weil er sich in entspannter Form in den Brackets befindet, wenn die Zähne ideal stehen.
     
  14. estrela

    estrela New Member

    Hallo Sascha See,

    du hast hier jetzt schon einige Berichte gepostet..und immer geht es um das selbe Thema!! Wie toll du deine Spange findest, das du Spangensüchtig bist etc. Und wie du siehst wurden auch schon Beiträge von dir gelöscht! Also, musst du doch langsam merken, dass was du hier schreibst...nicht in so einem "reinen" Forum hingehört!!! Deswegen sag ich es nochmal..gehe in andere Foren u. tausch dich dort mit gleichgesinnten aus....!!!
    Ich bin wie Luke auch schon sagt, allmählich wirklich sauer!!!!!!!

    Außerdem so wie du schreibst liegt keine kieferorthopädische Notwendigkeit vor!!

    Lieber Admin: Bitte lösch diesen Eintrag!

    estrela
     
  15. caroline

    caroline New Member

    Also ich muss sagen. Ich finde es etwas erschreckend.

    Wahrscheinlich ist das Sascha nicht klar aber ich glaube es würde Ihm nicht schaden wenn er mal zu einem Psychologen gehen würde.
     
  16. staegi

    staegi New Member

    omfg (oh my fuckin God)

    geh doch in so ein Fetisch - Forum ... :p

    *sauerwerd*

    ................................

    @ Admin
    "kicke" wie man so schön sagt den Sascha mal aus unserem Forum ..........

    ich mag den scheiss nicht mehr haben...., sorry aber ich muss jetzt mal Dampf ablassen..


    Mach dir doch gleich noch ein Herbst - Schranier oder ne GNE, dan wirst du selber bemerken wie "scheisse" eine Zahnspange ist....

    *ichgehpennen*

    cu all, staegi
     
  17. caroline

    caroline New Member

    man muss ihn doch nicht unbedingt gleich kicken.

    Man muss Ihm helfen denn es sieht so aus als das er irgendwie krankhafte züge hat und das ist schlimm aber das könnte er behandeln lassen.
     
  18. staegi

    staegi New Member

    du meinst also P-S-Y-C-H-I-S-C-H ?

    also dass er sich behandeln lässt, und dadurch sein Gewissen beruhigt ?

    mfg staegi
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Regt Euch doch nicht so auf deswegen! Wenn er das will, soll er es doch machen und wird dann schon sehen, was dabei raus kommt! Andere Leute, die in diesem Forum lesen, können schon unterscheiden, was ernst gemeint ist und was nicht. Und es muss ja keiner diese Threads lesen, der es nicht will. Wenn niemand darauf antwortet, verschwinden die ganz schnell nach weit hinten.

    A.
     
  20. carina

    carina New Member

    genau asterix, und schon mal überlegt, ob er das nicht auch will und lustig finbdet wenn ihr euch alle so aufregt?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden