feste Spange kommt raus

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von benni7646, 21 April 2009.

  1. benni7646

    benni7646 New Member

    Hallo

    ich (16) habe seit ca. 2 Jahren eine Feste Zahnspange
    anfang Mai (6.5.) habe ich nun einen Termin um 9 uhr dort soll die Feste Spange Herraus genommen werden.
    und zwei tage später habe ich einen 2ten Termin (also am 8.5.) und die Kieferorthopädin hat gesagt das ich dann eine Nach oder Nacht - Spange eingesetzt bekomme. (ich habe es leider nicht genau verstanden)
    Nun meine eigendliche Frage:
    ist damit dieser Draht gemeint der von hinten hinter die zähne geklebt wird oder ist es eine Lose / Herrausnehmbare spange sein ?

    Gruß: Benni
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ist damit dieser Draht gemeint der von hinten hinter die zähne geklebt wird oder ist es eine Lose / Herrausnehmbare spange sein ?
    Da musst Du den KFO fragen. Ich vermute eher, dass sie Nachtspange gesagt hat und damit wäre es eine Lose.
     
  3. benni7646

    benni7646 New Member

    ah ok danke =)
    bei mir waren hauptsächlich die Zähne im Ok verdreht.
    wie wird dann die "wahrscheinlich lose klammer" aussehen ?
    http://www.zahnspangen.cc/allgemeines.php
    ich habe schon mal nachgesehen was kommt dem am nächsten ?
    ein Bionator oder Aktivator da diese ja laut beschreibung nur nachts getragen werden

    Gruß: Benni
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wie wird dann die "wahrscheinlich lose klammer" aussehen ?
    Das kann alles mögliche werden, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten oder beim KFO anzurufen.
     
  5. benni7646

    benni7646 New Member

    alles klar, ich hab halt nur gefragt, weil bei meinen kumpels sah die Lose spange der "Dehnplatte" am Ähnlichsten.
    ich denke mal, das es eine Lose spange ist, da ein Lingualdraht doch soweit ich weiß gleich angeklebt werden kann. also kein abdruck erforderlich
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    weil bei meinen kumpels sah die Lose spange der "Dehnplatte" am Ähnlichsten.
    Mag ja sein, aber die Art der Spange hängt maßgeblich von der vorherigen Fehlstellung ab.

    da ein Lingualdraht doch soweit ich weiß gleich angeklebt werden kann. also kein abdruck erforderlich
    Das weißt Du leider nicht richtig. Auch beim Lingualretainer wird vorher ein Abdruck gemacht.
     
  7. Lenalina

    Lenalina New Member

    Auch beim Lingualretainer wird vorher ein Abdruck gemacht.
    Nicht immer;-)
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nicht immer;-)
    Ich denke schon - zumindest zum Ende der Behandlung wird so oder so ein Abdruck gemacht, unabhängig vom Retainer. Ausser Dir habe ich bisher noch von keinem gehört, dass ein Lingualretainer ohne Abdruck angefertigt wird. Womit ich nicht Eure Arbeitsweise anzweifeln möchte, sondern vielmehr ist es eben schlicht so üblich, dass das gemacht wird.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden