Feste Spange - Draht fliegt mind. 1x pro Woche raus :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Spangenfee, 19 Mai 2009.

  1. Spangenfee

    Spangenfee New Member

    Hallo,
    habe seit Ende Januar oben wegen eines Deckbisses eine feste Spange samt Gaumenbogen.
    Jeweils die beiden hinteresten Backenzähne sind mit Metallringen versehen. Seit 4 Wochen geht der Draht bis zum letzten Zahn und seitdem war ich jede Woche mindestens 1x beim KFO weil der Draht entweder rechts oder links rausgerutscht ist. Alleine kriege ich ihn nicht rein.
    Ist das normal das gerade am Anfang der Draht so häufig verrutscht. Nach dem 1. Mal wurde vorne zwischen den Schneidezähnen ein Klebepunkt angebracht, so dass der Draht nicht beliebig weit rutschen kann - trotzdem ist er heute abend wieder rausgeflogen. Dabei war ich erst am Donnerstag zum letzten Mal dort (da flog der Draht Mittwoch raus).
    Kann ich selbst was machen um das zu verhindern? Ich spiele nicht an dem Draht herum und esse m. Wissens auch vorsichtig. Und die dauernden Besuche auf Privatkasse sind doch nervig (und teuer...)

    Freue mich über Eure Antworten :)
    Grüße
    Spangenfee
     
  2. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    Also mein Draht ist nur rausgeflogen wenn ich was hartes gegessen habe...
    Kann dein Doc denn den Draht evt was länger lassen, dass er nicht rausrutscht? Oder nen Gummi um den letzten Zahn machen, dass er nicht rausrutscht?

    Wenn du ne GNE drin hast kann es aber auch einfach sein, dass sich dein Kiefer mom so sehr weitet (drehst du noch?), dass es einfach daran liegt, weil der Draht dann zu kurz ist...
     
  3. Spangenfee

    Spangenfee New Member

    Hallo Sweet Dreamy,<br />ja, ich bin noch in der Anfangsphase und gerade die Eckzähne müssen noch ziemlich gedreht und der Kiefer nach vorne gezogen werden. So rein physikalisch leuchtet es mir auch ein, dass der Draht dann zu kurz wird. <br />Was ist denn eine GNE? Und selber drehen kann ich gar nix. Ich glaube, bis jetzt wurde auch nie was gedreht an dem Draht. Es kam immer nur ein neuer rein und der wurde mit weissem Draht an den Brackets befestigt. War auch so schon genügend Zug drauf :)<br />Es hat sich auch schon einiges bewegt, aber ich wollt einfach mal rumhören, ob 2x innerhalb einer Woche Drahtrausrutschen "normal" ist oder passieren kann. Immerhin bin ich Privatpatient und zahl' jeden Besuch in klingender Münze ;)<br /><br />Heute wurde nun noch einmal ein neuer Draht reingemacht und hinten zusätzlich laut KFO mit einem Gummi fixiert. Mal schauen, wie lang das hält :)<br />Und Gummi um den letzen Zahn geht nicht, da ist ja die Metallmanschette aus der der Draht immer ausrutscht und fies in die Backe piekst.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden