feste brackets/ invisalign

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von quappi, 26 April 2010.

  1. quappi

    quappi Guest

    hallo zusammen..

    bin weiblich, über 30 und sollt meine zähne korrigieren lassen, weil meine zunge sie schräg nach vorne drückt, sowohl unten als auch oben, wodurch lücken entstanden sind (OK und UK). die lücke zw den schneidezähnen im OK hab ich schon seit meiner kindheit, aber es hat sich insgesamt verschlechtert und das wirds auch weiterhin. müsste auch die zungefehlstellung durch eine logopädig korrigieren.
    die kosten sind schon sehr heftig, ich werd mir das geld borgen müssen. bis jetzt hab ich nur 1 plombe, also wirklich gutes zahnmaterial und bin auch sehr pingelig bei der zahnreinigung. eine feste spange kann ich mir kaum vorstellen, auch damit zu essen...:( deshalb die tendenz zu invisalign.

    ich hab 2 ärzte, die ich vergleichen möchte und war bis jetzt bei

    1) Dr. <Kürzel und Adresse entfernt>, ein bekannter arzt glaub ich. riesenordination, logopädin mit dabei. es wurde kieferabdruck (O und UK) geamacht um mal länger der behandlung abschätzen zu können. er meinte, daß invisalign möglich wäre. genaue behandlungslänge würd ich beim beratungstermin erfahren. da sollt ich mich auch entscheiden (muss ich da schon??) und diese beratung und auch der kostenvoranschlag sind kostenlos.

    (ungefähre) kosten: (weiß die preise nimmer auf den zehner genau, die wgkk würde etw 300,- übernehmen glaub ich)

    für metallbrackets 3990,- (aufschlag für keramik: 990,-)
    invisalign: 2990,-

    so, durch meine panik vor zahnarzt fielen mir dort keine fragen mehr ein, jetzt hätt ich aber eine menge. was meint ihr?

    1) ist der preis für OK und UK oder jeweils???

    2) welche behandlungskosten kommen da noch dazu?(erfahrungen?)

    3) ist das ein anfangspreis der sich mit der dauer der behandlung erhöht?

    4) wie sieht das bei invisalign aus?

    5) habt ihr noch fragen die ihr stellen würdet? ich bin wirklich ein zahnarzt unerfahrener mensch, bis jetzt haben sich meine besuche auf - mund auf/bissl zahnstein weg/mund zu, danke schön! - beschränkt.

    diese woche werd ich noch den <Kürzel und Adresse entfernt>,, wurde hier schon paar mal erwähnt, besuchen...mal sehen was der meint. sonst noch empfehlungen (pm bitte) für gute und preisgemäßigte kieferorthopäden in WIEN oder maximal niederösterreich bitte.

    danke für eure erfahrungen und jede art des konstruktiven inputs..das is ja fast wie autokaufen :(. andererseits würd mir die aussicht auf gerade zähne schon große freude machen :).

    beste grüsse
    quappi
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hi,

    ich habe die Kürzel und Ortsangaben entfernen müssen. Sorry, aber ein Rückschluss auf die Ärzte war dann doch zu leicht möglich.

    Zu Deinen Fragen:

    genaue behandlungslänge würd ich beim beratungstermin erfahren. da sollt ich mich auch entscheiden (muss ich da schon??) und diese beratung und auch der kostenvoranschlag sind kostenlos.

    Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen. Sowas sollte gut überdacht werden.

    1. Normalerweise werden die Preise für die gesamte Behandlung genannt.
    2. Möglicherweise gar nichts mehr. Allerdings ist der Körper keine Maschine und es kann sich schon mal etwas zeitlich nach hinten verschieben, aber auch nach vorne.
    3. Siehe 2.
    4. Siehe 2 :).
    5. Schwer zu sagen. Vor allem würde mich die Dauer interessieren. Sowas kann man eigentlich schon grob beim ersten Besuch abschätzen. Natürlich auch interessant, ob noch Zusatzgeräte notwendig sind. Ein guter KFO sollte aber von sich aus alle Wichtige erzählen.

    Zu den KFOs schreibe ich Dir noch mal eine PM.

    Edit: Mich wundert, dass der Kostenvoranschlag kostenlos ist, das ist sehr unüblich. Ausserdem ist Invisalign fast immer teurer als die normale Spange. Diese Kostenunterschied ist irgendwie auch merkwürdig.
     
  3. quappi

    quappi Guest

    danke trinity...kein problem wegen der entfernungen, dachte ich machs schlau..:) war wohl nicht schlau genug..:)..

    hm, er konnte nicht sagen wie lang es dauert..ich war aber auch total paralysiert...sosehr daß ich meine mich kaum noch an das gespräch erinnern zu können.

    welche zusatzgeräte würdest du meinen?

    ich glaub daß ich keine metallbrackets wollte, für mich käme nur invisalign als wahl in frage, auch weil es billiger ist, was bei mir ein ausschlaggebender faktor ist, wie bei vielen schätz ich...

    nein er meinte dezidiert daß ich erst dann was zu zahlen habe, wenn ich mich für eine behandlungsmethode entscheide. bis dahin zahle ich nichts! ich hab 2x mal nachgefragt. wenn da jetzt eine rechnung über 400,- eintrudelt bin ich ordentlich angefressen...

    danke!!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    hm, er konnte nicht sagen wie lang es dauer
    Genau kann man das nie sagen - aber so ungefähr schon. An der Behandlungsdauer kann man auch abschätzen wie teuer der KFO ist und ob er ggfls zu teuer ist.

    welche zusatzgeräte würdest du meinen?
    Headgear, Herbstscharniere etc. Da gibt es allerlei Zeug, dass eine Behandlung mit Invisalign as absurdum führen würde.

    ich glaub daß ich keine metallbrackets wollte, für mich käme nur invisalign als wahl in frage, auch weil es billiger ist, was bei mir ein ausschlaggebender faktor ist, wie bei vielen schätz ich...
    Wie gesagt, mich wundert das sehr. Ich persönlich würde Invisalign nicht nehmen, da mich das permanente Tragen der Schienen (22h) echt nerven würde. Dann lieber Brackets (ich hatte Keramik) und auch noch schneller fertig sein. Aber gut, das muss jeder für sich entscheide. Einen zweiten KFO zu fragen ist abr sicherlich nicht schlecht.

    ich hab 2x mal nachgefragt. wenn da jetzt eine rechnung über 400,- eintrudelt bin ich ordentlich angefressen.
    Ne, Du hast ja nichts unterschrieben, hoffe ich. Dann kann da jetzt nicht noch irgendwas kommen.
     
  5. quappi

    quappi Guest

    nur die patienteninformation hab ich unterschrieben..da steht aber nicht drüber drin :)) und vielleicht hat ers eh gesagt wie lang das dauert und ich habs einfach nicht mitbekommen in meiner zahnarzt panik. :(

    mir taugt das invisalign deshalb weil mans fürs putzen rausnehmen kann. das dauernde tragen..hätt ich bei spangen ja auch, und keramikbrackets sind mir zu teuer. :(

    ich muss wohl einfach noch den nächsten termin abwarten, immerhin weiß ich schon genauer was ich meinen zweitarzt frage, diese woche.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ..hätt ich bei spangen ja auch, und keramikbrackets sind mir zu teuer. :(
    Klar. aber bei den Brackets hat man keine Wahl und man muss sich nicht selbst überwinden :).

    Mir ist noch eines eingefallen: Ich habe mal gelesen, dass man bei Invisalign alles auf einmal bezahlen muss, weil die Unterlagen irgendwie in die USA geschickt werden und auch alle Schienen auf einmal angefertigt werden. Es gitb inzwischen auch andere System,. sodass das vielleicht nicht mehr so gemacht wird. Aber Du solltest mal nachfragen, wie das mit der Bezahlung ist und ob bei Invisalign auch die Ratenzahlung geht.
     
  7. quappi

    quappi Guest

    hm also ich glaub nicht daß ich mich überwinden muss. wenn was so dermaßen teuer is, werd ich mich eher zum rausnehmen überwinden müssen "jede minute zählt" :))..

    ja das habi ich auch schon gelesen. die berechnen das vor, alle alignments werden hergestellt und dann is auch die kohle fällig. vielleicht ist es zahnarzt abhängig, wie und ob da ratenzahlung möglich ist. andererseits müssen die ja den hersteller bezahlen, also wird das wohl nicht so einfach sein.

    ich bin mal gespannt wie lang es dauert, und was der spaß kosten wird. ich sag dann bescheid. mittwoch bin ich beim vergleichsarzt, mal sehen was der meint.

    danke soweit trinitiy, hast mir sehr geholfen bisschen ein konzept in das ganze zu bringen!
    grüsse
     
  8. quappi

    quappi Guest

    hi zusammen...

    meine besprechung mit dem auch schon hier im forum postenden kieferorthopäden war sehr kurz und nicht so das meine:
    er hat mir erwartungsgemäß fixe metallbrackets angeboten und einen weiteren beratungstermin mit kieferabdruck und panoramaröntgen um etw.400,-.
    kosten:
    fixe metallbrackets: 1750,-/jahr, er rät zu keramikbrackets im sichtbaren bereich für 70,-/ zahn. (6x OK, 6x UK = 840,- zusätzlich)
    invisalign wollt er gar nicht besprechen.

    ich hatte nun noch mal ein genaues gespräch mit dem ersten kieferorthopäden auf der mariahilferstrasse, nahe dem p&c :).. tatsächlich war die beratung vom ersten termin, abdruck des OK/UK (->gipsmodell), röntgen und photos und jetzt noch mal die genaue besprechnung und erklärungen am modell umsonst. die beratung war sehr genau, der arzt wirklich freundlich.
    die kosten beziehen sich auf die behandlung pro jahr:

    metallbrackets 3990,-/jahr (wgkk übernimmt 300,- )
    weiße brackets aufpreis 990,-/jahr

    invisalign 2960,-/jahr (-300,-).

    mir ist klar daß das nicht billig ist, allerdings war die beratung umsonst, es kommen auch keine weiteren behandlungskosten, reparatur oder sonstigen kontrollkosten hinzu. auch die fixierung mittels dieses drahtes an der zahninnenseite wäre dabei.

    da ich unbedingt invisalign möchte, weil metallbrackets bei mir nicht in frage kommen (das hat mich schon bis jetzt davon abgehalten eine spange zu kriegen), müssen die weisheitszähne raus. was mich nicht stört, weil die unteren eh immer wieder rum rumoren und die oberen sehr quer stehen und schwer zu erreichen sind, ausserdem beiß ich mir ständig in die wange damit und hab dann blutige stellen.

    da auch bei invisalign mit einem guten ergebnis zu rechnen ist, ihm aber gut nicht genug ist, sondern er nur perfekt akzeptiert, wollt er meine zustimmung, eventuelle mängel mit fixen brackets feineinstellen zu dürfen, wobei das nicht zusätzlich zu zahlen wäre, das wär allein sein anspruch meinte er, er hätt ja einen ruf etc..für mich wär das auch in ordnung, wenns nur kurze zeit ist.

    ich hab nächste woche noch einen beratungstermin bezüglich invisalign bei einer ärztin im ersten bezirk, dorotheagasse oder so ähnlich. eigentlich interessiert mich nur mehr ein kostenvergleich, im prinzip hab ich mich schon entschieden. also ich hoff daß mein bericht auch anderen weiterhilft. :)

    viele grüße!!

    achja..DAUER 14-20 monate
     
  9. quappi

    quappi Guest

    hi noch einmal..

    habe meinen letzten kieferorthopäden vergleichstermin absolviert:

    <Adresse entfernt>
    sehr nett und sympathisch, pipifeine beratung, photos, besprechung (zwar nicht mit ihr, aber einer technikerin, die offenbar die allgemeinen erklärungen übernimmt am pc und generell über spangen und die div. möglichkeiten, fr dr. ... arbeitet mit selbstligierenden brackets (hoff ich hab das richtig..))

    genaue analyse des kiefers und der zungenfehlstellung (juveniles schluckmuster, zungenpressen). habe eine mappe mit allen photos, analysenergebnissen, und div. infos mitbekommen, sehr ausführlich.

    sie meint die behandlung mit invisalign geht sicher sehr gut, Dauer: max 12 monate!!
    weisheitszähne müssen raus, anders gehts nicht. kostentechnisch liegt sie sicher im oberen bereich, orientiert sich vermutlich auch nach ihrer adresse und klientel:

    records (silikonabdruck, röntgen..) 1500,-
    invisalign/ jahr 4580,-
    retention 600,-

    ich find das ordentlich gesalzen und kanns mir nicht leisten. es sind ratenzahlungen möglich aber die gleichen leistungen hab ich beim arzt meiner wahl um 2960,-/ jahr, also wie dieser preisunterschied zustanden kommt?!?!!? schon heftig. beim ersten arzt meiner liste ist auch schon der retainer dabei..also..find ich überzogen bei der sonst sehr netten fr dr. ...

    also weisheitszähne raus und ab zum dr auf der mariahilferstrasse. :)

    hoffe meine infos helfen weiter.

    grüsse
    quappi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden