Fehlstellung Oberkiefer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Joschua, 4 August 2008.

  1. Joschua

    Joschua New Member

    hallo

    ich habe folgendes problem was ich schon paar jahre mit mir rumtrage...

    an meinem oberkiefer habe ich fehlstellungen und zwar mein linker oberer eckzahn ist zu weit oben und hat auch keinen platz nach unten(ziehen??)

    dann mein rechter oberer eckzahn steht etwas vor passt aber re u li...
    zudem sind die vorderen schneidezähne alle gerade aneinander und haben genug platz aber haben einen drang nach links(wo der linke eckzahn keinen platz findet)

    ich glaube der linke eckzahn muss aufjedenfall raus da er keinen platz nach unten hat...der rechte eckzahn wenn der rauskommt ist da eine lücke und somit könnten die schneidezähne ihren platz weiter mittig einnehmen also mehr nach rechts dass sie dann genau in der mitte sind....jetzt weiss ich aber nicht ob dann links und rechts lücken entstehen könnten oder obs dann 100% passt wenn sie von links mehr in die mitte kommen.

    was kann ich jetzt am besten tun?beide genannten zähne ziehen lassen und mit einer spange korrigieren lassen/ feste oder lose? spange würde ja dann nur für die oberen schneidezähne benötigt (geht das?)dass die von ihrem linksdrang mehr in die mitte kommen...

    kosten?bin schon 19.....und hab nicht grad die dicke kohle =/
    vielen dank im voraus...muss sagen dass mich das langsam echt nervt und ich es gerichtet haben will...

    geht das mit meinen vorstellungen oben?

    ciao Joschua
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    geht das mit meinen vorstellungen oben?

    Nein :). Eckzähne werden eigentlich nur im Notfall gezogen (also wenn sie kaputt sind), da diese wichtig für den Kiefer sind. Da Ober- und Unterkiefer aufeinander abgestimmt werden müssen, wirst Du vermutlich in beiden eine Spange benötigen - so wie das bei Dir klingt, wird das wohl eine feste Spange werden.

    Geh zum Kieferorthopäden und lass Dich dort beraten. Dur musst die Behandlung allerdings komplett selber tragen, das Erstberatungsgespräch vermutlich nicht (frag bei dem KFO vorher! nach - manche berechnen das manche nicht).
     
  3. Joschua

    Joschua New Member

    problem ist dass der eckzahn keinen platz nach unten hat....da kann die spange dann doch auch nichts ausrichten wenn kein platz da ist?

    ja das 2te problem ist das ich mir das wohl nicht leisten kann...was würde das ca. kosten?

    krankenkasse übernimmt auch nichts....
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>da kann die spange dann doch auch nichts ausrichten wenn kein platz da ist?</em><br /><br />Doch doch, das bekommt der KFO schon hin. Eigentlich macht der das fast täglich :).<br /><br /><em>ja das 2te problem ist das ich mir das wohl nicht leisten kann...was würde das ca. kosten?</em><br />Das hängt stark von der Fehlstellung ab. So bei 2000€ geht das los, nach oben gibt's fast kein Ende. Du wirst aber in Raten zahlen können ~100€ Monatlich.
     
  5. Joschua

    Joschua New Member

    hm bei 2000 gehts los doch so billig? XD

    ne also bräuchte ich dann für ober- und unterkiefer eine feste spange?
    oder würde es auch gehen nur oben?

    wenn man eine versicherung abschliesst gibts das? übernehmen die wenigstens einen teil?weiss du das?

    naja danke schonmal
    ciao J.J
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>oder würde es auch gehen nur oben?</em><br />Das hatte ich schon beantwortet:<br />Da Ober- und Unterkiefer aufeinander abgestimmt werden müssen, wirst Du vermutlich in beiden eine Spange benötigen - so wie das bei Dir klingt, wird das wohl eine feste Spange werden.<br /><br /><em>hm bei 2000 gehts los doch so billig? XD</em><br />Ich glaube, bei Dir wird's schon eher teurer.<br /><br /><em>wenn man eine versicherung abschliesst gibts das? übernehmen die wenigstens einen teil?weiss du das?</em><br />Wird schwierig. Die meisten Versicherungen haben zum einen eine Wartezeit und zum anderen nehmen die eben auch nicht jeden auf - also möchten gerne schon Diagnoseunterlagen haben. Dann werde sie Dich eher nicht aufnehmen, weil Du natürlich schon am Anfang viel kosten würdest. Wenn Du Glück hast findest Du eine ohne Eingangsuntersuchung, aber 6-12Monate Wartezeit wirst Du in jedem Fall in Kauf nehmen müssen.
     
  7. Selina

    Selina New Member

    Also mir haben mehrere KFOs angeboten, nur den Oberkiefer zu machen. Das wäre scheinbar kein Problem. Ich kenne auch 2 Leute, die nur an einem Kiefer eine Zahnspange haben. Meistens wird das schon gehen, denke ich.
    Zur Zusatzversicherung: Falls du schon bei einem KFO warst, gehts sicher nicht mehr.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meistens wird das schon gehen, denke ich.

    In den meisten Fällen geht das eben nicht. Ich hatte auch nur den OK bespangt, aber der UK stand eben schon perfekt, weil im OK auch fast nicht gemacht werden musste und gut stand. Meistens passt sich der eine Kiefer an die Fehlstellung des anderen an - wodurch dann wieder eine Fehlstellung entsteht.
     
  9. Joschua

    Joschua New Member

    versicherung...ich würde warten so 1 jahr wär in ordnung wenn ich dann nicht alles bezahlen müsste....

    aber alles alleine kann ich garnicht....und wenn es bei 2000 schon losgeht und bei mir vlt. 2500-3000 oder noch mehr kostet dann kann ich mir das aufkeinen fall leisten...

    bezahlen solche versicherungen überhaupt was?und wenn ja wieviel?

    EDIT: ja also eigentlich hab ich nur oben die fehlstellung unten ist es minimal sieht man garnicht damit kann ich leben, nur mit oben nicht =/
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    bezahlen solche versicherungen überhaupt was?
    Hatte ich oben schon versucht zu beantworten.

    und wenn ja wieviel?
    Kommt natürlich auf die Versicherung an.

    ja also eigentlich hab ich nur oben die fehlstellung unten ist es minimal sieht man garnicht damit kann ich leben, nur mit oben nicht =/
    Als Laie kann man oft schwer beurteilen und ein KFO wird Dich nicht mit einem schlechten Biss aus der Behandlung entlassen. Er muss schon beides aufeinander abstimmen.
     
  11. Charly

    Charly Guest

    hm bei 2000 gehts los doch so billig? XD

    Also ich zahle für Oberkiefer nur rund 1300 € und brauche keine im Unterkiefer zu tragen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden