Faszination feste Zahnspange!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Andrea656, 19 Januar 2009.

  1. LiFreak

    LiFreak New Member

    Das wird alles noch besser nur keine Panik :D. Hab auch am Anfang gedacht wie soll ich mit dieser scheiß Bisssperre was Essen können nach 4 Wochen Esse ich fast so wie vorher ohne Spange ;). Leider kann man aber nicht alles Essen aber das bringt einen auch nicht um :).
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dein eigener Beitrag (dazu mußt Du nur eingeloggt sein), wird daraus: "Antwort - Zitat - Edit". Klicke auf Edit.

    Zu Info: Das geht nur eine gewisse Zeit lang - eine oder zwei Stunden. Zumindest war das noch vor meiner Zeit als Mod so...
     
  3. Danny McStone

    Danny McStone New Member

    Ich kann dir nur das selbe sagen, dass das viel besser wird. Die erste woche ist immer die härteste aber dann gehts immer besser und das Essen klappt dann auch viel problemloser, das hängt natürlich auch davon ab, ob die Zähne sehr empfindlich sind oder nicht. Bei mir hats etwa 3 wochen gedauert bis ich wieder richtig kauen und teilweise auch schon beißen kann. Das der Gaumebügel nervt kann ich nur zu gut verstehen, ich hab nämlich auch einen drin. Sprechen ging bei mir eigentlich ganz gut, ich konnte zwar manche Laute nicht richtig aussprechen, man hat mich trotzdem aber verstanden. Jetzt nervt der mich zwar immer noch aber ich habe ihn akzeptiert. Aber diese ersten Wochen haben auch einen krassen Nebeneffekt, man nimmt echt viel ab,ohne in Versuchung zu kommen, etwas zu essen,lieber Hunger haben anstatt sich mit Zahnschmerzen rumzuquälen, ist zwar sehr radikal aber total wirksam. Ich zum Beispiel nehme jetzt immer noch ein wenig ab obwohl ich mittlerweile total viel esse. :) :) ;-)
    Das wird schon,du wirst sehen, es geht schneller vorbei als du denkst.
     
  4. Andrea656

    Andrea656 New Member

    Hi Danny !Tag 10 ! Heute ist ein guter Tag ohne Zahnschmerzen . Mit dem essen (kauen) gehs ganz gut,nur mit dem schlucken.
    Es bleibt immer am Gaumenbügel hängen. Ich muss eine unmenge
    trinken um das essen runter zubekommen.Mit dem abbeisen, das wird wohl noch dauern ! Jeglicher Versuch wird sehr schmerzhaft bestraft.
    Ich habe ebenfalls abgenommen ! Ganze 1,5 Kg ! Das ist besser wie jede Diät.
    Ich habe seit dem anpassen der Spange sehr hohen Speichelfluß.
    Ich sabber wie ein Schlosshund.
    Kann ich dagegen was tun? Tabletten oder was hilft?
    Oder läst das nach?
     
  5. Danny McStone

    Danny McStone New Member

    Siehst du,es geht immer besser!!!
    Das mit dem Hängenbleiben bleibt einem wohl nicht erspart, aber wenn man etwas Übung hat, kann man die Essensreste ohne das das igrentwie komisch aussieht mit der Zunge rauspulen wenn das nicht hilft kräftig spülen und bei ganz hartnäckigen Brocken ab zum WC und mit nem Zahnstocher rausmachen( am besten immer nen kleinen Taschenspiegel und ein paar Zahnstocher dabeihaben wenn man z.B. im Restaurant isst)
    Ich glaube man müsste die Zahnspange als neue Trenddiät einführen. Und nebenbei hat man noch gerade Zähne, das ist doch genial, ein schönes Lächeln und eine gute Figur in einem! ;-)
    Also ich hatte eigentlich gar keine so dollen Speichelfluss, hielt sich in Grenzen,war also bei mir net so schlimm. Das legt sich aber wieder sehr schnell. Tabletten und so helfen da glaub ich nicht, ich brauchte keine. Bei mir war der speichelfluss glaub ich auch nicht so doll, weil ich vorher ne lose Zahnspange hatte und da war meine Zunge halt mehr behindert, wenns wirklich sehr schlimm ist hilft bedingt auch, den Bügel ein wenig an die Ok-Decke zu drücken, würde ich dir aber net so empfehlen, weil ich damit schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe (ich konnte eine Woche nichts hartes kauen) Das legt sich aber auch von selber, wenn sich dein Körper dran gewöhnt hat, er empfindet ja diesen Gaumenbügel als Fremdkörper und das will er halt mit viel Speichel nach draussen befördern(so hat mir das der KFO erklärt)
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    neue Trenddiät
    es gibt ja den jojo-effekt, d.h. wenn man extra "hungern" muss, dann nimmt man später wieder um so mehr zu
     
  7. Danny McStone

    Danny McStone New Member

    @Giraffe: Also ich hab dfen Jojo-Effekt noch nicht gespürt,dafür, dass ich wieder normal essen kann nehme ich sogar immer noch ab,ich hab schon seit der Zahnspange gefühlte 5 Kilo abgenommen (ich hab mich davor nicht gewogen).
    Das hängt ja auch davon ab ob man allgemein viel essen kann ohne zuzunehmen oder ob man nach jeder Süssigkeit sofort dicker wird.
    Gegen diesen Jojo-Effekt kann man z.B. aber auch etwas Sport machen.
     
  8. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Ich habe auch schon einige Kilos abgenommen, obwohl ich keine großen Probleme hatte oder habe. Ein Druckgefühl hab ich schon, aber keine Schmerzen.
    Man isst einfach langsamer und wegen dem ständigen Zähne putzen überlegt man sich jeden Snack. Habe auch immer bedenken, dass etwas zwischen den Brackets hängen bleibt. In der Öffentlichkeit esse ich ungern, trotz vielen Geschäftsterminen. Dann heißt es immer Mund zu und schnell zur Toilette mit Zahnbürste bewaffnet. Grins.
    Möchte aber auch noch 3-4 Kilo abnehmen. Der Winterspck muss runter und die ZS unterstützt mich dabei.
    Ich finde es gut und freue mich auch eine Bikinifigur im Sommer.
     
  9. Andrea656

    Andrea656 New Member

    Andrea656
     
  10. Andrea656

    Andrea656 New Member

    Hi Zusammen !
    Ich habe jetzt meine Spangen seit 22 Tagen. Die ersten 14 Tage waren
    wirklich schrecklich!Seit drei Tagen bin ich absolut schmerzfei,außer
    mit dem abbeisen von festen Speisen, da habe ich noch meine Probleme !
    Aber ,sonst habe ich mich ganz gut an meine Spangen gewöhnt.
    Sie spannt zwar aber das ist erträglich!
    Die ersten 14 Tage hatte ich echte Zweifel ! War das richtig ! War das nötig!
    Naja , is jetzt eh zuspät !

    Im Moment komme ich gut damit zurecht !
    Sie passt gut. Hier und das zwick es schon mal.
    Aber sonst ein gutes Tragegefühl !
    Die ersten Tage war ich mir nicht mehr so sicher ,ob das so ne tolle Idee war Metallbracets zunehemen !
    An mein neues Outfit muss ich mich noch gewöhnen! So Metallbracets sind schon ziemlich auffällig. Grins glitzer !

    Bis bald
    Andrea
     
  11. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich bin jetzt mitlerweile bei Tag 89/90 und es ist halt total ein Teil von mir.<br />Ich glaube aber auch, dass ich mich schon nach 22 Tagen dran gewähnt hatte, obwohl ich eine sehr schmerzhafte Anfangsphase hatte (vielleicht weil ich überempfindlich bin (auch wenn ich das eigentlich niht so finde)?). Merkst du die Zahnspange denn noch dolle?Nach einer gewissen Zeit denkt man garnicht mehr dran, und ja man merkt sie einfach nicht.Das fand ich am ersten Tag noch so unvorstellbar, und jetzt wo es soweit ist, und ich sehe weiviel Metal ich im Mund habe (habe aber keinen Gaumenbogen), wundert mich das immerwieder.<br />Siehst du denn schon ergebnisse?<br />Ich habe in meinem Thema Bilder vom ersten und 81. Tag, und ich bin einfach total begeistert vom Unterschied.Wenn du denn mal Veränderungen siehst, lässt dich nichtsmehr an deiner Entscheidung zweifeln.Das ist wirklich unglaublich, was so ein Ding anstellen kann. <br />Und wenn's mal schwer wird, gib nicht auf! Wenn du ein Bild von deinen 'alten' Zähnen hast (ich weiß jetzt nicht, ob sie vorher schief waren?) und sie dir nicht gefallen habe, ist das einfach eine wahnsinnige Motivation. Den Tipp hat irgendjemand hier im Forum mal geäußert, weiß jetzt aber nichtmehr wer.Jedenfalls ist das eine große Hilfe in 'schweren Stunden'. ;)<br /><br />Martin!
     
  12. Andrea656

    Andrea656 New Member

    Hi Martin !
    Zu deinen Fragen:Ja ich merke meine Spangen ziemlich,es spannt und
    die bracets scheuern an der Mundschleimhaut.Es ist nervig.
    Aber kein vergleich mit den ersten 14 Tagen!
    Zum Punkt Veränderungen: Ich sehe das sich zwei klein Zahnlücken bilden ist aber ganz minimal vieleicht ein halber Milimeter.

    Bis bald
    Andrea
     
  13. Fufu

    Fufu New Member

    Hey Andrea,
    also ich willl hier keine falschen eindrücke über mich erzeigen, da ich meine zahnspange noch nicht habe ... Mittwoch der tag der tage ...
    aber ich wollte aiuch immer eine brille, eine zahnspange udn weiß der teufel was noch.
    Ich habe als Kind auch ewig auf eine Zahnspange "hingewarbeitet". Natürlich habe ich schiefe zähne, und möchte die auhc loswerden, aber irgendiwe steckta cuh die neugioer dahinter. Ich denke ich werde genau wie du schon während des reinmachens mir denken "worauf hast du dich nun wieder eingelassen?!?" aber man hat mich in Klasse 4 gesteckt... was ich ehrlichgesagt etwas belustigend finde. Ich bin wegen den schiefen schneidezähnen gekommen und wurde wegen meinem (für mich gar nicht existierenden) backenzahn behandelt.
    Also, in dem sinne, ich kann Andreas gedanken durchaus nachvollziehen und freue mich sogar insgeheim, dass es noch mehr menschen gibt die in ihrer Kindheit sich "ersatzteile" wünschen.
    Aber ich werde uaf jeden fall am Mittwoch oder so schreiben, dan werde ich wahrscheinlich die andere seite der medallie kennen.
    Bis dahin,
    Alles liebe,
    Fufu
     
  14. Andrea656

    Andrea656 New Member

    Hi Leute !
    Heute ein kleines Update.
    Ich hatte heute meine ersten Kontrolltermin ,5 Wochen nach einsetzen der Spange.Beide Bögen im OK und UK wurden gewechselt.
    Anfangs hat es nur stark gespannt,nach ein paar Stunden habe ich jetzt
    totale Zahnschmerzen!
    Ist das eigendlich normal?
    Ich werde male mir eine Schmerztablette reinziehn.
    bis denn
    Andrea
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Ist das eigendlich normal?
    wenn es nach 2-3 Tagen (spätestens) wieder weg ist, ist es normal

    Ich werde male mir eine Schmerztablette reinziehn.
    Ist es wirklich so stark, dass du es nicht aushälst?
     
  16. Andrea656

    Andrea656 New Member

    Hallo Giraffe !

    Wenn ich Zahnschmerzen habe bekomme ich immer Kopfschmerzen.
    Ich habe auch viel mit Migräne zutun.
    Ich nehme dann immer direkt eine 500er Parazetamol.
    dann gehts.
    Ich hoffe das die nächsten Tage schnell umgehen.


    Bis denn
    Andrea
     
  17. Giraffe

    Giraffe Member

    Wenn ich Zahnschmerzen habe bekomme ich immer Kopfschmerzen.
    Ich habe auch viel mit Migräne zutun.
    Ich nehme dann immer direkt eine 500er Parazetamol.


    Achsoo.. ich hatte bestimmt nicht mehr als 5mal in meinem Leben überhaupt Kopfschmerzen. Wieso hängen Zahnschmerzen und Kopfschmerzen denn generell so zusammen? mmh...

    Ich hoffe das die nächsten Tage schnell umgehen.
    vllt hilft auch ein bisschen Ablenkung oder wenn du siehst, dass sich was bei deinen Zähnen tut =)
     
  18. stephann

    stephann New Member

    Naja, ich war Anfangs auch aufgeregt und es ist ein "interessantes" Erlebnis...
    Nur ist es mir das mittlerweile nicht mehr wert, da die Spange nur nervt, z.B. nach dem Essen erstmal die Reste rausfriemeln, was oft ohne Hilfsmittel nicht geht... Es nervt eigentlich nur und sieht nicht so toll aus...
    Ich hätte auch Keramikbrackets genommen, aber erstens war das zu teuer ( schon so teuer genug), und zweitens sieht man die (bei meinen Freunden jedenfalls) auch ziemlich doll und es sieht nicht nach einer normalen Spange sondern eher nach gelbem Schmant aus...
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Was ist Schmant?

    A.
     
  20. Met

    Met New Member

    Vermutlich meint er Schmand :D extrem fester Sauerrahm

    Ich war zunächst auch sehr fasziniert von Zahnspangen, aber mittlerweile...also richtig nerven tut se nicht, ich wünsch mir einfach nur ein tolles Ergebnis und eine weniger zerfetzte Zunge :D (im Ok ist ein Band wohl ne Nummer zu groß,steht an einer Seite knapp 1-1,5mm ab und ist scharfkantig x.x scchhmmeerrzzz)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden