Füllung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 26 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß, das passt hier nicht ganz ins Forum, aber da es ebenfalls um Zähne geht und ich auch ein Zahnspangenträger bin....

    Hatte eine relativ neue Füllung (Kunststoff) hinten am Schneidezahn. Diese ist nun beim Zähne putzen abgefallen. Das ist nun einige Wochen her, war bisher nicht beim Zahnarzt, da mich diese Füllung ziemlich gestört hat. Wenn ich mit der Zunge drüber gefahren bin habe ich große Ränder gespürt. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll, obwohl ich immer gründlich putze hatte ich Angst, dass sich da Bakterien leichter ablagern könnten. Nun ist die Füllung weg und ich spüre, dass der Zahnarzt nur ein wenig von der Zahnsubstanz entfernt hat. Kann ich das vielleicht ohne Füllung so belassen, oder muss da wieder eine Kunststofffüllung her?

    Danke im Voraus
    Sasha
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, unbedingt zum Zahnarzt gehen. Der Zahn muss für die Füllung so beschliffen werden, dass sie hält, das ist bei Füllungen in Schneidezähnen schwierig weil da nicht so viel Platz ist. Aber dennoch wird das aufgeraut und somit unmöglich für Dich das richtig sauber zuhalten.

    Spalten bei Kunststofffüllungen können auftreten, sollten aber nicht. Damit hättest Du auch gleich zum Zahnarzt gehen sollen. Da muss eine neue Füllung rein - defintiv.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Och nö, mag nicht, dass der da noch mehr rumbohrt und rumschleift.

    Gibt es da eigentlich auch verschiedene Arten von Kunststofffüllungen (bessere, schlechtere?)? Und, kann man das am Schneidezahn nur mit einer Kunststofffüllung machen? Mir wäre Amalgam da generell lieber. Oder Gold vielleicht?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    AM geht auch und ist besser. Aber im Frontzahnbereich wird das ungern gemacht, weil mandas sehen könnte. Es gibt auch bessere Kunststofffüllungen aber die Kosten dann auch was.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Beim Schneidezahn ist es mir wert, da zahl ich auch was dafür. Bietet jeder Zahnarzt die verschiedenen Arten von Füllungen an (versch. Material), oder kann es sein, dass es Ärzte gibt, die mit gewissen Stoffen nicht arbeiten? Bzw. wie weiß ich ob der Wert der Füllung, die ich bekommen habe auch wirklich ihrem Preis entspricht?

    Ich weiß, mögen blöde Fragen sein, hab aber nunmal Angst, um meine Zähnchen. :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ärzte arbeiten, wenn überhaupt, mit Amalgam nicht mehr. Den Wert weißt Du natürlich nie genau. Für eine Füllung in dem Bereich würde ich mal so 50€ veranschlagen. Maximal 100€ bei Kunststoff. Gold ist sehr teuer, geht aber auch. Ich will Dir keine Illusionen machen, in dem Bereich ist es sehr schwierig eine haltbare Füllung zu setzen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Danke dir für deine ausführliche Antwort!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    mir ist vor längerem ein wenig von meinen Frontzahn abgebrochen- wirklich nur ganz wenig, aber mich stört es total, aber ich krieg bald eine zahnspange und dachte daher, dass es vllt besser sei(da der abgebrochene zahn-leicht wirklich nur leicht schief ist) wenn ich nach der kieferorthopädischen behandlung zum zahnarzt gehen würde. Und dort dann mir ne Füllung oder sowas reinmachen lassen würde-obwohl ich mir nicht sicher bin ob das abgebrochene stückchen nicht eigentlich zu wenig ist, um da eine Füllung rein zu machen.... so jetzt meine Frage- was wäre euer Rat an mich bzw. wie sollte ich den zahn behandeln lassen???
    P.S: Das ist meiner Meinung nach nur ein optisches Problem, da ich ansonsten keine Probleme hab.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Gast - hier auch Gast!

    Ich denke nicht, dass das vor der KFO - Behandlung gerichtet werden muss. Meiner Meinung nach ist es besser es nach der Behandlung zu versorgen - es sei denn, der Zahn selbst würde Schaden nehmen, was ich aber nicht denke, wenn es nur ein kleines Stück ist und es schon länger aus ist.
    Nach der Behandlung kann das Ganze eventuell besser angepasst werden.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde das auch nach der Behandlung aufbauen.

    Warst Du damit noch nicht beim Zahnarzt? Sowas sollte sofort behandelt werden, bzw. erstmal abgeschliffen, denn das ist ein guter Platz für Karies, wenn die Kanten nicht schön gerade und glatt sind.

    Später kann das dann mit Komposit aufgebaut werden. Davon siehst Du dann nichts mehr. Oder es wird gerade geschliffen, wenn es wirklich so wenig ist.

    Also, am besten erstmal zum Zahnarzt und anschauen lassen. Wenn das nur abgeschliffen wird, dann vor der KFO-Behandlung. Wenn das aufgebaut wird, dann nach der KFO-Behandlung.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    apropos füllung!

    habe im uk ein kleines loch. sagte mir mein kfo. er sagte da kommt nicht viel zahnsubstanz weg. morgen bin ich beim zahnarzt. könnte ich mir statt einer füllung eigentlich auch eine versiegelung geben lassen, nachdem das karies weggebohrt wurde? wird sowas gemacht?
    mein jüngerer bruder hat das letztens bekommen, allerdings hatte er noch kein karies.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein. Der Zahn muss wieder aufgebaut werden. Wenn Karies weggebohrt wird, muss immer auch ein wenig gesunder Zahnsubstanz entfernt werden. Leider ist das meist zu viel um den Zahn so zu belassen, wie er dann ist. Da muss eine Füllung wieder rein.
     
  13. triple_x

    triple_x New Member

    zum Amalgam: Dieser Werkstoff(ich nenn' das mal so) enthält Quecksilber und ist somit nicht ganz ungefährlich...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Och nöööö, nicht schon wieder dieses Thema! Wieso glauben alle dieses Märchen, dass Amalgam krank machen kann?! Hilfe!!!! Glaub mir triple_x! Mein Onkel ist Zahnarzt und es ist niiiiiiicht gefährlich! Es ist wissenschaftlich noch nie das Gegenteil bewiesen worden und wenn das so ist und auch mein Onkel mir Amalgam verpasst und ich weiterhin lebe wird das wohl auch stimmen!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Dachte mir, ich berichte noch von meiner herausgefallenen Füllung, da mir das weiterhin eigenartig vorkommt...

    War mittlerweile auch schon beim Zahnarzt, habe ihm gesagt, dass die Füllung, die er mir vor einigen Wochen reingesetzt hat abgefallen ist. Er fragte mich, ob es denn weh tut, ich sagte nein. Er sah sich das an und sagte er sieht da nichts. Ich sagte, dass da so eine kleine Einkerbung ist, wo er eben gebohrt hat. Er sagte er schleift diese weg. Hat er kurz gemacht. Fühlbar ist da nichts anders. Und das wars. Eine neue Füllung habe ich nicht bekommen. Soll ich das für bedenklich halten, oder wird das schon so passen?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du jetzt Schmerzen? Heiß-Kalt?

    Wenn nein, wird das schon so in Ordnung sein.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden