Extreme Fehlstellung..

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Ronja, 1 Mai 2008.

  1. Tina

    Tina New Member

    Hmmm, das ist schon echt dumm mit deiner Mutter. Aber deine Fehlstellung ist wirklich nicht ganz "harmlos". Versuch doch deine Mutter so lange damit zu nerven, bis sie nachgibt? Beschwer dich einfach andauernd über deine Zähne und dass du gelesen hast, dass es mit der Fehlstellung mit der Zeit immer schlimmer werden wird. (wenn ich meine Eltern von irgendwas überzeugen will nervt ich sie auch immer wieder damit^^)
     
  2. Ronja

    Ronja New Member

    Ich nerv die ja schon seit nen paar Monaten und bringt trotzdem nix <.< aber ich habder gestern schon gesagt das ich zahnschmerzen davon bekomme weil die zaehne aneinander druecken 'oder so ' xD
    aber ich glaub das war wie bei meinem nintendo ds erst meinte se ' der liegt eh dann wieder inna ecke rum bla bla bla ' dann hab ich die solange genervt bis die mir einen geholt hat xD
    aber naja jetzt hilfts nicht mehr <.<
     
  3. Lala

    Lala New Member

    Ein Nintendo und gesunde Zähne sind ja wohl etwas anderes :)
    Wenn bei deiner Mutter der Aspekt Geld eine wichtige Rolle spielt, dann sag ihr immer wieder - bis sie es kapiert - dass es jetzt noch, wo du 13 bist, nichts bzw. fast nichts kostet eine Behandlung machen zu lassen.
    Oder lass sie diese Beiträge hier lesen! ;)
     
  4. Tina

    Tina New Member

    <em>Oder lass sie diese Beiträge hier lesen! ;)<br /></em><br />stimmt, das würde vllt funktionieren x]<br /><br />aber wenn du's mitm nintendo geschafft hats, dann nerv sie weiter. Sag ihr einfach jedesmal, wenn ihr miteinander redet, dass dir deine Zähne "Sorgen machen" und dass du angst hast, dass du bald ernste Probleme damit bekommst...bring ihr einfach bei, wie wichtig das für dich ist. und das geld, dass sie jetzt bezahlen würde bekommt sie später ja auch (ganz?) wieder. Und dann hast du dein Leben lang schöne Zähne ;)
     
  5. Ronja

    Ronja New Member

    Ja hab ich ihr schon 100000 mal gesagt .. sie meinte dann : " ja die zahnspange selber kostet voll viel also die materiallien und ich kann nicht jeden monat dann 200 euro abdruecken und bla bla bla ''' immer wieder das gleiche ..
     
  6. pdh

    pdh New Member

    Kann hier bitte irgendwer, der sich damit auskennt für Ronja erklären, wieviel ne Zahnspange kostet - bzw was der Eigenanteil ist.

    Kenn mich mit der Situation in D nicht wirklich so aus -

    > Was kostet ne lose Spange so im Schnitt?

    > Was kostet ne feste Spange (da kann ich schon schätzen - denk mal 4 bis 5000 Euro)

    Wenn ich richtig liege, muss man zuerst 20% zahlen (weiss nicht ob das gleich ist bei losen und festen) und bekommt die dann nach erfolgreichem Behandlungsabschluss zurück.
    Was für mich bedeuten würde - keine Kosten!?

    Vielleicht kennt auch jemand nen kompetenten, also offiziellen Link, wo man das nachlesen kann.

    Ich denk mal, wenn Ronja das ihrer Mutter dann vorlegen würde, könnte sich diese das auch nochmal überlegen, denn offensichtlich hat sie auch ein bisschen ein falsches Bild über die Kosten.

    LG
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ich denk mal, wenn Ronja das ihrer Mutter dann vorlegen würde, könnte sich diese das auch nochmal überlegen, denn offensichtlich hat sie auch ein bisschen ein falsches Bild über die Kosten.

    Dann müsste Ronjas Mutter soch einfach mal im Internet stöbern oder zum Kiferodopäden gehen und sich mit ihrer Tochter Ronja beraten lassen.

    Ronja hast du Geschwister, sind diese in Kiferodpädischerbehandlung?

    Mfg
    Masi
     
  8. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Hey,
    also ich bin aus D und hatte/habe schon feste und lose gehabt...
    Ich habe bei meiner festen das Kassenmodell genommen und habe da als erstes 160€ bezahlt mit den vorigen sachen dazu ( abdrücke, röntgenbilder) und danach jewals im quatal war es unterschiedlich kam drauf an was gemacht wurde ob nur die gummies wechseln oder auch den draht und das war aber nicht viel ... ich glaube so mal zwischen 15 und 30 € oder so...
    wie ich mit der fertig war habe ich für uk nen lingualretainer bekommen der war halt teuer 160€ und davor hatte ich noch zwei lose spangen bekommen was die gekostet haben wieß ich leider nicht ... Ich weiß nur was meine ellis für die jetzige dazu bezahlen mussten das waren 90 euro...
    ich werde nochmal links suchen wo man das nach lesen kann ...
    ich hoffe ich habe etwas damit geholfen ...

    lg sarah
     
  9. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hier habe ich einen link gefunden wo das auch steht das die KK das übernimmt: <a href="http://www.optikur.de/beauty/aesthetik/zahnkorrektur/zahnspange/kosten/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.optikur.de/beauty/aesthetik/zahnkorrekt ur/zahnspange/kosten/</a>
     
  10. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Klein FelixXx

    <a href="http://www.optikur.de/beauty/aesthetik/zahnkorrektur/zahnspange/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.optikur.de/beauty/aesthetik/zahnkorrekt ur/zahnspange/</a>
    hier wird die Zahnspage beschrieben!
     
  11. Ronja

    Ronja New Member

    Also ich hab schon nen Bruder .. aber der war noch nie in einer Kieferothopaedischen behandlung..

    und ich habe meine mutter heute nochmal drauf angesprochen das ich zahnschmerzen habe weil der eine zahn gegen den anderen drueckt ( damit wollte ich bewirken das die mal mit mir zum zahnarzt geht ) und dann hat se mich direkt angebruellt von wegen ' dann geh montag zum zahnarzt kannse auch alleine ' dann meinte ich zu ihr das hat damit zutun das die zaehne schief sind und ja dann meinte se ich soll alleine hingehen o_O mich kotzt das an -.- ich schaem mich richtig fuer meine zaehne und dann sowas >< sie wills einfach nicht wahrhaben das ich ne zahnspange brauche .. ich lauf der schon jetzt nen jahr hinterher deswegen ><
    und wenn ich ihr sagen wuerde sie soll mal im inet deswegen nachgucken dann wuerde die mir nen vogel zeigen vonwegen ' du hast mir nichts zusagen was ich machen soll ' und bla ..
     
  12. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    du tust mir echt leid,
    was du da durch machen musst....
    aber das es solche eltern gibt das kann ich echt
    nicht verstehen ... das hat doch auch was mit gesundheit zu tun...
    Wie alt ist denn dein bruder ... verstehst du dich gut mit ..
    wenn er älter ist als du denn sag doch das er mal mit deiner mum darüber reden soll... Schade das dich keinder ernst nimmt ...

    lass den kopf nicht hängen ...

    LG Sarah
     
  13. Tini

    Tini Member

    also pass auf: am anfang der behandlung ist der eigenanteil (20% der kompletten behandlungskosten) etwas höher, wegen des einsetzens der spange; beläuft sich so um 130 euro geschätzt.
    ansonsten wird quartalsweise abgerechnet (alle drei monate also) und das beläuft sich durchschnittlich so auf 20-30 euro. die restlichen 80% bezahlt die krankenkasse. und wenn die behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, bekommt ihr auch noch die 20% von der krankenkasse wieder, die ihr die ganze zeit über gezahlt habt. sprich: die krankenkasse zahlt 100% der behandlung.
    wenn du 18 bist, ist es zu spät. dann zahlt die krankenkasse nur noch in ausnahmefällen, wo die behandlung mit einer OP einhergeht. ansonsten muss man die behandlung selbst zahlen.
    desweiteren hast du mit diesen zähnen eine erhöhte kariesgefahr.
    wenn du älter wirst kanns passieren, dass dir die zähne ausfallen.
    und du sagst es ja selbst, es sieht eben unschön aus.

    ich finde es echt heftig; welche mutter interessiert sich denn so wenig für ihr eigenes kind?
    hat deine mutter gerade zähne? wenn ja, kann sie deine situation überhaupt nicht nachempfinden.

    aber selbst wenn deine mum dich anbrüllt musst du dranbleiben. wenn es nicht verbal geht, dann schreib ihr doch einen brief, da ist sie dann nicht in der direkten konfrontation und denkt vielleicht eher drüber nach.
     
  14. pdh

    pdh New Member

    ich find das ganze schon fast unglaublich.

    also wenn das so abgelaufen ist, wie hier dargestellt:

    haste verwandte, mit denen du drüber reden kannst?

    ich find das echt nen witz wenn deine mutter so reagiert, aber um das zu verstehen müsste man wahrscheinlich deine familiensituation näher kennen.

    definitiv ist es so dass du bald was machen musst - erstens für die psyche und zweitens, wie schon gesagt, dass dir nur im jungen alter die besten wege offen stehen.

    ich verstehe nicht, ob das ganze tatsächlich an dem eigenanteil scheitert, oder doch an etwas andrem.

    irgendwie versuchen hier einige leute dir gute tips zu geben, die aber offensichtlich nicht wirklich fruchten.

    was sagt deine mam, wenn du ihr sagst, dass die ganze geschichte nicht wirklich was kostet in deinem alter - da wär ihr argument ja ausgeräumt.?

    wie immer stell ich so einige fragen - aber wennst willst das wir ne gute idee haben, wär ne antwort schon hilfreich.

    weiss nicht ob du dich näher äussern willst zu der familiensituation (klingt ja fast schon als würd sich deine mam nicht zu nem zahni trauen) ... aber jedenfalls haben wir hier immer ein offenes ohr!
     
  15. Ronja

    Ronja New Member

    jap , meiner mutter muessen noch 2 zaehne gezogen werden und deswegen will die auch nicht mit.
    meine oma die muss auch hin aber will nicht.
    genauso wie bei meinem bruder dem muessen noch zaehne gezogen werden aber der geht nicht hin ..
    und naja ich bin 1 jahr nicht zur schule gegangen dann kam immer ordnungsamt und wir mussten das dann bezahlen .. und seitdem ist die so und ich kann mit der schon voll lange nicht mehr normal reden und die haengt nur vorm pc und kuemmert sich um nix .. -.-
    undja .. mit meinen anderen verwandten habe ich keinen kontakt mehr .. also steh ich dann alleine damit da ><
     
  16. Tina

    Tina New Member

    oh mann, das ist echt sch**** . <br /><br />du tust mir wirklich schrecklich leid, ich weiß aber auch nicht, wie du deine mutter dann wirklich überzeugen kannst. tini hat ja auch schon gesagt: schreib deiner mutter einen brief! schreib ihr, dass dir das total wichitg ist, mit deinen zähnen. dass dich das wirklich belastet und keine "laune" ist, und du das in ner woche wieder anders sehen würdest ;) schreib vllt auch, dass du dich total allein gelassen fühlst. ich weiß ja nicht, was fürn typ deine mutter ist, aber vielleicht versteht sie dich dann besser? <br />und dann lass ihr halt zeit, darüber nachzudenken und sprich anschließned nochmal mit ihr. informier' dich am besten ganz ganz ganz genau über die kosten. ich glaube, das funktioniert besser, als wenn du deiner mutter nur eine seite im internet nennst ;) (ich hätte auch keine lust, mir da iwie seiten durch zu lesen^^)<br />ich hoffe wirklich, dass ich bzw wir dir helfen können. viel erfolg ;)
     
  17. Ronja

    Ronja New Member

    mhn .. die wuerde mich dann fuer laecherlich halten und sagen ' kannse das nich mit mir so klaeren ?! ' obwohl ich das die ganze zeit versuche ..
    vorgestern oder so hab ich der die ungefaehren kosten gesagt und danach kam nur noch ' kann ich jetzt schlafen ?! ' undj etzt ist das immer noch icht geklaert .. und ueber chat hab ich das auch schon versucht da schreibt se dann nicht zurueck oder blockt mich ..
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    nd ueber chat hab ich das auch schon versucht da schreibt se dann nicht zurueck oder blockt mich
    Ronja, du versuchst zm Glück auch alles. Es tut für mich leid, dass wir dir nur ratschläge geben können aber keine Taten.

    Hast du deine Mutter schon diese Beiträge lesen lassen??

    Zähne ziehen ist keine Lösung für Zahnfelstellunge.

    Mfg
    Masi
     
  19. Tina

    Tina New Member

    mhn .. die wuerde mich dann fuer laecherlich halten und sagen ' kannse das nich mit mir so klaeren ?! ' obwohl ich das die ganze zeit versuche ..
    vorgestern oder so hab ich der die ungefaehren kosten gesagt und danach kam nur noch ' kann ich jetzt schlafen ?! ' undj etzt ist das immer noch icht geklaert .. und ueber chat hab ich das auch schon versucht da schreibt se dann nicht zurueck oder blockt mich ..

    dann schreib im brief, dass es für dich die einzige möglichkeit scheint, mir ihr mal zu "reden". vllt hilft das ja. ansonsten: wie sthets mit freunden? kannst du dich auf die verlassen? dann sprich doch mal mit denen. wenn die dich dabei unterstützen wollen, kannst du ja vllt auch mit DEREN eltern reden. weil du ja meintest, dass deine mutter dich nicht ernst nimmt, oder? denn vllt nimmt sie dich ernst, wenn die eltern deiner freunde mal mir ihr reden?
    vllt klappt das ja?

    mann, ich hoffe, du kriegst das noch irgendwie hin...
     
  20. Ronja

    Ronja New Member

    das hab ich auch schon versucht .. dann meinte sie nur noch ' du brauchst die eltern von deinen schlampenfreundinen garnicht vorzuschicken ' .. ich weiss klingt asozial ..

    Zähne ziehen ist keine Lösung für Zahnfelstellunge.

    @ Masi
    aber wenn man einen zu kleinen kiefer hat & die zaehne platz brauchen , dann ist das ne loesung ..
    und wenn die diese beitraege sieht bin ich erst recht am arsch weil die dann wieder sagen wuerde ich wuerde die als rabenmutter oder so bezeichnen .. war schonmal so..
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden